Positionierung von MT und HT

+A -A
Autor
Beitrag
Kreativlos
Stammgast
#1 erstellt: 04. Okt 2018, 17:13
Guten Tag,

ich plane im Moment einen 3 Wege Lautsprecher. Zum Einsatz kommen ein 12 Zöller, ein Fostex H425 und wahrscheinlich ein T825 als HT. Bei der Auslegung des TT- Gehäuses habe ich mich gefragt, auf welche Höhe ich das Horn und den HT optimaler Weise bringen soll. Im sitzen ist mein Ohr auf circa 100cm Höhe, das Fostex H425 selber misst auch knapp 10cm. Übergangsfrequenzen sind bei 1000hz und 7000hz geplant. Hörabstand ist im Moment noch 2,5m aber der könnte sich in Zukunft noch erhöhen
Ich bin echt ein bisschen ratlos im Moment und freue mich auf eure Hilfe, Danke!

LG


[Beitrag von Kreativlos am 04. Okt 2018, 17:15 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2018, 19:37
Hallo,

passiver oder voll aktiver Betrieb ( Frequenzweiche ) ?
Bei passiv darf der HT ja zum MT Treiber nicht zu weit nach vorn so das zu hohes MT Horn kontraproduktiv wäre ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 04. Okt 2018, 19:37 bearbeitet]
Kreativlos
Stammgast
#3 erstellt: 04. Okt 2018, 19:56
Nabend,

ja passiv. Ich wollte den T825 so positionieren wie hier bei diesen Monitoren: http://www.preservationsound.com/?p=7156
Deswegen tendiere ich auch zu diesem HT...

LG
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2018, 17:35
Auch wenn einige gleich schlagen:

bei 7 kHz Übergangsfrequenz --> setz den HT flush zum Hornmund des MT Horns nach vorne. Bei der Wellenlänge spielt der Tiefenversatz keine Rolle mehr....

Gruß SRAM
WilliO
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2018, 18:11
Ich schlage dich nicht - SRAM

Aus eigener Erfahrung kann ich dem TE sagen:

Du wirst aus einer solchen Box mit vollaktivem Betrieb deutlich mehr herausholen!
Ich habe nämlich seit vielen Jahren ähnliche Teile. Schau bei Interesse kannst du gerne in mein Profil schauen resp. schau dir die Foto's einmal ansehen.

Passiv musst du es so machen wie auf den alten Foto's zu sehen ist.

Ich kenne jetzt nicht die Abstrahldiagramme des Fostex-HT kann dir aber sagen das mein damaliger JBL-Spezi mich vor einer derartigen Plazierung meines JBL 2405 Schlitzstrahlers wegen Reflektionen auf der MT-Hornoberfläche gewarnt hat. Seinem Rat folgend habe ich meine HT 3cm von der vorderen Hornkante entfernt, montiert. Das ist auch nicht ideal aber immer noch besser als unkontrollierbare Reflektionen....

Aktiv gesteuert kannst du aber viel mehr erreichen. Den exakten Delay zwischen den 3 Speakern einstellen, PEQ, Phasen angleichen, etc.
Du solltest berücksichtigen das in der Enstehungszeit dieser Monitore derartige Möglichkeiten überhaupt nicht denkbar waren und somit die Hersteller (JBL, TAD, Fostex Westlake, usw.) somit gezwungen das irgendwie mittels passiver Weichen hinzubekommen. Mit heutiger Digital-Technik ist soooo viel mehr möglich und man holt hörbar viel mehr aus solchen Boxen heraus.

Gutes Gelingen!!
Gruß
Willi
Kreativlos
Stammgast
#6 erstellt: 13. Okt 2018, 14:43
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten! Über die Positionierung des HTs mache ich mir Gedanken wenn es soweit ist und ich die Kohle habe. Mit der Höhe des TT-Gehäuses bin ich aber immer noch nicht weiter Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine Idee?
Das mit der Aktivierung ist mir durchaus bewusst, allerdings möchte ich das auf einen späteren Zeitpunkt verschieben und erst einen passiven Lautsprecher bauen

LG
WilliO
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2018, 16:54
Eigentlich ist das ganz einfach!
Versuche alle Chassis vertikal möglichst eng zusammen und auf Ohrhöhe, bezogen auf deine bevorzugte Hörsituation, zu plazieren.
Das gilt natürlich besonders für die HT und MT.

Sicher kannst du zunächst passive Weichen bauen. Abhängig von der "Materialschlacht" wirst du -solltst du späer auf vollaktiv umstellen - doppelt Geld ausgeben. Das gilt es auch zu beachten.

Nochmals gutes Gelingen!

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 13. Okt 2018, 16:55 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2018, 10:43
ich persönlich mag es alles nah beieinander,
und wenn sich der Mitteltonbereich schon leicht über Ohrhöhe positioniert befindet.

das macht iwie mehr LIVE-Charakter.
den Hochtöner kannst dabei dann auch,
wenn sehr hoch getrennt,
in der nähe das Basses in dessen Gehäuse unter das Mitteltonhorn
auch seitlich versetzt einbauen.

Aktivbetrieb macht die Sache unlängst einfacher,
denn beim passiven Betrieb fummelt man sich sonst mit dem Hifi-Sound die Finger wund beim ins Portmonai greifen
luvn
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Okt 2018, 22:48
Anfängerfrage: was ist eine aktive Weiche?
thonau
Inventar
#10 erstellt: 16. Okt 2018, 07:08
luvn
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Okt 2018, 10:02
Danke Thonau!
Da bleiben keine Fragen offen =)
Kreativlos
Stammgast
#12 erstellt: 17. Okt 2018, 16:44
Hallo nochmal zusammen,

die Entscheidung ist gefallen, das TT-Gehäuse wird 85cm hoch. Dadurch wird der HT auf circa 100cm landen, was in meiner Hörposition ziemlich optimal ist. Mit der Positionierung des HT setze ich mich weiter auseinander, wenn ich den hier habe, falls mir Jemand ein Paar T825 veräußern möchte...

Zum Thema Aktiv/Passiv finde ich noch die Konzepte von Strauss Elektroakustik sowie einen Testbericht über die Lautsprecher sehr interessant. Diese Firma zeigt, dass es durchaus möglich ist auch passiv sehr gute Horn-Systeme zu konstruieren... ob das einfacher ist steht auf einem anderen Blatt

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusevolumen für MT & HT???
Cyber_Capone am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  3 Beiträge
Piezo-MT/HT
Josif_Boskov am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  137 Beiträge
HT unter MT
Caisa am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  73 Beiträge
MT / HT Freq. Weiche berechnen
King2300 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  15 Beiträge
HT und MT ohne Gehäuse?
highfreek am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
MT,HT,MT auf Horizont kippen?gut?oder geil?
BjoernMZ am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  5 Beiträge
Maximaler horizontaler Versatz zwischen MT und HT
leifislive am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  9 Beiträge
Alte BRAUN MT-/HT-Kalotten brauchbar?
kadioram am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  6 Beiträge
Bauvorschlag mit klassischen SEAS MT + HT ?
Wuhduh am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  3 Beiträge
Positionierung der LS
Chaosbohne am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen