Needle an Kompaktanlagen AMP

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Konrad
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2009, 14:05
Moin moin,
da die semsterferien anstehen, und meine anlage bei mir in ilmenau ist, möcht ich meine heimische kompaktanlage mit 2 cyburg needles in der tangband W3-871 variante klanglich aufwärten.
einziges Problem: Die Kompaktanlage ist eine Panasonic SA-PM20 und ein Bi-Amp. Tief und Hochton frequenzen werden getrennt verstärkt. So sind die Ausgänge auch gestalltet. für den hoch/mitteltöner sind chinchausgänge und für den tieftöner klemmenbuchsen. daher meine frage:
gibt es eine methode die needles (die wie die meisten wissen kein Biwiring unterstützen) trotzdem an den amp anzuschließen?

desweiteren, haben die needles einen wirkungsgrad von ca. 83db, reicht der besagte kompaktverstärker da aus?...

hoffe auf zahlreiche konstruktive antworten und wünsche allen ein schönes wochenende


[Beitrag von Der_Konrad am 06. Mrz 2009, 22:24 bearbeitet]
Der_Konrad
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Mrz 2009, 13:09
hab ein wenig nachgeschaut und es scheint, dass man nicht einfach die biamp ausgänge mit einem normalen single terminal verbinden kann.
auf der rückseite der kompaktanlage ist noch ein ausgang für: "opt. Digital Out (CD)"...kann man den vlt. nutzen?

hoffe es kann mir jemand weiter helfen
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Mrz 2009, 13:15
Hi,

wenn Du herausfinen kannst, bei welcher Frequenz und mit welcher Steilheit dort getrennt wird, kann man dazu vielleicht ein Fast oder Ähnliches aufbauen.
Die leistung von solchen Anlagen reicht idR völlig aus.
Der_Konrad
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mrz 2009, 13:47
vielleicht hab ich meine frage etwas unverständlich gestellt. ich hab vom amp je einen plus und minus ausgang für hoch/mittel und tieffrequenzen (biamp). jetzt will ich zwei cyburg needles bauen und daran anschließen. nun muss ich nur wissen, wie ich es schaffe diese vier ausgänge anzuschließen, wo ich doch nur einen plus und einen minus eingang am chassis habe.
man kann ja glaub den jeweiligen pluspol und minuspol der hoch und tief- ausgänge zusammen verbinden und dann an das chassis gehen.
sprich alle kabel an ein biwiring terminal, diese brücken dazwischen, und auf der rückseite des terminals mit nur einem plus und einem minus an das chassis gehen (natürlich den sperrkreis dazwischen)
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Mrz 2009, 13:55
Nein, das geht nicht. Deshalb ja mein Vorschlag.
Wenn Du unbedingt die Needles bauen willst, muss ein neuer Verstärker her.
Der_Konrad
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mrz 2009, 13:59
und warum geht das nicht?....es entsteht ja kein kurzschluss
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Mrz 2009, 14:01

sprich alle kabel an ein biwiring terminal, diese brücken dazwischen, und auf der rückseite des terminals mit nur einem plus und einem minus an das chassis gehen


Genau hier entsteht der Kurzschluss.
Der_Konrad
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mrz 2009, 14:16
ich brücke doch dann nur die pluspole miteinander und die minuspole miteinander. da kann doch garkein kurzer entstehen....: hier eine skizze zu:
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Mrz 2009, 16:10
Pluspol an Pluspol = Kurzschluss. Du hast das doch selbst gemalt.
kboe
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2009, 19:54
hallo konrad!
es ist absolut nicht ratsam, zwei verstärkerausgänge miteinander zu verbinden!!

Du baust ja auch nicht 2 motoren in 1 auto ein

gruß
kboe
Radiologe
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2009, 20:04
Konrad,
nicht erst fragen und dann alles besser wissen wollen

Es geht nicht die beiden Verstärkerausgänge(Hoch/Tief) parallel an einen Lautsprecher zu klemmen.
Bzw.gehen tut das schon,aber nicht lange

Gruß Markus
Der_Konrad
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Mrz 2009, 23:30
es entsteht aber kein kurzer, wenn man gleiche pole miteinander verbindet. nur wenn man plus und minus miteinander ohne widerstand dazwischen schaltet hat man nen kurzen.

wie dem auch sei....@radiologe: warum geht es nicht verstärker parallel zu schalten? wegen den widerstand am ausgang, das der nicht zu gering werden darf?
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Mrz 2009, 00:12
Hi Konrad,

Du hast natürlich recht mit dem Kurzen. Da hab ich heute Mittag etwas eilig zu wenig nachgedacht.
Jedoch ist es auch nicht ratsam einen Leistungsausgang mit Leistung zu füttern.
Was versprichst Du Dir denn von so einem Unsinn?
Bau doch einfach ein FAST auf. Die aktive Trennung ist da doch nur ein riesiger Vorteil. Also: finde die Trennfrequenz und die Steilheit heraus und dann kann man da viel mit Breitbändern und Subs oder Zweiwegsystemen machen.

Wenn es ubedingt die Neelde werden muss, geht das nur mit einem neuen Verstärker (zum zweiten Mal).
mantamanta
Stammgast
#14 erstellt: 08. Mrz 2009, 00:32
... oder 4 Needles bauen.

Gruß,
Martin
kboe
Inventar
#15 erstellt: 08. Mrz 2009, 01:00
also konrad, wenn du willst, eine kurze ausführung warum man 2 verstärker nicht am ausgang zusammenschaltet:

fast alle kommerziellen verstärker sind vom ausgang auf den eingang gegengekoppelt. das heißt, sie vergleichen die spannung am ausgang mit der spannung am eingang. und sie versuchen mit aller kraft am ausgang eine spannung zu erzeugen, die gleich der eingangsspannung mal dem verstärkungsfaktor ist. d. h. ist die verstärkung eines verstärkers z.B. 20, so erzeugt er am ausgang 20 volt bei 1 volt am eingang . das heißt aber auch, daß er am ausgang null volt erzwingt, wenn an seinem eingang null volt anliegen!

was passiert nun, wenn du am ausgang einen 2. verstärker dazuklemmst?

sobald der eine verstärker ein signal ausgibt = eine spannung erzeugt, weil an seinem eingang eine kleine spannung anliegt, wird der andere verstärker versuchen, diese spannung wieder auf null zu ziehen, wenn an seinem eingang keine spannung zum verstärken anliegt. die beiden verstärker arbeiten mit aller kraft gegeneinander!

es muß dabei nicht zwangsweise zu einer beschädigung kommen, nur die chance, daß da sowas wie musik rauskommt ist eher gering

gruß
kboe
Der_Konrad
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:46
aha...und dies geschieht auch, wenn die verstärker parallel geschaltet sind, wie es in meinem fall wäre?
nagut, würd sich ja dann nicht lohne die needles zu bauen, ohne einen vernünftigen amp. mal schaun was sich noch so ergibt

danke an alle schonmal =)
mantamanta
Stammgast
#17 erstellt: 08. Mrz 2009, 19:18

aha...und dies geschieht auch, wenn die verstärker parallel geschaltet sind, wie es in meinem fall wäre?
nagut, würd sich ja dann nicht lohne die needles zu bauen, ohne einen vernünftigen amp. mal schaun was sich noch so ergibt

danke an alle schonmal =)


lohnt sich auf jeden Fall. Vergiss den Amp. Die Needle ist ideal, egal welcher Amp. Da reicht ein Teil für 30,- Euro, das Du gebraucht irgendwo herholst.

Kenne reichlich Leute, die Ihre 1000,- Bose, Canton oder weiß der Teufel was in die Bucht gesetzt haben, nachdem sie die Tang Band Needle bei mir gehört haben. Und die Tang Band ist seit dem es den Dayton oder Mark Audio in der Needle gibt, noch lange nicht die höchste Ausbaustufe.

Gruß,
Martin
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Mrz 2009, 19:50
Hi nochmal,

diesmal als direkte Frage, weil es dann vielleicht endlich mal ne Antwort darauf gibt: Wo liegt die Trennfrequenz und wie hoch sind die Flankensteilheiten von den entsprechenden Verstärkern?
lifesabeach
Stammgast
#19 erstellt: 08. Mrz 2009, 20:27
@sakly

das ist ´ne Kompaktanlage.
Nicht nur im Sinne von raumsparend sondern im Sinne von "Kompaktanlage eben".
Würde mich wundern, wenn da mehr an technischen Daten rauszufinden wäre als Abmaße und "Sinusspitzenleistung" u.s.w...

Falls wir den TE dazu bringen könnten selbst nachzumessen,
wär´s evtl. echt interessant für ein FAST o.ä.

Grüße
Jan
sakly
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Mrz 2009, 20:38
Unserer Nachbar hat sowas auch von Sony. Da steht das alles in der BDA drin und muss nur nachgelesen werden. Bei ihm lag die TF bei 150Hz, was für ein FAST ja schon nicht so schlecht wäre.
Ich hab das gerade mal selbst nachgesehen. Die TF liegt bei 110Hz, was schon ganz gut geht bei nem Breitbänder. Der Amp bringt 10W, was für nen Breitbänder auch genügend Leistung ist und für ziemlich laut reicht. Der Bassabteil bringt 30W.
Damit ließe sich schon was aufbauen. Aber eben nicht die Needle.
Der_Konrad
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:00
jop, die trennfrequenz liegt bei 110hz...naja, ist auch nicht so schlimm das mit dem verstärker nicht so viel möglich ist zu variieren. was solls.

@mantamanta: hab hier noch einen alten sanyo dcx29 amp (auch aus einer kompaktanlage, haben wirklich ein paar von hier =) ) und der würd von den anschlüssen her schon gehen. nur ist der klanglich wirklich schon ziemlich schlecht. hatte damals meine mivocs kurz daran und im gegensatz zu den nad 315 sind das klangliche welten, ja sogar universen dazwischen. rein hypothetisch: würd es sinn machen sich 2 needles zu bauen, und an die sanyo anzuschließen? würd das am ende wesentlich besser klingen als eine gewöhnliche kompaktanlagen combo?

hab ja noch einen ganzen monat semesterferien also noch einige zeit das thema zu thematisieren =)....bis denne
mantamanta
Stammgast
#22 erstellt: 09. Mrz 2009, 00:47
Hi,

leider weiß ich nicht wie schlecht der Sanyo wirklich ist. Eines ist aber klar. Mit einer Needle kannst Du so ziemlich jede Kompaktanlage aufwerten. Aus meiner Sicht sind die Lautsprecher zu 90 Prozent für den Klang verantwortlich. Der Rest wie Kabel, Verstärker und Quellen machen den Rest aus.

Sehr gute Lautsprecher arbeiten die Unterschiede zwischen den Verstärkern und Quellen sehr gut heraus, dazu gehört auch die Needle. Du wirst auch mit ihnen einen Unterschied hören.

Der Aufbau ist wirklich kinderleicht und man benötigt nur eine Stichsäge, eine Bohrmaschine und einen Zollstock. Die Version mit dem FRS8 kostet Materialmäßig nicht die Welt.

Musst Du wissen...

Bei mir laufen die Needles gerade in der Mark Audio Variante, die bis zu gewisser Lautstärke so ziemlich alles bis ein paar Tausend Euro locker an die Wand spielt.

Gruß,
Martin
Der_Konrad
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Mrz 2009, 12:42
was für chassi varianten gibt es denn da? kenn nur die visaton und die TB varianten.

schau sonst derzeit bei ebay nach guten gebrauchten verstärkern. hatte da den dynavox gesehen gehabt, doch soll dieser ja ziemlicher müll sein
lifesabeach
Stammgast
#24 erstellt: 09. Mrz 2009, 16:53
Hoppla, da habe ich Panasonic aber unterschätzt!

Ich würde ja versuchen, evtl. mit Forumshilfe ein FAST zu bauen.
Bei 110Hz Trennfrequenz kann man aber auch fast schon über 2.1 nachdenken...

Die Needles sind aber auch feine LS für ´ne Kompaktanlage.
Wenn Du aber schon meinst, dass der Amp hörbar deutlich schlechter klingt, als Dein NAD,
würde ich nicht mehr ausgeben als für den FRS8.

Grüße
Jan
Der_Konrad
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:28
habe hier nur wenig platz und finanziell leider als stundent noch dasselbe alte problem von zu wenig geld. hab mir überlegt die needles einfach zu bauen, und dann zu schauen wie sie mit der sanyo harmonieren. kann mich entsinnen, das die sanyo zumindest nicht viel schlechter klingt als die pana. mit hifi komponenten wie den nads können die freilich nicht mithalten, aber zumindest hätt ich hier dann eine wenigestens gut klingende 2t anlage. ausserdem gibt es noch versch. möglichkeiten dann weiter zu verfahren, wenn sich die sanyo als zu schlecht ausgibt:
1. die needles nur an die hoch/mittelton anschlüsse der pana. anzuschließen, und die vorherigen original ls als separate tieftöner laufen zu lassen (nachteil wär das man den gehäusebed. vorteil der needles nicht vollends ausschöpfen könnte, daher...)
...2. bei ebay vlt. einen guten gebrauchten amp ergattern, oder
3. in die neue t-class technik setzen und einen digitalamp zulegen, der mit seiner handvoll watt ausreichen müsste.


was ist denn eigentlich die landläufige meinung zu den dynavox verstärkern? da gibt es ja den 30eu miniamp cs-pa1 der hier im forum aber nur wenig zuspruch findet. das ist ja ein d-class.


[Beitrag von Der_Konrad am 09. Mrz 2009, 18:29 bearbeitet]
lifesabeach
Stammgast
#26 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:00

1. die needles nur an die hoch/mittelton anschlüsse der pana. anzuschließen, und die vorherigen original ls als separate tieftöner laufen zu lassen (nachteil wär das man den gehäusebed. vorteil der needles nicht vollends ausschöpfen könnte, daher...)


Du beschreibst ein FAST.
Dafür brauchst Du aber nicht die Needle zu bauen.
Deren Vorteil und Nutzen liegt ja grade darin selbst mit einem 8er auch unter 100Hz noch hörbar zu sein.

Wenn´s Budged knapp ist, bau doch die Needle mit dem Visatöner und klemm sie erstmal an Deinen Sanyo.
Wenn´s in den Ohren wehtut, kannst Du das Amping immernoch angehen.

Grüße
Jan
Stereosound
Inventar
#27 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:54
der Dynavox ist keine Digitalamp!
Außerdem hat er nen Linearen Lautstärke Regler und mit ein bischen glück birngt er 10 der versprochenen 25 Watt pro Kanal.

Lass die finder von dem teil, ich hatte sowas selbst mal hier stehen


& MfG

Stereosound
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Needle
Sinus_Benne am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  4 Beiträge
Meine Needle
swolligandt am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  28 Beiträge
Mini-Needle
mikhita am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  14 Beiträge
Lautsprecherabdeckung Needle
design am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  4 Beiträge
NEEDLE CONVENTION
kubrick_bln am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  15 Beiträge
Needle Tiefpass
seifi am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  4 Beiträge
Needle Deluxe²
-=Zethos=- am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  21 Beiträge
Edel Needle
schall_wandelnder am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  2 Beiträge
Mono-Needle
Bastelwut am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  2 Beiträge
needle cx
beuke am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen