2 Mitteltöner gleich tiefer ankoppelbar?

+A -A
Autor
Beitrag
wompat
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Jan 2009, 23:43
hallo,
falls ich 2 Mitteltöner -baugleich- nehme die ab etwa
500 Hz , nutzbar sind , kann ich dann mit 2`en bei 250Hz ankoppeln?
Gruß Moritz
wollte Papa nicht fragen
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2009, 00:16
Hi,

"es kommt immer drauf an". Gehts um ein konkretes Projekt?

Harry
wompat
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Feb 2009, 13:49
@murray
hallo,
ja so mehr oder weniger,
es sind ein paar lautsprecher "über" mit denen ich testen darf
evt. auch 2mal 70mm Kallotten , pro Box
oder eine an einem Horn ??? so dachte ich!
Denn gerne hätte ich 2 Eckhörner und die ,so Papa müssen bei 120Hz getrennt werden ?!Darum meine Frage.

Gruß Moritz

PS: diese Adresse,"Wompat" hier , ist eigentlich von Dad - ich darf aber!!!
detegg
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2009, 14:55
Hi Moritz,

... wenn dass der Wolfgang liest

Das, was Du vor hast, geht nicht!
Und die MD-70 gehen auch erst ab ca. 650Hz.
2 Stück in der Schallwand ergeben fiese Interferenzen.

Um an ein Eckhorn anzukoppeln, brauchts einen pegelstarken 8"/10" - Tiefmitteltöner. Darüber dann evtl. die Kalotten.

Gruß
Detlef
wompat
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Feb 2009, 16:19
hallo,
erstmal danke für die schnellen Antworten-
nun denn , werde doch nochmal reden ...
denn Wolfgang (Papa) hat zur Zeit leidxer anderes im Kopf (noch nicht einmal seine Boxen hat er fertig), es soll aber bald was werden, er will noch ein paar Focal MTT oder so, mal gucken was es wird ,wenn denn mal
und dann für mich bleibt!
Also bis dann mal ,wenn ich genaues weiß -speaker- habe!

ciao Moritz
PS: an Detegg , ich sage Papa das Sie geantwortet haben da sich sie sich ja wohl kennen!
vieleicht kommt er auch mal in PÖTTE, so allmählich , seine Boxen sind ewige Baustellen
HiFi-Selbstbau
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2009, 15:05
Hi Moritz,

die Denke 1 MT ab 500 Hz -> 2 MT ab 250 ist grottenfalsch, selbst unter der Annahme, dass der Frequenzgang soweit linear wäre und der Klirrfaktor nicht ansteigen würde (was höchtwahrscheinlich beides nicht stimmen wird).

Um bei der halben Frequenz denselben Schalldruckpegel zu erzeugen muss die Membranauslenkung vervierfacht werden. Der 2. MT verdoppelt aber nur den Hub (bzw. die Fläche) -> es sind nur Wurzel(2) drin, also 350 Hz.

ABER:
# dort werden die Chassis sicher einen höheren Klirrfaktor als bei 500 Hz haben -> die Wiedergabe wäre nicht gleichwertig

Ein Klipsch-Eckhorn läuft übrigens original bis knapp 300 Hz. Eine tiefere Trennung wäre sicher günstiger, aber was auf JEDEN Fall etwas bringt ist ein digitaler Laufzeitausgleich. Ansonnsten hinkt der Bass immer etwas hinterher . . .

Gruß Pico
wompat
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Feb 2009, 20:56
Thema geschlossen !
Der PAPA!!!!!!!
Gr wolfgang
detegg
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2009, 22:02

wompat schrieb:
Thema geschlossen ! Der PAPA!!!!!!!



Gruß aus Eggerode!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 ausergewönliche Mitteltöner
djschmidi04 am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  4 Beiträge
Hochtöner tiefer ankoppeln
I.Q am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  13 Beiträge
Kleiner, tiefer Sub gesucht
mcbastel03 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  8 Beiträge
MItteltöner oder Tiefmitteltöner ?
TraXXor am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  17 Beiträge
Suche Tipps, brauche Mitteltöner
Paddy85 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  15 Beiträge
Welcher Mitteltöner ?
Rabta am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  5 Beiträge
Mitteltöner gesucht...
Gumra am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  18 Beiträge
Kleiner Mitteltöner
V.I.B am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  6 Beiträge
Der Mitteltöner
Syntropus am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  8 Beiträge
88mm Mitteltöner
JohnD2k am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen