Aurasound NA12-513-4A Bauvorschläge? .

+A -A
Autor
Beitrag
Coquillat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2009, 02:49
Hallo Forenten,
ich bin seit einiger Zeit passiver Teilnehmer dieses Forums, das ich sehr schätze...
nun habe ich ein Problem,
das zu lösen ich alleine nicht im Stande bin:

durch viel Glück habe ich

zwei Baß-Chassis NS12-513-4A der Firma Aurasound

bei einer Verlosung gewonnen.

Die liegen jetzt bei mir seit Wochen und warten auf Verwendung...
ich würde gerne damit Standboxen bauen oder die zwei Chassis in einen Subwoofer integrieren;
leider fehlt mir das nötige Wissen und die Erfahrung,
detailierte Pläne auszuarbeiten,
zumal ich die Parameter der mir vorliegenden Einzel-Meßprotokole nicht wirklich deuten kann.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Chassis
und kann mir mit Rat zur Seite stehen?
danke herzlich im Voraus - Nikolaus


[Beitrag von Coquillat am 12. Mrz 2009, 02:56 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2009, 06:43
Hallo Nikolaus,

erstmal Glückwunsch zu deinem Gewinn! Die Aurasounds sind echt ein paar feine Teile und technisch auf dem neuesten Stand!

Leider gibt es für diese Dinger noch keinen Bauvorschlag, so dass dir eigentlich ohne größeren Aufwand nur ein Subwoofer übrig bleibt.

Das geht dann entweder als sehr musikalischer Sub mit 60 Litern CB pro Chassis (f3 bei etwa 40 Hz) oder du gehst fürs Heimkino auf 160 Liter BR und knackst dafür mit Bassboost die 20 Hz... Es gäbe auch noch ein Zwischending: 100 Liter BR, sehr tief abgestimmt.

Da die Dinger für simple Subwoofer aber eigentlich viel zu schade sind solltest du sie lieber da hinbauen, wo sie sich wohlfühlen: Als Tieftöner in einer ordentlichen 3-Wege-Box.

Wenn du uns verrätst wo du herkommst und wieviel du für die Boxen maximal ausgeben willst findet sich eventuell jemand in der Nähe, der dir bei der Entwicklung einer Box helfen kann.

Oder du verklopfst die Teile hier oder bei Ebay...

Ciao,

Spatz
New_one
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2009, 15:16
Hey Nikolaus,

Ich beneide dich. Ich habe diese Modelle als Subwoofer auf der HifiMusikWorld gehört. Wirklich ganz fein.
Bei Fragen rufst du am besten direkt beim Vertrieb an.

Ich habe gehört, dass man wohl gerade an einer großen flachen Standbox mit dem NS12 arbeitet, aber konkretes weiß ich auch noch nicht. Ich denke das sich die Entwicklungen an der aktuellen Umfrage orientieren. Nicht umsonst hat man schon eine fast fertige Standbox in die Reserve verwiesen.
Coquillat
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mrz 2009, 01:12
Servus Spatz und New_One,
ich bin in Oberbayern, bei Fürstenfeldbruck ansäßig
und danke dir schon mal für die erste Info...
...ich habe gesehen, daß der Frequenzgang linear ziemlich weit reicht;
wäre das Chassis eine Option für eine Kombination mit einem starken Mittelhochtöner?
oder ein Bändchenlautsprecher?

... sollte ich die gemessenen Parameter anfügen, damit sich interessierte ein Bild machen können?

danke im Voraus - Nikolaus


[Beitrag von Coquillat am 13. Mrz 2009, 01:18 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2009, 01:26
Hi Nikolaus,

guck mal hier:

http://www.nordic-audio.de/doku.php/magazin/terra_-_part_i

Da werde ich den kleineren Tieftöner verwenden. Leider lässt sich das nicht nicht problemlos adaptieren, dein Chassis ist aber bis auf die Göße und damit einhergehend dem benötigten Gehäusevolumen sehr ähnlich.

Harry
tiki
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2009, 01:41
Hallo,
an den Messprotokollen wäre ich interessiert, ggf. auch per Email über ibtk.de. Danke!
Ich würde wie Harry die Versenkung in eine ordentliche(!) 3-Wegebox als adäquate Anwendung sehen. Ein Sub ist natürlich einfacher...
Achja, wo werden solche Schiffe denn verlost? Wirklich Glück gehabt, muß man sagen.


[Beitrag von tiki am 13. Mrz 2009, 01:42 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2009, 07:13
Hallo Niko,

FFB ist zumindest mal ne Ecke, mein Messystem steht in Franken (Erlangen). Vll kann man sich mal irgendwo treffen... soweit ich weiss wohnen auch noch Denis (ichgehmichmalfrischmachen) und Axel (Sheffield) in der Nähe (oder zumindest in Bayern).

Auch wenn der Aurasound erstaunlich hoch geht würde ich ihn aus dem Bauch heraus nicht über 400-500 Hz einsetzen. Du wirst also einen Mitteltöner brauchen, ich würde hier zu 2 mal 15 oder 18 cm in D'Appo tendieren, dazwischen ein Hochtöner mit großer Membranfläche, je nach Budget. Stark muss das alles allerdings nicht sein, der Tieftöner liefert nur 87 dB.

Wie hoch ist denn dein Budget und was hast du schon zuhause stehen (Amps, etc.)?

Ciao,

Spatz
Son-Goku
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2011, 19:03
Hallo

Gibt es mitlerweile bauvorschläge für den aurasound?

Gruss
Mario
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochzeitshilfe Pro 17.05 + Aura Sound NS12-513-4A
HxLine am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  11 Beiträge
Hypex Modul für Aurasound
alexv1 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  15 Beiträge
Aurasound NS3-193-8A
pet125 am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  3 Beiträge
Bauvorschläge
DJTouffe am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  4 Beiträge
Bauvorschläge
us`wallace am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  3 Beiträge
Aurasound NT1-204-4FB Alternative?
choolio am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  4 Beiträge
Aurasound NS3-193-8A Bauvorschlag
Shooter182 am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  3 Beiträge
Monacor Bauvorschläge
schubidubap am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  13 Beiträge
Suche Bauvorschläge
Knaster am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  4 Beiträge
Suche Bauvorschläge
pfreak am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen