Sarah Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
faby33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2010, 20:38
Hi,

Würde vll. einer mal noch ein paar Klangerlebnisse vom Sarah HK berichten ?
Überlege mir das System zubauen und dazu 2 W69 verwenden.

Fabi
Samyk
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jul 2010, 22:25
Hatte eine zeit lang 3x Sarah vorne und hinten 2xCT218.

War insgesamt auch zufrieden, es fehlte mir aber im Endeffekt einfach an Grundton. Nicht dass die Sarahs keinen Bass können, aber mir fehlte einfach was. Subwoofer war natürlich vorhanden, es lag insgesamt nicht am Tiefbass sondern eher am Grundton. Die neuen Lautsprecher mit 20er-Bass gefallen mir da besser.

Den W5-1611 find ich weiterhin klasse nur hat er mir im Heimkino nicht so gefallen.

Also zusammenfassend, Musik Ja, Film eher nicht.


MfG,

Martin
faby33
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jul 2010, 14:55
Ja davor hatte das Hkts 11 und nun ging es kaputt und interessiere mich schon lange für hifi und nun will ich endlich ws selber bauen, denkst du es mein Vorschalg hält mit dem Hkts 11 mit ?
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2010, 14:58
Hallo,

das HK-System ist nichts dagegen

Da liegst du absolut richtig mit. Günstig, einfach zu bauen, super Klang. Was will man mehr?

Grüße,
Florian
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2010, 15:07
Hi,

immer dieser Entwicklerstolz. Nene, die Sarah ist schon klasse.

Harry
FloGatt
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2010, 15:07
faby33
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jul 2010, 15:22
Danke Jungs für euere Antworten
-DeiMuddi-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jul 2010, 17:38
Nennt mich einen Ketzer aber warum nicht mal sowas hier probieren?

Man kann sie vom Gehäuse her verkleinern. Natürlich würden sie größer sein als die Sarahs.

Vom Preis her tut sich da auch nicht viel...
Samyk
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jul 2010, 18:08
Du solltest vorher auf jeden Fall mal ein Breitbändersystem gehört haben. Vll. ist das vom Klang her ja gar nix für dich.

Ansonsten ist noch das allseits beliebte Startair-Kit zu erwähnen. Wäre auch eine Alternative.

MfG,

Martin
faby33
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jul 2010, 20:58
Inwie fern ist bei Breitbänder ein Unterschied zu bspw.2 Wege LS zuhören ?
Mir hat das Hkts 11 auch schon gefallen und wenn sich die sarah oder das Startair-Kit bessern anhört kann ichs kaum erwarten

Fabi
faby33
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jul 2010, 21:07
Ich fand halt die an den Breitbänder schön, dass sie nur eine Chassis haben, das gefällt mir einfach besser.
Aber das Startair-Kit gefällt mir auch, was für ein Sub passt den dazu ? :),
oder was würdet ihr mir raten ?
- Zimmer: 25 qm
- Hörplatz: 11 qm
- Musik (Rnb hauptsächlich) und auch Filme


Fabi
Samyk
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jul 2010, 21:12
Naja, dadurch dass du bei einem Breitbänder eine Punktschallquelle hast, bekommst du meist eine besserer räumliche Abbildung und alles scheint aus einem Guss zu bestehen, dafür nimmst du dann aber einen kleineren Sweetspot in kauf. Das heißt, dass wenn du dich aus der Mitte herausbewegst, sich der Klang verändert (weniger Hochton zb.).

Das alles ergibt einen anderen Klang als ihn klassische Lautsprecher bieten. Es kann also sein dass dir ein Breitbandlautsprecher überhaupt nicht zusagt oder du nichts anderes mehr willst.

Ich verbaue mittlerweile eigentlich nur noch Punktschallquellen im Hoch/Mitteltonbereich (Koax/BB), weil mir das am meisten gefällt. Aber bei dir kann dass anders sein. Von daher solltest du dich mal nach der Möglichkeit umschauen die Sarahs oder ähnliche Breitbänder bzw. einen vernünftigen Zweiweger probe zuhören.

Ich möchte aber noch einmal erwähnen, dass die Sarahs klasse Lautsprecher sind nur sollte man vorher klären ob einem ein BB liegt.

MfG,

Martin


EDIT:

Erklärst du uns bitte noch was du mit den beiden Zimmergrößen meinst? Bei 11m² Hörraum kann ein Sourroundset der Startairs schon zu viel des Basses sein.

Wenn du allerdings 25m² beschallen willst, könnte ein Sub AWM 12 ganz gut passen oder aber zwei kleinere Subs mit jeweils 20cm Chassis passen. Schau dich doch mal hier um. Ist zwar nur eine kleinen Auswahl aber für den ersten Überblick reicht es.


[Beitrag von Samyk am 08. Jul 2010, 21:16 bearbeitet]
faby33
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jul 2010, 16:34
Hi gibs im Mediamarkt oder Saturn BB ?

Ja mein komplettes Zimmer ist 25qm groß, will davon aber nur die Mitte sprich 11qm beschallen.

Fabi

Gibs sonst ne möglichkeit Probe zuhören ?
FloGatt
Inventar
#14 erstellt: 09. Jul 2010, 16:35
Hi,

im MM oder Saturn gibts sicher Breitbänder, aber lange nicht in dieser Qualitätsklasse. Da würdest du ein komplett falsches Bild davon bekommen

Probehören? Kommt drauf an, wo du wohnst...

Grüße,
Florian
faby33
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Jul 2010, 20:13
Ich wohne in Unterfranken genauer in der Nähe von Schweinfurt, wenn euch was sagt.

Ja was würdet ihr mir jetzt raten BB oder nicht ?, Also das Hkts 11 fand ich schon ganz gut, also meine Ohren sind jetzt nicht so, dass ich auf jeden Ton genau achte.

Danke Fabi

Ist das Startair kit besser als die Sarah
Loki2010
Inventar
#16 erstellt: 11. Jul 2010, 20:21

faby33 schrieb:
Ist das Startair kit besser als die Sarah

anders.

Die Frage ist was Dir gefällt.
Ich persönlich bevorzuge Breitbänder - ergo die Sarah.
Ist wie immer eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Hilft Dir jetzt keinen Schritt weiter, ist aber so.

Gruss PA-1S
FloGatt
Inventar
#17 erstellt: 12. Jul 2010, 05:42
Hi,

man kann mit beiden Arten sehr gut hören wobei Breitbänder insgesamt einen Klang bieten (konzeptbedingt), der mehr "wie aus einem Guss" klingt. Durch die Punktschallquelle und daraus resultierend das Fehlen von Phasenverschiebungen zwischen den Chassis oder Interferenzen klingt es meist homogener. Der Nachteil dabei ist, dass dieses Konzept natürliche Grenzen besitzt. Die sind im Bass und dem Hochtonbereich zu finden. Im Bassbereich bekommen sie ja sowieso eine Subwoofer-Unterstützung. Und im Hochtonbereich fehlt im direkten Vergleich mit guten Kalotten oder Bändchen zwar etwas (nicht viel ;)), aber ohne Vergleichsmöglichkeit kann man damit sehr gut leben (ich habe hier Boxen mit Bändchenhochtöner und höre dennoch gerne mit den Breitbändern). Sollte dennoch mal, z.B. durch den Raum bedingt, obenrum ein wenig fehlen, hilft es, am Verstärker leicht die Höhen anzuheben, z.B. +2 bis +4dB. Damit wären alle direkt hörbaren Nachteile schonmal ausgeglichen

Grüße,
Florian
Uncle_Meat
Stammgast
#18 erstellt: 12. Jul 2010, 06:56

faby33 schrieb:
Ich wohne in Unterfranken genauer in der Nähe von Schweinfurt, wenn euch was sagt.


Wenn du magst, kannst du dir in in der Nähe von Hammelburg div. Breitbänder im Vergleich mit "normalen" Boxen anhören....

LG,
Joe
DaCosMo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Sep 2010, 17:02
würden sich durch z.b. eine verdopplung der LS die sweetspots der breitbänder verbreitern lassen?
FloGatt
Inventar
#20 erstellt: 18. Sep 2010, 21:10
Hi,

nein

Das ergäbe nur akustische Schweinereien. Effizient wäre in dem Fall nur eine Ankopplung eines Hochtöners.

Grüße,
Florian
DaCosMo
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Sep 2010, 21:58
achso schade, ich dachte (hoffte) das führt halbwegs zu einem array
Used2Use
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 19. Sep 2010, 04:53
Man müsste sie zueinander anwinkeln, dann gäbs Hoffnung auf einen breiteren Sweetspot. Ein HT ist allerdings weniger kompromissbehaftet.

BB solo macht im HT IMHO mehr als ein bisschen Probleme, interessant wird die Sache für mich erst als FAST.


[Beitrag von Used2Use am 19. Sep 2010, 04:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sarah anders gestalten
hifrido am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  7 Beiträge
Quadratische Sarah per Gehör anpassen
Sheep-Track am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  7 Beiträge
Sarah Sperrkreis auf aktiv umrechnen
zotty am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  13 Beiträge
Sarah: Bilder der Weiche oder ganzer Baubericht?
xlupex am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  2 Beiträge
Nachbau des BR-LS "Sarah" als Standbox
tormas am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  5 Beiträge
Sarah oder Ceral 4.1 / 4.2 Probehören
Technojünger am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  4 Beiträge
Baubericht: "Sarah" - Kompaktbox mit W5-1611SA
xTr3Me am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  28 Beiträge
Unterschied W69-1042 und W69-1042J
Fosti am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  4 Beiträge
2xTangband W69-1042 an einer Am 120?
maroon am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  16 Beiträge
Wo mehr Tiefgang: Cyburgs Bricks/Pipe/Monitor bzw. Flogatts Sarah,
nbymyname am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.182

Hersteller in diesem Thread Widget schließen