TML-Berechung?

+A -A
Autor
Beitrag
burberryman
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2007, 20:35
Hallo liebe Leute!

Ich habe die Absicht eine TML-Box mit einer Seitenlänge von ca. 3,45m und einer Fläche 470 cm² zu bauen.

Doch die unterschiedlichen Aussagen über die exakte Positionierung der Lautsprecher verunsichert mich.

Was sagt ihr dazu:
Soll es 2 Bassmitteltöner sein und ein HT.
Positionieung im 1/3 und 1/5 der TML?

Oder soll es 2 Tieftöner, 1 MT + 1HT werden?
Bei selber Positionierung der TT?

Oder soll es nur ein Tietöner, 1 MT + 1HT werden?
Und dann wo den TT positionieren???

Fragen über Fragen, - doch ich kann im Netz keine exakten Ratschläge über TML finden?

Freue mich auf eure Ratschläge und Ideen!

LG, Richard
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2007, 22:06
Hallo,

auf deine Frage kann man leider keine pauschale Antwort geben.
Da bräuchte man noch ein paar zusätzliche Informationen.
z.B. wie hoch ist dein Budget und hast du schon bestimmte Chassis im Visier? Du kannst ja nicht schon die Gehäusegröße festlegen wenn du noch gar nicht weisst welche Treiber da später reinkommen.
Wie wichtig ist der Maximalpegel?

2 Chassis auf 1/3 und 1/5 hat natürlich den Vorteil, dass das TML-Loch nicht mehr so stark vorhanden ist. Das ist aber kein Muss. Mit entsprechender Bedämpfung kann eine TML auch gut mit einem Tieftöner funktionieren.
castorpollux
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2007, 01:42
Hallo Richard,

2 Tieftöner in einer Transmissionline ist murks, grade auf 1/3 und 1/5 sieht der hinterher erzeugte frequenzgang mehr als bescheiden aus.

Ein oder mehrere Teiftöner auf 1/3 der Line sind ideal. Ansonsten brauchst du unmengen an sonofil, damit du hinterher die Lücke im frequenzgang nicht mehr siehst.

3,5 Meter ist doch arg lang, wo willst du denn trennen? Soll wohl ein Subwoofer werden, oder? :o)

Simulationen mit einem und mehreren Treibern in einer Line(post 38) findest du hier:

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=9537

Grüße,

Alex


[Beitrag von castorpollux am 09. Mrz 2007, 02:03 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2007, 11:17
Ok, dann hab ich jetzt auch wieder was gelernt...
castorpollux
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2007, 12:14
Hallo Thomas,

ist bei mir auch noch ganz frisch

Grüße,

Alex
burberryman
Neuling
#6 erstellt: 14. Mrz 2007, 22:01

Ars_Vivendi schrieb:
Hallo,

auf deine Frage kann man leider keine pauschale Antwort geben.
Da bräuchte man noch ein paar zusätzliche Informationen.
z.B. wie hoch ist dein Budget und hast du schon bestimmte Chassis im Visier? Du kannst ja nicht schon die Gehäusegröße festlegen wenn du noch gar nicht weisst welche Treiber da später reinkommen.
Wie wichtig ist der Maximalpegel?

2 Chassis auf 1/3 und 1/5 hat natürlich den Vorteil, dass das TML-Loch nicht mehr so stark vorhanden ist. Das ist aber kein Muss. Mit entsprechender Bedämpfung kann eine TML auch gut mit einem Tieftöner funktionieren.


Hallo Thomas und Alex!

Danke für eure Antworten ;-)!

Budget ist offen....
Chassis ist ebenso offen ... ersuche um eure Empfehlungen...

Die Gehäuseform steht mehr oder weniger (als Design) fest...
Die TML wird nicht gefaltet!

Was meinst du mit: "Was ist dein Maximalpegel"???

Und auch danke für den Link, der mich aber nicht wirklich weiter bringt, denn wie ich dort nachlesen konnte wird dort auch nur gerätzelt warum sich die Frequenzlinien so oder anders verhalten wenn man dies oder das tut.

Ich hätte sehr gerne eine exakte Berechung und Anweisung für ein maximal gutes Klangergebnis... wie teuer oder kompliziert auch immer... ;-)

Vielleicht habt ihr noch weitere stichhaltige Infos?

Liebe Grüße, Richard
castorpollux
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2007, 22:30
Hallo Richard :o)

so wirklich definitiv klar ist es nicht unbedingt, warum ein Lautsprecher dies oder das tut, aber man kann eben alles genug hinterfragen, um an die Stelle zu kommen, das man keine Ahnung mehr hat und mutmaßen muss.

Allerdings, die Sache mit der 1/3 und 1/5 positionierung halte ich für recht nachvollziehbar - setzt man den zweiten Treiber dazu, regt dieser eben die resonanzen wieder an, die vom erstan ausgeblendet wurden...

Die Gehäuseform steht also fest... wie stellst du dir das denn vor?


Budget ist offen....





Ich hätte sehr gerne eine exakte Berechung und Anweisung für ein maximal gutes Klangergebnis... wie teuer oder kompliziert auch immer... ;-)


Raumakustik! Raumakustik! Raumakustik!
Für eine Transmissionline im Tiefbass kannst du die "alte Schule" der Lineberechnung verwenden:
Linelänge=Wellenlänge von fs / 4
Des Weiteren wäre es optimal, einen Treiber auf 1/3 zu positionieren, mehrere Treiber verursachen, wie im verlinkten Thread vorgerechnet, starke und breite Einbrüche im Frequenzgang... die wiederum mit Bedämpfungsmaterial bedämpft werden müssten, was wiederum nicht berechenbar ist - außerdem funktioniert dann die ursprünglich berechnete Positionierung nicht ganz.

Wie willst du eigentlich die Line bauen, ungefaltet und 3 Wege??? Oder soll das ein Subwoofer zu einem zwei-wege-System werden?

3,45 m...da fällt mir grade aus dem Stehgreif der Eminence Lab 12 ein, sehr tiefe Resonanzfrequenz, für eine Line wie diese sehr gut geeignet. Der ist dem Mivoc HCM 12 T im übrigen sehr sehr ähnlich, mit dem ich im anderen thread simuliert habe, die Ergebnisse lassen sich also übertragen.

Es ist keine exakte Wissenschaft: 3,5 m, Linefläche in etwa =Sd, das passt. Chassis auf 1/3.

Dann musst du aber bei der Linelänge sehr früh sehr steilflankig trennen...

Schieß mal mit deinen Vorstellungen los :o)

Grüße,

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Positionierung von MT und HT
Kreativlos am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  12 Beiträge
2 Fragen zur TML
waldi123 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  5 Beiträge
Zylindrische TML Box Bauen
ralclau am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  10 Beiträge
TML-Berechnung, aber wie ?
see_few am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  6 Beiträge
TML Selbstbau?
someone am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  17 Beiträge
B 200 TML ? Breitband-TML
Chlang am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  37 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau einer TML
N8wandler am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  22 Beiträge
TML - Abstimmung
JHeine am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  3 Beiträge
TML mit interessanter Führung
audiocologne am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  56 Beiträge
Bedämpfung einer TML
lonelybabe69 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen