Visaton Quadro mit bg 20 ? geht das ?

+A -A
Autor
Beitrag
Paul_Drinhausen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2009, 11:36
Hallo Leute !
Ich will mir eine Quadro basteln nur halt mit dem bg 20
weil der b 200 ist mir zu teuer ! Und die Konstruktion will ich auch lieber Bassreflex haben ! Die Kiste hat 175 Liter !Währ schön wenn ich eine antwort bekomme !
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2009, 11:54
Moin Paul

Hattest du bei Visaton die Frequenzschriebe von den beiden Chassis verglichen?
Für den BG20 wirst du imho einen separaten Hochtöner brauchen.;)

Greets aus dem Valley

Stefan:)
BananaJoe
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2009, 12:15
Ich glaube es gibt sogar schon ein ähnliches Konstrukt im Vistaton-Forum.

Gruß
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2009, 12:38
@ BananaJoe

Hast du da vielleicht ein Link zu?

Greets aus dem Valley

Stefan:)

Edith : Oder meintest du die Mini-Quattro?


[Beitrag von PokerXXL am 27. Jun 2009, 12:47 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Jun 2009, 12:55

PokerXXL schrieb:
@ BananaJoe

Hast du da vielleicht ein Link zu?

Greets aus dem Valley

Stefan:)

Edith : Oder meintest du die Mini-Quattro?


Hallo,

wenn Du das Visaton-Forum nach " quadro light" durchsuchst, findest Du die entsprechenden Links...

Gruß Jörn
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2009, 13:04
@ Jörn

Danköö,ich bin grad schon fleißig am lesen.;)
Das Design von der Quattro fand ich damals beim KT-Test schon sehr gut.
Nur der Preis......,leider nicht innerhalb meiner Reichweite.

Greets aus dem Valley

Stefan:)
BananaJoe
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2009, 13:13
Okay, so wie ich das sehe werden nicht alle B200 ersetzt. In wie weit das mal jemand echt gebaut hat, musst du selber klären.
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=14703

Was ich aber eigentlich meinte war das da:
http://www.hifi-selb...utsprecher&Itemid=75

Evtl. hilft dir das ja weiter.

Gruß
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2009, 13:22
@ BananaJoe

Einer hat sich das im Visato-Forma anscheinend schon gebaut,allerdings hat er pro Seite auf jeden Fall einen B200 eingesetzt.
Quattro-Light
Schönes Projekt aber nicht ganz ohne.

Greets aus dem Valley

Stefan:)
Paul_Drinhausen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jun 2009, 17:00
danke für alle antworten !
Aber ich würde gerne nur die bg 20 in das Projekt mit einbeziehen ! geht das nicht ! weil ein Hochtönern dabei sieht scheiße aus !ich bin auch einer der sehr auf die optik schaut natürlich soll es auch klingen klar !mm...
A._Tetzlaff
Inventar
#10 erstellt: 27. Jun 2009, 18:11
Klar geht das - wenn man mit dem schwächlichen Hochtonbereich klarkommt........bist Du schon über 50? Dann hörst Du möglicherweise keinen Unterschied.

Also den einen Treiber würde ich aus dem genannten Grund unbedingt ersetzen; die übrigen BG 20 kannst Du mittels Skalpell den Hochtontrichter abluchsen, die werden ja per se nicht mehr gebraucht. Wenn man dann noch Ringe anfertigt, die den Korbrand beider Chassis überdecken, sehen sie sich so ähnlich (Sickenform, Spulendurchmesser, Farbgebung), dass man den Unterschied sicher nur bei genauem Hinsehen bemerkt.
Tintera
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jun 2009, 18:42

A._Tetzlaff schrieb:
........bist Du schon über 50?



[Beitrag von Tintera am 27. Jun 2009, 18:44 bearbeitet]
Niwo!
Inventar
#12 erstellt: 27. Jun 2009, 19:16
Hallo

Ich hab schon mal ne Simu gemacht nur mit BG20.
Dabei wurde die FW möglichst einfach gehalten und auf Sperr und Saugkreise verzichtet. Der Bereich oberhalb 12kHz ist durch einen saugenden Tiefpass um mehrere dB angehoben.
Alle BG20 sind in je 45l Bassreflex, abgestimmt auf 45 Hz.

Paul_Drinhausen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Jun 2009, 12:32
Ich bin zwar kein Fachmann aber das sieht doch ganz gut aus !
Niwo!
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2009, 17:50
Hallo

Ich sehe grade, daß Antiasina nach längerer Abstinenz wieder online ist. Er hat damals die Quadro Light gebaut und kann dir vielleicht am ehesten noch einen Tip geben.
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19395

Grüsse


[Beitrag von Niwo! am 29. Jun 2009, 17:51 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#15 erstellt: 29. Jun 2009, 20:30
Moin Niwo

Und wie es scheint ist er immer noch zufrieden mit seinen Speakers am Hören .

@ Paul_Drinhausen

Wenn das im HT-Bereich doch zu weng sein sollte ,könnte man ja immer noch eventuell ein zusätzlichen HT auf der Rückseite drauf packen.
So würde die Optik von der Quasi-Quattro erhalten bleiben und man bräuchte etwas mehr Platz im Rüken der Box.
Beim CT230 soll das ja ganz gut funktionieren.

Greets aus dem Valley

Stefan:)
Niwo!
Inventar
#16 erstellt: 29. Jun 2009, 23:50
Wenn ich dürfte, würde ich es ja selber bauen, aber mit Hochtöner. Ich glaube wenn man den Hochtöner mittig zwischen den oberen und unteren zwei Bgs positioniert, sieht das nichtmal schlecht aus. Leider endete meine vorsichtige Anfrage, die Mohai 49
http://www.visaton.de/vb/showpost.php?p=237952&postcount=87
im Wohnzimmer zu ersetzen mit der eindeutigen Absage: "Finger weg von meinen (ihren!?) Boxen!!!
Naja, es gibt glaub ich schlimmeres.
PokerXXL
Inventar
#17 erstellt: 30. Jun 2009, 02:46
@ Niwo

Yöpp das glaube ich allerdings auch.
Klein sind die Mohais ja nur wirklich nicht und bei den meisten dürfte da die bessere Hälfte sehr schnell ein Veto gegen sooo "große" Lautsprecher einlegen.
Wie gut das ich sowas nie mehr zu beachten brauche.
My Home,my castel,my speaker

@ Paul

Ich bin gespannt zu was du dich durch ringst.
Auf jeden Fall wären da imho ein paar Testgehäuse angeraten um diese Möglichkeiten in Ruhe durch spielen zu können.

Greets aus dem Valley

Stefan:)
Paul_Drinhausen
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Jun 2009, 21:09
Ich habe da bei so einer gewissen Firma angerufen und die sagten mir : Das ich mindestens 80 Liter pro bg 20 brauche um überhaupt auf c.a 45 Herz zu kommen irgendwie ist das alles ein bisschen verwirrend !Weil dann kann ich ja nur zwei rein bauen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton BG 20 Coax
arrowfreak am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  10 Beiträge
Modifikation Visaton BG 20
tubescreamer61 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  18 Beiträge
Visaton BG-20 Variationen
JOJOLINO am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
Coax mit Visaton BG 20
BoeserOdy am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  9 Beiträge
Gehäuse für Visaton BG 20
Feinklang am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  11 Beiträge
Visaton BG 20 EQ Einstellungen...
Säcklein am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  4 Beiträge
Visaton Bg 20 Frequenzweiche selber bauen
LeuAlexiss am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  9 Beiträge
BG 20 Derivate
sammler-0815 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  23 Beiträge
BG-20
Bastelwut am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  13 Beiträge
Visaton BG 20 an JBL CS 60.4
-Mistery- am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen