TQWT Exce-Sheet

+A -A
Autor
Beitrag
fzeppelin
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mai 2009, 13:35
Hi!

Ich suche ein TQWT Excel-Sheet zur Berechnung einer TQWT.

Hifi-Selbstbau bietet ein kostenpflichtiges Tool an. Allerdings möchte ich nicht für eine Idee, die in meinem Kopf herumspukt 24 EUR ausgeben.

Dann soll es noch ein Tool von "Bastel-Wastel". Geht man auf seine Seite, muss man feststellen, dass diese scheinbar gehackt wurde oder der liebe Bastel-Wastel einen netten Scherz mit den Besuchern treibt. Das Ergebnis ist auf jedenfall: Kein Excel-Sheet!

Dann soll es das gleiche Tool mit dem Namen TQWT11.zip" noch auf "http://www.soundoff-scene.net" Allerdings bekommt man dort ebenfalls die Meldung "Du kummst hier nicht rein" bzw. "die Datei gibbet nich".

Hat zufälligerweise von Euch noch jemand das Tool auf dem Rechner rumfliegen und kann es mir ggf. zukommen lassen?

Wäre super! Angeblich soll die Needle mit dem Tool berechnet worden sein.

Gruß und Dank

zeppi


[Beitrag von fzeppelin am 20. Mai 2009, 13:36 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2009, 14:15
Hi,

Was willst du denn genau berechnen?

Die Needle ist eine ML-TQWT.
TQWT steht allein für Tapered Quarter Wave Tube - also eine andere Form der Transmissionline, das Tapered steht wahlweise für "verjüngend" oder "erweiternd" und betrifft den Querschnitt im Verlauf des Rohres.

Eine ML-TML/TQWT hat am Ende der Röhre, wie auch immer sie verlaufen mag, einen Bassreflex-Kanal.

Wenn du mir bis über das We Zeit gibst, kann ich dir da vielleicht ein Programm erstellen, mit dem sich solche Konstrukte berechnen lassen - wie das hinterher aussieht, kannst du in den FAQ's sehen.

Die Seite von Bastelwastel scheint schon lange defaced zu sein...


Allerdings möchte ich nicht für eine Idee, die in meinem Kopf herumspukt 24 EUR ausgeben.

Na, da gibts deutlich mehr, als dieses Simutool

Schau dich doch mal in den FAQ um - evtl. kommst du mit dem Script für TML's ja schon ans Ziel.

Grüße,

Alex
fzeppelin
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2009, 15:51
Hallo Castorpollux,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich merke, ich lerne hier nie aus.

Es soll genauso wie die Needle eine - dazugelernt - ML-TQWT werden.

Wobei ich doch etwas verwirrt bin. Schaue ich mir die Pipe Six, Mindstorm, MA1, MA2 oder die Smartie an, stelle ich fest, dass alle ein Bassreflexrohr nach hinten haben.

Da bei mir die Boxen relativ wandnah stehen (10-15 cm) möchte ich nun keinen Ausgang nach hinten sondern einen nach vorne haben. Da ich aber noch nie ein Fan von nach vorne gerichteten Rohren war und mir das Design der Needle gefällt, dachte ich mir, ich machs eckig. Warum die obengenannten Boxen nun TQWTs sind und die Needle eine ML-TQWT erschliesst sich mir ehrlich gesagt nicht.

Ich habe mir folgende Gedanken gemacht:

Als Bass soll entweder der W180/8 von Intertechnik oder der CP 168 von Mission verwendet werden. Beide funktionieren in einer TML (siehe TransMISSIONline aus Hobbyhifi bzw. FT2 und Quickly 36 von Udo). Wie Du schriebst, ist eine TQWT eine sich verjüngende bzw. erweiternde TML. Sollte also passen.

Die Länge der Line ist 340/(4*Hz). Für den W180/8 bedeutet das 340/(4*40)=340/160=2,125 Meter. Mit Dämmung kommt man dann auf eine Linienlänge von rd. 1,90 Meter.

Am geschlossenen Ende der Linie soll der Querschnitt der Mebranfläche des Lautsprechers entsprechen. Die Membranfläche des W180/8 entspricht rd. 140 cm2. Bei einer Innenbreite von 20 cm ergibt sich eine Tiefe des unteren, wagerechten Teilers (Reflexkanal) von 7 cm. Verleime ich den senkrechten Teiler ähnlich wir bei der Needle muss ich also noch knapp 2 cm hinzurechnen (bei Verwendung von 19 mm MDF. Mein Reflexkanal hätte damit eine Breite von 20 cm, eine Tiefe von 9 cm und eine Höhe von 3,5 cm, da der Auslassquerschnitt rd. die Hälfte des Membranquerschnitts betragen sollte.

Am offen Ende sollte der Querschnitt der Linie 200-300% der Membranfläche betragen, also 3*140=420. Bei einer Breite von 20 cm bedeutet dies eine Tiefe von 21 cm.

Damit habe ich nun folgende Werte:

Innenbreite: 20 cm
Innentiefe: 30 cm
Länge des Reflexkanals: 9 cm
Breite des Reflexkanals: 20 cm
Höhe des Reflexkanals: 3,5 cm
Länge der Linie: 1.90 cm

Am oberen Knick läüft der senkrechte Teiler, wie bei der Needle mittig aus. D.h: Sowohl zur Front, als auch zur Hinterseite, als auch zum Deckelhabe ich jeweils 12,9 cm Luft.

Wo ich mich etwas schwer mit tue, ist die Länge des senkrechten Teilers zu errechnen und ob ich hierfür den Reflexkanal mitrechnen muss/darf oder nicht. Ich habe nun einfach für die Lauffläche am Deckel sowie am Boden jeweils 15 cm (Hälfte der Innentiefe) veranschlagt. Ziehe ich diese 30 cm von der Gesamtlänge der Linie ab und teile ihn durch 2, komme ich auf rd. 80 cm Teilerlänge.

Damit habe ich dann als Innenhöhe der Box: 3,5 + 80 + 12,9 = 96,4 cm.

Als Aussenmaß und der Verwendung von 19 mm MDF ergibt das das dann:

Höhe: 100,2 cm
Breite: 23,8 cm
Tiefe: 33,8 cm

Soweit meine therotischen Überlegungen. Nun wäre es schön, diese mit einem Tool abzugleichen.

Auf Dein Angebot hinsichtlich der Progrmmerstellung komme ich gerne zurück. Nimm Dir die alle Zeit die Du brauchst.

Gruß zeppi

P.S. Ich möchte mich bei all denen Bedanken, die ihr profundes Wissen auf ihren Homepages kundtun und mir damit - ohne es zu Wissen - sehr geholfen haben. Stellvertretend möchte ich hier Udo W. aus B. und die Betreiber von Hifi-Selbstbau.de nennen. Udo für seinen tollen Artikel zu TMLs und Hifi-Selbstbau für die umfangreichen Artikel zu TQWTs. Danke
castorpollux
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2009, 16:14
Hi,

Wobei ich doch etwas verwirrt bin. Schaue ich mir die Pipe Six, Mindstorm, MA1, MA2 oder die Smartie an, stelle ich fest, dass alle ein Bassreflexrohr nach hinten haben.


So genau wie ich nimmts auch sonst (fast) keiner, aber im Sinne klarer Namenskonventionen würde ich auch die als ML-TQWT bezeichnen.
Nur muss man ja schon irgendwie rausbekommen, was denn überhaupt gebaut werden soll, um mehr gehts nicht

Bei Martin sind alle richtig benannt

Für die angedachten Treiber wird wirklich eine Simu nötig sein - so ein BR-Rohr am Ende kann die ganze Sache umdrehen

Grüße,

Alex
fzeppelin
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mai 2009, 17:02
Hi!


castorpollux schrieb:
Hi,

Für die angedachten Treiber wird wirklich eine Simu nötig sein - so ein BR-Rohr am Ende kann die ganze Sache umdrehen



Äh, wie jetzt? Ich will kein Rohr! Und wieso dreht sich was um?

Sind meine Gedanken so falsch?

Gruß

zeppi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo finde ich das Elurion excel sheet für TQWT?
ChaOS am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  34 Beiträge
Fragen zur TQWT-Berechnung - Qts?
JohnD am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  56 Beiträge
Unterschied Bass TQWT und BR ?
--_Noob_;-_)_-- am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  16 Beiträge
tqwt
spännemacher am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  5 Beiträge
gehäuseberechnungs-tool außenmaße --> innenvolumen usw.
venomizer am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  10 Beiträge
TQWT
punica am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  4 Beiträge
TQWT mit 10" PA Treiber, Simulationshilfe gesucht
saddevil am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  4 Beiträge
Problem beim berechnen einer TQWT
schall_wandelnder am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  6 Beiträge
TQWT Falten
punica am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  7 Beiträge
Tool zur Umrechnung2D-> 3D FL Horns
**5000w_basemachine** am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen