Quadratische Sarah per Gehör anpassen

+A -A
Autor
Beitrag
Sheep-Track
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2008, 19:18
Hallo Experten,


ich würde mir gerne einen kleinen Front-Speaker fürs Surround bauen, in Ergänzung zu meinen zwei CT236 (die mit dem TangBand W6-1530 Koaxiallautsprecher).

Zuerst dachte ich an den CT218, der den TangBand W4-655 drin hat, doch dann hat mich die "Sarah" von The_Guitar_Tux beeindruckt – auch weil da der nächst größere W5-1611 drin spielt (passt evtl. besser zu den Sechszollern).
Ich würde allerdings gerne das Gehäuse etwas verkleinern, und dachte an ein Volumen von rund 8.3 Litern.
Boxsim gibt mir dann – mit den TSPs zum W5-1611 aus der letzten K&T eine Abstimmfrequenz von ~63 Hz aus; bei 15.8 cm2 Fläche und 7.5 cm Länge des BR-Rohrs. (Hoffe, ich habe da nix falsch gemacht). Die Gehäusemaße wären so ungefähr 16.5 cm x 16.5 cm x 35 cm (BxHxT) – kann variieren je nach verwendetem Holz.
Erste Frage hier: spricht etwas gegen eine Quadratische Schallwand?

In Boxsim habe ich dann noch ein bisschen weiter simuliert, und nach einigem Hin und Her, in Anlehnung an die "Sarah", drei Saugkreise angepasst, die Buckel bei 2000, 4700 und 11000 Hz wegbügeln würden (rein theoretisch). Den Frequenz- und Impedanzgang des W5-1611 habe ich (Pi x Daumen) aus der K&T übernommen. Ich hatte mir überlegt, die jeweiligen Widerstände per Gehör – habe keine Messgeräte! – dann zu guter letzt anzupassen.
Würdet Ihr dazu und zum ganzen Projekt eher zu- oder abraten?
Der finanzielle Schaden (im Fall, dass das Ding einfach nur Sch*** klingt) wäre ja auch recht begrenzt.

Mit besten Grüßen,
Sheep-Track
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2008, 21:57
Hi,

die Simulation in Boxsim der Sperrkreise hatte ziemlich mit meinen realen Messungen übereingestimmt. Wenn du also dir in Boxsim eine passende Entzerrung simuliert hast, wird die wohl passen.

Schick mir einfach mal dein Boxsim-Projekt zu, ich werde es mir mal anschauen.

Grüße,
Florian
Sheep-Track
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2008, 09:38
Danke für Deine Antwort!

Ich schicke Dir die Datei morgen zu. (Habe sie nicht hier... auf der Arbeit... )
Sheep-Track
Stammgast
#4 erstellt: 02. Dez 2008, 12:35
@The_Guitar_Tux,

hast ne PM.

Grüße,
Sheep-Track
FloGatt
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2008, 18:30
Ähm, ne?
Sheep-Track
Stammgast
#6 erstellt: 02. Dez 2008, 19:11
Hei der daus - "§&/žœ!!??:cut - aber auch!

PM - zweiter Versuch gestartet...
Sheep-Track
Stammgast
#7 erstellt: 04. Dez 2008, 15:26
Hallo Leute,

ich wollte noch mal Euren geschätzten Rat, und zwar, wie man in Boxsim ein nicht rechteckiges Gehäuse simuliert. Es schwebt mir im Moment folgendes achteckige Design für mein Projekt hier vor (Frontansicht):
http://img367.imageshack.us/img367/2641/achteckyk1.gif

Würde man hier die "abgeschittenen" Ecken einfach ignorieren, oder eher beide Abstände der Chassis zu den Seiten, d.h .einmal die diagonalen und zum zweiten dann die horizontalen und vertikalen (sind ja indentisch) Abstände getrennt simulieren? ... Und dann die beiden Frequenzgänge übereinanderlegen? Und dann...?

Mich erschreckt dabei auch, dass sich der simulierte Frequenzgang beachtlich verändert, wenn man die Schallwandbreite nur wenig vergrößert oder verkleinert.

Geht also im Endeffekt nix ohne wirkiche Messungen am ungefilterten Endprodukt? - wäre echt schade!

Grüße,
Sheep-Track
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sarah Heimkino
faby33 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  22 Beiträge
sarah anders gestalten
hifrido am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  7 Beiträge
LS lautstärke anpassen
GooSe_1977 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  2 Beiträge
Frequenzweiche anpassen
Kevkinser am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  4 Beiträge
Sarah Sperrkreis auf aktiv umrechnen
zotty am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  13 Beiträge
Frequenzweiche anpassen
audimax am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  9 Beiträge
Frequenzweiche anpassen
nostalgiker am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  12 Beiträge
Baubericht: "Sarah" - Kompaktbox mit W5-1611SA
xTr3Me am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  28 Beiträge
Nachbau des BR-LS "Sarah" als Standbox
tormas am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  5 Beiträge
Sarah oder Ceral 4.1 / 4.2 Probehören
Technojünger am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen