Was sind das für Chassi?

+A -A
Autor
Beitrag
*gecco*
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mai 2009, 21:46
Hi, ich habe von einem Kumpel 2 SEHR GUT klingende MT/HT Kombinationen mit einem Tieftöner (Subwoofer) bekommen.
Diese passen IDEAL zu einem Selbstbauprojekt (2 "Monoblöcke" mit jeweils 3 Endstufen) die ich schon einige Zeit hier stehen habe)

Die Frequenzweiche der LS habe ich nun vor zu entfernen und die Chassi in den Lautsprechern direkt durch die Monoendstufen anzusteuern.

Dazu würde ich gerne mal wissen was für Chassi ich mir da ins Haus geholt habe (besonders um den Subwoofer evtl nachzukaufen um die "optische" Stereophonie zu erhalten und nihct eine Endstufe (TT) in einem Monoblock deaktivieren zu müssen ;-) )

habe nur Fotos:







enoelle
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mai 2009, 22:03
Hi Lars.

Hochtöner: Dynaudio D28,
Mitteltöner: Dynaudio 17W75, evtl. 17M75
Tieftöner: dürfte von KEF sein. Typ nicht klar, da ich den Durchmesser nicht erkennen kann.

Besser wäre es, die Chassis auszubauen, und die Rückseiten mit den Typ-Aufklebern hier zu zeigen.

Nicht schlecht die Sachen. Der Lautsprecher dürfte aber mal ca. 20 Jahre alt sein.

Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liegen sollte

Gruß

Eric
*gecco*
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2009, 22:30

enoelle schrieb:
Hi Lars.

Hochtöner: Dynaudio D28,
Mitteltöner: Dynaudio 17W75, evtl. 17M75
Tieftöner: dürfte von KEF sein. Typ nicht klar, da ich den Durchmesser nicht erkennen kann.

Besser wäre es, die Chassis auszubauen, und die Rückseiten mit den Typ-Aufklebern hier zu zeigen.

Nicht schlecht die Sachen. Der Lautsprecher dürfte aber mal ca. 20 Jahre alt sein.

Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liegen sollte

Gruß

Eric


Hallo Eric DANKE DANKE !!!

Also der TT hat einen Durchmesser von (ca) 30cm.


Wollte NOCh nix auseinanderschrauben, da ich erstmal wissen wollte "was" "wie" "wo" und "wer"

Der Tieftöner wird eher auch in der Altersklasse mitspielen, also habe ich KEINE Chance einen zweiten von der Sorte zu bekommen (zumal die Abdeckkappe/Plug Eh eingedellt ist)

EDIT:

Wenn ich jetzt noch dran, dass ich diese LS zusammen für 50Euro bekommen habe

Denke nicht, dass ich da was schlechtes habe.. wobei mir sowieso der Name egal ist weil die MT/HT Kombinationen (D’Appo also jeweils 2 MT mit 1 HT in der Mitte) klanglich einfach den Schauer über den Rücken fahren lassen... IM POSITIVEN SINN

Nur einen passenden TT hätte ich jetzt noch gerne, ann hätte ich klanglich für die nächsten 100 Jah... naja.... sag niemal nie


[Beitrag von *gecco* am 07. Mai 2009, 22:55 bearbeitet]
detegg
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2009, 00:34
... ein weiterer KEF B300 sollte beschaffbar sein!

Besser als SUB geeignet sind aber B139 "Ovalos" - ebenfalls erhältlich.

Gruß
Detlef
*gecco*
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mai 2009, 06:46

detegg schrieb:
... ein weiterer KEF B300 sollte beschaffbar sein!

Besser als SUB geeignet sind aber B139 "Ovalos" - ebenfalls erhältlich.

Gruß
Detlef


Die sind aber leider "kotzhässlich"

Trotzdem auch ein RIESEN Dank an dich, dass ich nun weiss wonach ich Ausschau halten muss!!
Radiologe
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2009, 16:04

Die Frequenzweiche der LS habe ich nun vor zu entfernen und die Chassi in den Lautsprechern direkt durch die Monoendstufen anzusteuern.


.... und wie lange sollen die Hoch und Mitteltöner das mitmachen?
Vor allem,wie soll das ganze ohne Weiche klingen??

Die Lautsprecher benötigen auf jedem Fall eine Weiche.
Wenn Du sie ohne Weiche direkt an eine Endstufe anschließen möchtest,muss die Weiche sich vor den Endstufen einordnen.
Dies ist dann im optimalen Fall eine Akivweiche die sich verschiedentlich auf die verwendeten Einzellautsprecher anpassen lässt.

Beim direkten Anschluss an die Endstufe sind zumindest die Hochtöner schnell zerstört

Gruß Markus
*gecco*
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mai 2009, 17:29

Radiologe schrieb:

Wenn Du sie ohne Weiche direkt an eine Endstufe anschließen möchtest,muss die Weiche sich vor den Endstufen einordnen.
Dies ist dann im optimalen Fall eine Akivweiche die sich verschiedentlich auf die verwendeten Einzellautsprecher anpassen lässt.



Das meinte ich mit:


*gecco* schrieb:

Diese passen IDEAL zu einem Selbstbauprojekt (2 "Monoblöcke" mit jeweils 3 Endstufen(ALSO TT/MT/HT)) die ich schon einige Zeit hier stehen habe)

Die Frequenzweiche der LS habe ich nun vor zu entfernen und die Chassi in den Lautsprechern direkt durch die Monoendstufen anzusteuern.


[Beitrag von *gecco* am 08. Mai 2009, 20:14 bearbeitet]
*gecco*
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mai 2009, 20:02
So, der (miserable)http://www.scheinpflug.org/daten/bilder/Probeaufbau.jpg hat gezeigt, dass meine (3-Stufen) Mono-Endstufen mit DEN Lautsprechern der einfche Wahnsinn sind...
Eine Bassendstufe habe ich (per Sicherung und beherztem Schnitt durch ein Kabel) ausser gefecht genommen, eine Mitteltonstufe hat gekratzt (nicht der LS den hatte ich dann mal an der anderen Endstufe zum Gegentest) da muss ich mal sehen was da noch im Argen ist


Auf alle Fälle brauche ich den zweiten KEF B300 da der Bass zwar gut sauber und durchaus präsent ist, jedoch in meinen Ohren mit meinen wohlbekannten "TestCDs" nicht präsent genug


[Beitrag von *gecco* am 10. Mai 2009, 18:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
chassi gleich chassi?
ben4684 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  13 Beiträge
Was ist das fürn Chassi
faebson am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  7 Beiträge
Chassi muss identifiziert werden
DoomLord am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  15 Beiträge
Was ist das für ein Lautsprecher Chassi?
OliverF190 am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  3 Beiträge
BB Chassi für OpenAir-Betrieb?
hifi-packman am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  30 Beiträge
Suche Ersatz-Chassi für Heco
kriko100 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  11 Beiträge
Fountek Chassi-Familie
TEKNOne am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  18 Beiträge
PA Chassi kaufhilfe
Andre989 am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  14 Beiträge
Welches Chassi und warum?
smileyfaces am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  14 Beiträge
Ersatz für JBL 2242h Chassi
macelman am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen