TangBand W5-1611SA für Mittelton optimieren

+A -A
Autor
Beitrag
Spatz
Inventar
#1 erstellt: 08. Jun 2009, 03:13
Hi allerseits,

für mein als nächstes anstehendes Projekt kommen pro Box als Mitteltöner zwei W5-1611 in D'Appo zum Einsatz. Diese hervorragenden Breitbänder machen auch als Mitteltöner noch fast alles richtig.

Im geplanten Einsatzbereich von etwa 300 Hz bis 2,5 kHz stört mich einzig und allein die (wenn auch schwache) Reso bei knapp unter 1,5 kHz etwas.

Was meint ihr, wird sich diese klanglich negativ auswirken? Oder hat jemand ein Idee, wie man diese Reso einfach und effektiv bedämpfen kann. Wenn es sich um eine Sickenreso handelt könnte ja ein dünne Schicht Acryl oder (essigfreies) Silikon auf der Rückseite um den Membranrand geschmiert helfen. Oder denkt ihr eine Optimierung ist nicht nötig? Toll wären präzise Tipps, nicht so etwas wie pauschales Einschmieren mit C37...

Ciao,

Spatz
spännemacher
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jun 2009, 07:13
das mit dem acryl hört sich eigentlich gut an

bei meinen reitbändern bg20 habe ich die membrane
mit 8 kleinen löchern perforiert
mit einerstecknadel fast gar nicht zu sehen
8 mal auf den halben radius der membran
gelackt habe ich sie trotzdem
mit maestro
ton-feile
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2009, 10:23
Hi,

könnte schon sein, dass sich da was optimieren lässt, aber auf dem Weg dahin werden vermutlich einige Chassis in den Orkus wandern.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Tangbänder wissen, was sie tun und so ein Breitbänder stellt doch ein ausgesprochen fragiles Gleichgewicht einander widerspechender Ansprüche dar.

Die Membrane des W5 hat ungefähr 34,5cm Umfang und es wäre so mit einem Aufbruch um 1kHz zu rechnen.
Der Impedanzgang zeigt da auch schon eine Störung unterhalb der 1,5kHz Reso. Mir scheint, da haben die TBs schon was gemacht, um den Aufbruch nach oben zu verschieben und so zu bedämpfen, dass er im Amplitudengang kaum noch auffällt.

Ich habe mal ausgiebig mit dem Ciare CH250 experimentiert.
Geigenlack, Phaseplug und so.
Vier von den Teilen habe ich dabei "verbraucht" und am Ende klang der Ciare dann auch "anders".
Wirklich gefallen tut er mir leider immer noch nicht.

@spännemacher

spännemacher schrieb:

bei meinen reitbändern bg20 habe ich die membrane
mit 8 kleinen löchern perforiert
mit einerstecknadel fast gar nicht zu sehen
8 mal auf den halben radius der membran
gelackt habe ich sie trotzdem
mit maestro

Nachdem Du schon in einem anderen Thread nicht rückbaubare Tipps für den "kleinen gelben" von Vifa gegeben hast, würde mich langsam mal interessieren, ob Du die angeblich dadurch erreichten Verbesserungen auch messtechnisch belegen kannst.

Gruß
Rainer
Spatz
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2009, 11:31
Meine Idee war eben, dass sich das Silikon zur Not auch wieder abknibbeln lässt... aber ich vermute auch, dass da nicht mehr viele Optimierungsmöglichkeiten bestehen.
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2009, 12:26
Hi Spatz,

sicher könnte man den optimieren, z.B. mit einer anderen Sicke bzw. Beschichtung der Membran. Nur würde darunter wahrscheinlich die Breitbandigkeit leiden, denn wie man resonazfrei "Mitteltöner" macht, zeigen sie ja am am 623SC. Sprich: So lassen und damit leben oder aber auf den 623SC umsteigen. Klanglich ist der W5 1611 als Mitteltöner einwandfrei.

Harry


[Beitrag von Granuba am 08. Jun 2009, 12:27 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2009, 12:29
Hmm, dann werde ich es wohl so belassen, da ich schon 4 Stück habe...

Wie waren denn deine Erfahrungen bei der Tryptichon?
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2009, 12:32
Hi,


Wie waren denn deine Erfahrungen bei der Tryptichon?


wie ich schon schrob: Einwandfrei.

Harry
spännemacher
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jun 2009, 16:49
kann man es tut sich wirklich was
ist ja auch das problem was ich sehe wenn ic hier schreibe
vom messen habe ich eigentlich nie soviel gehalten
weil man es auch können muss
mein plan war eientlich
einen lautsprecher zu modifieziren und in einzelnen messschritten zu dokumentiern
messystem habe ich jetzt
hobbybox
dazu ein ecm 40
plus vestärker nur leider muss ich momentan mi links tippen
weil ich mir den arm gebrochen habe
aber sobald es wieder geht werde ich die sache dokumentiren
solche umbauten mache auch selten alleine
weil die eigene meinung halt sehr subjektiv sind
da höre ich liber auf andere meinungen
ton-feile
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2009, 17:04
Hallo spännemacher,

dann wünsche ich gute Besserung für den Arm und bin gespannt auf Deinen Mess-Thread.

Gruß
Rainer
spännemacher
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jun 2009, 18:30
werde ich machen
anbei eine frage
wie groß ist eine din schallwand
und wo plaziet man den lautsprecher

ich habemal gehört von 2mal1 m.
kann das sein
kleinhorn
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jun 2009, 19:11
@Spatz

kennst Du das Datenblatt von Hifi-Selbtbau ? Ich habe den Sperrkreis benutzt und finde den Klang okay. Der Tangband ist echt okay, auch wenn ich Hochton etwas vermisse.

Pedda
P.Krips
Inventar
#12 erstellt: 08. Jun 2009, 20:53
Hallo,


spännemacher schrieb:
werde ich machen
anbei eine frage
wie groß ist eine din schallwand
und wo plaziet man den lautsprecher

ich habemal gehört von 2mal1 m.
kann das sein


Google nach "DIN Schallwand" befragt brachte als ersten (!!!) Treffer folgendes:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?threadid=12754

Gruß
Peter Krips
jhohm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Jun 2009, 21:05

P.Krips schrieb:
Hallo,
...

Google nach "DIN Schallwand" befragt brachte als ersten (!!!) Treffer folgendes:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?threadid=12754

Gruß
Peter Krips


Hallo Peter,

ich dachte, das ist zu einfach, da sollte der Spänemacher mal selber Späne machen und selber suchen......
Schade, jetzt hast Du es ihm verraten....

Gruß Jörn
spännemacher
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jun 2009, 21:35
tja war einfach ne spontane frage
danach habe ich selbst gesucht und auch gefunden
spänne kann ich reichlich machen wenn ich wieder fit bin
und dann ist auch sone messwand kein thema
weil -schreiner
kostet ja nichts
trotzdem danke für den link

oder hat jemand lust die messreihe mit zumachen

als chassis bg20
w3-871
und w4-657sb
stelle ich gerne zur verfügung
räumlichkeiten
ca 55qm zimmer
oder openair im garten
wäre dann in duisburg
Das_Lehm_ist_hart.
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Jun 2009, 21:57
D'Appo ist doch Müll, und vor allem solltest du in Erfahrung bringen: Ist diese Resonanz nur eine Resonanz oder schwingt's da sogar nennenswert nichtlinear?

Dann: Der Treiber hat impedanzmäßige Probleme, also wird höchstwahrscheinlich bei der Frequenzweiche ein Saugkreis nötig sein. Ist aber egal.


Kontaktkleber sind auch gut geeignet, da sie als getrocknete Wurst recht weich, zäh und flexibel sind. Acryl härtet glaub zu stark aus.
Samyk
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jun 2009, 23:04
Ich bin auf deine Erfahrungen mit den 1611 auf jeden Fall sehr gespannt.

Bei mir wird er wohl als Mitteltöner mit vier W5-876SD im Tiefton und der Kermaik-Kalotte verbaut. Von daher werde ich dein Projekt mit Interesse verfolgen.
ratzefatzemußtegatze
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Jun 2009, 14:16
@ spännemacher (und auch jeden anderen, der seine meinung und vielleicht erfahrung dazu preisgeben will )

schon erfahrungen gemacht mit dem enabl'ing

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18873

was "modifikationen" anbelangt, ich habe selber schon erfahrungen gemacht mit abgerissenen schwirrkonussen an meinen hemps, für die ich knapp 300 euro bezahlt habe das paar ; ich hasse es, der babysitter meines hyperaktiven neffens zu sein . zum glück jedoch klangen sie, nachdem ich den sperrkreis modifiziert hatte, deutlich, deutlich besser. auch der frequenzgang war wesentlich besser, jedoch ging es ab 8khz ungefähr 3 bis 4 db in den keller. aber danach blieb es auf dem niveau bis 15khz.

wie geschrieben, durch eine modifikation am sperrkreis konnte ich dies ausgleichen, habe aber einiges an wirkungsgrad verloren.

grüße ,
ratze
spännemacher
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Jun 2009, 14:38
kannte ich in der form noch nicht
ist aberauch nicht ganz abwegig
ich selbst hab viel mit kleinen filz stücken rumprobiert
und esgab deutliche veränderungen ncht immer
beim bg20 war es ein gutes mittel um z-laute gebändigt zu bekommen
nahe am konus angebrachtso 3 stücke 3-4 mm groß
fakt ist aber egal was du machst es muss klingen und dir gefallen ob dabei immer ein glatter frequensgang raus kommt
ist ne andere geschichte und von der hörsituation abhängig
deshalb sind mir messungen nicht so wichtig
und schlepp die speaker lieber durch die gegend um andere meinungen zu hören
BolleY2K
Inventar
#19 erstellt: 09. Jun 2009, 14:57
Beim Monacor SP-50X gewinnt der Mittelton, wenn man den Schwirrkonus abschneidet. Habe ich schon mehrfach gemacht, wenn ich den SP-50X als TMT im 2-Wege verwendet habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tangband W5-1611SA
ct237 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  7 Beiträge
Tangband W5-1611SA -->Wer weiß was ?
DasOundA am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  43 Beiträge
Erfreuliches für W5-1611SA Besitzer
Bugs-Bunny am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  3 Beiträge
Fountek NeoCD2.0 + W5-1611sa
huggy1 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  5 Beiträge
Bauvorschlag für TB W5-1611SA
Below am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  10 Beiträge
Seas NoFerro12 + Tangband W5-1611SAF
huggy1 am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  6 Beiträge
Tangband W5-938SB Weiche
Gabber am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  7 Beiträge
Baubericht: "Sarah" - Kompaktbox mit W5-1611SA
xTr3Me am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  28 Beiträge
TangBand W5-1374SB, TMT Array
Simon.S am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  4 Beiträge
Tangband W5-1611 Horn. Fragen.
Metallsau am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.673

Hersteller in diesem Thread Widget schließen