MItteltöner oder Tiefmitteltöner ?

+A -A
Autor
Beitrag
TraXXor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2009, 01:04
Ich habe da mal ne frage ,
ich habe zurzeit ein system bestehend aus 2 , 2 wege LS und 2 kleinen Hochtönboxen( weiß net wie ich das sonst nennen soll)
Nun wollte ich fragen ob ein Mitteltöner oder ein Tiefmitteltöner besser als ergänzung geeignet wäre ?

LG


TraXXor
tiefton
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Mrz 2009, 01:06
Hi,

2 Wege = Hochton & tiefmittelton.
Alles weitere wurde Dir doch schon beantwortet, oder?
http://www.hifi-foru...d=16042&postID=12#12

Was hättest Du denn gerne am Ende?
Was hast Du denn schon?
Was bist Du bereit an Technik verstehen zu wollen?
Oder soll es am Ende nur gut funktionieren?
TraXXor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2009, 01:08
Es soll ein anständiger sound rauskommen... soll net so super gut sein. Ich wollte bloß mein System ergänzen, da ich bis jetz nur 2 Wege hab.

Achso ... zurzeit habe ich 2 große LS mit jeweils einem 12" tieftöner und einem Hochtöner.
Außerdem habe ich 2 ecklautsprecher mit jeweils auch einem Hochtöner, in die wollte ich dan noch die Mittel/ Tiefmitteltöner einbauen.


[Beitrag von TraXXor am 18. Mrz 2009, 01:15 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Mrz 2009, 01:19
Das geht so nicht....

warum?
Lies mal hier
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=15444

Und hier:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=16036

Meine Empfehlung:
Bau Dir die Mivoc SB25 und dann hast Du genug "guten Sound"
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/sb25jm.htm
TraXXor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mrz 2009, 01:22
Ich möchte doch einfach nur wissen ob ein tiefmitteltöner oder ein mitteltöner besser sind ...... den ich habe auf unterschiedlichen internetseiten gesehn das es mehr tiefmitteltöner als mitteltöner gibt.


hab grad die hier gefunden....sind die gut ?
http://cgi.ebay.de/5...sidZp1742.m153.l1262


[Beitrag von TraXXor am 18. Mrz 2009, 01:28 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Mrz 2009, 01:33
Gut Wofür?
Einfach "nur" gibt es nicht.
LS passen in ein passendes Gehäuse mit passender Weiche und passendem Konzept.
Die passen nicht einfach so "irgendwo" rein.

Bitte erst Lesen, dann fragen.

Für was "gutes & anständiges" nimm einen Bausatz, der hat Hand und Fuß - alles andere ist Pfusch

"Wenn es viele Birne gibt, sind die dann besser als Äpfel?"
"Ich habe Autoreifen gekauft, passen die auf mein Auto?"
TraXXor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mrz 2009, 01:34
Also die Weichen bekomm ich auchnoch hin.....
Aber sind die den generell gut oder eher schlecht ?
tiefton
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Mrz 2009, 01:36

tiefton schrieb:
Gut Wofür?
Einfach "nur" gibt es nicht.
LS passen in ein passendes Gehäuse mit passender Weiche und passendem Konzept.
Die passen nicht einfach so "irgendwo" rein.

Bitte erst Lesen, dann fragen.

Für was "gutes & anständiges" nimm einen Bausatz, der hat Hand und Fuß - alles andere ist Pfusch

"Wenn es viele Birne gibt, sind die dann besser als Äpfel?"
"Ich habe Autoreifen gekauft, passen die auf mein Auto?"


Und schon die anderen Threads gelesen?

Ibn der passenden Anwendung kann man die sicher hernehmen aber ohne TSP sind die Dinger wertlos um damit was anzufangen oder auch nur zu erahnen wofür sie gut sind.
Außer Du kannst die TSP mit ARTA messen und das gehäuse simulieren und dir die Trennung vor den Membranresonanzen mit einem Messmikro selber messen.
ich glaube aber dass die mit dem Magneten und dem zu erwartenden BL Faktor für einen Subwoofer ganz gut wären, aber der Xmax wird vielleicht knapp.
Keblar im Mittelton unbedämpft ist mit den Resonazen ohne messen nicht zu machen-
Und je nach Gehäuse breite müsste man den Bafflestep über die Weiche korrigieren.

Alles klar?

Lesen!


[Beitrag von tiefton am 18. Mrz 2009, 01:41 bearbeitet]
TraXXor
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mrz 2009, 01:38
Ich will aber keinen ganzen bausatz .....irgentwnn muss ich es ja mal lernen..... ich würd mir auch neue gehäuse bauen ... das ist kein problem für mich.
TraXXor
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mrz 2009, 01:45
Alles klar , jetz das alles nochma auf deutsch bitte.....
ne scherz , ich les mir morgen mal die anderen Themen durch.
tiefton
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Mrz 2009, 01:49
Aber Geld rauswerfen willst Du schon, oder

Was hast Du denn bisher für Dinger rumstehn?
Namen, Funktionsprinzip, Hersteller, Fotos?

Ob es da Sinn macht dran weiterzumachen, oder das Geld anständig zu investieren.

Und bei einem Bausatz lernst Du auch was, nämlich warum es so und nicht anders geplant, etworfen und gemacht wurde.

Hier ein paar Grundlagen:
http://hifi-selbstba...ction&id=6&Itemid=35

Und hier mal eine "anständige" entwicklung:
http://www.hifi-foru...rum_id=205&thread=28

Klar warum das nicht einfach so geht?

Korrektur:
es geht auch einfach so, aber das ist dann halt irgendwas und keine vernünftige Lösung die was mit Hifi zu tun hat...
TraXXor
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Mrz 2009, 02:01
Also die großen habe ich nicht selber gebaut.
Die kleinen habe ich eigentlich nur um ein wenig mehr surroundsound zu bekommen, die kleinen mache ich bei normalen Musikgebrauch aus.

http://s4b.directupload.net/file/d/1737/8ic8q7f6_jpg.htm

http://s6b.directupload.net/file/d/1737/582lr3ak_jpg.htm
Spatz
Inventar
#13 erstellt: 18. Mrz 2009, 02:27

tiefton schrieb:
Ibn der passenden Anwendung kann man die sicher hernehmen aber ohne TSP sind die Dinger wertlos um damit was anzufangen oder auch nur zu erahnen wofür sie gut sind.
Außer Du kannst die TSP mit ARTA messen und das gehäuse simulieren und dir die Trennung vor den Membranresonanzen mit einem Messmikro selber messen.
ich glaube aber dass die mit dem Magneten und dem zu erwartenden BL Faktor für einen Subwoofer ganz gut wären, aber der Xmax wird vielleicht knapp.
Keblar im Mittelton unbedämpft ist mit den Resonazen ohne messen nicht zu machen-
Und je nach Gehäuse breite müsste man den Bafflestep über die Weiche korrigieren.


LOL!

Wenn du das nicht verstanden hast bist du von deiner ersten Eigenentwicklung (Licht-)Jahre entfernt... Trau den Jungs hier, die haben Erfahrung mit Fällen wie dir!
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Mrz 2009, 11:15

Spatz schrieb:
[...](Licht-)Jahre entfernt[...]


Hi Spatz,

geht es Dir um eine Zeiteinschätzung oder um eine Wegabschätzung bei dieser Formulierung?
Du bist doch sonst so genau.
So macht das Geschriebene keinen Sinn

Nur mal so nebenbei OT.
Spatz
Inventar
#15 erstellt: 18. Mrz 2009, 16:56
Ich wusste das das kommt und ich meinte:

Sowohl vom Weg als auch von der Zeit her gaaaaanz weit weg!
Also quasi eine doppelte Angabe!
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Mrz 2009, 17:25
tiefton
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Mrz 2009, 20:25
Hallo in die Runde,

@ Traxxor.
Ohne Messequipment wird das nix.
Evtl ist der Hochtöner mit Messungen brauchbar - alles weitere mach aber keinen Sinn.
Sowohl Gehäuse als auch Chassis sind eigentlich so nicht brauchbar.

Also, Lesen und dann entscheiden.
Nebenher wird ein Bausatz wahrschenlich billiger sein (Weichenteile, BRrohre, Terminals, Kabel kosten ja auch noch...) und funktioniert dann auf jeden Fall zufriedenstellend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tiefmitteltöner ?
mark29 am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  8 Beiträge
13er Tiefmitteltöner
Granuba am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  50 Beiträge
Welchen Tiefmitteltöner?
FlyingDaniel am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  9 Beiträge
17cm Tiefmitteltöner
FlyingDaniel am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  5 Beiträge
focal tiefmitteltöner
Audiklang am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  7 Beiträge
suche Tiefmitteltöner
maciora am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  17 Beiträge
suche tiefmitteltöner
karl(s)ton am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  14 Beiträge
17er Tiefmitteltöner gesucht
Granuba am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  24 Beiträge
Syrings M3 220 Tiefmitteltöner
LANDOS am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  2 Beiträge
Welcher (Tief) Mitteltöner??
dirtydevil1 am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen