Tivoli-artiges Radio - Lautsprecherkonfiguration

+A -A
Autor
Beitrag
Phaiax
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2009, 22:23
Guten Tag!

ich plane derzeit einen Radiowecker zu bauen. Er soll den bisherigen Wecker (siehe Bild) auf dem Nachttisch meiner Mutter ersetzen und später über ein CD(Slimline mit IDE) Laufwerk, einen SD-Kartensslot und ein Radioteil vefügen. Von der elektro-technischen Seite her ist das kein Problem.

Allerdings frage ich mich was die wohl derzeit beste Lautsprecheranordnung ist. Ich erwarte nicht viel von dem Lautsprecherklang, er sollte mindestens dem derzeitigen entsprechen. Dennoch will ich einen möglichst guten Klang haben, dh soviel herausholen wie geht. (Ein-Wege Stereo System).

Im Titel steht Tivoli, weil der Radiowecker so ähnlich aussehen soll wie die Tivoli-Radios, dh Alufront und Holzkasten drumherum.

Nur sind die Tivoli-Teile ja erstmal nur Mono-Systeme. Deswegen stellt sich die Frage nach der Anordnung der Lautsprecher und eventuell der Bassreflexöffnung.

Möglichkeiten sind ja:
* Lautsprecher an der rechten und linken Seite der Front
* Lautsprecher an der rechten und linken Seitenwand
und etwas exotischer
* Lautsprecher oben links und an der Front rechts
* Lautsprecher an der Front links und an der rechten Seitenwand

Bevor ich mich tiefer in die Materie hineinarbeite würde ich gerne wissen ob sich das überhaupt lohnt. Vielleicht braucht man für meine Qualitätsansprüche bzw für Boxen dieser Größe überhaupt kein Fachwissen und es langt die Laustsprecher ohne Berechnungen einfach auf gut Glück anzubringen.

Dann würde ich gerne noch wissen, welche Lautsprecherkonfiguration ihr mir empfehlen würdet und ihr gute und für mich passende Lautsprecher in Tivoli-Größe kennt.


Vielen Dank und Lg
Phaiax
-----
99zion
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2009, 22:55
moin moin !!!!

hab dir mal nen link rausgesucht.
könnte für dich interessant sein

gruß
jan




http://www.thiecom.de/tangent-duo.html
Phaiax
Neuling
#3 erstellt: 31. Mrz 2009, 23:11
Den Link (tangent UNO statt tangent DUO) hatte ich bei meiner Suche schonmal in einem andern Thread gefunden. Nur will ich das Radio selbst bauen, vor allem weil mir die elektronische Bastelei spaß macht und ich da einige Tolle sachen geplant habe. (kleiner Touchscreen; Eingelegte CDs werden automatisch ganz eingelesen und auf einer zweiten internen SD-Card abgespeichert; Radio per Knopfdruck aufnehmbar; Abspielen von Hörbüchern etc von einschiebbarer SD-Card)

So wie ich das sehe hat das teil doch auch nur Mono, oder?
Ich würde aber Stereosound vorziehen.

Erzeugt diese Boxenanordnung ein halbwegs ordentliches Stereobild?
http://www.hifi-regl...dio_music_system.php
99zion
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2009, 23:21
moin moin !!!

das teil aus deinem link hab ich pers. noch nicht gehört, würde mir aber auch zuviel steine kosten.

ich selbst hab ein tivoli one (mono, keinerlei anschlussmögligkeiten ) und einen radiowecker von tivoli (model three)
den wecker hatte ich auch schon am pc angeschlossen mit einem ´kompanion´ zusatz - ls, das kam ganz gut, zumal ich das stereo-dreick selbst bestimmen konnte.

die boxen-anordnung von deinem link ist, denke ich, i.o., denn du willst ja nen ´high-end´ - radiowecker

ich würd an deiner stelle eher an eine kleine kopaktanlage denkem, z.b. eine pianocraft von yamaha.
klar hast du da keinen bastelspaß, aber den würd ich eher auf andere projekte lenken (z.b. wohnzimer-pc mit sat-(kabelreceiver)anschluss und brenn-möglichkeit, oder ähnl.)

gruß
jan
horstilein
Stammgast
#5 erstellt: 01. Apr 2009, 11:21
Hallo,

Ich denke, dass du mit im Gehäuse integrierten Lautsprechern generell schlechte Karten für eine vernünftige Stereoabbildung hast.
Trotzdem finde ich dein Projekt interessant und bin neugierig, wie du das mit der elektro-technischen Seite lösen willst, vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit noch etwas darüber erzählen?
Roderik81
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2009, 11:43

Phaiax schrieb:

Erzeugt diese Boxenanordnung ein halbwegs ordentliches Stereobild?
http://www.hifi-regl...dio_music_system.php


Vieleicht wenn man 30 cm davor sitzt?

Generell passen Stereo und Wecker für mich nicht zusammen.
- Wenn ich im Bett liege, funktioniert das nicht.
- Wenn er auf dem Nachttisch steht und ich mich im Raum bewege funktioniert das nicht
- Wenn ich auf einem Stuhl oder der Bettkante sitze kann es vieleicht funktionieren, wenn ich das Ratio entsprechend ausrichte ... das tu ich aber eher selten für eine länger zeit ...

in den meisten Situationen wird die 2te Schallquelle aber nur munter mit der ersten Interferieren und für lustige Kammfiltereffekte sorgen.

Wenn du den Platz im Gehäuse hast, benutze ihn lieber für einen zusätzlichen Tieftöner (quasi ein F.A.S.T. Radio), dann kannst du mit eine sehr kleine BB, der späht bündelt, überall im Zimmer für guten Klang sorgen.

Alternatiev: Einen LS in´s Radio, den zweiten extern, so das man ihn sinvoll stellen kann ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tivoli-ähnliches Radio bauen
Keynoll am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  3 Beiträge
Tivoli One ohne Radio selberbauen?
fil68 am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  4 Beiträge
Bi-Amping / Lautsprecherkonfiguration
bogo3000 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  16 Beiträge
Breitbänder im Tivoli Model One
venomizer am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  2 Beiträge
Nordmende Radio Lautsprecher ersetzen
anak85 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  2 Beiträge
Messmikrofon-Radio
Pl4t!n am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  14 Beiträge
Separat auschaltbare kleine LS
Polytheiser am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  9 Beiträge
eonon Radio E1025
aroso am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  2 Beiträge
Retro Radio Planung
tobs2012 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  9 Beiträge
DIY Portabeles Wlan Radio
JulesVerne am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen