Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

[PROBLEM] 3-Wege Expo-TML nach Berndt Stark [PROBLEM]

+A -A
Autor
Beitrag
impidimpi
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 31. Jan 2009, 09:10

Der Frequenzgang bestätigt da leider mein "erhörtes".


der simulierte FG ist etwa bis 200Hz verwertbar, und sagt eigentlich nur: der Treiber funktioniert in dem Horn. Sowohl die Simus (unterschiedliche Treiber) von Michael, als auch die von mir. Das Zickezacke im FG ist lediglich die ideale Simulation, die Realität ist wesentlich glatter. Der Simulierte FG eines Viechs sieht imho viel erschreckender aus, lass Dich davon also nicht stören.

Meine Simu ist übrigens im Freifeld entstanden, bei 2.83V sagt ajh im Mittel 90dB vorraus, das ist doch mal ein Wort.


Leider sieht auch der Frequenzgang in meinem Buch ziemlich anders aus.


Im Buch wird höchstwahrscheinlich der Gesamtfreq. der 3Wege angegeben, klar ist das anders...Und mit sicherheit stark geglättet. Der flachere Abfall nach unten hin kann auch durch andere Skalierung erklärbar sein. In meinem Stark finde ich allerdings keinen Frequenzgang zu der Expotranse.



Dennoch hilft mir das hier[Wandaufstellung/Ecke...] auch nicht weiter. Zumindest nicht mit diesem Chassi...


vieleicht doch? Zumindest was den Arbeitspunkt des Bassequalizers angeht?


Probiers doch mal aus.
Wäre das zu einfach?


mfg


Edit: Schrechtreibung


[Beitrag von impidimpi am 31. Jan 2009, 09:52 bearbeitet]
w1ldb0y
Stammgast
#52 erstellt: 31. Jan 2009, 13:36
Und auch, wenn du sie normalerweise nicht Eck, bzw Wandnah aufstellen willst/kannst, dann probiers doch wirklich bitte einmal aus, Du wirst erstaunt sein.

Und wenns dann wirklich passt, dann ist der Wurm ja gefunden. -> Falsche Box gebaut bzw falsch aufgestellt
Michael_Burger
Stammgast
#53 erstellt: 31. Jan 2009, 15:44
Ich möchte noch ergänzen:
Denke das Problem ist wahrscheinlich nicht mit einem anderen Treiber zu lösen, sondern nur mit der Aufstellung und evtl mit Herausnehmen von Dämpfung. Hast du etwas im Expo-Kanal?

Grüße

Michael
Sound-brothers
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 31. Jan 2009, 16:06
Nur die Druckkammer ist bedämpft.

Schade, dann werd ich wohl damit leben müssen.
Ich werd die Dinger mal in die Ecken stellen und dann meine Ohren weit aufsperren...
Niwo!
Inventar
#55 erstellt: 31. Jan 2009, 19:15
Was sagt Bernd Stark selbst zur Aufstellung?

Der Frequenzgang und der Klang sind auch hier vom Aufstellungsort abhängig. Für eine kräftige Tiefbasswiedergabe sollte sich die Box in der Nähe einer Raumecke befinden.


Wenn du dann noch ein paar Seiten weiterblätterst findest du unter:

Die bassverstärkende Wirkung von Zimmerwänden

welches der ideale Abstand ist. Wenn das Chassis ca. 70cm von Seiten und Rückwand entfernt ist ergibt das eine Senke bei 200Hz. Diese wirkt der Überhöhung bei deiner Box entgegen. Darunter wirkt dann die von dir gewünschte Verstärkung.

Die Druckkammer soll schon etwas bedämpft sein, aber der Weg zum Hornhals muß freibleiben!

Aber aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir bestätigen, das das in der Raummitte nichts wird.

Grüsse
Sound-brothers
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 18. Feb 2014, 14:13
Hallo an alle,
nach langer Zeit will ich diesen Thread nun endlich abschließen bzw. wiederbeleben.
Zuerst mal Entschuldigung an alle, die von meiner Unbelehrbarkeit genervt waren.

Ich habe die Lautsprecher natürlich fertiggebaut und sie laufen heute noch. Glücklich bin ich damit nur teilweise geworden.
In der Zwischenzeit habe ich einige andere Lautsprecher gebaut, und komme nun wieder auf die Isophone zurück.
Der Tiefbassbereich ist wohl konstruktionsbedingt etwas mau, und daher für mich unbefriedigend. Bei ca. 200-300 Hz ist eine deutliche überhöhung zu hören.
Was aber im Mittel- und Hochtonbereich zu hören ist, gefällt mir richtig gut.

Daher spiele ich zur Zeit mit dem Gedanken, einen neuen Lautsprecher mit diesen Chassis selbst zu Entwickeln.
Also:
SKK 10
PSM 120 bzw MTS120 (beides vorhanden)
PSL 265/200

Über Eigenentwichlungen mit den Mittel- und Hochtonchassis hab ich hier im Forum auch schon einiges gelesen. Der Knackpunkt wird auch hier wieder der Bass.
Im Internet sind nur unbefriedigende TSP-Daten für den PSL 265 zu finden. Ich will daher versuchen, die TSP selbst zu messen.

Ich plane eine Art Sub-Sat System, wobei die Satellieten auf den Tieftonmodulen stehen, also die Chassis schon möglichst nahe zusammenrücken. Den Bass will ich im Bassreflexgehäuse einsetzen. Ich habe da schonmal was simuliert, so um die 90l Gehäusevolumen waren das.

Das alles sind erstmal reine Gedankenspiele. Bevor ich loslege, wollte ich das Forum befragen.
Was haltet ihr davon? Ich bin für alle Anregungen dankbar.

Ach ja:
Ich kann akustische Messungen und Impedanzmessungen durchführen.


Grüße,
Ludwig
P.Krips
Inventar
#57 erstellt: 18. Feb 2014, 21:20
Hallo,
in meinem älteren Stark ist da ein PSL 265 ohne irgendwelche weitere Bezeichnung drin.
Der hat auch andere Parameter als die hier verwendeten/genannten Treiber.

Und viel tiefer als ca. 50 Hz kann das Teil eh nicht, habe es mal mit hornresponse simuliert.

Gruß
Peter Krips

P.S: Habe das auch mal mit dem PSL 265/200 simuliert, einen großen Unterschied machts nicht.


[Beitrag von P.Krips am 18. Feb 2014, 21:31 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Expo-Transmissionline nach Bernd Stark?
Blubber-AWD am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  5 Beiträge
Expo-Reflex-Gehäuse
Schmids-Gau am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  10 Beiträge
Dreiweg Expo-Transmissionslinie
Hardbass_Chapter am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  34 Beiträge
Hilfe bei Gehäuseberechnung - TML
Maliq am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  6 Beiträge
Problem beim Gehäusebau von 3-Wege-Lautsprecher
fr3sh am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  5 Beiträge
Suche 3 Wege klassisch
guzzi am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  20 Beiträge
TML
Less/ am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
Position TML Öffnung
Heimwerkerking am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  9 Beiträge
2-Wege+Sub=3-Wege?
dokoloko am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  9 Beiträge
12"-Lautsprecher für TML
stschemel am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen