Positionierung der LS

+A -A
Autor
Beitrag
Chaosbohne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2011, 15:56
Hallo,

bin am überlegen, da ich jetzt Ferien habe, ob ich mir mal einen Bausatz bauen soll. Ins Auge ist mir da ersteinmal die SB18 gefallen.

Hab mal fix ne Skizze von meinem Raum erstellt.
myroom

Meine Sitzposition ist einerseits der Platz vor dem LCD oder das Bett um gemütlich einen Film zu schauen.

Leider sind die Raumgegebenheiten nicht optimal.
Ich hab die rechte Box mal in die Luft gemalt,denn wenn ich die wirklich da positioniere bräuchte ich noch einen Ständer. Außerdem wäre dadurch das Fenster versperrt, wodurch dieser irgendwie höhenverstellbar sein müsste.

Wäre es auch noch im Klangrahmen, wenn ich die Box einfach auf den Schrank stelle?
Wie würdet ihr das Problem lösen?
Oder sind Boxen dieser Größe einfach zu fett um die so im Nahfeld zu benutzen?

Freu mich schon auf Antworten

Grüße
beerbrewer110
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2011, 20:51
Sehr kritische Aufstellung , der Linke würde ne fette Betonung im Bass bekommen durch die Eck Aufstellung ,wie sieht denn das Zimmer insgesamt aus?

Wenn du die Rechte auf den Schrank in die andere Raumecke stellen kannst geht das bedingt , dann haben beide den Ecken effekt.Dann müsstest du nur die Balance anpassen aber auch das ist nur nen "Notbehelf"

Generell denke ich das du mit etwas kleineren evtl besser fährst - allerdings nur meine Meinung ...

Oder den Raum anpasst ,Möbel umstellen usw.


Chaosbohne
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2011, 23:31
Joa prinzipiell hätte ich gegen ein bisschen umräumen nix, aber mir fällt keine bessere Möglichkeit ein, da ich die 2 Türen und das Fenster habe, aber seht selbst.

Außerdem brauch ich ja den Bildschirm sowohl für das daddeln am PC als auch zum guggn vom Bett aus, sodass dies irgendwie in einer Linie stehen muss.

myroom_complete

Bei etwas kleinerem könnte man ja nicht unbedingt die Aufstellung ändern, es sei dann es ist wesentlich kleiner. Aber dann kann ich auch bei meinen kleinen PC-Boxen bleiben



[Beitrag von Chaosbohne am 28. Feb 2011, 23:40 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2011, 14:41


[Beitrag von DER_BASTLER am 01. Mrz 2011, 14:45 bearbeitet]
beerbrewer110
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2011, 15:36
Boxenschule kann ich ohne jede bedenken auch Empfehlen mein Junior hat die seit 9 Monaten im Zimmer an einem kleinen alten Sony Amp mit der PC soundkarte als Anschluss , kommt gut beim Spielen oder auch beim Film schauen , kancking wie nichts gutes und tief genug spielt sie auch macht extrem viel Spass , ich wünschte ich haette in meiner "Jugendzeit" sowas besessen

Chaosbohne
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:45
Hallo leute,

naja mir geht es hier erstmal weniger darum, welche Box ich bauen soll, sondern darum wo ich die hinstellen soll.

Ich würde halt vielleicht eine Box in die linke Ecke stellen. Auf dem Schreibtisch ist dann für die andere, auch für die oben genannten, höhenmäßig kein Platz. Daher meine Idee sie auf einem Ständer zu positionieren. Ich könnte sie auch ganz in die rechte Ecke stellen, wobei ich mir aber sorgen mache, dass ich dann bei geringem Pegel nur was von der linken höre.

Am liebsten würd ich mir 2 Standboxen hier rein stellen, aber das geht leider erst recht nicht
DER_BASTLER
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:54
Du hast dir deine Frage doch schon selbst beantwortet.
Du wirst meistens am PC sein und da spielen/musik hören/ka was. Das geth dann halt in richtung PC boxen, also rechts/links vom monitor.
So wie auf deinen bildchen geht shcon in die richtige richtung.
Versuch nur die eien etwas aus der ecke zu rücken.
Macht mabn das landet man bei PC böxlein die einfach neben dem Monitor stehen.

Also bei mir haben da 2wege ls mit 13cm TMT deutlich genug platz. Fürs nahfeld dann auch absolut im pegel ausreichend.
manchmal ist weniger halt mehr
Chaosbohne
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Mrz 2011, 11:56
Die Box links kann ich problemlos aus der Ecke rausrücken.
Aber ich kann rechts vom Monitor keine Box positionieren, da
ich sonst nicht mehr das Fenster aufmachen kann. Ich hab da eine verfügbare Höhe von 17cm.
Da das jedoch ziemlich winzig ist und ich schon gerne was "größeres" und zukunftssicheres bauen wollte, wollte ich halt die Box auf das Regel etc. auslagern. Aber wenn ihr sagt, dass das Mist wird, dann lass ichs

DER_BASTLER
Inventar
#9 erstellt: 03. Mrz 2011, 12:08
Schraubst du die Box am Schreibtisch fest?
Nein, also kann man die auch mal bewegen wenn man das fenster öffnen will.
Wenn die Böxlein nach hinten etwas luft haben können empfehle ich die "Point seventy".
Alternativ den Alex mal fragen wie es mit BR rohr nach vorne aussieht
Chaosbohne
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Mrz 2011, 12:57
Ganz schlechte Idee, ich werde doch nicht erst meine LS aus dem Weg räumen um dann ans Fenster zu kommen, dass müsste ich dann ungefähr 3 mal täglich machen

Außerdem würde das bei mir nur dazu führen, dass die LS immer liegen würden, was ja nicht Sinn der Sache ist

Ja ich weiß, dass das nicht ganz so einfach ist, aber DIE Idee ist mir auch noch nicht gekommen.
DER_BASTLER
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2011, 13:07
dann machs fenser öfter nur auf kipp
Kleinere Räume erfordern halt manchmal leichte unanehmlichkeiten.

Ansonten bleibt nur auf den kleinen Schrank mit der Box.
Aber gerade im Nahfeld fällt es auf wenn die LS unterschiedlich weit weg sind.
Schmids-Gau
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mrz 2011, 13:10
Position von Tisch und Bett vertauschen?!

Dann fällt das Fenster-Aufmach-Problem weg.
beerbrewer110
Stammgast
#13 erstellt: 03. Mrz 2011, 13:17
Stimmt das wäre eine brauchbare Lösung.

Aber nochmal auf die Speaker zu kommen ich denke wenn dir das Wasteln so viel Spass macht wie es fast allen hier erging dann sind die ersten Lautsprecher die du baust sicher nicht das "Zunkunftsichere" was du dir erhoffst, denn dummerweise hat Lautsprecherbau eine Vermehrungsrate der Boxen wie Karnickel im Frühling
Man ist immer auf der Suche nach dem nöchsten Objekt der Begierde

Ich selbst habe 3 Paar in gebrauch , 2 eingelagert und bestimmt schon 10 Paar gebaut

Beer


[Beitrag von beerbrewer110 am 03. Mrz 2011, 13:17 bearbeitet]
Chaosbohne
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:47
Gut, über den Bett und Tischtausch werd ich am Wochenende mal mit meiner Sister drüber quatschen

So, fehlen jetzt die Lautsprecher.
Zu meinem Musikgeschmack, hör eigentlich immer wenn ich am PC bin www.top100station.de Da läuft ständig die neuste Musik( House, Elektro etc.). Also alles was in den Charts so aktuell ist.

Hab mal ein bissl bei Udo auf der Seite gestöbert. Am besten gefällt mir die SB18 ( liebe auf den ersten Blick ) oder die Blue Small Light( Blue Small ), wobei die mir schon fast zu teuer ist.

Mit der Seite von Lautsprecherbau kann ich mich irgendwie nicht so recht anfreunden, da ist alles so unübersichtlich.

Bei Oaudio hab ich noch die Cerals oder die New Orange gefunden.

Da ich nicht die Möglichkeit hab erst nach Bochum zu fahren um Probe zu hören, würde ich mich erstmal weiter über eine Box informieren, welche ihr mir für meinen Musikgeschmack empfehlen könnt.
SB18 "gut" oder "schlecht" für meine Anwendung?

DER_BASTLER
Inventar
#15 erstellt: 03. Mrz 2011, 22:53
Chaosbohne
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Mrz 2011, 13:46
Grüße,

die einzige von deinen geposteten LS die mich wirklich anspricht ist die Boxschule.

Was sagst du denn zu meinem vorherigen Beitrag?

schönes We
DER_BASTLER
Inventar
#17 erstellt: 05. Mrz 2011, 14:12
Das problem an Sb 18 und blue small: sie sind nicht fürs Nahfeld gedacht und erfordern eigentlich eine Aufstellung die du nicht bieten kannst.
Warum muss es auf nichtmal 1m hörentfernung ein 17er sein?
ein 13er reicht vollkommen, selbst ein 10er oder 8er würde reichen.
Chaosbohne
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Mrz 2011, 15:19
Nein es muss kein 17er sein, ich hab nur recht wenig Ahnung davon und kann daher nur schlecht einschätzen, was ausreichend ist. Ich gugg mir nur die LS an und sehe aha für den Preis gibts das und das ;). Aber deswegen frag ich ja hier nach.

Gut, habe jetzt noch 3 in der engeren Auswahl:

New Orange
In der Beschreibung steht, dass sie durchaus Nahfeldtauglich ist.

Ceral 4.1
Die kleinste im Bunde

Boxschule
Die preiswerteste

Was nun
DER_BASTLER
Inventar
#19 erstellt: 05. Mrz 2011, 15:28
Was hast du denn jetzt da an LS stehen?

Ich denke für den Anfang/einstieg wir die "boxschule" ideal sein. Der beerbrewer hats ja bestätigt das die für deine anwendung gut geeignet sind.
Was für ein Verstärker hast du? bei so geringen platzverhältnissen könnte man ja überlegen das ganze zu "Aktiv" LS aufzupeppen.
Chaosbohne
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Mrz 2011, 18:03
Wenn ich jetzt poste was ich an LS hab, wird man hier wohl gesteinigt

Naja hab bisher immer damit gehört:
Klick

So bei den LS bin ich noch am grübeln. Die NewOrange sind ja ein Fast (also Breitbänder und Subwoofer) und da weiß ich nicht, ob das vielleicht ein bisschen zu viele Tiefen sind. Aufjedenfall sollte der Hochton besser und klarer rüberkommen, als es derzeit der Fall ist.

Zu der Boxschule und der Ceral findet man ja kaum Beschreibungen. Bei der Boxschule bin ich halt ein bisschen skeptisch wegen dem Preis.

Etwas für den Einstieg bauen klingt immer so, als sollte man erstma was bauen um zu sehen, ob man das überhaupt hinbekommt. Aber das bauen sollte kein Problem darstellen.
Also ich wollte eigentlich keine Box bauen, die ich dann nach nem Jahr in den Keller stelle, nur weil mein Gehör nach mehr schreit

Verstärker hab ich keinen. Müsste ich also noch kaufen. Ich weiß nicht ob sich aktiv in diesem Preissegment lohnt. Aber aufjedenfall brauch ich ne Fernbedienung um die Lautstärke zu regeln
beerbrewer110
Stammgast
#21 erstellt: 05. Mrz 2011, 21:44
Also ich kenne nichtdie beiden anderen Bausätze ,aber nur weil "Boxenschule" die preiswerteste ist sollte man davon nicht die Qualität ableiten , die dort einsetzten Chassis sind langjährig erfolgreiche Produkte im Visaton Regal ,deswegen findet man auch nicht wirklich viele Berichte über Boxenschule aber die Einzelchassis sind schon oft bewertet worden und als durchaus gut klingend bezweichnet worden.

Der Wunsch nach mehr , kann immer kommen selbst wenn du 1000€ Budget hättest ...

Aktive betreiben kannst du alle Bausätze eh nicht , es sei denn du würdest unmengen an Geldern investieren etc etc ...

Ein weiteres was für die Boxenschule spricht , ist die Tatsache das du Geld sparst um einen brauchbaren Zuspieler (Verstärker) kaufen zu können

Chaosbohne
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Mrz 2011, 13:52
Gut na da wirds wohl die Boxschule werden. Hab gestern noch die Pro 13.07 entdeckt. Das ist ja mal ein geiles Gerät. Obwohl der Preis 100€ über meinen gedachten pro Box liegt, find ich das Teil irgendwie geil.

Was sollte ich denn so preislich in einen Verstärker investieren? Auf was muss ich achten und was sollte das Ding können? Gibts empfehlungen?

Ach und eines noch, wie sieht es denn mit einer Soundkarte aus, lohnt sich das oder ist der Onboard Soundchip ausreichend?
DYNABLASTER
Inventar
#23 erstellt: 07. Mrz 2011, 03:41
Soundkarte ist ein Muss!

ich habe Creative Soundblaster Xifi Fatal1ty Gamer Pro oder sowas nennt sich das Ding


[Beitrag von DYNABLASTER am 07. Mrz 2011, 03:55 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#24 erstellt: 07. Mrz 2011, 09:15
Oder wenn du etwas gutes, einfaches haben möchtest:
http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm

Für den Preis bekommt man da was gutes.

Allerdings reicht zur wiedergabe von mp3 und co auch der onboard line out.
Größere problem der onboard ist der line in(wird beim messen interessant).

Mit "aktiv" meinte ich (daher die "" ) das der Verstärker in einer der Boxen integriert ist, aber weiterhin passive trennung.

Als Verstärker sollte alles vom China tripath bishin zum klassischen vollverstärker reichen.


[Beitrag von DER_BASTLER am 07. Mrz 2011, 09:16 bearbeitet]
Chaosbohne
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Mrz 2011, 12:51
Hab mich grad noch ein bisschen bei Thomann umgeschaut und ich bin grad bissl erstaunt, dass es sogar Soundkarten für 1000€ gibt.

Also die Soundkarte lass ich erstmal weg, die kann ich ja dann immernoch bestellen. Außerdem hab ich die Hersteller, die bei Thomann gelistet sind, bis auf ESI noch nie gehört....

So, ich hab mich mal ein bisschen bei den Vollverstärkern umgeschaut. Es wird ja eigentlich immer oft von den 3 gesprochen:

Onkyo A-9155 - 160€
Denon PMA-510AE - 200€
Marantz PM5003 - 200€

Welchen soll man da nun nehmen, scheinen ja in etwa gleichwertig zu sein.



[Beitrag von Chaosbohne am 08. Mrz 2011, 12:51 bearbeitet]
beerbrewer110
Stammgast
#26 erstellt: 08. Mrz 2011, 23:07
Huhu

bin mal wieder daheim nach ner weile , ich persönlich würde den Marantz vorziehen aber nur weil ich die beiden anderen Geräte nicht kenne ....


Chaosbohne
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Mrz 2011, 00:03
Ok, mal schauen ob es noch andere Meinungen gibt

Jetzt hab ich erstmal ungefähr nen Fahrplan.
Morgen geh ich zu nem Kumpel und werd ihn damit überrumpeln, denn er hat die Mittel und genügend Erfahrung in der Holzverarbeitung, dann gibts weitere Infos.

Aber über mehr Meinungen zum Verstärker würde ich mich noch freuen, kauft man ja nicht alle Tage
Chaosbohne
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Mrz 2011, 17:32
So, also in 2-3 Wochen soll Baubeginn sein.
Bis dahin hab ich noch Zeit mich mit dem Verstärker etc. auseinander zusetzen.

Gebaut werden soll jetzt übrigens die SB15
Wenn es da keine Einwände gibt, werd ich das morgen bestellen.
Fragt mich nicht, warum ich jetzt diesen Bausatz wähle, es gibt einfach kein gescheiten Grund und je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr überleg ich mir doch noch etwas anderes zu nehmen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
erster Bausatz
Der_Dude am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  4 Beiträge
SB18 oder andere DIY LS Probehören Raum Kassel//Bausatzempfehlung gesucht #7
unimetal am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  9 Beiträge
Erstes Mal: günstig Lautsprecher bauen
Phil2443 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  19 Beiträge
kleine Billige LS fürs Bett
mes0r am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  16 Beiträge
SB18 im Raum Berlin Probehören?
dembianyy am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  2 Beiträge
SB18
marantzPM16 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  5 Beiträge
Wirklich günstiger Bausatz für einen Anfänger!
Karma-Club am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  16 Beiträge
Suche 3-Wege Bausatz
JonnY90 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  6 Beiträge
Aktiv Box Bausatz
Mantis1987 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  14 Beiträge
probehören sb18
l4in am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.666

Hersteller in diesem Thread Widget schließen