SB18 oder andere DIY LS Probehören Raum Kassel//Bausatzempfehlung gesucht #7

+A -A
Autor
Beitrag
unimetal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2016, 03:32
Hallo,
ich bin im Moment auf der Suche nach einem Bausatz für meine ersten Selbstbau Lautsprecher. Da ich mich irgendwie ganz und gar nicht entscheiden kann und nicht so recht einschätzen kann, was mir wirklich gefällt, bin ich auf der Suche nach einem netten Forenuser bei dem ich gegen eine Flasche Wein, einen sixer Bier oder sonstiges mal probehören darf. Speziell die SB18 sind interessant, da ich nicht einschätzen kann, ob mir das Bassfundament genügt. Vielleicht sollte es aber auch ganz was anderes werden in Richtung TML oder Bassreflex Stanbox, falls mir das ganze nicht genügend punch bietet. Hierfür habe ich die Alto Variation von dem User tiefton im Auge. Nunja da liegen wahrscheinlich Welten zwischen. Deshalb würde ich mir gerne mal einen Überblick verschaffen. Ich würde mich sehr über eine Antwort oder PM freuen.

Gruß Simon
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2016, 12:47
hi simon,
damit sich personen bei dir melden, sollte so etwa dein wohnort bekannt sein...
...in einem anderen thread von dir las ich den raum KS?
Viper780
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2016, 15:08
Wenn dich speziell Udos Produkte interessieren frag am besten bei ihm im Forum

von Kassel nach Bochum sinds mim Auto ja auch nur ca. 2h

wenn du vorab schon mal eine Auswahl haben willst kannst du den Fragebogen hier mal ausfüllen:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=25010

Skizze, maximale Größe und Preisbereich ist wohl das wichtigste

lG
Daniel
unimetal
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Dez 2016, 23:48

herr_der_ringe (Beitrag #2) schrieb:
hi simon,
damit sich personen bei dir melden, sollte so etwa dein wohnort bekannt sein...
...in einem anderen thread von dir las ich den raum KS?


Guten Abend,
Raum Kassel ist völlig korrekt (:
Steht eigentlich in der Überschrift. Ich hätte das wohl nochmal in den Beitrag rein schreiben sollen


Viper780 (Beitrag #3) schrieb:
Wenn dich speziell Udos Produkte interessieren frag am besten bei ihm im Forum

von Kassel nach Bochum sinds mim Auto ja auch nur ca. 2h

wenn du vorab schon mal eine Auswahl haben willst kannst du den Fragebogen hier mal ausfüllen:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=25010

Skizze, maximale Größe und Preisbereich ist wohl das wichtigste

lG
Daniel


Jaa genau das ist es ja leider. Für mich käme von Udo bisher (rein preislich auch) nur der SB18 in Frage und sonst nur andere Bauvorschläge. Dementsprechend wäre es nur eine Notlösung 2h zu fahren.
Skizze habe ich sogar schon erstellt. Den Fragebogen fülle ich morgen nochmal in Ruhe aus. Morgen früh ist nämlich eine Klausur angesagt.

Bis dahin und beste Grüße
Simon
Viper780
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2016, 13:24
Hallo Simon.

Viel Erfolg bei der Klausur.
Udo hat auch die sehr interessante U_Do Serie und wie ich finde von den Chassis hervorragende Contra
Aber du hast recht wenn du günstiger bauen willst bist du evtl bei Alex G (donhighend.de) besser aufgehoben.

Lg
Daniel
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2016, 13:37

Steht eigentlich in der Überschrift.

oups. bin mir sicher, das stand gestern nicht da

konnte die sb18 bereits hören. ist gewiss alles andere als schlecht, >subjektiv< jedoch nicht so ganz meins.


viel erfolg bei der klausur!
unimetal
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Dez 2016, 16:36
Soo,
die Wünsche zum Erfolg haben scheinbar gewirkt. Bin gut durch gekomman

Habe dann mal einen kleinen Plan erstellt, wie es momentan bei mir aussieht:



Denkbar wäre es, das Zimmer so hier umzustellen (LS etwas mehr Abstand zur Wand natürlich):



Und hier einmal das Kleine Interview:

Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)?
->Schmerzgrenze 300€ ohne Gehäuse

Wie groß ist der Raum?
->Knapp 16qm

Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
->Siehe Skizze

Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
-> egal

Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
->Alles was ne Ecke schlanker als CT232 ist, wäre okay

Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
->Yamaha YST-SW80, soll jedoch nicht mehr zum Einsatz kommen, ggf. Eigenbau in Zukunft

Welcher Verstärker wird verwendet?
->SymAsym (100W@4Ohm, 60W@8Ohm)

Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Heavy Metal, elektronische Musik, Ska Punk, Reggae, "Big band musik" (Priorität absteigend)

Wie laut soll es werden?
->Zimmerlautstärke und ich sage mal zwischendurch auch sehr gerne mal lauter

Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
-> Ich sage mal ca 40Hz

Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
->Es wird keinen großen Wert auf Neutralität gelegt, der LS sollte Spaß machen, dennoch alltagstauglich sein
->gutmütige Mitten und Höhen, bloß nicht zu scharf
->Präziser Bass, der guten Punch aufweißt wünschenswert. Wenns nicht reicht, wird das System durch einen besseren Sub ergänzt
->Live Charakter zum Beispiel die Bassdrums bei rockigen Sachen, möglichst präzise und nicht schwammig
->Vor allem bei Heavy Metal gibt es ja viele Informationen ans Ohr zu bringen, diese sollten auch möglichst gut ans Ohr ankommen und das ganze darf nicht so komprimiert klingen (gute Aufnahme vorrausgesetzt)


Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
->2 Wege

Die SB18 sind mir da schonmal ins Auge gefallen, da hier Preis/Leistung gut zu stimmen scheint. Da habe ich jedoch die Befürchtung, dass mit einem Sub nachgeholfen werden muss, wäre jetzt auch nicht das Thema, jedoch auch wieder mit Kosten verbunden. Oder machen die auch schon genug Druck im Bassbereich?

Gegengandidat sind die Alto Variation von dem User Tiefton, basierend auf den "Visaton Alto 2 /Starlet" mit einem Vsaton W180S und G20SC Hochtönern. Hier erhoffe ich mir mehr Druck im Bass. Wegen der Raumgröße hat mir tiefton empfohlen, zunächst geschlossen zu bauen. Eine Doku findet man hier:

Seite mit knapper Beschreibung: http://ka.kwerl-acoustic.de/?page_id=51
Link zur Doku-PDF: http://ka.kwerl-acoustic.de/?ddownload=1920

Beste Grüße Simon


[Beitrag von unimetal am 11. Dez 2016, 18:00 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2016, 20:16
Hallo,

ich habe die Alto 2 (die Originale ohne G,) und die SB 18 gebaut, in 16m² brauchst Du definitiv keinen Subwoofer. Der Vergleich zwischen Kompakt- und Standlautsprecher hinkt aber ein wenig. Die SB 18 macht mindestens so viel Druck wie die Alto 2.
Ich will jetzt nichts gegen die W170S sagen, für den Preis bekommt man nach wie vor kaum was Besseres, (ich habe die auch schon öfter verbaut) aber die SB17NRXC35-8 ist da schon das modernere und bessere Chassis.

Gruß
Werner


[Beitrag von Pollton am 11. Dez 2016, 20:19 bearbeitet]
unimetal
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Dez 2016, 17:14
Hi,
ich möchte nochmal berichten, wie es nun gekommen ist. An Weihnachten lag dann tatsächlich ein Paket mit der SB18 als Bausatz unter dem Baum. Ich werde jetzt erstmal meinen Verstärker fertig zusammen bauen und dann folgt der Bau der SB18. Ich bin ja echt gespannt, was die Guten so bringen. Wenn es nicht meinen Geschmack treffen sollte, kann ich sie immernoch meinen Eltern fürs Wohnzimmer geben. Im Endeffekt bin ich schon fast froh, mich für die Kompaktlautsprecher entschieden zu haben, da ich diese Notfalls auch mal auf dem Schriebtisch unter bringen kann. So kann ich dann bei mangeldem Bass, mit einem Sub ergänzen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SB18 im Raum Berlin Probehören?
dembianyy am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  2 Beiträge
Selbstbau oder Kauf? Bausatzempfehlung gesucht
AlexanderDD am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  46 Beiträge
probehören sb18
l4in am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  9 Beiträge
SB18 in Berlin zum Probehören?
Herr_Mo am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  17 Beiträge
SB18
marantzPM16 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  5 Beiträge
Bausatzempfehlung, pegelfest und flach?
focal_93 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  3 Beiträge
Probehören im Raum Paderborn?
mcbastel03 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  3 Beiträge
DIY-LS-Projekt für Leise-Hörer gesucht
Svenni76 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  9 Beiträge
SB18 vs FT12 oder ?
Stephan.S.K am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  5 Beiträge
DIY Laden gesucht Raum Koblenz o. Bonn
highfreek am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen