Baubericht: "Sarah" - Kompaktbox mit W5-1611SA

+A -A
Autor
Beitrag
xTr3Me
Inventar
#1 erstellt: 30. Sep 2008, 16:00
Hi Leute,

hier kommt mein Baubericht über die kleine Kompaktbox Sarah!

Ausgewählt habe ich diese Box da ich sie in meinen 16qm gut unterbringen kann. Der Hauptgrund war aber, dass ich eine Abwechslung zu meinen Kopfhörern, welche ich zu 90% benutze, suchte. Wichtig war mir, dass mir die Boxen das geben was mir bei den Kopfhörern fehlt - nämlich eine ordentliche natürliche Bühne. Bei Kopfhörern hat man die Bühne immer nur im Kopf, ich will sie jetzt aber endlich von vorne ordentlich gestaffelt erleben und Tiefenstaffelung ist mir auch sehr wichtig.
Der W5 soll gerade das sehr gut können, ich bin total gespannt. MDF Zuschnitt und der Bausatz von Blue Planet Audio liegen bereit! Morgen früh gehts los mit dem Bau des Gehäuses! Aller Voraussicht nach wird das Gehäuse morgen auch fertig, ist ja kein all zu großes Ding sowas zu bauen!

Bilder gibts morgen, dann wahrscheinlich schon von der fertigen Box, habe die Diggicam gerade nicht hier..

Mit nem kleinen Vorgeschmack kann ich trotzdem dienen!

http://www9.picfront.org/picture/BwsDsiunt/img/DSC03626.JPG

Über das Finish bin ich mir noch nicht im klaren, muss da mal überlegen was ich mache. Habe noch eine Grundierung und die passende matt-schwarze Acryl Lackierung dazu. Evtl verwende ich einfach die! Könnte mir aber auch gut vorstellen die Seitenteile mattschwarz zu lackieren und die Frontplatte, sowie den Deckel, mit Kirsche zu furnieren, würde gut zu meiner Zimmereinrichtung passen!

custom-audio
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Sep 2008, 18:21

Ausgewählt habe ich diese Box da ich sie in meinen 16qm gut unterbringen kann. Der Hauptgrund war aber, dass ich eine Abwechslung zu meinen Kopfhörern, welche ich zu 90% benutze, suchte


Und ich dachte Du baust sie aus dem Grund, weil der Florian
damit so eine tolle Performance hingelegt hat


Ralf
xTr3Me
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2008, 18:51
Äh ja..



Hier der aktuelle Stand.. habe gerade die Frequenzweichen zusammengebaut damit ich Morgen wirklich alles beisammen hab.

schaut ein bisl chaotisch aus aber ich denke das tuts.. die Anforderungen an die Lötkunst ist ja nicht so wie bei einem Verstärker....

the_ferryman
Stammgast
#4 erstellt: 30. Sep 2008, 20:08
hola,

bitte den Baubericht mit vielen Bildern und umfangreichem Hörbericht, will die kleine auch bauen
xTr3Me
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2008, 20:13
Naja beim Bauen an sich werde ich keine Bilder machen, da wird die Kamera nur unnötig dreckig.. außerdem ist das bauen an sich ja keine große Kunst. Es wird ja nur ne ganz normale Box ohne gebogene Seitenwände oder solche Spielereien. Evtl schieß ich mal mitm Handy zwischenrein .. das könnte schon sein.

Aber von dem fertigen MDF-Gehäuse gibts auf alle Fälle Bilder!

Dann werde ich die Box erstmal zusammenbauen und in Betrieb nehmen. Wenn sie dann vor mir steht kann ich mir auch Gedanken über das Finish machen
xTr3Me
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2008, 16:03



So meine Box ist dann soweit "fertig". Die Bilder sind mit der Handykamera gemacht weil die Diggicam immernoch verschwunden ist... die Box wird natürlich noch irgendwann lackiert oder furniert, mal sehen.

Der Bau war recht einfach, das Chassis wurde eingefräst, war mit einer Frässchablone die wir schnell improvisiert haben schnell geschehen. Wurde auch sehr genau und sauber. Beim verleimen haben wir Lamelos verwendet, dadurch wurds viel genauer und dabei einfacher, eigentlich auch stabiler.

Jetzt wird erstmal gehört. Muss mir zwar erst einen genaueren Eindruck machen, aber sie klingt soweit recht natürlich. Die Höhen kommen mir betont vor, das liegt wahrscheinlich daran, dass ich den HD650 gewöhnt bin. Ansonsten scheint die Räumlichkeit sehr gut zu sein. Weitere Eindrücke folgen wenn die Box eingespielt ist.

Wenn es Fragen gibt, bitte fragt einfach.

Wenn das Finish fertig ist gibts auch gute Diggicambilder, versprochen



[Beitrag von xTr3Me am 01. Okt 2008, 16:17 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2008, 12:06
Hi,

wie schauts aus? Haben sich einen Ohren an die Kisten gewöhnt?
Wann folgt das Finish? Wir wollen Bilder sehen!

Grüße,
Florian
xTr3Me
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2008, 12:23
Jo die W5 haben sich jetzt denke ich ziemlich eingespielt. Viel wird da nicht mehr passieren. Die harschen Höhen sind jetzt verschwunden und klingen sehr angenehm und realistisch. Weder betont noch zurückgenommen, für mein Empfinden.

Ich schlüssel mal die Klangeigenschaften der Sarah in pro und contra auf:

+Raumklang: kaum zu glauben eigentlich aber aus den 55€ Chassis kommt ein sehr guter Raumklang. Bei guten Aufnahmen sind Instrumente oder Sänger sehr gut zu orten. Die stehen wie festgenagelt auf ihrem Platz. Bei schlechten Aufnahmen hat man zwar auch einen gewissen Raumklang aber die Ortbarkeit ist nicht präzise, eher verwaschen.
+Recht neutraler Klang eigentlich, die realistische Darstellung von Instrumenten und Stimmen gelingt sehr gut

-Der Bass reicht entsprechend der Größe nicht sehr tief, eine wandnahe Aufstellung kann ich nur empfehlen. Teilweise "ploppt" der Bass, dies fällt va bei HipHop oder Electro auf. Dürfte einige wahrscheinlich nicht interessieren, aber bei manchen Aufnahmen ploppt auch ein normales Schlagzeug. Ein Sub könnte hier gut Abhilfe schaffen.
-Die Auflösung könnte man eigentlich auch bei + auflisten weil die Box so günstig ist, aber verglichen mit dem was möglich ist, hat die Box hier deutliche Schwächen. Teilweise vermisse ich Details oder ein Soundeffekt klingt völlig anders, weil die Sarah den Tiefbassbereich nicht darstellt. Die Schwäche tritt eben gerade im Bassbereich auf. Ansonsten hält es sich in Grenzen. Für den reinen Musikgenuss ist es recht selten entscheidend.
-Höhen reichen nicht sehr hoch, es fehlt etwas an Brillanz aber fällt nur bei wenigen Aufnahmen auf.

Fazit:
Insgesamt ist die Box für den Preis super. Klar gibt es Schwächen aber trotzdem macht die Box sehr viel Spaß, va bei akustischen Instrumenten. Wer für wenig Geld einen guten Raumklang will sollte hier zuschlagen. Wer nur hiphop oder electro hört sollte sich nach was anderem umsehen.


[Beitrag von xTr3Me am 04. Okt 2008, 12:24 bearbeitet]
the_ferryman
Stammgast
#10 erstellt: 04. Okt 2008, 12:39
Hmmm... danke für den Bericht.

Florian, Wie klingt denn die Sarah im Vergleich zum klingenden Poster?

Bin jetzt doch ins Wanken gekommen- 200 Euro sind für mich leider ein haufen knete, wenn ich die in Lautsprecher stecke will ich nachher nicht enttäuscht sein.
Ging beim Viech schon so. Nicht dass es schlecht wäre... nur nicht ganz mein ding.
FloGatt
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2008, 12:44
Hi,


the_ferryman schrieb:
Florian, Wie klingt denn die Sarah im Vergleich zum klingenden Poster?


Gleicher Klangcharakter, gleiche Attribute, nur im Tiefbass fehlts halt etwas



the_ferryman schrieb:
Bin jetzt doch ins Wanken gekommen- 200 Euro sind für mich leider ein haufen knete, wenn ich die in Lautsprecher stecke will ich nachher nicht enttäuscht sein.


Das wirst du definitiv nicht. Ich denke, das hat Chris doch ausreichend genug mit seinem Bericht ausgedrückt, oder? Er und die anderen Nachbauer wird es dir sicher auch so bestätigen können.



the_ferryman schrieb:
Ging beim Viech schon so. Nicht dass es schlecht wäre... nur nicht ganz mein ding.


Das Viech und die Sarah sind eine ganz andere Sache. Das Viech klingt nach lautem Breitbänder, die Sarah viel mehr nach feinfühligem Mehrweger.

Grüße,
Florian
xTr3Me
Inventar
#12 erstellt: 04. Okt 2008, 12:47

Bin jetzt doch ins Wanken gekommen- 200 Euro sind für mich leider ein haufen knete, wenn ich die in Lautsprecher stecke will ich nachher nicht enttäuscht sein.
Ging beim Viech schon so. Nicht dass es schlecht wäre... nur nicht ganz mein ding.


Das Viech bündelt wie Sau und Bühne ist ein Fremdwort. Viech = Laut. Sarah = Qualität (und ausreichend laut, für mich)

Was für ne Musik hörst du denn? Evtl gibt es ja für dich die Möglichkeit die Dinger Probe zu hören? Demnächst ist ja bei Gelsenkirchen?! eine Messe wo man die anhören könnte. Oder bei jemandem der sie schon hat
the_ferryman
Stammgast
#13 erstellt: 04. Okt 2008, 15:23
Danke Leute.

Ich höre Klassik (Klavier, große Orchester, keine Opern), Rock und Metal.

Ich wollte keinesfalls das Viech und die Sarah vergleichen, die Unterschiede sind mir schon klar. Nur wenn ich was von ploppendem Bass (was immer das auch ist, ich stells mir schrecklich vor wenn ein LS "ploppt") lese, frage ich mich halt ob es richtig ist dafür das Geld hinzulegen.

Ich denke aber dass ich sie bauen werde, die kleinen Tangbänder würden sich im Zweifelsfall ja auch verkaufen lassen.

Den Tiefbass würde ich durch den kleinen Monacor ergänzen, evtl auch durch den Uiblen Schreibtischsub, wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass der Bass der Sarah ausreicht.

Ich geh mal nen Kassensturz machen...
xTr3Me
Inventar
#14 erstellt: 04. Okt 2008, 15:39
Naja der Bass ploppt nicht immer. Wie gesagt ist das hauptsächlich bei Electro und HipHop so, bei irgendwelchem Synthizeug eben. Aber nicht bei jeder Electro oder HipHop Aufnahme. Im Moment höre ich zB House und da passt der Bass. Es liegt auch mit an der Aufnahme, das ist ganz klar.

Bei deinem Musikgeschmack sollten da keine Probs auftreten. Ansonsten nimmst du den Sarahs einfach den Bass ab und lässt deinen Sub werkeln. Evtl tritt das Problem dann gar nicht mehr auf.

Im übrigen war ich sehr kritisch was meine Cons betrifft. Also lass dich nicht in die irre führen. Für mich war es schwieriger die Cons aufzuzählen als die Pros, weil es eigentlich nichts zu meckern gibt. Die Box macht mir sehr viel Spaß und ich würde sie dir weiterempfehlen
xTr3Me
Inventar
#15 erstellt: 08. Mrz 2009, 13:04
Habe mich die letzten Tage ans Finish der Sarahs gemacht. Habe mich für ein indisches Apfelbaumfurnier entschieden.

Vorgestern habe ich es mit einem Bügeleisen auffurniert... es hat eigentlich perfekt geklappt. Das Furnier war wunderbar glatt drauf, haben es dann noch schön glatt geschliffen. Gestern morgen waren dann überall einzelne kleine Blasen in Furnierrichtung verteilt.. heute habe ich probiert mit einer Spritze Leim unter das Furnier zu spritzen und dann nochmal mit dem Bügeleisen draufzuhalten. Hat leider gar nicht geklappt. Es ist etwas glätter geworden aber das Bügeleisen hat gleich Brandstellen hinterlassen obwohls noch gar nicht mal richtig warm war..

Hat jemand vll einen Tipp wie ich die Blasen wegkriege?

Wenn niemandem etwas einfällt werde ich es wohl so lassen müssen .. ich mach ja sonst mehr kaputt.
the_ferryman
Stammgast
#16 erstellt: 08. Mrz 2009, 13:44
Moin,

Mach doch bitte mal Bilder- ich hab da eh den Verdacht, dass die "Bügeleisenmethode" ein bischen Unfug ist. Dass Udo sie mit Erfolg umsetzt und vor allem weiterempfielt, ist meines Erachtens die einzige Rechtfertigung... ich würde mich jedenfalls nicht daran trauen. Lieber den etwas aufwändigeren Pattex...
xTr3Me
Inventar
#17 erstellt: 08. Mrz 2009, 14:07

the_ferryman schrieb:
Moin,

Mach doch bitte mal Bilder- ich hab da eh den Verdacht, dass die "Bügeleisenmethode" ein bischen Unfug ist. Dass Udo sie mit Erfolg umsetzt und vor allem weiterempfielt, ist meines Erachtens die einzige Rechtfertigung... ich würde mich jedenfalls nicht daran trauen. Lieber den etwas aufwändigeren Pattex...


Sehe ich genauso aber die Box war schon zusammengebaut und ich habe keine Furnierpresse usw...

bilder kommen dann, habe vorhin die front gefüllert/grundiert und warte jetzt bis das trocken wird, dann lackiere ich 2x.. morgen gibts dann die bilder


[Beitrag von xTr3Me am 08. Mrz 2009, 14:13 bearbeitet]
the_ferryman
Stammgast
#18 erstellt: 08. Mrz 2009, 14:15
Zum Pattex brauchts keine Furnierpresse.
Furnier und Box werden mit Pattex eingestrichen, man lässt diesen ablüften, danach das Furnier auf die Box gelegt und am besten mit ner runden Hammerfinne Quadratzentimeterweise "massiert". Nicht dass ich erfahrung mit der Arbeitsweise hätte... aber der große Wandschrank, der im Wohnzimmer meiner Großeltern steht, ist für mich Referenz genug für die Methode ;-)
Das mit dem Bügeln mag funktionieren... entbindet aber offensichtlich nicht von nötiger Erfahrung.
Käufliches Bügelfurnier ja, ansonsten Pattex.
xTr3Me
Inventar
#19 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:32

... entbindet aber offensichtlich nicht von nötiger Erfahrung.


Kann man so sagen, habs mit nem Schreiner gemacht der hatte die Bügelmethode selber noch nie verwendet und meinte das taugt nix.. naja am Ende waren wir beide voll zufrieden weils echt gut geklappt hat. Das Furnier war bombenfest drauf. Haben auch ein Teststück furniert und haben das Furnier nicht mehr abbekommen.

Tjo..

eine andere Methode hilft mir jetzt aber nichts, ich muss erstmal meine Fehler ausbessern *g*

Beim Furnieren haben wir gemerkt dass sich das Furnier zusammenzieht und zwar entgegen der Richtung der Holzfaser. Wahrscheinlich weil bei der Bügeleisenmethode das Wasser aus dem Furnier verdampft und es sich somit zusammenzieht. Beim lagern in der Nacht im Keller hat es wahrscheinlich wieder Wasser gezogen und sich wieder ausgedehnt. An den etwas schwächeren Klebestellen sind dann die Blasen entstanden..
the_ferryman
Stammgast
#20 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:49
Lass doch mal sehen, wie schlimm das wirklich ist!
So wie du das beschreibst, wäre die Methode tatsächlich mit etwas Übung gut machbar. Langsames trocknen usw...
timsoltek
Inventar
#21 erstellt: 07. Aug 2009, 20:11
Hallo,
ich hab die Pattexmethode mit einer Gummirolle zum Tapetenandrücken angewendet. Selbst bei großen Standboxen einwandfrei und keinerlei verziehen.
Schöne Grüße
Tim
xTr3Me
Inventar
#22 erstellt: 08. Aug 2009, 06:27
Pattexmethode heißt einfach mit Kleber drankleben?

Habe den Thread hier schon wieder ganz vergessen. Hier mal ein Pic von den Blasen:



Das Bild ist zwar etwas unscharf weil ich ohne Blitz unter bestimmten Licheinfallswinkel fotografieren musste, dafür erkennt man jetzt die Blasen.

Ich denke da kann man nicht mehr allzuviel machen. Das Gehäuse ist ziemlich versaut

Evtl baue ich ein neues Gehäuse aus MPX und beize dies dann, wobeis auch sehr schade um das schöne indische Apfelbaumfurnier ist.

the_ferryman
Stammgast
#23 erstellt: 08. Aug 2009, 07:04
Hallo Frühaufsteher

MPX kann ich nur empfehlen. Hab ja meine Bilder im Sarah- Thread drin.

Furnieren werd ich auch mal probieren. Harry hat ja ein sehr brauchbares Tutorial eingestellt, mal schauen ob ichs auf die Reihe krieg.
xTr3Me
Inventar
#24 erstellt: 08. Aug 2009, 11:39
Furnieren kann ich dir nicht empfehlen. Es ist wirklich bitter, mein Furnier war so bombenfest auf der Box. Haben ja wie gesagt auch ein Teststück furniert und wir hams direkt nach dem Furnieren schon nicht mehr runterbekommen. Das Furnier und das MDF waren eins

Am nächsten Tag dann die Blasen ich nehme an es hat niemand eine Idee wie man das wieder rauskriegen könnte oder?

Ansonsten kann ich nur empfehlen MPX oder ne Folie zu verwenden.
Ich glaube es war der Hüb (oder so, weiß den namen nimmer genau wers war) der mal eine Box mit ner Folie die ausschaut wie Furnier gemacht hat. Das hat so Bombe ausgeschaut. Wirklich der Hammer. Die 3m-Dinoc Folien sind auch krass, da sehr sehr gut zu verarbeiten. die kriegt man mit nem Heißluftfön auch problemlos in die Ausfräsungen für die Chassis rein.
timsoltek
Inventar
#25 erstellt: 08. Aug 2009, 14:27

Pattexmethode heißt einfach mit Kleber drankleben?


Ja, so wie es weiter oben bereits ausführlicher beschrieben wurde.
Ganz einfach. Keine Blasen.
Schöne Grüße
Tim
Pit48
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Aug 2009, 22:52
@xTr3Me...hast du versucht die " blasen " mit dem ""HEISSEN"" bügeleisen nach zu bügeln ???? eigentlich
müssten sie dann verschwinden...bei jedem erhitzen verflüssigt sich der leim wieder..das funktioniert einige
male...du hast ganz sicher beim auftragen des leims gespart und zu dünn oder zu unsauber aufgetragen !!hast du furnier
und die box mit leim bestrichen , trocknen lassen ( richtig trocken ) so das man die furnierblätter auf die box legen konnte ohne dass sie festklebten ???ich habe mit dieser methode schon mehr als 25 boxenpaare furniert und nur zweimal ( durch meinen fehler ) ein schlechtes ergebnis gehabt..aber selbst das war einfach zu korrigieren...mit der heisluftpistole und einem spachtel habe ich das furnier und den zurückgebliebenen leim entfernt und neu furniert..ergebnis...perfekt !!!versuche es mal , es ist eine kniffelige rumschaberei bis der leim von der box ist ,
aber es funktioniert..
viel erfolg , ggf.auch beim neubau
peter
xTr3Me
Inventar
#27 erstellt: 14. Aug 2009, 08:07
hi pit,

ich habe es mal probiert und dabei eher das furnier verkokelt als den leim aufgeschmolzen. außerdem wurden die blasen dabei zwar ein bisl platt gedrückt aber nicht komplett.

den leim hab ich sehr sehr sauber und gleichmäßig aufgetragen.
allerdings haben wir das furnier gleich nach dem auftragen des leims drauf und festgebügelt. das furnier war ja auch bombenfest drauf, hatten das ja getestet...

also du streichst erst etwas mehr leim drauf, lässt diesen antrocknen (wie lange ca) und bügelst dann das furnier fest richtig?

meine nächste box wird erstmal eine aus mpx werden, da kann ich das gute teil einfach beizen und so relativ einfach ein schönes ergebnis erzielen
moby_dick
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 14. Aug 2009, 08:25
Der Leim sollte fast trocken sein bei der Bügelmethode. Trotzdem kann es schiefgehen. Versuche, die Blase mit einem scharfen Messer zu schlitzen und dann mit einer Spritze Ponal aufzutragen. Dann pressen mit einer Schraubzwinge über Nacht.

Ich nehme nach meinen Erfahrungen die Bügelmethode nur für schmale Flächen, also Kanten und Fasen. Besser ist es, mit viel Schraubzwingen "klassisch" zu furnieren, was bei großen Flächen nicht geht.

Ich lasse furnierte Platten zuschneiden, besorge passendes Furnier und muss nur kleine Flächen furnieren.

Hier zu sehen:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19351

Pattex ist sicher auch eine Möglichkeit.
Oder Furnier auf Papierträger nehmen, Decoflex von Modulor.


[Beitrag von moby_dick am 14. Aug 2009, 08:26 bearbeitet]
xTr3Me
Inventar
#29 erstellt: 15. Aug 2009, 21:18
ok vielen dank für die tipps! werd die mir vor der nächsten "aktion" nochmal zu gemühte führen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tangband W5-1611SA
ct237 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  7 Beiträge
Fountek NeoCD2.0 + W5-1611sa
huggy1 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  5 Beiträge
Bauvorschlag für TB W5-1611SA
Below am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  10 Beiträge
Erfreuliches für W5-1611SA Besitzer
Bugs-Bunny am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  3 Beiträge
Tangband W5-1611SA -->Wer weiß was ?
DasOundA am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  43 Beiträge
TangBand W5-1611SA für Mittelton optimieren
Spatz am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  19 Beiträge
Sarah: Bilder der Weiche oder ganzer Baubericht?
xlupex am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  2 Beiträge
Sarah Sperrkreis auf aktiv umrechnen
zotty am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  13 Beiträge
Quadratische Sarah per Gehör anpassen
Sheep-Track am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  7 Beiträge
Unterschiede Breitband W5 vs. W6
webfrog am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.456

Hersteller in diesem Thread Widget schließen