Problem beim berechnen einer TQWT

+A -A
Autor
Beitrag
schall_wandelnder
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jul 2012, 20:34
Hallo zusammen

Da es im Prinzip um die Duetta und um ein TQWT Tool geht habe ich mal hier und nicht unter "Subs" gepostet, da das TQWT Prinzip nicht umbedingt Subwoofer bedeutet und daher hier, so denke ich, besser aufgehoben ist

vor kurzem habe ich Subs für meine Duetta Top gebaut.
Nun sind bald mal wieder Semesterferien UND da muss man ja was zu tun haben Soll nicht heißen das ich mit den erst kürzlich gebauten Subs nicht zufrieden wäre, aber, naja, der Weg ist ja das Ziel

Ich habe da eine BASS Idee.
Die Idee ist es pro Duetta einen Ständer zu bauen, welcher die gleiche Grundfläche der Duetta hat und als Sub Kiste dient. In diesen Ständer würde ich gerne jeweils DIESEN TangBand bauen wollen.
Ziel des Ganzen soll es sein, der Duetta Top so wesentlich mehr Tiefgang zu geben!!!

Das Problem:
Der Ständer soll so breit wie die Duetta (24,5cm) und 65cm Hoch sein, die Tiefe ist eigentlich relativ egal.
Gibt es ein Tool mit dem ich eine TQWT berechnen könnte?
Das einzige Tool welches mir bekannt ist, ist DIESES und hier kann ich nur die Breite, nicht aber die höhe als Fix setzen...

Hat da jemand eine Ideeeeee ???

LG
Hajo
georgy
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2012, 06:16
Die Höhe richtet sich nach der Linelänge, die kannst du nicht vorgeben, das würde bedeuten die Abstimmung vorgeben um sie zu berechnen, das geht natürlich nicht so.
Wenn du die Line ausrechnest musst du mit der Faltung rumprobieren bis die Höhe passt, die Tiefe ist bei dir ja nicht vorgegeben, allerdings kann der Sub bei 65cm Höhe schon arg tief werden.
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2012, 08:24
moin hajo,
ein tool, bei welchem sich die länge als ausgangsparameter setzen lässt ist auch mir leider nicht bekannt.

da es dem schall egal ist ob die line 20x30 oder 30x20 groß ist, hast du jedoch trotzdem mehrere möglichkeiten, wenn du eine bestimmte größe benötigst:
- die gehäusebreite unter "design parameters" auf die gewünschte breite ändern (achtung, ändert sich bei jeder berechnung zurück auf den vorgabewert und muss jedesmal neu eingegeben werden)
- die abstimmfrequenz unter "design parameters" erhöhen, bis die linelänge passt
- das lineverhältnis ändern (Sa/Sd bzw. Se/Sd verkleinern - ergibt jedoch auch eine reduktion von F3)
- die line anders/mehrfach falten - siehe als gedanklicher aufhänger z.b. "hatchet" bzw. "tubulus"
als auch eine kombination aus den o.g. möglichkeiten



ps: und immer dran denken, daß es sich bei dieser simu um innenmaße handelt
fzeppelin
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jul 2012, 08:36
HI!

hmm, ich halte die Idee gelinde gesagt für Quatsch, bin aber der Meinung, dass jeder sein Ding machen sollte, um aus den eigenen Fehlern zu lernen.

Hier mal meine Bedenken:

Warum willst Du eine 17cm TMT um einen 20cm TT ergänzen? Was versprichst Du Dir von dieser Maßnahme? Der Zuwachs an Membranfläche ist eher marginal. Klassisch wäre >30er TT/ 17 TMT, wie bei der Original Duetta.

Zweitens kann der Tangband zwar tief aber nicht laut. Wenn die Treiber am Ende 80 db ausspuckt kannst Du froh sein. Die Duetta ist aber wesentlich lauter. Warum sparst Du nicht noch ein wenig und kaufst Dir die passendne Eton-Treiber? Nur weil der TB auf dem Papier gut aussieht muss er nochlange nicht zum Eton passen.Persönlich glaube ich, dass er erstens zu leise sein wird und nicht genug knallt bzw. Punch hat.

Drittens einen QTS von 0,29 halte ich für eine TQWT für grenzwertig. Ideal ist in meinen Augen ein Wert von 0,35 bis 0,55. Zudem hat der Treiber ein VAS von unter 20 Liter. Das weist ihn als nahezu idealen BR Treiber aus. Warum dann dieses riesige TQWT-Gehäuse? Weil das BR-gehäuse zu klein für die Duetta ist?

Viertens: Hast Du Messzeugs? Ohne wirst Du Sub und Top nicht zueinander bringen.

Solltest Du den TB noch nicht bestellt / geliefert bekommen haben, würde ich Dir empfehlen, auf den Eton zu sparen oder, sofern Du messen kannst, nach einem anderen 10 bis 12 Zoll Treiber zu suchen. Hier wäre mein Favorit dann der Peerless SLS12, der ungefähr in der gleichen preislichen Liga spielt wie der TB. Zusammen mit der Duetta Top kannst Du dann quasi eine DoW-light bauen. Oder Du nimmst den Dayton SD 315, den es ebenfalls für unter 100 EUR gibt.

Sollte es Dir nur ums basteln gehen, bau doch einfach mit dem TMT der Duetta eine TQWT. Die Werte des Treibers passen. Stimm sie so ab, dass Du einen f3 von ca.34 bis 36 Hz hast. Behalte die Schallwandbreite der Duetta-Top bei und Du kannst die originalweiche weiterverwenden. Musikalisch dürfte das in meinen Augen die sinnigste Lösung sein, ohne zu messen, zumal Du kaum "echte" Instrumente hast, die unter 40 Hz kommen.

Schlussendlich ist es aber Deine Idee, Dein Projekt und Dein Geld. Wenn Du also von der Idee mit dem TB überzeugt bist, mach et!

Gruß

zeppi
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2012, 09:57
berechtigter einwand - so genau hatt ich jetzt gar nicht nachgeschaut
schall_wandelnder
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jul 2012, 19:49
Einwände sind Super

Die TBs spielen schon bei mit in zwei kleinen BR Kisten. Sinn der Sache war es Bass fürs Kino zu schaffen, das hat auch gut geklappt
Wenn ich jetzt mal für meine Verhältnisse laut Musik höre, dann haben die TB geschätzt eine Auskehlung von vielleicht +- 3mm. Da ist also noch ordentlich Luft
Eure anderen Einwände fallen da schon mehr ins Gewicht! Das mit der Größe ist so eine sache. Ich habe mal die ein oder andere Exel Tabelle gefragt und bei den Berechnungen kamen so linelängen zwischen 2,4 bis 2,9 m raus. Egal wie ich das Falte, das wird eine Riesen Kiste!!!! 10 - 15 cm tiefer als die Duetta hätte ich noch verkraftet, aber da werde ich weit drüber hinaus kommen.
Wenn sich der TB schon von den Werten her gar nicht so recht in einer TQWT machen will, dann werde ich die Idee verwerfen

Vielen Dank euch!

LG
Hajo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TQWT in AJhorn berechnen
noeffred am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  21 Beiträge
tqwt
spännemacher am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  5 Beiträge
TQWT
punica am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  4 Beiträge
Hilfe bei TQWT
Andreas233223 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  26 Beiträge
TQWT Falten
punica am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  7 Beiträge
TQWT Software welche?
rob2 am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  15 Beiträge
TQWT: Frage zum Aufbau
audiocologne am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  7 Beiträge
TQWT Raumanregung
Bugs-Bunny am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  4 Beiträge
TQWT - Fragen zur Funktionsweise
Granuba am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  9 Beiträge
Faltung TML/TQWT
mariobu am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.036

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen