TML - Abstimmung

+A -A
Autor
Beitrag
JHeine
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2005, 02:08
Hallo, bin neu im Forum und hab schon eine Frage (hab auch schon die Suche benutzt, aber nix brauchbares gefunden).

Ich möchte eine Transmissionslinie bauen, jetzt habe ich ein Konstruktionsproblem. Welche Fläche muss der TML Port haben? Muss der genauso gross sein wie Membranfläche des Chassis, oder reicht es auch wenn er z.B. halb so gross oder kleiner ist? Wo liegt da die untere Grenze (vielleicht so wie bei Bassreflexabstimmungen wegen der Ventilationsgeräusche?)?

Jaja, ich weiss, viele Fragen, hoffe mir kann jemand helfen...

MfG
Heine
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2005, 02:34
nix brauchbares?

http://www.hifi-foru...ad=4656&postID=19#19

einfach mal durchlesen, ist zwar nicht direkt auf deine fragen bezogen, verweist aber auf viele quellen

um deine frage direkt zu beantworten: in der theorie geht man davon aus, das der Linequerschnitt der gleiche sein sollte wie Sd des Chassis. Das liegt nicht an Strömungsgeräuschen, sondern an der verwendeten Technik der Transmissionline. Dabei wird ja eine Luftsäule zum schwingen gebracht, die am ende der TRansmissionline für die schallentstehung sorgt. Damit diese Luftsäule ganz ungehindert und unkomprimiert ans ende der Line kommen kann, sollte der querschnitt dem treiberdurchmesser entsprechen. Tut er das nicht, ist es zum beispiel nur die hälfte, kann es trotzdem funktionieren. Ich hab selbst zu meinem aktuellen projekt ein bischen hin und her simuliert, evtl hilft dir das ja weiter:

http://www.hifi-foru...4878&back=&sort=&z=1

Bei den Simulationen erkennt man recht gut, was passiert, wenn man die line verkürzt, oder den Querschnitt verringert :o)

Achja, da du schon nach der unteren Grenze fragst für den querschnitt der Line: was hast du denn genau vor? Transmissionlines werden meist nicht so wirklich klein.... ;-)

Sorry, das es jetzt nur threads sind, die ich selbst eröffnet hab, aber ich war zu faul, irgendwo weiter hinten gibts noch mehr von anderen usern, das weis ich :o)

Grüße,

Alex


[Beitrag von castorpollux am 07. Nov 2005, 02:37 bearbeitet]
JHeine
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2005, 15:57
Vielen Dank für deine Hilfe, die Links haben schon die meisten meiner Fragen beantwortet. Ich überlege zwei Dynaudio MW 150 pro Seite in eine TML der ein Bassreflexgehäuse zu stecken...

Werd mal ein wenig herumexperimentieren :-).

MfG
Heine
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TML "verschlanken"
mac70 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  6 Beiträge
2 Fragen zur TML
waldi123 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  5 Beiträge
TML-Berechung?
burberryman am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  7 Beiträge
TML-Berechnung, aber wie ?
see_few am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  6 Beiträge
TML - Röhre als Tischbein
Simon.S am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  2 Beiträge
tml speaker
norsemann am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe TML/Horn
bastelmaxx am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  3 Beiträge
Gitarrenbox als TML?
CaliHoss am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  4 Beiträge
CT142 oder Fuzzy TML MK2?
troopers_ am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  3 Beiträge
TML Selbstbau?
someone am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen