MT,HT,MT auf Horizont kippen?gut?oder geil?

+A -A
Autor
Beitrag
BjoernMZ
Inventar
#1 erstellt: 13. Aug 2019, 16:53
Hallo Liebe Leute,

Wieder ein anderes Thema aus meinem Mammut-Projekt...
Ich habe wohl jetzt so eine art Pseudo D'Appolito-Anordnung gebaut😆 Der Abstand von MT zu MT beträgt 27cm dazu muss ich aber sagen das es Einzelgehäuse sind bei denen beide MTs zum HT Horizont angekippt sind...so das sich alle drei am Hörplatz treffen..Ist das überhaubt sinnvoll? Aktuell nehme ich das ankippen positiv war, die Übergangsfrequenz liegt bei 2500hz..Allerdings muss ich da eh noch einiges machen am Raum, und besser beim Einmessen werden..sind dazu auch nur Testgehäuse...Da muss mal eine Referenzumgebung geschaffen werden....uff

Seitenansicht des 3d models..gekippt wird bei allen Gehäusen..TMT Und SUb auf Brust und Bauch gerichtet.
(50cm Breit, 80mm Radien..)

.

Testgehäuse jetzt aber stärker gekippt....

.

Meine Frage ist dazu, ergeben sich dabei neue Möglichkeiten oder eher mehr Probeme. Kann man da von einer Punktschallquelle am Hörplatz sprechen?Hab das im grossen ganzen bis jetzt nur bei Focal Utopias gesehen..Ich denke da natürlich gleich an eingebaute Laserpointer zur Ausrichtung an einer Sitzschablone...LG


[Beitrag von BjoernMZ am 13. Aug 2019, 16:59 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2019, 16:17
Das dürfte keine besonders großen Auswirkungen haben, wie auch?
Die MT rutschen ein paar mm nach vorne was für die Phasenlage and der Trennfrequenz tendenziell besser ist. Ansonsten halte ich die Änderungen für nicht wirklich relevant.
BjoernMZ
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2019, 20:19
Ich hatte dAppolito eh nicht geplant..Ich wollte einfach 2 MTs damit die Leistung zum HT besser passt.Die MTs teilen sich jeweils einen Monoblock.Wenn ich das richtig verstanden habe errechnet sich die Trennfrequenz ja auch aus dem Chassisabstand, der Abstand verändert sich in dem Fall ja zum Hörplatz..pysikalisch ist eh nicht alles optimiert an dem Projekt eher überall abgeschaut und zusammenfliessen lassen.Mit anderen Chassis hätte ich evlt weniger "Glück"gehabt.😆
Danke für deine Antwort
LG


[Beitrag von BjoernMZ am 15. Aug 2019, 20:20 bearbeitet]
vapour
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Aug 2019, 20:48
Bei dieser Anordnung wäre auch 2,5 Wege eine Möglichkeit. Also ein MT bis zur Trennfrequenz und den anderen schon etwas früher rausnehmen, sodass er nur den Bereich, der durch den Bafflestep verloren geht, wieder auffüllt.
BjoernMZ
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2019, 00:09
ich schätze mal der liegt sehr tief bei mir, die Box wird ja auch
sehr breit und voll aktiv mit dsp da müsste ich noch passiv eingreifen für einen halben weg+, hab schon 8 AVM Monos hier stehen, einen Fünften Weg wirds nich geben aus Kostengründen😆..Der Bafflestep würde auch erst bei der Trennung zum TMT liegen..

50cm mit 2x 8cm Radien

.

LG


[Beitrag von BjoernMZ am 16. Aug 2019, 00:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Piezo-MT/HT
Josif_Boskov am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  137 Beiträge
Gehäusevolumen für MT & HT???
Cyber_Capone am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  3 Beiträge
HT unter MT
Caisa am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  73 Beiträge
MT / HT Freq. Weiche berechnen
King2300 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  15 Beiträge
Positionierung von MT und HT
Kreativlos am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  12 Beiträge
HT und MT ohne Gehäuse?
highfreek am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
Bauvorschlag mit klassischen SEAS MT + HT ?
Wuhduh am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  3 Beiträge
Alte BRAUN MT-/HT-Kalotten brauchbar?
kadioram am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  6 Beiträge
Kennt jemand diese MT
cuchlorid am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  5 Beiträge
Gesucht: TMT bzw. MT
P.L.B. am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen