StartAirKit 2S - Blog

+A -A
Autor
Beitrag
hilko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2009, 22:02
Hallo!
Ich habe heute mit meinem ersten Bauprojekt angefangen - dem StartAirKit 2S (http://www.vifa.de/bausatz/starter/kit2/BVSAK2S.pdf) und dachte, dass es am sinnvollste wäre, wenn ich meine Fragen zusammenhängend in einem Thread stelle:

Der Zuschnitt wurde im Baumarkt nicht besonders genau angefertigt. Beim Zusammenstellen/puzzeln ohne Leim fällt jetzt schon auf, dass einige MDF-Platten 1-2 Millimeter zu klein oder zu groß geworden sind. Bleiben da nun Lücken oder kann man die Platten beim Zusammenleimen und Anpressen noch ausreichend aneinanderquetschen oder reicht es, wenn man die Lücken später zuspachtelt?

Die eine "Innenplatten" des StartAitKits (Brett B) soll zwei Ausbrüche haben, die von der Aussenseite 25 Millimeter entfernt sein soll. Welchen Abstand sollen aber die beiden Ausbrüche voneinander haben?? - Ich habe auch 25 Millimeter genommen und hoffe, dass ich richtig geschätzt habe...

Die Ausbrüche habe ich gemacht, indem ich in jede "Ecke" ein Loch gebohrt habe, um mich dann von Loch zu Loch mit der Stichsäge zu hangeln. Um es kurz zusammenzufassen: Das Ergebnis ist eine Katastrophe. Die Kanten sind wellig und schief geworden.

Der nächste Schritt wird sein, die Kanten einigermaßen zu glätten.

Apropos: Ist die Genauigkeit der Ausbrüche für die Innenplatte >sehr< entscheidend für den Klang?

Ich will mal schauen, ob ich morgen ein paar Fotos machen kann und bin gespannt, wie es weitergeht.

Gruß
Hilko
Velocifero
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jan 2009, 22:41
Das ist halt das notwendige Übel, dass man beim Baumarktzuschnitt eigehen muss. Erkundige dich malk Spasseshalber, was ein Schreiner für so ein Gehäuse haben will
Spachteln und schleifen heist das Zauberwort.
Lücken kann man mit Furnierresten a la 0,5 mm dicke ausgleichen, oder wie in Udos neuesten Beitrag, mit einer Paste aus Sägespännen und Leim, oder nur Leim.

Die Ausbrüche habe ich genauso gemacht wie du, nur zu verfeinerung gerade gefeilt. Das Maß für die Mittelstrebe beträgt 25mm .
Ich bin mir aber zimlich sicher, dass es kein Beinbruch ist, wenn die Strebe 20 oder 30 mm breit ist.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Jan 2009, 23:34
Moin moin,


die Platten die 1-2 mm zu kleine sind kannste mit Furnierresten in Bügelmethode auf Masz bringen. Hatte ich auch bei mir und habe an den Stoßkanten wo zu kleine war 2 Streifen mit Furnier ( 1mm stark)aufgeleimt. Ist zwar mehrarbeit aber die Platten müssen nicht weggeschmissen werden
magmusik
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jan 2009, 12:25
Kein Thema. Solange die Rahmen der Chassis die Ausschnitte der Schallwand kaschieren und man es nicht von aussen sieht, kein Ding.

Die Versteifungen innen müssen auch nicht sooo genau sein.

Nur Wind von innen nach aussen bzw. umgekehrt sollte nicht. Ausser selbstredend der Reflexkanal. Und für Übermasse einfach mit ner scharfen Raspel oder Hobel nach und nach vorarbeiten.


[Beitrag von magmusik am 22. Jan 2009, 12:29 bearbeitet]
ixoye
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2009, 12:52
Hallo
Erstmal tief durch atmen.
Baumarktzuschnitte sind nie 100% aber günstiger als ein Tischler.
Ich habe auch die als Stand gebaut meine Start Air Kit LS
Hier mein Center Start Air Kit
Bei den beiden Brettern innen, mißt du ringsum 25mm ab und Sägst es aus.
1-2 Milimeter kein Problem.Vieleicht reicht es wenn du es nur Schleifst sonst Spachtel und Schleifen.
Bei den Ausbrüchen, Wellig kein Problemder solange du dich an die gr.gehalten hast.
Weil der Korb deckt Deine Wellen ab.
Ich bin super zufrieden mit dem Ls. Laß Dir Zeit
Gruß
Carsten
hilko
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2009, 13:40
Da mich die Grippewelle erwischt hat, konnte ich bisher noch nicht weiterarbeiten und kann daher geduldig auf meine bei ebay ersteigerte Oberfräse (Bosch POF500) warten.

Eine Zwischenfrage habe ich dennoch:
Ich habe billige 5.1 LS von Teufel (Kompakt30) und möchte die Komponenten nach und nach ersetzen. Die Kompakt30 habe ich mir damals spontan zu meinem Receiver RX-463 von Yamaha dazugekauft. Für Filme reichen mir die Teufel eigentlich, nur Musik kann man damit eigentlich nicht hören...
Kann ich also die zwei vorhandenen Mini-LS von Teufel durch die StartAirKit als Front-LS ersetzen und würden diese sich mit den anderen LS (Sourround) und dem Subwoofer "vertragen"? Geht der Center von Teufel nicht völlig unter? Sollte ich mir die Regalversion des StartAirKits noch als Center bauen?

Gruß
Hilko

PS: Muss es mir eigentlich peinlich sein, dass diese 5-Channel-Enhanced Musik-Aufbereitung des Receivers doch recht beeindruckend klingt? ;-).
ixoye
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jan 2009, 13:51
Hallo wie Du ja sehen kannst, habe ich das Start Air Kit als Stand LS und den eine Regal Start Air Kit als Center gebaut.
Bin super zufrieden, bei 5.1 ist es vor allem wichtig das Du vorne die selben Chassis verwendest. Deswegen habe ich auch den Center gebaut.
Zum Übergang geht alles ich würde jetzt die Front fertig bauen dann Herr Lommesum ansprechen das er Dir die Chssis für den Center gleich Magnetisch Schirmt, es sei denn du hast eine Leinwand oder einen LCD Fernseher.
Solange bis Du keinen anderen Center hast würde ist den Teufel hinstellen. und hinten die kl.
Die Rears kommen bei mir auch als nächstes.
Gruß
carsten
Bee
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2009, 14:15

hilko schrieb:
...... würden diese sich mit den anderen LS (Sourround) und dem Subwoofer "vertragen"?


Wenn das LS-Setup des Receivers das erlaubt, werden die Teufel als Rear sicherlich einigermaßen gehen. Als Center wird's aber vermutlich problematisch. Wenn Du eine links/rechts-symetrische Aufstellung hinbekommst, verzichte auf den Center. Ein guter LS bekommt eine einwandfreie Mittenortung hin. Der Center ist eine "Krücke" für schlechte Aufstellungen.



hilko schrieb:
Muss es mir eigentlich peinlich sein, dass diese 5-Channel-Enhanced Musik-Aufbereitung des Receivers doch recht beeindruckend klingt? ;-).


Ja.

hilko
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jan 2009, 14:21
aber den Sub kann ich nebenher dudeln lassen ohne Komplikationen hervorzurufen?
Hilko

PS: ok, irgendwie muss ich mir die "5-Channel-Enhanced Musik-Aufbereitung"-Begeisterung gewaltsam abgewöhnen
ixoye
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jan 2009, 15:11
Den Sub kannst Du ja, an den Sub Ausgangs von AV anschließen.
So das er für den LFE teil zuständig ist . Das ist kein Problem .
Ich Persönlich bin kein Freund von der Phantom Einstellung.
Ich habe lieber einen Center.
Gruß
Carsten
hilko
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Mrz 2009, 16:01
Hi,
ich bin immer noch bei meinem StartAirKit S2 (Standbox) und leime die Bretter gerade zusammen. Ich musste etwas improvisieren, weil ich keine so lange Schraubzwinge habe, um den Boden und den Deckel anzupressen und habe das nur mit den Händen, Muskelkraft und Ponal-Express versucht. Ich hoffe, dass es hält...

Mein jetziges Problem ist aber ein anderes:
Ich habe das "Brett B" (http://www.vifa.de/bausatz/starter/kit2/BVSAK2S.pdf) etwas zu weit unten angeleimt, weil ich die 19mm der Bodenplatte nicht berücksichtigt habe. Das Brett ist allerdings jetzt so fest angeleimt, dass ich es nicht mehr ohne Schäden herausbekomme. Hat diese "Fehlposition" eine (große) Auswirkung auf den Klang und sollte ich es bei der anderen Box nun auch so machen, um einen einheitlichen Klang hinzubekommen?
Gruß
Hilko


[Beitrag von hilko am 08. Mrz 2009, 16:01 bearbeitet]
Velocifero
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Mrz 2009, 16:48
Ich denke, auch das kann man noch verzeihen

In Zukunft RTFM
Kuebeldaemon
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Mrz 2009, 17:30

hilko schrieb:

PS: Muss es mir eigentlich peinlich sein, dass diese 5-Channel-Enhanced Musik-Aufbereitung des Receivers doch recht beeindruckend klingt? ;-).



Also ich find sie unnütz, bisschen Höhen&Bass draufschlagen kann ich auch per Equalizer
hilko
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Apr 2009, 20:53
So, die LS sind fertig. Einen Baubericht bleibe ich Euch schuldig, weil ich mich gleich einem neuen Projekt widmen möchte.
Gruß
Hilko
hilko
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Apr 2009, 20:54
http://s10.directupload.net/images/090401/8rthguix.jpg
So, die LS sind fertig. Einen Baubericht bleibe ich Euch schuldig, weil ich mich gleich einem neuen Projekt widmen möchte.
Gruß
Hilko
hilko
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Apr 2009, 22:07
Eigentlich wollte ich nichts weiter schreiben, weil ich gedanklich schon bei meinem neuen Projekt bin. Die LS habe ich angeschlossen, angefangen Musik zu hören, habe die Fotos geschossen, diese hier hereingestellt und habe angefangen, nach meinem Projekt zu forschen und plötzlich merke ich nebenbei, wow.. die klingen ja immer besser, angenehmer und einfach überzeugend. Bisher hatte ich an meinem Receiver mein 5.1 System von Teufel angeschlossen und den 5Ch-Enhanced Modus meimes Yamaha-Receiver eingestellt - dagegen waren die StartAirKit ..naja.. etwas weniger beeindruckend auf den ersten Blick.. äh...beim ersten Hören.. - aber als die Musik eine Weile lief, die LS sich anfangen "einzuspielen", bin ich von dem Realismus, die diese LS von der Musik vermitteln, fasziniert! Bereits jetzt habe ich beim Hören des 5Ch-Enhanced das Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt.
Hilko


[Beitrag von hilko am 01. Apr 2009, 22:11 bearbeitet]
bilmes
Stammgast
#17 erstellt: 01. Apr 2009, 22:20

Velocifero schrieb:
Das ist halt das notwendige Übel, dass man beim Baumarktzuschnitt eigehen muss.


Das kann ich so nicht unterschreiben.
Ich denke es kommt auf den Baumarkt an UND wie man mit dem Baumarktzuschneider kommuniziert. (Und natürlich auf den Baumarktzuschneider an sich )

Ich z.B. habe gerade heute im Praktiker in Trier neben dem Zuschneider an der Säge gestanden und er hat mir die Schallwände meiner Needles 120mm +-0,1mm breit geschnitten. Ich glaube er war genauso ein Perfektionist wie ich...

Und die letzten zwei mal als ich mir dort was habe zuschneiden lassen (waren immer jemand anders) waren es grob +-0,5mm Toleranz.

1-2mm halte ich für Pfusch und möglicherweise hatte der Baumarktzuschneider da gerade gar kein Bock auf zuschneiden...

Grüße, bilmes
Velocifero
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Apr 2009, 23:29
Moin, moin...

@hilko: schmeiß das Teufel weg das StartAirKit ist Klasse.
Die runden Kanten sind gut geworden, aber das schwarz ist sehr geschmacksabhängig.

@bilmes: 1mm ok. 2mm zuviel. Ich hab aber keine wirkliche Lust dem Zuschneider bei der Arbeit zu zuschauen. Da messe ich lieber hinterher nach, bevor ich bezahle.
magmusik
Stammgast
#19 erstellt: 02. Apr 2009, 11:03
Was ist denn Dein nächstes Projekt?

Und dann kannst ja die Chassis vorher schon eindudeln lassen.
hilko
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Apr 2009, 14:28

magmusik schrieb:
Was ist denn Dein nächstes Projekt?


Ich werde mir erstmal die Needles bauen, um meine Holzverarbeitungstechnik noch etwas zu optimieren. Durch das Anpassen etwa das Deckels an die Seitenteile mit dem Bandschleifer sind einige Unebenheiten entstanden. Ich werde es nun auch mal mit Multiplexholz und dem Bündigfräser probieren.
Mein Endziel sollen LS sein, die in etwa wie die StartAitKit sind, aber dennoch etwas mehr Dynamik und Volumen vermitteln. Dafür würde ich dann so etwa 400 € pro Box springen lassen wollen.
Hilko


[Beitrag von hilko am 02. Apr 2009, 14:29 bearbeitet]
bilmes
Stammgast
#21 erstellt: 03. Apr 2009, 23:18
@hilko: eine sehr gute Wahl!

Ich hab hier gerade ein Pärchen DaytonNeedles stehen. Am letzten WE hab ich etwas Entspannung gebraucht und schwupps standen die Needles da!

Also ich denke Dynamiktechnisch werden die Needles definitiv unterlegen sein, ist auch ein ungrechter Vergleich (Needle = 38cm² pro Seite, StartAirKit, hmm, etwa 150cm²?).

Aber Soundtechnisch sind sie alllererste Sahne.... Und der Bass! Ich halt hier überhaupt nichts mehr aus. Ich bin extrem empfindlich für schlechten Bass. Und die Mini Dinger stellen einen... angenehmen Bass in den Raum. Sie stehen so dass sie eine 50Hz Raummode anregen (3,4m Länge). Der TQWT Bass ist trotzdem sehr geil und sauber. Der etwas frühere aber flachere Abfal ergänzt sich scheinbar offensichtlich perfekt mit meiner Raummode. Anfangs hatte ich etwas zu wenig bedämpft und im oberen Bass fehlte etwas. Also habe ich noch was hinzugefügt und jetzt scheint der Bass linearer zu sein.
Ach ja: Stimmen breitbändertypisch einwandfrei, Höhen am Sweetspot (fast) alle da. Ich erwarte dass sie durch weiteres Einspielen noch etwas durchhörbarer werden.

-bilmes

PS: Eigentlich wollte ich ja nich so viel schreiben, ich werde das demnächst mal alles in nen eigenen Bericht packen. Und damit keine Verwirrung aufkommt: Oben sprach ich von den zweiten (noch aufzudoppelden) Schallwänden.


[Beitrag von bilmes am 03. Apr 2009, 23:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
StartAirKit 2S
check0 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  17 Beiträge
Probelm bei StartAirKit 2S
Westenstadt am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  5 Beiträge
StartAirKit 2s oder Heco Victa 500
Layman_23 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  6 Beiträge
Firsttime 4 oder StartAirKit 2S bauen ?
impact99999 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  2 Beiträge
StartAirKit 2S - Diverse Modding-Ideen realisierbar ?
Wuhduh am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  18 Beiträge
lohnt sich selbstbau gegenüber sb210?// Selbstbau StartAirKit 2s
winkeljunge am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  68 Beiträge
Quickly 18 vs. StartAirKit
Flyer01 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  5 Beiträge
StartAirKit 1R oder StartAirKit 161
basti__1990 am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  80 Beiträge
StartAirKit Bauplanung
8ig-8en am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  16 Beiträge
StartAirKit 4C Center - schon mal jemand gebaut?
Cyverboy2 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen