StartAirKit 2S - Diverse Modding-Ideen realisierbar ?

+A -A
Autor
Beitrag
Wuhduh
Gesperrt
#1 erstellt: 07. Jun 2010, 21:45
Nabend, Allerseits !

Eigentlich ganz nett, nur vermisse ich so manchen akustischen AHA-Moment. Daher meine Ideen:

1. Modding mit Seas NoFerro 900 möglich ?

2. Modding mit Audax / Seas TW025A0 möglich ?





3. Modding beim Standgehäuse mit KEF B200 / SP1042 statt BR-Rohr ?

4. Modding mit 2x Peerless SDS 6.25 / 8Ohm als D'Apollito, oder so ?

Würde mich über konstruktive Ideen und Gedankenschnipsel sehr freuen, denn ich bin der Meinung, daß der Vifa-HT des Original-Bausatzes m. E. nicht der bezahlbare UND akustisch befriedigende Schlußpunkt darstellen sollte.

Ich hatte bei meinen , relativ unbedämpften , ca. 17qm schon einiges fürs reine " Stereo-mit-nur-2-Ohren " ausprobiert, aber selbst ordentliche Aktiv-Subbies bzw. große Standboxen mit mind. 25er Tieftönern wieder verkaufen müssen, weil die Raumresonanzen fürchterlich waren und ich mein Wozi nicht umgestalten kann ( und will ).

MfG,
Erik
HiFi-Forum
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2010, 22:19

Velocifero, 07.06.2010 20:19 schrieb:
Moin,

wenn aufdringliche Raummoden dein Problem sind, könntest du evtl. mal probieren das SAK als geschlossene Version zu betreiben, sprich den Reflexkanal zustopfen.
Evtl. helfen auch andere Aufstellungen (beides probieren):

http://www.poisonnuke.de/Grafiken/1-4_Positionen.jpg

Ich würde jedoch Veränderungen (besonders solch große) an erprobten Bausätzen eher sein lassen.

Zum einen lohnt es sich in Bezug auf den Gesamtpreis des SAK´s nicht, und zum anderen ist sowas eher für erfahrene Bastler mit entsprechenden KnowHow für eine Anpassung der Frequenzweiche "sinnvoll".

dicker_brummbär, 07.06.2010 20:19 schrieb:
hi, eine gute idee!

ich dachte auch mal an eine geschlossene bauweise der box, für mehr präzision. was haltet ihr davon?


lg

Anmerkung: Aus technischen Gründen wurden die Beiträge zusammengefasst.
dicker_brummbär
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jun 2010, 22:20
so ein zufall
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Jun 2010, 22:28
@ Velocifero:

Dös war aber kein konstruktiver Gedanke, da die Raumresonanzen sich mit den SAK fast erledigt haben.
Velocifero
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jun 2010, 22:34
Sorry,

leider hat meine Glaskugel woll einen kleinen defekt und zeigt mir nicht die Problemchen, welche dich wirklich drücken.


[Beitrag von Velocifero am 07. Jun 2010, 22:45 bearbeitet]
Sebastian1988
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jun 2010, 13:20
Ich hab die Start Air Kit 3r.
Ich finde, dass einfachste "Modding" ist eine Bassunterstützung durch einen Sub und das Verschließen der Reflexöffnung.

Ich hab die Kompakten bei 100hz getrennt.
Klingt mit Sub wesentlich harmonischer.
Allerdings regt der bei mir eher weniger die Raummoden an.
Eine richtig brutale Raumresonanz liegt bei mir bei 150hz.

Es gibt auch noch ein Projekt mit dem Peerless SDS 6,25 und einem anderen Hochtöner von Vifa.

Mehr Infos findest du hier

Mfg


[Beitrag von Sebastian1988 am 08. Jun 2010, 13:33 bearbeitet]
georgy
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2010, 16:44

Sebastian1988 schrieb:
Es gibt auch noch ein Projekt mit dem Peerless SDS 6,25 und einem anderen Hochtöner von Vifa.

Mehr Infos findest du hier

Mfg


Das ist ein 4 Ohm TT und hat ganz andere Parameter als der TT aus dem StartAir Kit.
Sebastian1988
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jun 2010, 20:31
Ups stimmt.

Da hat ich nicht mehr dran gedacht.

Mfg
Wuhduh
Gesperrt
#9 erstellt: 08. Jun 2010, 21:31
@ Sebastian:

Hatte geschrieben, daß ich einen Subbie nicht verwenden will.
dicker_brummbär
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jun 2010, 21:10
eine geschlossene variante des sak würde mich auch sehr interessieren, wie ließe sich sowas berechnen? oder reicht es den reflexkanal zu zu stopfen? ist das volumen zufälligerweise schon passend?


lg
Wuhduh
Gesperrt
#11 erstellt: 11. Jun 2010, 04:37
Zu der Berechnung von geschlossenen Boxen gibt es diverse Beiträge und Formeln in der HH bzw. K+T , oder ?

Weiterhin diese GHP-Kondensator-Geschichte.

MfG,
Erik
dicker_brummbär
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jun 2010, 11:01
ich hab bisher nur subwoofer berechnet, bei 2 wegen weiß ich nicht bescheid und hab dazu auch noch kein programm gesehen eig.


lg
Sebastian1988
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jun 2010, 01:29
Mir ist gerade noch was eingefallen.
Man könnte die auch mir Passivmembranen bauen.

Der Verkäufer von madisound hat das für mich durchgerechnet, aber für die 3r (mit kleinerem TMT), das Ergebnis klang recht vielversprechend.

Ich hab auch direkt 8 Stück bestellt, aber die Gehäuse waren leider schon fertig und die Membranen passen nicht rein, wegen der Ringversteifung.

Jetzt hab ich hier noch 8 Stück rumliegen.
Square_1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Aug 2010, 17:16
Hallo,

ich grabe den Thread mal aus. Mich persönlich würde interessieren, ob man das Bassreflexrohr des SAK 2S durch einen selbstgebauten "Kanal" ersetzen kann, wie man ihn von anderen Bausätzen kennt?
Ich fände das optisch wesentlich ansprechender :).


Achso habe noch ne Frage nebenbei. Und zwar bin ich außversehen gegen den Hochtöner des SAK gekommen und dieser dellte sich ein.
Er bog sich jedoch glücklicherweise sofort wieder in seine natürliche Form zurück. Die Membran scheint sehr flexibel zu sein, äußerlich ist kein Schaden, doch frage ich mich ob vielleicht etwas im "Inneren" des Hochtöners verschoben, kaputt gegangen ist?



Gruß


[Beitrag von Square_1 am 26. Aug 2010, 19:07 bearbeitet]
Square_1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Sep 2010, 22:50
weiß jemand bescheid?


lg
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#16 erstellt: 09. Sep 2010, 23:00

Square_1 schrieb:
Hallo,

ich grabe den Thread mal aus. Mich persönlich würde interessieren, ob man das Bassreflexrohr des SAK 2S durch einen selbstgebauten "Kanal" ersetzen kann, wie man ihn von anderen Bausätzen kennt?
Ich fände das optisch wesentlich ansprechender :).


Achso habe noch ne Frage nebenbei. Und zwar bin ich außversehen gegen den Hochtöner des SAK gekommen und dieser dellte sich ein.
Er bog sich jedoch glücklicherweise sofort wieder in seine natürliche Form zurück. Die Membran scheint sehr flexibel zu sein, äußerlich ist kein Schaden, doch frage ich mich ob vielleicht etwas im "Inneren" des Hochtöners verschoben, kaputt gegangen ist?



Gruß


zu 1: Fläche runder und eckiger Kanal sollte gleich bleiben
zu 2: Deinem HT wird schon nix passiert sein
Square_1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Sep 2010, 23:49
Alles klar danke dir
Sebastian1988
Stammgast
#18 erstellt: 16. Sep 2010, 11:43
Moin.

Ist eigentlich die Fase an der Frontplatte zwingend notwendig ?

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
StartAirKit 2S
check0 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  17 Beiträge
StartAirKit 2S - Blog
hilko am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  21 Beiträge
Probelm bei StartAirKit 2S
Westenstadt am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  5 Beiträge
StartAirKit 2s oder Heco Victa 500
Layman_23 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  6 Beiträge
Firsttime 4 oder StartAirKit 2S bauen ?
impact99999 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher modding
Maryse7 am 31.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  31 Beiträge
lohnt sich selbstbau gegenüber sb210?// Selbstbau StartAirKit 2s
winkeljunge am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  68 Beiträge
Quickly 18 vs. StartAirKit
Flyer01 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  5 Beiträge
StartAirKit 1R oder StartAirKit 161
basti__1990 am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  80 Beiträge
StartAirKit Bauplanung
8ig-8en am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen