Hilfe gesucht bei PA-Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
kleinerflorian
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Mrz 2007, 13:16
Hi,
habe jeweils
2 JBL 2226h Tieftöner http://www.jblpro.com/pages/pub/components/2226.pdf
2 Electrovoice 1824M Mitteltöner
(finde die Chassisdaten im Internet nicht mehr, bei Bedarf werde ich sie mailen)
und 2 JBL 2204 Hochtöner http://http://www.jblpro.com/pages/pub/components/2404.pdf
erworben. Wollte anfangs die Dimensionen der Boxen selbst berechnen, bei jedem Programm kamen aber andere Werte heraus und da ich blutiger Anfänger bin, was Boxenbau betrifft, dachte ich mir, ich frag lieber nach. Geplant wären die Dinger für einen Proberaum, der 5 m lang, 3,5 m breit und 2,5 m hoch ist. Es geht mir nicht unbedingt um hohe Lautstärke, sondern vor allem um einen guten Klang und auch ein wenig um Tiefbass, zumindest sollten sie sich aber neben einem Schlagzeug behaupten, gehe aber davon aus, daß sie das bei den Dezibelangaben dieser Chassis ohnehin tun. Bin froh über jede Anregung, noch glücklicher über Maße und Pläne der Boxen. Ach ja, bevorzugte Musikrichtung ist Elektronik.

Danke

Florian
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2007, 13:22

Wollte anfangs die Dimensionen der Boxen selbst berechnen, bei jedem Programm kamen aber andere Werte heraus und da ich blutiger Anfänger bin, was Boxenbau betrifft, dachte ich mir, ich frag lieber nach.


Hi,

Messequipment ist dein Freund. Weichen können leider nicht berechnet werden.

Harry
bonesaw
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Mrz 2007, 13:23

da ich blutiger Anfänger bin, was Boxenbau betrifft
war es sicher keine gute Idee, sich einfach irgentwelche Chassis zusammenzuwürfeln, und daraus ohne Vorkenntnisse etwas bauen zu wollen.
Selbst wenn du Gehäusemaße hast fehlt dir noch die passende Frequenzweiche, die du ohne Erfahrung und Messequipment nicht zusammenbekommen wirst.


[Beitrag von bonesaw am 11. Mrz 2007, 13:28 bearbeitet]
kleinerflorian
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Mrz 2007, 14:44
An der Frequenzweiche soll es nicht scheitern, die baut mir ein befreundeter Elektrotechniker.

Florian
kleinerflorian
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Mrz 2007, 14:54
Zusatz:

Ich würde mich anhand der Chassisbeschreibungen und Diagramme an die darin vorgeschlagenen Frequenztrennung an jene halten. In meiner Naivität würde ich sagen, viel falsch machen kann ich nicht. Es liegt mir nicht daran, etwas perfekt zu machen, sondern "gut". Die oben genannten Chassis erscheinen mir doch stimmig zueinander, was denkt ihr darüber? Ich habe eigentlich nicht vor, mich tiefer in die Materie einzuarbeiten, und unter anderem Meßequipment zu kaufen (weiß auch gar nicht, was das kostet), die Anlage soll einfach vernünftig funktionieren und ihren Dienst über mehrere Jahre erfüllen.
Noch eine Frage: ist es üblich die Chassis in eine DreiwegeBox einzubauen, oder werden die Tieftöner separat zu den Mittel- und Hochtönern verbaut?

Danke

Florian
eoh
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2007, 15:10

Ich habe eigentlich nicht vor, mich tiefer in die Materie einzuarbeiten [...] die Anlage soll einfach vernünftig funktionieren und ihren Dienst über mehrere Jahre erfüllen.


eben. gerade für dieses "einfach nur gut funktionieren" braucht man viel mehr know-how als du denkst.

das verführerische an lautsprechern ist eben, dass immer etwas rauskommt (im gegensatz zu z.b. verstärkerbau).

ich kann dir nur raten: such dir jemanden mit messequipment der dir hilft! im schlimmsten fall kannst du dir durch eine mal-eben-so weiche eine niedrige impedanz einhandeln und der verstärker nimmt das dir krumm, oder die chassis überlasten und himmeln.

die chassis sind doch prima und auf jeden fall eine ordentliche weiche wert!
Niwo!
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2007, 16:52
Hallo

Ohne Messungen wird das wohl wirklich nichts. Vielleicht hat ja dein befreundeter Elektriker was?

Das Volumen für den Bass würde ich zwischen 150 und 175 Ltr wählen.

Welches Horn hast du denn zum 1824M? Wenn du es nicht weist, stell mal ein Foto rein.

Der Link zum 2204 geht bei mir nicht?
Diese Kombination würde ich als Dreiwegebox aufbauen. Nicht einzeln stellen, dafür ist die Trennfrequenz zu hoch.

Niwo
kleinerflorian
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Mrz 2007, 20:36
Schönen guten Abend,

muß sagen, mittlerweile bin ich schlauer geworden, als durch tagelanges googeln. Wenn man nicht weiß, was man suchen soll, findet mans auch nicht
Der JBL Hochtöner heißt natürlich 2404h und nicht 2204h.
Der Link müßte eigentlich funktionieren, habe ihn sauber kopiert, vielleicht geht folgender:
http://www.jblpro.com/pages/components/uhf_drvs.htm#2404H

Typenbezeichnung des Horns für den ElectroVoice 1824M lautet 8HD.

Florian
Niwo!
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2007, 00:16
Hallo

Die Kombination 1824M und 8HD wurde von EV z.B. im Kit3 von 800 bis 4000Hz eingesetzt. Der JBL ist laut Datenblatt auch ab 4000Hz einsetzbar.
Das 8HD wurde übrigens hochkant eingebaut.
Hier ein Bild:


Niwo
Niwo!
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2007, 00:54
Hallo

Hier hab ich nochwas gefunden. Beschreibung des Bausatzes mit Frequenzweiche. Diese könnte als erster Anhaltspunkt dienen. Obs wirklich funktioniert, kann man allerdings nur messtechnisch feststellen.




Niwo
ukw
Inventar
#11 erstellt: 11. Aug 2007, 16:45

kleinerflorian schrieb:
Schönen guten Abend,

muß sagen, mittlerweile bin ich schlauer geworden, als durch tagelanges googeln. Wenn man nicht weiß, was man suchen soll, findet mans auch nicht
Der JBL Hochtöner heißt natürlich 2404h und nicht 2204h.
...
http://www.jblpro.com/pages/components/uhf_drvs.htm#2404H

Typenbezeichnung des Horns für den ElectroVoice 1824M lautet 8HD.

Florian


Der Hochtöner heißt einfach nur Arschbacke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE: Selbstbau Party PA
hilamin am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  16 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau Hilfe gesucht!
M4K3r am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  14 Beiträge
PA Selbstbau?
Fabsgedio am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  18 Beiträge
Pa Selbstbau
SpeakerFreak_ am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  5 Beiträge
bräuchte hilfe bei selbstbau!
gulli808 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  4 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Selbstbau
Bavilo am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  17 Beiträge
PA Lautsprecher Selbstbau
jahmike am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  2 Beiträge
PA Box Selbstbau
BrOtY am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  14 Beiträge
Selbstbau PA - Einige fragen.
haschisch am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  20 Beiträge
Selbstbau F.A.Q. - PA
Jobsti am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen