Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Forumsprojekt 15/3er Pa Top

+A -A
Autor
Beitrag
ONV78
Inventar
#1 erstellt: 07. Mai 2009, 16:46
Hallo

Da es nun schon viele Pa Subwoofer gibt die hier im Forum entwickelt wurden dachte ich man könnte sich mal an einem Top versuchen als eine art Forumsprojekt.
Gedacht hatte ich erst an ein 12 Top als ergänzung für den 18/500er Sub.

Allerdings hat es mir die idee von Schubidubap angetan eine 15/3er zu entwerfen.

Ich denke das ein solcher Lautsprecher für sehr viele Forumsmitglieder und auch ausenstehenden sehr Intressant sein könnte.

Ein Top ist allerdings ein ganzes Stück aufwändiger wie ein Subwoofer.

Deshalb hoffe ich auf Zahlreiche Unterstützung.

Wer wäre denn bereit bei einem Solchem Projekt mit zu arbeiten und wer hätte die möglichkeiten auch Messungen etc. durchzuführen?

Ich würde mich auch bereit erklären einen ersten Prototyp zu bauen nur beim berechnen und Simulieren brauche ich hilfe.

Bin auf eure meinung gespannt und Hoffe auf viele Helfer

MFG ONV78


[Beitrag von ONV78 am 07. Mai 2009, 17:42 bearbeitet]
Hansinator
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2009, 17:39
Erster

Wäre dabei, finds echt ne super Idee und wär klasse wenn man das hinbekommt
Nur kann ich warscheinlich nich viel dazu beitragen, da ich kein geld und auch nix zum messen oder simulieren hab, aber vllt kann ich ja doch ein klitzekleines quäntchen helfen ;D ansonsten spiele ich heimlicher mitleser

also dann mal gutes gelingen an alle die bis jetzt mitmachen und mitmachen werden

Gruß Hans
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Mai 2009, 17:55
Hast Du die Sound-15 schon mal gesehen oder gehört? Das ist eine 3-Wege Box mit SP-38/300Neo, Celestion Truvox-0818MR, und einem Ringradiator MHD-540.

Das ist zwar keine kleine Box aber immer noch gut zu transportieren und sie braucht keinen Sub. Die Weiche ist wegen des geschlossenen Mitteltöners recht aufwendig aber das sollte Selbstbauern kein großes Problem bereiten.

Oder man entwickelt was anderes mit einem Mitteltöner im Gehäuse.

Granuba
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2009, 17:58
Hi,

messen und Weiche entwerfen könnte ich anbieten. Entwerft doch einfach vorher mal ein Lastenheft...

Harry
ONV78
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2009, 18:13

Hast Du die Sound-15 schon mal gesehen oder gehört? Das ist eine 3-Wege Box mit SP-38/300Neo, Celestion Truvox-0818MR, und einem Ringradiator MHD-540.

Das ist zwar keine kleine Box aber immer noch gut zu transportieren und sie braucht keinen Sub. Die Weiche ist wegen des geschlossenen Mitteltöners recht aufwendig aber das sollte Selbstbauern kein großes Problem bereiten.



Ich suche ja nicht direkt für mich.
Es geht ja gerade darum etwas eigenes zu entwickeln


@ Murray
Klasse das du Helfen willst
castorpollux
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2009, 18:41
Hi Daniel,

wenn dir der Weg nach Mannheim nicht zu weit ist - hier steht ebenfalls ein Mic und Messequipment - dann muss der Harry nicht so weit fahren

Ansonsten schau unbedingt auch mal hierrein - unter "Entwicklungshilfe: Hilfe beim Messen, FW entwickeln etc. gibt es hier" findest du eine Deutschlandweite Liste mit potentiellen Helfern

Inwiefern brauchst du Hilfe beim simulieren?

Grüße,

Alex
ONV78
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2009, 18:57
Ich habe nicht unbedingt viel erfahrung was das entwickeln von Lautsprechern angeht.

Ich bin froh das ich ein BR oder Bandpass Sub einigermaßen hinbekomme.

Deshalb brauche ich da hilfe um das "Beste" raus zu holen

Ich denke das die anderen PAler auch bald hier reinschauen dann sollte man erstmal den genauen verwendungszweck festlegen und in was für einem Preisbereich man sich bewegen sollte.


Hi Daniel,

wenn dir der Weg nach Mannheim nicht zu weit ist - hier steht ebenfalls ein Mic und Messequipment - dann muss der Harry nicht so weit fahren


Super hätte nicht gedacht das sich gleich mehrere Leute bereit erklären da mit zu wirken.

Die Liste ist auch klasse danke

MFG


[Beitrag von ONV78 am 07. Mai 2009, 19:34 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2009, 19:37
Coole idee!

18/500 Sub? herje, die idee hatten wohl mehrere....das zeichnen eines plans meiner Kisten hier brauch ich dann net mehr

Was ich im Selbstbau vermisse ist neben einer 15/3 kiste auch eine doppel 15" kiste mit dickem HT.
z.b. 2x Monacor SP-38/300NEO mit BMS 4555
ONV78
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2009, 19:54
hi

Ja doppel 15ner Kiste ist bestimmt intressant da die meisten eher bescheiden Klingen.

Allerdings finde ich das die Teile nicht wirklich Road Tauglich sind die sind ja fast für jedes Stativ zugroß.


18/500 Sub? herje, die idee hatten wohl mehrere....das zeichnen eines plans meiner Kisten hier brauch ich dann net mehr



Ja die hatten mehrere hier ---> http://www.hifi-foru...m_id=182&thread=1850


[Beitrag von ONV78 am 07. Mai 2009, 20:43 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Mai 2009, 20:01
Es gibt Möglichkeiten wie Sand am Meer - man muß nur einfach mal was machen.

Sound-15 ist für Disco, Party ohne Subs und wenig Equipment gedacht. Aufstellen, Verstärker dran - und los gehts.

Es gibt da die alten relativ kleinen Dynacord 15/3 Systeme mit dem Audax Mitteltöner. Immer wenn ich die irgendwo höre habe ich spontan Spaß. Den Mitteltöner gibts wieder neu!

Sowas ähnliches gabs auch von EV, JBL usw. und ich frage mich oft warum heute so auf die 12/2 oder 15/2 Systeme abgefahren wird. Heutzutage ist es kaum noch auszuhalten wenn man irgendwo im Festzelt oder einer anderen Location diesen gnadenlosen übersteuerten Lautstärken ausgeliefert ist. Ich gehe da genau deswegen nicht mehr hin - das tue ich meinen Ohren nicht an und wenn dann mit Stöpseln im Ohr.
DER_BASTLER
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2009, 20:04
Ich glaube 2x15" tops wo beide TT bis zum Horn hochlaufen werden nicht mehr auf statove gestellt...da müssen dann mindestens 2 18"er drunter, eher 2 doppel 18"er

Ich glaube dafür gibts hier aber zu wenig leute die sowas benötigen, die 15/3 geschichte sollte mehr leute ansprechen.

Ich wäre für Chassis mit neodym antrieb umd das gesamtgewicht so einer dann nciht mehr kleinen box überschaubar zu halten.

15"er und kleine HTs gibts ja ohne ende, aber wer kennt einen geeigneten MT der am besten keinen geschlossenen korb hat?

Edit: der frank tippt zu schnell....aber spricht genau das an was mir fehlt: das unkomplizierte an so einer box...man möchte nicht imemr ein aktiv getrenntes system mitschleppen.
Wo kann man den Mitteltöner beziehen?


[Beitrag von DER_BASTLER am 07. Mai 2009, 20:07 bearbeitet]
Hansinator
Inventar
#12 erstellt: 07. Mai 2009, 20:11
Vllt sollte dann erst geklärt werden was fürn mt, 8" oder 6" oder oder oder.. und in welchem preisbereich. dann gibt es bestimmt welche die da brauchbares kennen. oder halt auf vorschläge warten und daraus ergibt sich das konzept
ONV78
Inventar
#13 erstellt: 07. Mai 2009, 20:14
Ich denke man sollte sich erstmal auf einen Preisbereich einigen.
Den würde ich aber möglichst unter 500€ pro Stück halten das es nicht zu teuer wird



ich frage mich oft warum heute so auf die 12/2 oder 15/2 Systeme abgefahren wird. Heutzutage ist es kaum noch auszuhalten wenn man irgendwo im Festzelt oder einer anderen Location diesen gnadenlosen übersteuerten Lautstärken ausgeliefert ist. Ich gehe da genau deswegen nicht mehr hin - das tue ich meinen Ohren nicht an und wenn dann mit Stöpseln im Ohr.



Das ist aber in der Regel nicht Normal entweder es liegt einfach an der Box selbst oder an dem der dahintersteht.

Ich habe das auch schon ein par mal erlebt bei uns in einem Festzelt.
Der Verleiher hat alles eingerichtet und eingemessen und Musik über CD laufen lassen bis es los ging und der Sound war einfach der Hammer alles hat Hamoniert nichts übersteuert.Lautsprecher waren von Kling und freitag
Welche kann ich nicht genau sagen.

Dann hat die Band aufgebaut und sich selbst abgemicht Livemischpult war irgendein Behringer.
Die haben das ganze sowas von versaut das war echt nicht mehr schön kreichende höhen wummernde bässe furchtbar.


[Beitrag von ONV78 am 07. Mai 2009, 20:40 bearbeitet]
nähmaschine
Stammgast
#14 erstellt: 07. Mai 2009, 20:26
Ich meine es wäre nicht verkehrt Mittelklassechassis zu nehmen. Ultra low Budget muss nicht immer sein.
Neodym find ich, zumindest für den Tieftöner, heutzutage Pflicht.
Überhaupt sollte man sich auch Gedanken über ein leichtes Gehäuse machen, bzw wie wir,
mit unserer kostenlosen Arbeitsleistung als Selbstbauer, mit evtl. mehr Aufwand ein sehr leichtes und trotzdem stabiles Gehäuse hinbekommen.
Bei 15/3 sehr wichtig.
Der Hochtöner sollte trotzdem nicht besonders klein werden. Auch wenn man nichts wie bei 12/2 oder 15/2 auffahren muss.

Ich könnte auch etwas (wenn auch wirklich auf Hobbyniveau) beim Messen helfen,
Potsdam wird aber sicher etwas abseits liegen (die berühmten 2 Schlittenstunden von Polen entfernt).

Gruß
Steffen
DER_BASTLER
Inventar
#15 erstellt: 07. Mai 2009, 20:32
Der kleine RCF HT-treiber wäre eine überlegung...laut genug und sehr leicht!
Marcel1991
Stammgast
#16 erstellt: 07. Mai 2009, 20:36
Hallo,

ich möchte hier auch einen kleinen Beitrag leisten.
Ich werfe jetzt einfach mal den "Eminence Delta 10" als Mitteltöner ins Rennen

gruß

Marcel
ONV78
Inventar
#17 erstellt: 07. Mai 2009, 20:37
Da bin ich deiner meinung es soll kein Low Budget projekt werden.

Neodym ist bei 15ner bestimmt Sinvoll

Am besten wäre ein Mufu gehäuse muss aber nicht unbedingt

Beim Tief-Mittletöner habe ich evtl. an RCF gedacht
die oben angesprochenen Audax Mitteltöner sind denke ich auch eine überlegung wert

Mir sind vorallem die Mitten wichtig das diese klar und verständlich rüberkommen damit man die box auch bei Live Musik im kleinem ramen gebrauchen kann.

Aber bitte jetzt nicht alle mit irgentwelchen Chassis um sich werfen.

Ich denke man sollte das erstmal Stück für stück angehen


[Beitrag von ONV78 am 07. Mai 2009, 20:39 bearbeitet]
nähmaschine
Stammgast
#18 erstellt: 07. Mai 2009, 20:40
Der Eminence Delta 10 ist gar nicht so schlecht. Hab ihn hier in der LMT 101 von Jobsti.
Leider ist er deutlich zu schwer, schon weil er recht groß als Mitteltöner wäre, aber auch weil er nen fetten Magneten hat.
ax3
Inventar
#19 erstellt: 07. Mai 2009, 21:38
the_flix
Inventar
#20 erstellt: 08. Mai 2009, 07:28
Schaut mal hier rein:
15/3er aus dem Musikerboard
da hat jemand das auch schon mal versucht.

Die Idee des Koax mit Bassunterstützung finde ich persönlich am besten, da die Box so kompakter wird. Ich hab was gegen zu große und schwere Boxen.
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 08. Mai 2009, 13:02
Das mit dem Coax fände ich auch sehr verlockend!

Bin mal gespannt wie sich das hier entwickelt!
Manni_L.
Stammgast
#22 erstellt: 08. Mai 2009, 13:21

Das mit dem Coax fände ich auch sehr verlockend!


dito!
Hansinator
Inventar
#23 erstellt: 08. Mai 2009, 13:43
Vllt könnte man für das Gehäuse 16mm Multiplex mit genug verstrebungen nehmen, dürfte dann doch etwas leichter sein also z.B. 18mm oder welche dicken es da noch gibt. oder ist das jetzt ne totale fehleinschätzung?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 08. Mai 2009, 14:15
OSB ist auch sehr leicht.
D.Achenbach
Inventar
#25 erstellt: 08. Mai 2009, 14:18

the_flix schrieb:
Schaut mal hier rein:
15/3er aus dem Musikerboard
da hat jemand das auch schon mal versucht.


Ser Mitteltöner ist Klasse. Der Tieftöner und der Hochtöner nicht geeignet. Der TT weil der sich in kein Gehäuse einpassen lässt, der Hochtöner weil es ein Exponentialhorn ist, was außerhalb der Achse keine Höhen mehr macht.

Alternative als Tieftöner: Oberton 15B450, ist aber Ferrit. Brauht aber nur kleine Gehäuse. Oder als Neodym mein absoluter Favorit: 18Sound 15ND930. Beide laufen bereit ab 60l Volumen. Kleiner bekommt man fast keine 15er, die auch Mitten machen. Der 18Sound wiegt nur 4,1kg und ist auch als 4Ohm Version zu haben, was ein ganz großer Vorteil in Bezug auf Endstufengröße ist. Der ist zugegebenermaßen nicht ganz billig, dafür amtlich und spart man an der Endstufe.

Hochtöner: Das übliche, z.B. Oberton 2544, BMS 4538, Celestion CDX1430, ... Das Horn dazu z.B. das Oberton H975, welches dem RCF H100 entspricht. Wobei mir ein vertikal nicht ganz weit strahlendes lieber ist. Die Decke und der Boden müssen nix hören. Dafür kostet es nicht viel und ist bewährt - leider etwas groß. Das 18Sound XT120 würde mir da besser gefallen.

Bass: 18Sound 15ND930/4
Mittel: Ciare 6.38MR3
Hoch: Celestion CDX1430 oder BMS4538
Horn: 18Sound XT120
Liegt preislich zusammen bei 420€

Mit dem Oberton als Bass bei etwa 330€

Gruß
Dieter
D.Achenbach
Inventar
#26 erstellt: 08. Mai 2009, 14:21

Hansinator schrieb:
Vllt könnte man für das Gehäuse 16mm Multiplex mit genug verstrebungen nehmen, dürfte dann doch etwas leichter sein also z.B. 18mm oder welche dicken es da noch gibt. oder ist das jetzt ne totale fehleinschätzung?


15er Multiplex mit Verstebungen reichen. Zu erwarten ist mit einem leichten Neodymchassis ein Boxengewicht von 25-30kg.
ONV78
Inventar
#27 erstellt: 08. Mai 2009, 16:11
Hi

Ich denke auch das 15ner MPX dicke reichen sollte.
OSb fällt raus nicht vergessen es ist ein Pa top damit muss man schonmal wo gegen knallen können

Das gehäuse selbst würde ich als Mufu bauen damit man flexsiebel ist und sie auch als Monitor verwenden kann.


Bass: 18Sound 15ND930/4


Zwei dumme ein gedanke den hatte ich auch in meiner auswahl mit einem RCF der rcf ist aber außen vor da kein Neodym.

Ich würde den 18sound dem Oberton auch ganz klar vorziehen.

mit dem Oberton2544 habe ich auch schon erfahrung gemacht.
Meiner meinung ein guter HT für relativ wenig geld der Obenrum ziemlich "brilliant" spielt.

Habe hier die LMT212 von Jobsti stehen auch mit 2544 am H100

den Ciare 6.38MR3 kenne ich nicht ist aber bestimmt auch nicht schlecht.
Die Audax mitteltöner finde ich sehr gut muss man dann schauen.

MFG


[Beitrag von ONV78 am 08. Mai 2009, 17:38 bearbeitet]
Hansinator
Inventar
#28 erstellt: 08. Mai 2009, 17:17

D.Achenbach schrieb:

Hansinator schrieb:
Vllt könnte man für das Gehäuse 16mm Multiplex mit genug verstrebungen nehmen, dürfte dann doch etwas leichter sein also z.B. 18mm oder welche dicken es da noch gibt. oder ist das jetzt ne totale fehleinschätzung?


15er Multiplex mit Verstebungen reichen. Zu erwarten ist mit einem leichten Neodymchassis ein Boxengewicht von 25-30kg.


Hab halt nicht so den überblick was es in welcher stärke gibt, was ich sagen wollte ist dass für gewichtstuning jedenfalls kein 18 oder 19mm zeugs genommen werden sollte
ONV78
Inventar
#29 erstellt: 08. Mai 2009, 17:36
Das stimmt ist bei einem Top auch nicht Nötig
Bei der Schallwand ist 18ner vielleciht sinnvoll wenn man das Chassi einlässt.
Spatz
Inventar
#30 erstellt: 08. Mai 2009, 17:49
Die Front würde ich sogar aufdoppeln, dass einem die Chassis bei grobem Umgang nicht rausbrechen!
D.Achenbach
Inventar
#31 erstellt: 08. Mai 2009, 19:36

Spatz schrieb:
Die Front würde ich sogar aufdoppeln, dass einem die Chassis bei grobem Umgang nicht rausbrechen!


18mm macht Sinn für die Front. Aufdoppeln nur dann, wenn die Chassis bündig eingelassen werden müssen. Da reicht es dann aber auch, wenn nur im Tifttönerbereich eine Platte von hinten aufgedoppelt wird.
Bei Multiplex bricht nichts aus, da geht eher der Korb zu Bruch.

Gruß
Dieter
ax3
Inventar
#32 erstellt: 08. Mai 2009, 19:55

D.Achenbach schrieb:

Bei Multiplex bricht nichts aus, da geht eher der Korb zu Bruch.

Das kommt auf die Holzart an und auf das verwendete Chassis
kboe
Inventar
#33 erstellt: 09. Mai 2009, 21:16
hallo leuz!
ich bin ja nun pa-mäßig ein laie. aber wenn man die daten der vorgeschlagenen bässe so anschaut, kommt da, zumindest rechnerisch, kein bass raus. ( wobei das bei einem "top" offensichtlich auch nicht gewollt ist ?)

resonanzfrequenzen > 40 Hz und gesamtgüten von deutlich < 0,3 lassen mich untere grenzfrequenzen von > 50 Hz erwarten.

sowas wär für mich, für den heimatlichen partykeller eine fehldimensionierung. wenn ich mir schon einen 15er gönne, hat der, ohne mit der wimper zu zucken, die 40 Hz zu knacken, und die 30 Hz sollten in griffweite liegen.

aber das scheint hier nicht im lastenheft zu stehen.

ich werd hier aber auf jeden fall mitlesen, gute laute mittel- und hochtöner vorschläge weden immer gerne gelesen......

gruß
kboe

PS: wirds eventuell eine solche "party" version geben können? mit einem bass mit richtig tiefbass? und halt großem gehäuse und nicht unbedingt transportabel...

ein kappa 15 lf sollte ab 120 - 125 l die 40 Hz locker schaffen, in 160 l sollten 30 Hz machbar sein
ONV78
Inventar
#34 erstellt: 09. Mai 2009, 21:36
Hi

Nein das ist nicht unbedingt gewollt es wird eher auf Lautstärke und Klang getrimmt wie auf Tiefbass.

Zumal bei einem Top generell nicht auf Tiefbass getrimmt wird zumindest nicht bei Pa.

Ich denke für 90% aller Musik reichen 45Hz bei weitem aus.

Pa ist ist meistens nicht sonderlich Tiefreichend.
Wenn ich zum Beispiel eine veranstaltung habe mit 2 oder 4 EV MTL1 (Doppel 18ner Horn) spielen die auch nur bis 40Hz und das reicht in der Regel dicke aus auch bei House und co.

Eine wie von dir angesprochene Party Version halte ich nicht für sinnvoll da es quasi eine komplette neu entwicklung wäre andere chassis andere Abstimmung andere weiche anderes Gehäuse.


für den Heimichen Party keller würde ich eher ein par 8er oder 10er Topteile bauen und einen Seperaten Sub in die Ecke stellen.

Aber ich denke auch mit dem vorgeschlagenem 18sound sollte es in einem Party keller (sagen wir mal in etwa mit der größe einer Doppel Garage) ganz gut abgehen.
Für Hip Hop (grr) oder House sollte dann ein Subwoofer dazu.

MFG


[Beitrag von ONV78 am 10. Mai 2009, 16:03 bearbeitet]
the_flix
Inventar
#35 erstellt: 09. Mai 2009, 21:39
Du brauchst für keine Party im privaten Rahmen Bass unterhalb von 40Hz, 50Hz reichen in so gut wie allen Situationen vollkommen aus.
Musikstücke, die darunter nennenswerten Pegel aufweisen, sind nicht sehr häufig anzutreffen.
Außerdem hast du ja durch die im Vergleich zu Hifi höheren Pegel "mehr" Bass, durch das Hörempfinden.
ONV78
Inventar
#36 erstellt: 10. Mai 2009, 15:24
Hi

Ich habe mir jetzt nochmal die Chassis angeschaut.

Ich denke das der 18Sound 15ND930/4 eine recht gute wahl ist habe eigentlich nur Positives darüber gefunden.

Zu den Mitten der Ciare 6.38MR3 gefällt mir sehr allerdings hatte ich den noch nie in den Fingern muss mich da also auf die jenigen verlassen die erfahrung mit dem Teil haben.

Wie sieht es denn klanglich aus ist er den Alt bekannten Audax vorzuziehen?

Bei den Höhen würde ich den Celestion CDX1430 dem BMS
vorziehen.
Allerdings möchte ich noch den RCF N350 am H100 ins rennen werfen dazu habe ich hier auch noch ne messung rumfliegen.




Bin mal auf meinungen gespannt.

MFG ONV78
Jobsti
Inventar
#37 erstellt: 10. Mai 2009, 15:56
ALso Coax macht so ne Kiste schön kompackt,
allerdings haben wir hier eher Nachteile, wie zB. in der Abstrahlung, hier wirds dann doch recht Eng,
aber so ne 15/3er ist dann doch eher was für kleinere Events, dort soll es auch schön bret abstrahlen.


Der B&C 15NDL76 klingt definitiv besser alsder 15NDL930 und ob ihrs glaube oder net, der Kappalite 3015 genauso!
Nur benötigt der Kappalite etwas mehr Liter und kann net so laut.

Eine Idee wäre 15ND76 mit nem Ciare 6mr daneben nen BMS 4524 am P.Audio PH170!

Wobei man auch nach richtig schön bassigen 15ern Ausschau halten könnte und dazu nen schönen 8" MR rein.
Würde bei der Kiste eher nach Bassperformance schauen als nach unendlich viel Pegel.

Den MR und HT (Kleines Horn) kann man dann ja nebeneinander machen!

MfG


[Beitrag von Jobsti am 10. Mai 2009, 15:56 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#38 erstellt: 10. Mai 2009, 16:10
Limmer verwendet den Ciare 6.38 MR3 für sein 042er Horn.
Ist zwar kein ultimatives Kriterium, aber schlechtes verwendet er nicht. Vor allen Dinge ostet er auch nur die Hälfte des Audax.
Alternativ kämen noch die B&C 6PEV13, 6MD38, 6MDN44 in Frage, wobei letzterer nur 1kg wiegt. Preislich liegen alle unter 100€.

Gruß
Dieter
ONV78
Inventar
#39 erstellt: 11. Mai 2009, 08:43

Wobei man auch nach richtig schön bassigen 15ern Ausschau halten könnte und dazu nen schönen 8" MR rein.


Was wäre denn für dich ein Bassiger 15ner?
ax3
Inventar
#40 erstellt: 11. Mai 2009, 12:42

ONV78 schrieb:

Wobei man auch nach richtig schön bassigen 15ern Ausschau halten könnte und dazu nen schönen 8" MR rein.


Was wäre denn für dich ein Bassiger 15ner?
Bin zwar nicht angesprochen, aber einer, dessen Parameter eher für den Sub-Betrieb eingestellt sind und der nicht bis in den unteren Mittenbereich laufen muss mit großem Verschiebevolumen, großer Schwingspule, stabiler Membran. Alles sauber ausgeführt und gefertigt versteht sich.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 11. Mai 2009, 13:19
So einer z.B.

http://www.monacor.d...3635&spr=DE&typ=full

Hat nur leider keinen leichten Neodymantrieb.
kboe
Inventar
#42 erstellt: 11. Mai 2009, 19:41
wobei der mit euren TSP locker 145 liter verträgt, mit den von hifi-selbstbau gemessenen auch gerne 190 liter

gruß
kboe
Spatz
Inventar
#43 erstellt: 11. Mai 2009, 19:52
Das ist halt der Preis für Tiefbass mit Wirkungsgrad...
Sehrlauthörer
Stammgast
#44 erstellt: 11. Mai 2009, 19:53

ax3 schrieb:

ONV78 schrieb:

Wobei man auch nach richtig schön bassigen 15ern Ausschau halten könnte und dazu nen schönen 8" MR rein.


Was wäre denn für dich ein Bassiger 15ner?
Bin zwar nicht angesprochen, aber einer, dessen Parameter eher für den Sub-Betrieb eingestellt sind und der nicht bis in den unteren Mittenbereich laufen muss mit großem Verschiebevolumen, großer Schwingspule, stabiler Membran. Alles sauber ausgeführt und gefertigt versteht sich.



Hallo,

eine preisgünstige Alternative könnte der Thomann The Box 15"er sein.

http://www.thomann.de/de/the_box_15lb1008wersatzspeaker_15.htm

http://images7.thomann.de/pics/prod/166844_specs.pdf

Hat jedenfalls ein sehr interessantes Datenblatt. Mit solche TSP kann man mit einer mittelgroßen BR-Box einen relativ tiefen und lauten Bass erreichen. Die jenigen die nicht bei den üblichen Verdächtigen an den Händler-EK drankommen dürfte der Preis sehr interessant sein.

Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit A&D-Audio Bässen gemacht die wirklich ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis aufweisen, die Verarbeitung ist absolut tadellos.

http://www.traumboxen.de/ad-audio/r1530.htm

Kostet 69,-€ das Stk.

Gruß.

Michael
Velocifero
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 11. Mai 2009, 20:58
Wie währe es denn mit etwas für das Auge?
z.B. ein Triaxial
http://bmspro.com/15CN860.bms_15cn860_triaxial_transducer.0.html

oder div. Coaxial?
Granuba
Inventar
#46 erstellt: 11. Mai 2009, 21:06
Hi,

Kostenpunkt AFAIR um 1000 Euro das Stück.
Mir gefällt ein "knackiger" 15er kombiniert mit einem Koax gut.

Harry
D.Achenbach
Inventar
#47 erstellt: 11. Mai 2009, 21:37
Irgendwie schieß man momantan am ursprünglichen Gedanken meilenweit vorbei.
Gesucht war ein PA-Top zu etwa 500€.

Den Vorschlag mit dem 15ND930 hatte deshalb gemacht, weil der in 4 Ohm lieferbar ist und man eine Menge Geld an Endstufenleistung spart.
Wenn es 8 Ohm sein sollen/dürfen, kommt natürlich der B&C 15NDL76 auch ins Rennen - ist obendrein um einiges billiger. Über klangliche Vorzüge möchte ich mich hier nicht auslassen. Vieles ist auch Geschmackssache. Den 15ND930 kenne und schätze nicht nur ich sehr.

Bitte nicht mit A&D oder anderem Billigzeugs anfangen, von denen man nicht weiß, ob es die in einem Jahr noch gibt. Ganz zu schweigen von deren Reparierbarkeit.

Wenn es eine Forenbox werden soll, dann mit Bauteilen, die man auch in ein naher Zukunft noch erwerben kann.

Gruß
Dieter
nähmaschine
Stammgast
#48 erstellt: 11. Mai 2009, 21:43
Wie gesagt, denkt ans Gewicht. So ein Neodymbass dürfte die Langzeitzufriedenheit sehr befördern.
Steffen
Granuba
Inventar
#49 erstellt: 11. Mai 2009, 21:47
Hi Dieter,


15ND930


wie hoch geht der? Besteht jetzt Konsens darüber, wieviel Wege die Box haben sollte? Zwei empfinde ich gerade bei so großen Viechern ( ) als Kompromiss, ein feiner 17er oder 20er dazwischen dürfte auch schon Spaß machen, eine passende Hornkombi für obenrum geht dann nämlich schon ab 100 Euro los. Der B&C in 8Ohm macht einen soliden Eindruck, dazu z.B. den HDA-Audax/PHL oder Ciare und eben ein Hochtöner: Man wäre bei etwas unter 400 Euro nur für die Chassis und hätte was durchaus pegelfestes, was sogar für HiFi zu gebrauchen wäre.

Harry


[Beitrag von Granuba am 11. Mai 2009, 21:50 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#50 erstellt: 11. Mai 2009, 21:53

Murray schrieb:
Hi Dieter,


15ND930


wie hoch geht der?

Harry


Rein von den Messwerten lässt der sich bis 1kHz betreiben. Dann sollte aber was eng abstrahlendes drüber.
Der B&C kann das auch.

Gruß
Dieter
Granuba
Inventar
#51 erstellt: 11. Mai 2009, 21:54
Hi Dieter,

da ich eher der HiFi-Mensch bin: Würdest Du zwei oder drei Wege bevorzugen?

Harry
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleines "PA" Top Projekt
Nico87 am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  44 Beiträge
3 Wege PA Top
BingoBongo04041984 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  60 Beiträge
Quick´n Dirty PA Top
rechtsstehtdertext am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  7 Beiträge
15" PA - Tieftöner gesucht!
paulbp am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge
PA - Top mit Pa-10 100
Krautundrüben am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  8 Beiträge
3-Wege PA-Top frontloaded
Dominic_M. am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  3 Beiträge
PA-TOP klingt recht grell
TheScarletRose am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  10 Beiträge
Low Budget Eigenbau-PA-Top
Jonny_Bass am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  43 Beiträge
PA-Top 3Wege, Mitteltöner Trennfrequenz
SM155 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  21 Beiträge
PA Top OPEN 1001 alternativen?
erwinegal am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen