Tivoli One ohne Radio selberbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
fil68
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2006, 22:38
Ich habe ein Tivoli One. Keine Frage, ich mag es gerne. Aber jetzt möchte ich auf DAB Radio umsteigen. Die DAB Variante von Tivoli ist keine Alternative.

In den HiFi-Läden meiner Stadt, sagt man mir es gibt klanglich keine Alternative zum Tivoli. Was also tun?

Es gibt von Albrecht einen DAB/UKW-Empfänger (DR-500), den möchte ich gerne mit einem 'Aktiv' Lautsprecher a la Tvioli kombinieren.

Gibt es so etwas zum selberbauen?

Gruß
Philipp
Zweck0r
Moderator
#2 erstellt: 21. Jun 2006, 00:51
Moin,

da gibt es eine ganz einfache und preiswerte Lösung:

Belkin TuneCast II

Wenn Du lieber selbst eine Box bauen willst, kannst Du eine beliebige Kleinbox mit einem Endstufenbausatz erweitern.

Passende Bauvorschläge gibt es hier genug, Suchbegriffe z.B. "frs8" und "tangband".

Verstärkerbausätze gibt es z.B. ab 13 Euro bei Conrad, dazu kommen noch Kühlkörper und Steckernetzteil, eventuell noch ein Poti als Lautstärkeregler.

Grüße,

Zweck
WilliWinzig
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jun 2006, 22:11
Hallo Philipp!

Herzlich willkommen im Forum.

Verstehe ich es richtig, daß Du einen kleinen Breitbänder in einem ebenfalls (möglichst) kleinen Gehäuse aktiv zur Mono-Wiedergabe von DAB einsetzen möchtest? Hat der DAB-Empfänger eine Lautstärkeregelung?

Soweit ich von der Konstruktion des Tivoli informiert bin, hat man dabei die Defizite im Frequenzgang des eingesetzten Lautsprechers durch die Beschaltung des Verstärkers ausgeglichen. Gleichen Klang kannst Du daher von keiner anderen Box erwarten. Wohl vergleichbar guten Klang, sicher auch besseren, je nach eingesetztem Budget. Wieviel willst Du einsetzen?

Wie sieht es in Deiner Umgebung mit einem Laden für den Lautsprecherselbstbau aus? Da könntest Du Dir dann ggfs. etwas passendes vorführen lassen.

Hier mal als ein Beispiel von vielen möglichen ein Link mit Bild vom Goldkehlchen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-126-1.html

Zu groß?

Gruß Michael
fehlermeldung_2000
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2006, 20:50
schließ doch das Teil an line-in an, dann hast du beides!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitbänder im Tivoli Model One
venomizer am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  2 Beiträge
Tivoli-ähnliches Radio bauen
Keynoll am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  3 Beiträge
Tivoli-artiges Radio - Lautsprecherkonfiguration
Phaiax am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  6 Beiträge
Aktivlautsprecher selberbauen
Leisehöhrer am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  6 Beiträge
5.1 selberbauen
Marius am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  13 Beiträge
Tonarm selberbauen!?!?
Arminschen am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  10 Beiträge
Bassreflexbox Selberbauen
Dj_Tobi_W am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  18 Beiträge
Box selberbauen
N4F3TS am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  6 Beiträge
Kopfhörer selberbauen
MaxBackstein am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  16 Beiträge
Warum Selberbauen?
Itzow am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen