TML mit vorhanden Chassis möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
liass
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2009, 14:42
Habe keine Peilung. Doch ausgehend davon, dass man die Basstiefe einer Box bei einer TML über die Länge des Schallkanals regulieren kann,würde mich interessieren ob es Sinn machen würde mit diesen Chassies eine brauchbare TML zu bauen, und wie tief man den Bass bekäme. Würde dann gerne beim berechnen der Weiche Eure Unterstützung in Anspruch nehmen.

Beim Hochtöner handelt es sich um eine geshlossenes System.

TMT: SEAS M14 NP
Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 140/200 W
Resonanzfrequenz fs = 55 Hz
Impedanz R = 8 Ohm
Kennschalldruck SPL = 92 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 6,5 Ohm
Effektive Membranfläche Sd = 78 cm2
Äquivalentvolumen Vas = 10 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,32 (Qms=1,16, Qes=0,45)
Lineare Auslenkung xlin = +/- 3 mm
Einbaudurchmesser d = 113 mm
Aussendurchmesser d = 133 mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 69 mm

HT: WA-10/8
Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 100 / 120 W
Resonanzfrequenz fs = 860 Hz
Impedanz R = 8 Ohm
Kennschalldruck SPL = 93 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 5,5 Ohm
Einbaudurchmesser d = 79 mm
Aussendurchmesser d = 100 mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 27,5 mm
mufasa
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2009, 21:45
Hallo,
ich habe die TSP nicht nachgeprüft. Nach den Werten ist der TMT für eine TL ungeeignet. Normalerweise nimmt man dafür Treiber mit einem QTS zwischen 0,4 und 0,6 und einer möglichst niedrigen Resonanzfrquenz. Nachzulesen unter
www.lautsprecherbau.de >> Grundlagen >> Gehäusearten. Dort findest du auch Formeln, wie man die Linelänge bestimmt.

Der Seas M 14 NP ist nach den Werten aber ein Bassreflextreiber. Ich würde mal im Netz schauen, ob es fertige Bauvorschläge für dieses Chassis gibt. Auch mal mit der Seas Nummer (H XXXX) googeln. Zusammen mit dem WA 10 wirst du wohl nichts finden. Da du keine Ahnung von der Materie hast, würde ich, wenn es einen passenden Bauvorschlag gibt, auf den dazugehörigen Hochtöner zurückgreifen. Das ist für dich die stressfreieste Variante.

Alternativ musst du dir jemanden suchen, der Ahnung, eine große Bauteilekiste und Messtechnik besitzt. Mit Berechnungen kann man keine vernünftige Weiche konstruieren.
Gruß Wolfgang
impidimpi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Jan 2009, 22:39

ich habe die TSP nicht nachgeprüft. Nach den Werten ist der TMT für eine TL ungeeignet. Normalerweise nimmt man dafür Treiber mit einem QTS zwischen 0,4 und 0,6 und einer möglichst niedrigen Resonanzfrquenz. Nachzulesen unter
www.lautsprecherbau.de >> Grundlagen >> Gehäusearten. Dort findest du auch Formeln, wie man die Linelänge bestimmt.


vollkommen korrekt, nach klassischer Lehre. Ich würde trotzdem die Simulation befragen, da auch Parameter wie SchwingspulenInduktivität entscheidend sind. Leider fehlen ein paar Angaben um AJH vollständig zu füttern. Wenns unbedingt eine TL sein muss.

Ich halte aber die BR-Variante in diesem Fall für angemessener (sollte auch etwas kleiner ausfallen, als TL.

mfg
liass
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jan 2009, 12:45
Dann muß ich mir mal Gedanken machen.
Danke für die Antworten.
CO2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2009, 01:29
Der TMT eignet sich auch sehr gut für ein kleines Hornsystem wie z.B. das Microhorn o.Ä.
liass
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jan 2009, 16:59
Bin ziemlich planlos.
Wie sähe es denn aus, mit diesen beiden Chassis eine Regal-Bassreflex-Box zu bauen. Könnte man ungefährt abschätzen, wie tief sie bei fs 55Hz gehen würde?
mufasa
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jan 2009, 19:53
Das kannst du dir sogar selbst ausrechnen:
www.hifi-selbstbau.de >> Service und Tools >> Onlinerechner >> Gehäuse >> Baßreflexgehäuse

Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten, für den schnellen Überblick aber nicht schlecht. Ansonsten nach Bausätzen mit dem Seas TMT suchen und die Abstimmung übernehmen.
Gruß Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erprobtes TML Gehäuse für Spp 250 vorhanden?
alf4711 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  5 Beiträge
TML-Berechnung, aber wie ?
see_few am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  6 Beiträge
TML
Less/ am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
Resteverwertung mit TML ?
8ig-8en am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  3 Beiträge
TML - Abstimmung
JHeine am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  3 Beiträge
B 200 TML ? Breitband-TML
Chlang am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  37 Beiträge
Kleine TML Box
sammlergerrit am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  5 Beiträge
Zwei Chassis in einer TML getrennt messen?
not0815 am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  5 Beiträge
12" TML mit Mivoc AW3000
eremit001 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  12 Beiträge
Grünanlage Ducon TML
brausebaer_1 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen