Nachbau des BR-LS "Sarah" als Standbox

+A -A
Autor
Beitrag
tormas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2009, 14:21
Hallo zusammen!

Ich habe diesen Bau lange geplant und mich sehr ausführlich durch eine Menge Threads und Artikel gelesen. Meine Anforderungen waren einen Lautsprecher zu bauen, der mich optisch sowie klanglich anspricht und in mein Budget von ca. 200€ reinpasst. Letztendlich habe ich mich auf einen geneigten Standlautsprecher festgelegt und einen passenden Bausatz dazu gesucht. Ich habe leider lange nichts gefunden bis mir der User Murray etwas unter die Arme gegriffen hat. Er hat mir die Zeichnung für das Gehäuse angefertigt und auch den Bausatz "Sarah" von Guitartux empfohlen. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei ihm bedanken, sonst würde ich wahrscheinlich nicht gerade vor meinen neuen Boxen sitzen und diesen Text schreiben, und mich auch in aller Form bei ihm entschuldigen, dass ich aus Hasst und ohne zu Überlegen die Versprechungen nicht eingehalten habe. Es tut mir wirklich immer noch leid. Sorry und trotzdem danke für deine Mühe.
Wie dem auch sei, habe ich den Bausatz bestellt und kurze Zeit später auch das Holz gekauft. Ein Bekannter, der Tischler ist, hat mir das Holz auch sofort zugeschnitten und den inneren Chassisausschnitt gemacht. Nach einer Weihnachts- und Sylvesterpause habe ich mich dann drangemacht. Leider habe ich keine Fotos von den einzelnen Schritten gemacht.
In der Garage meines Vaters, der mir kräftig geholfen hat, mussten wir dann die Fasen für die Front- und Rückseiten sägen, da der Tischler leider kein passendes Werkzeug dafür hatte. Nach dem wir dann alles auf Maß geschnitten hatten, das Loch für das Terminal ausgeschnitten und provisorisch alles angepasst haben, klebten wir die Teile zusammen und ließen nur jeweils eine Seitenwand weg um die Box später mit den Innereien zu versehen.
Ich muss sagen, es hat nicht alles perfekt geklappt und wenn ich mich nicht auf ein geneigtes Gehäuse festgelegt hätte, wäre es wahrscheinlich auch um einiges einfacher gewesen. Trotzdem haben wir dann die Weichen gelötet, die Kabel durchgeführt und die Box geschlossen. Anschliessend alles geschliffen, wobei mir dann der größte Patzer passiert ist, aber dazu später. Kurz danach bin ich dann wieder zum Tischler der mir die äußere Ausfräsung gemacht hat. Anschließend Terminal und Chassis angeklemmt und festgeschraubt. Fertig.
Beim Finish bin ich mir noch unsicher ob sie furniert oder lackiert werden sollen.
Vielleicht hat jmd. Vorschläge?

Jetzt zu meinem Patzer: Da ich beim Schleifen mit dem Exzenter um die Chassisausschnitte keine wirkliche Auflagefläche hatte, habe ich zuviel wegfräst, sodass der Rand der einen Box wellig geworden ist. Da ich Angst habe, dass man diese Wellen nach dem Lackieren noch deutlicher sehen wird, werde ich wohl, falls niemand einen anderen Vorschlag hat, die komplette Front der Box absägen und eine neue anfertigen. Das ist mir die Arbeit wert, Restmaterial habe ich auch noch.

So, das war mein kurzer Bericht vom Bau der Lautsprecher.
Nun das Wichtigste: der Klang

Da ich überhaupt nicht wusste, womit ich rechnen sollte und was mich erwarten würde, bin ich ehrlich gesagt, schwer begeistert, was man für ein so geringes Budget alles erreichen kann.
Ich finde den Klang sehr fein auflösend und die Räumlichkeit ist um einiges besser als bei meinen alten Boxen. Kammermusik und solistische Aufnahmen, wie Klavier oder Cello, sind einfach sehr angenehm anzuhören und plastisch wahrnehmbar.
Nachteile:
wie schon bekannt der Bass, obwohl er für meine Bedürfnisse reicht.
und bei symphonischer Musik, finde ich die Höhen manchmal etwas scharf, was besonders bei Blasinstrumenten herauszuhören ist.
Das war es aber auch schon an Nachteilen, und einspielen müssen sie sich ja auch noch. Also immer mit der Ruhe.

Danke für die Hilfe hier aus dem Forum, ich hoffe irgendjemand kann etwas mit meinem Bericht anfangen.
Vielen Dank.



impidimpi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jan 2009, 15:47

falls niemand einen anderen Vorschlag hat, die komplette Front der Box absägen und eine neue anfertigen. Das ist mir die Arbeit wert, Restmaterial habe ich auch noch.


probiers doch erstmal mit Spachteln.

viel Spaß mit Sarah!
FloGatt
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2009, 00:43
Hi,

cool, noch eine Sarah als Standbox!

Ich hoffe, sie gefällt dir

Grüße,
Florian
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2009, 00:51
Hi,


und mich auch in aller Form bei ihm entschuldigen


Quatsch! Ich hatte nur vergessen, Dir zu antworten. Hauptsache, Du bist zufrieden.
Darf ich dein Foto inkl. Beschreibung auf meine Website stellen?

Harry
tormas
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2009, 01:21
Da bin ich ja beruhigt und ja, ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich mache dann noch einmal ein Update, wenn das Finish abgeschlossen ist.

Und nochmal ja, du darfst Fotos und Beschreibung gerne übernehmen. Ich kann dir bei Bedarf auch die Originalfotos zuschicken...einfach bescheid geben.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Glasgow TQWT Standbox Nachbau
monsterofjungle am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  5 Beiträge
BR-standbox mit visaton bg17?
TXG am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  27 Beiträge
Sarah Heimkino
faby33 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  22 Beiträge
Geithain Me 100 Nachbau
HarmonyH19 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  19 Beiträge
Sarah Sperrkreis auf aktiv umrechnen
zotty am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  13 Beiträge
sarah anders gestalten
hifrido am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  7 Beiträge
Teufel Nachbau
boxenmartl am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Dynaudio Nachbau?
kurzstrumpf am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  44 Beiträge
REFERENCE 207/2 Nachbau
tb_filedealer am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  6 Beiträge
BB-Nachbau
simba67 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen