Selbstbau oder Kauf? Bausatzempfehlung gesucht

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AlexanderDD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2011, 09:39
hallo miteinander,

anstatt neue LS zu kaufen überlege ich, ob Selbstbau möglich & sinnvoll wäre. hier ein paar Daten:

Wohnzimmer 25qm dachschraege
viel Textil / Teppich
50 50 Musik und Film
Musik queerbeet
klang: klipsch :-) schnell dynamisch impulsstark
subwoofer:am liebsten keiner, notfalls aber hinnehmbar
ls sollten bis mind 40 hz runtergehen

welche Bausatz empfiehlt ihr? was ist von dem 157eur-Bausatz der hornfabrik in der bucht zu halten (schreib über Handy kann daher keinen Link setzen)? erstes Projekt, muss ichbei den fragen sicher nicht schreiben ;-)
Selbstistdermann
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jul 2011, 10:34
Hallo Alex

Die Frage ob Selbstbau oder Fertig ist nicht einfach zu beantworten.

Wenn du spass am selber bauen hast, dann ist es klar.
Wenn du dir viel Mühen ersparen willst, kauf das Zeug fertig.

Ich meinerseits habe gefallen gefunden am Selbstbau, aufwändig ist es aber allemal, vorallem wenn du noch ein annehmbares Finisch wünscht.

Chassis in ne MDF Kiste packen wäre aber auch für dich denke ich kein Problem.

Gruss
AlexanderDD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jul 2011, 10:44
geht nicht nur um die Ersparnis, sondern auch um den spass:-). handwerklich bekomme ich das sicher alles hin. preisregion sollte übrigens um 500 EUR liegen, maximal, fuer beide ls
sayrum
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2011, 11:15
bei selbstbau lockkt meist immer das nächste projekt: einmal angefangen geht es immer weiter...


wenn du spass am basteln hast = nur zu!


guck einfach bei den üblichen verdächtigen wie strassacker, intertechnik, monacor, etc nach interessanten bausätzen. fürs finish kann auch nochmal einiges an geld draufgehen...
AlexanderDD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jul 2011, 11:52
sah schon einige bausaetze, aber welcher fuer MEINE Vorstellungen passt fand ich noch nicht heraus. insbesondere der klang der hoerner der klipsch....

ich lese mich noch weiter ein. falls jemand konkrete Empfehlungen hat, nur zu :-)
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 14. Jul 2011, 12:18
Also wenn dir die Klipsch gefallen, vielleicht mal die CT250 ansehen, die kann man auch nur halb so hoch bauen (wegen der Dachschräge). Für Filme würde ich aber wohl noch nen Sub dazu stellen.

Die Rock8 sollte auch in dein Beuteschema passen.
ingo74
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2011, 13:21
ja die rock 8 hat sich bei klang und ton sehr gut gelesen, ein blick wäre auch die little watt wert, ist etwas teurer, aber richtig gut
http://diylautsprecher.de/index.php?limitstart=6


[Beitrag von ingo74 am 14. Jul 2011, 13:22 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 14. Jul 2011, 14:19
Genau, die LittleWatt hab ich ganz vergessen!
AlexanderDD
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jul 2011, 17:11
Bestens, die Rock8 hatte ich auch schon auf dem Radar.
Was kommt Erfahrungsgemäß bei StandLS an Kosten für das Gehäuse zusammen. Bzw., gibts Bausätze MIT Gehäuse (für mein Vorhaben) ?
mccollibri61350
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jul 2011, 17:17
Nein BAusätze mit Gehäuse gibt es generell nicht.
Für das Gehäuse selber sind die Kosten sehr gering.
Bei der Rock8 würde ich wenn du MDF Holz verwendet so 20 Euro pro Lautsprecher schätzen.
Aber das Finish kann wenn du die LS funierst sehr teuer werden wenn du sie aber nur lackierst sind die Kosten auch sehr gering.
Wär das Gehäuse schon dabei gäbs ja nichts zu bauen.
AlexanderDD
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jul 2011, 17:34
20 EUR ? Nun, ich kann wunderbar löten, und sicher auch den Rest zusammenbauen aber sägen etc. geht mir völlig ab. Oder is bei der 20EUR-Schätzung Zuschnitt schon dabei?
Schade dass das DIY-Hifi-Wiki noch nicht on ist, suche mir alle Infos einzeln zusammen....
ingo74
Inventar
#12 erstellt: 14. Jul 2011, 17:47
wo wohnst du..?

ansonsten wenn du die zuschnitte online kaufen willst, dann schau mal bei speaker-space rein...
AlexanderDD
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jul 2011, 18:02
Wohne in Dresden.

speaker-space kannte ich schon und brachten mich auf den Gedanken, ob die 20 EUR wirklich reichen - denn die Preise dort sind ja WEIT höher.
ingo74
Inventar
#14 erstellt: 14. Jul 2011, 18:04
tja, die sind dort schon fertig zugesägt auf gehrung und per cnc-gefräst, das ist eine andere qualität als im baumarkt kaufen und selber zu schneiden

sorry, in dresden kenn ich leider nichts...
Garak359
Stammgast
#15 erstellt: 14. Jul 2011, 18:16
Also Holz kannste dir in vielen Baumärkten mit ausreichender Genauigkeit zuschneiden lassen. MDF kostet in 19mm Stärke mit Zuschnitt ca. 15€ pro m² wenn ich mich nicht irre . Gehrung muss ja oft nicht sein. Kommt da eher aufs Finish an. Eine Fräse /Fräsgelegenheit für die Chassieauschnitte wäre aber sehr hilfreich beim Selbstbau.
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 14. Jul 2011, 18:24
Wenn du, was Holzverarbeitung angeht, dir das nicht zutraust, bleibt nur Jemanden damit zu beauftragen oder eine Klipsch zu kaufen!

An deiner Stelle würd ich einfach mal beim Schreiner um die Ecke nachfragen, ob er dir die sachen zusägen kann. Die machen das oft für ein paar € in die Kaffeekasse und das Material ist da oft auch nicht teurer und Qualitativ meist besser als im Baumarkt (bei MDF gibts mittlerweile seeehr große Qualitätsunterschiede!). Von der Maßgenauigkeit ganz zu schweigen.

Andererseits ist die Rock ja ein recht simpler Kasten und ein Einfräsen ist auch nicht unbedingt nötig. Man kann sich da auch anders helfen!
AlexanderDD
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jul 2011, 21:11
So, nach längerem lesen bin ich nicht mehr vollkommen sondern nur noch größtenteils ahnungungslos :).

Nach den Beschreibungen (und vor vier Jahren mal kurz eins gehört) zu urteilen würde mir der Klang von Hörnern wohl sehr zusagen, allerdings wäre wohl ein Sub unumgänglich...

1. Also wird es wohl Jurua werden. Für meine o.g. Anforderungen müsste sie ja passen oder?

2. Baumärkte schneiden nur zu, fräsen aber nicht(?). Reicht diese Fräse für meine Zwecke? Einhell Oberfräse BT-RO 1200 E

3. Ist die Jurua "kompliziert" zu bauen oder für Anfänger realisierbar?

4. WO finde ich den Gehäuseplan der Jurua?

5. Schraubzwingen notwendig? Habe insges. 180 KG Gewichtscheiben (max. 20 Kg) rumliegen. Wie lange braucht eurer Erfahrung nach der Trocknungsprozeß? Weil, brauch die Scheiben drei mal die Woche für anderes ...
arrowfreak
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jul 2011, 21:19
eigentlich reicht auch eine Stichsäge, je nach dem welche Ansprüche Du stellst. Aber lieber eine billige Oberfräse und gute Fräsköpfe nehmen, als andersrum.
Das Gehäuse ist wohl relativ einfach zu bauen, sind nur rechtwinklige Bretter und runde Löcher. Den Bauplan gibts zum Bausatz dazu.
Schraubzwingen brauchst Du nicht (mit ists aber einfacher), einfach Expressleim nehmen und Gewichte drauf. Die können nach 1-2 Stunden auf jeden Fall auch wieder runter. Und kauf ein bisschen Acryl und kleister alle Fugen richtig zu.
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#19 erstellt: 16. Jul 2011, 22:02
In Dresden sind im Hornbach MDF & Ponal Leim am günstigsten. Im Hornbach vor dem Elbepark ist auch ein freundlicher älterer Herr, der sehr, sehr genaue Zuschnitte macht. Am Besten du suchst dir mal einen wenig besuchten Wochentag für die Zuschnitte.

Falls du mal einen Tischler suchst - meide "Die Holzwürmer", der Name klingt zwar freundlich, aber dort werden Kunden nicht ausreichend informiert und dann abgezockt.

Top ist auch der Holzhandel Rentsch und die WHG Coswig.

Ps.: Ein schickes Finish wäre auch Multiplex geölt.
sayrum
Inventar
#20 erstellt: 17. Jul 2011, 10:23

Wolf.Im.Schafspelz schrieb:
Ps.: Ein schickes Finish wäre auch Multiplex geölt. :)


kann ich aus eigener erfahrung auch empfehlen!

etwas teuerer als span oder mdf, doch nach dem zusammenbau einfach wachsen, ölen oder klarlackieren und es sieht gut aus.

also kein rumprobieren mit furnieren oder ewigem schleifen + zig schichten (auto)lack...
AlexanderDD
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Jul 2011, 11:26
Ok, MPX sieht in der Tat viel schöner aus :). Mal schauen wo der Preis in DD im vgl. zu MDF liegt.

Hat jemand Triple Play vs. Jurua schonmal gehört? Oder noch andere Empfehlungen für meine Zwecke? Denn wenn MPX und Werkzeug dazukommt wirds wohl teurer als angenommen ...

nächste Frage: was spricht gegen externe Weichen? Also, Weiche statt ins Gehäuse => ausgelagert.


[Beitrag von AlexanderDD am 17. Jul 2011, 11:32 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#22 erstellt: 17. Jul 2011, 12:11

AlexanderDD schrieb:
Ok, MPX sieht in der Tat viel schöner aus :). Mal schauen wo der Preis in DD im vgl. zu MDF liegt.

nächste Frage: was spricht gegen externe Weichen? Also, Weiche statt ins Gehäuse => ausgelagert.


da bin ich gespannt wie das in dresden ist (mpx - mdf). in berlin war es happig...

meine weichen hab ich auf holzplatten gebaut und diese dann hinten auf das gehäuse geschraubt. viell. sind sie da leichter "kaput-zu-stossen"? einstauben?
da muss dann noch ein schutzgehäuse rüber.
AlexanderDD
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Jul 2011, 12:22
Nicht dass das Volumen der Weiche im Gehäuse noch eine berechnete Rolle hinsichtlich Klang spielt ;-). Also packe ich die raus und in Schutzgehäuse.

Jetzt les ich noch ne Menge, denn die Entscheidung welchen LS ich nun baue steht immer noch aus - schweeere Entscheidung.

PS: wenn alles klar geht würde ich meine Focal CHorus 710 + Center + Status Sub 30A verkaufen. Nun hab ich festgestellt, dass die CHassis tw. recht gute Preise erzielen. Was meint ihr - lohnt es sich, die Chassis einzeln zu verkaufen oder eher als kpl. LS?


[Beitrag von AlexanderDD am 17. Jul 2011, 12:28 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#24 erstellt: 18. Jul 2011, 01:55
Nicht, dass das eine große Rolle spielt, aber eine ausgelagerte Frequenzweiche ist sogar besser. Dadurch vermindert man Mikrofonieeffekte und der Tieftöner belastet die Teile nicht mehr.

Multiplexpreise habe ich hier noch nicht verglichen. Wenns da Infos gibt wäre das toll. So kann ich mir das Rumtelefonieren sparen. Die Preise dürften sich bei 22mm (Zuschnitt) um die 40-45€/m² bewegen.
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 18. Jul 2011, 02:01
Außerdem ist eine Volumenänderung von wenigen cl absolut unhörbar.

Die Jurua gefällt mir auch sehr gut, hätte sie fast auch mal gebaut, aber in der neuen Wohnung war dann doch kein Platz dafür. Bin gespannt wie du sie findest!
AlexanderDD
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Jul 2011, 13:26
habe mich schon fast GEGEN die jurua entschieden und fuer die firsttime 8. zu der fand ich einfach viel mehr Meinungen und berichte :-) . und ein sub wurde mehrfach als überflüssig bezeichnet. wegen den preisen melden ich mich.
Black-Devil
Gesperrt
#27 erstellt: 18. Jul 2011, 14:30
Gut, ist deine Entscheidung. Die Jurua halte ich aber für deutlich hochwertiger von den Chassis her und Seitenbass ist auch immer so eine Sache...
AlexanderDD
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Jul 2011, 21:26
Die Preise unterscheiden sich in DD enorm - für den telefonierfaulen Wolf ;-):

1

Jeweils verfügbare Stärke, und MPX war überall nur in Birke erhältlich. Rentzsch will pro Arbeitsminute noch 0.94 cent extra. Hornbach würde sogar fräsen (!), aber für 18 EUR pro Chassis-Schnitt.

Die Jurua hat hochwertigere Chassis, aber wenn ich keine vernünftigen Berichte finde tuts mir leid

Noch ne Frage: MDF 19er scheint knapp zu sein - wenn ich nur 16er nehmen würde - welche Nachteile hätte das? Vor allem bei dem fetten Basstreiber der FT8?


[Beitrag von AlexanderDD am 18. Jul 2011, 21:41 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#29 erstellt: 19. Jul 2011, 00:24
Danke

Sieht ja recht günstig aus. O.o

Das Wichtigste bei einem Gehäsue ist, dass es nicht schwingen kann. Du könntest noch ein paar Verstrebungen reinbasteln, dann wäre das kein Problem. Alternativ machts auch eine Bitumen-Filz-Mischung.

Wieso ist 19er MDF knapp!? O.o Deswegen komplett umrechnen ist ja auch doof. Gabs bei Hornbach nix mehr?

Achja... wenns ums Fräsen geht spare das Geld lieber, Hornbach langt ja ordentlich zu. ^^ Ich kann meine kleine Bosch & nen Fräsersatz mal aus der Heimat mitbringen. Da kannst du die Löcher selbst fräsen und es kostet nüscht.


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 19. Jul 2011, 00:37 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#30 erstellt: 19. Jul 2011, 11:08
birke mpx 18mm bei rentzsch!

finish läuft dann fast von allein und der mm unterschied in der holzstärke macht den kohl nicht fett...

viel spass beim basteln!
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#31 erstellt: 19. Jul 2011, 11:40
Der Unterschied zwischen 16 und 19mm soll auch nicht dermaßen groß sein, aber da würde ich dann trotzdem noch versteifen. Schwingungen sind echt mies, es sei denn man möchte extra schwingende Gehäuse... gibts ja auch. ^^ Bei 18mm ist das wirklich Wurst. (Habe kürzlich auch nen langen Bündigfräser besorgt... falls der nötig sein sollte. ^^)
Black-Devil
Gesperrt
#32 erstellt: 19. Jul 2011, 19:45
Versteifungen bringen sogar mehr als die paar mm Wandstärke.

Warum sind dir Berichte denn so wichtig? Wenn du im Net schaust, wirst du auch 100te finden, die ein Logitec-System ganz toll finden.
Und ein Paar Berichte gibts durchaus:

#1

#2



Tante Edit meint übrigens: Vom Sound der Klipsch ist die FT von allen Aufgezählten imho mit großem Abstand am weitesten weg!


[Beitrag von Black-Devil am 19. Jul 2011, 19:49 bearbeitet]
AlexanderDD
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 19. Jul 2011, 21:02
Ja, wenns nicht gefällt baue ich halt die Jurua auch noch :). Ist ja erst der Anfang.

MPX Birke gefiel mir dagegen nicht so - ich entschied mich vor Ort, doch lieber aufwendiger zu finishen / furnieren auf MDF.

Bei Hornbach waren die superfreundlich, 20 Min vor Ladenschluss noch schnell paar LS-Gehäuse gesägt. Das Schild "Mindestmaße 23x50cm" kann man ignorieren

Nun heißt es Säge und Fräse organisieren und den Bausatz abwarten *freu*
mccollibri61350
Stammgast
#34 erstellt: 19. Jul 2011, 21:16
Ich würd auch unbedingt die Jurura empfehlen.
NIcht weil es nicht zwingen der besser Lautsprecher ist sondern auch eher nach Klipsch klingt als die Firsttime.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 19. Jul 2011, 21:22
Aha - ne Triple Play gegen eine Jurura.

Den Vergleich mach ich gerne wenn jemand ne Jurura mitbringt. Die Klipsch gleich mit.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 19. Jul 2011, 21:27 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#36 erstellt: 19. Jul 2011, 22:16
Ich weiss ja nicht was du für eine Säge meinst, aber ich möchte mal ein paar Worte dazu sagen, da ich selbst auch schon gesucht habe und feststellen musste, dass es schwerer ist etwas ordentliches zu finden als man denkt.
Ich würde gleich eine ordentliche Handkreissäge von Makita oder Festool mit Systianer kaufen. Damit kann man auch über längere Zeit etwas anfangen ohne, dass es dir die Motoraufhängung zerlegt oder sich irgendetwas verstellt, nur weil du mal ein Brett verkantet hast. Da gabs eine für etwa 400€ - das ist viel Geld aber vernünftige Handkreissägen kosten leider so viel. Bei Tischkreissägen würde ich noch mal paar hundert Euro drauflegen und dann gebraucht kaufen - gleich mit Schiebetisch usw. Da haste was fürs Leben und die Schnitte sind immer genau. Einhell und den ganzen Billigheimerbaumarktmüll kann man echt vergessen - leider. Da bastle lieber gleich die Jurua und kaufe dir dafür so eine Säge. ^^

Mit der Oberfräse kannst du dir noch überlegen ob du eine kaufen möchtest, ich habe ne kleine gebrauchte Bosch von meinem Bruder bekommen. Ist zwar nicht der Hit aber passt schon wenns möglichst nix kosten soll. Ansonsten würde ich mich wieder bei Festool und Makita umsehen, das sind Maschinen für die Ewigkeit und eine Fräse muss man ja, genau wie eine Säge oder einen Schleifer nicht gleich wegschmeissen. ^^ Nach dem Studium werde ich meinen Maschinenpark auch erstmal aufrüsten, aktuell ist das mehr ein Zustand als vernünftiges Arbeiten mit Präzision.
AlexanderDD
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 20. Jul 2011, 17:55
Nu isses zu spät, der Bausatz der FT8 müsste die Tage kommen.
Gleiches gilt für die kleine Oberfräse die ich gebraucht geschossen habe.

Spannung steigt :). Werd mich mal bissl zum Gehäusebau einlesen. Das "Komplizierteste" was ich bisher mit Holz anstellte war - es zu zersägen, mit einem ollen Fuchsschwanz.
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#38 erstellt: 21. Jul 2011, 01:52
Mit der Fräse lässt sich so einiges richten... überstehende Kanten sind mit einem Bündigfräser schnell weg. ^^ Es lohnt sich auch die Bretter, je nachdem, ein Stück größer aus dem Baumarkt zu holen und dann einfach bündig zu fräsen. So hat man saubere Kanten und wenn einer der Hunde krumm ist, interessiert das niemanden.

Sieh dir mal bei http://www.werkzeuge-fuchs.de/ die Fräsersätze an. Die sind gut und günstig. Bei Ebay gibts ausserdem günstige Fräszirkel.

Mit einem Fuchsschwanz stelle ich mir das auch kompliziert vor. ^^ (Habe mir als Kind... ich war vielleicht 8-10 oder so... mal fast den Daumen abgesägt. RATSCH... ein Glück. )
AlexanderDD
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 22. Jul 2011, 18:09
MIST, Bausatz unvollständig.
Was würde passieren, wenn ich den LS mit Weiche OHNE L1 betreibe?
Siehe hier:

http://www.intertech...no/1768,de,205,52995
pelowski
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 22. Jul 2011, 18:22

AlexanderDD schrieb:
MIST, Bausatz unvollständig.
Was würde passieren, wenn ich den LS mit Weiche OHNE L1 betreibe?

Hallo,

nix Schlimmes, außer dass es Sch... klingen wird (Unter der Voraussetzung, dass du L1 durch eine Brücke ersetzt).
Der SD270 arbeitet dann ja sozusgen als BB-Ls.

Grüße - Manfred
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#41 erstellt: 22. Jul 2011, 18:27
Hallo Alexander,
der Bass würde bis in die oberen Mitten spielen.

Gruß Udo

PS: Hast du den Bericht zur FT 8 eigentlich bis zum Ende gelesen oder hast du nur den Bestellknopf oben gedrückt?
AlexanderDD
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 26. Jul 2011, 19:53
Sooooo die Gehäuse sind verleimt - bis auf die Seite mit Baßchassis.
Frage dazu: aus irgendeinem Grund haben wir uns kapital vermessen - der Bass sitzt 8 cm näher Richtung Boden, als geplant. Auf BEIDEN Seiten.
Hat dies dramatische Auswirkungen auf den Klang = besser neue Seitenteile herstellen mit korrekter Position?


Alles andere ging übrigens bisher sehr easy :-). Für First Time in der Tat gut geeignet.
AlexanderDD
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 01. Aug 2011, 17:43
Ich bin ÜBERWÄLTIGT

Sind wirklich riesige Teile, aber jeden Kubikzentimeter wert !

Und: auch handwerklich unbegabte bekommen das hin! Aber das Allerwichtigste: SUB überflüssig!!

Freudige Grüße
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#44 erstellt: 01. Aug 2011, 17:47
Na das klingt doch super. Wo bleiben dir Bilder?
AlexanderDD
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 01. Aug 2011, 17:55
Muss ich ? Sie klingen toll, sehen aber nach ... "Anfänger" aus. Von den Chassischnitten bzw. "-bissen" will ich gar nicht reden, das erste Mal im Leben eine Stichsäge ...

Da ich noch Folie übrig hatte wählte ich die hier verabscheute DC-Fix-Methode. Auf längere Sicht wird lackiert, wenn sich Blasen bilden.

Die Höhen kommen nicht so arg "hornig" wie bei meiner Klipsch, aber trotzdem dynamisch und glasklar. Die Tiefen sind einfach nur um Welten besser. Nie wieder Subwoofer.
herr_der_ringe
Inventar
#46 erstellt: 01. Aug 2011, 18:13
jöpp. er muss

mal im ernst: es ist noch kein meister vom himmel gefallen, und der überwiegende teil hier hat einmal wie du angefangen

sieh das derzeitige gehäuse als erste übung, und mach jetzt ein "richtiges gehäuse" für deine chassis. lass dir dabei die benötigte zeit, gehe vor allem überlegt und akkurat vor. bau dir die gehäuse im gedanken bereits komplett zusammen, und notiere dir alle hierfür nötigen arbeitsschritte - nur nix überstürzen. und erst wenn auf dem papier alles passt anfangen.


wie sowas mit übung dann irgendwann in perfektion trotz wenig werkzeug aussehen kann, zeigt z.b. till immer wieder eindrucksvoll
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