BG-20

+A -A
Autor
Beitrag
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Mrz 2006, 13:28
Habe da mal eine Frage zum BG 20.
Hier "geistert" ja ein Horn mit diesen Treibern herum. Nun habe ich mal die TSPs durch Basscad gejagt. Dieses Tool sagt mir, dass der Treiber als geschlossene Konstruktion bis 60HZ und als BR sogar bis ca. 35HZ heruntergeht.
In Anbetracht der wesentlich einfacheren Herstellung denke ich stark darüber nach das mal auszuprobieren.
Was sind eigentlich die Vorteile des BLs?
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mrz 2006, 13:53
Der Wirkungsgrad.

Es gibt inwischen auch eine TML.
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=6269

mfg
geist4711
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2006, 14:32
hallo,
simu-ergebnisse, die ich mit cb und BR-variante hatte, sind auf meiner seite zum bg20 zu sehen.
http://geist4711.no-ip.com/BG20-seite.html

achja, im vergleich, ausser dem wirkungsgrad, haben die bL's auch eine andere dynamik als in br- oder cb-gehäuse und die TML-version mit BG20 halte ich für ein sehr interessantes projekt.
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 01. Mrz 2006, 14:34 bearbeitet]
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Mrz 2006, 14:44
@ghostdog:
Danke, die TML klingt gar nicht so uninteressant.

@geist4711:
Die Korrektur für die BR und CB-Varianten ist ja nicht ohne...hast du eine Idee, wie der Wirkungsgrad mit Korrektur ausfällt? Wenigstens ungefähr?

Ziel ist, Zimmerlautstärke mit 2W zu erreichen.
Das ganze passiert im Schlafzimmer, deshalb gefällt mir eigentlich geschlossen oder BR am besten, weil ich mit diesen Konstruktionen die Chassishöhe am einfachsten auf 40 cm (Ohrhöhe) bekomme :-)
Bass spielt hierbei eine eher untergeordnete Rolle, weil mein Schlafzimmer der einzige Raum ist, in dem ich auf meine Nachbarn Rücksicht nehmen muss...zumindest, solange der Lärm aus den Boxen kommt :-)
Habe auch schon über eine Schallwand nachgedacht...Platz ist massig. Der Raum ist 5x7m und das Bett steht mittig im Raum.
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mrz 2006, 14:53

Bastelwut schrieb:
Ziel ist, Zimmerlautstärke mit 2W zu erreichen.


Mag sein, dass ich etwas anderes als Zimmerlautstärke empfinde als du, aber 2W reichen bei wirklich jedem Chassis auf dem Weltmarkt aus, um Zimmerlautstärke in jedem erdenklichen Gehäuse zu erreichen. Dafür braucht man kein Horn oder sonstige wirkungsgradstarke Konstruktionen. Das macht natürlich keine Aussage über den Klang oder die Dynamik.
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Mrz 2006, 15:01
Dachte ich eigentlich auch...aber die 2W sind natürlich der oberste Grenzwert...mehr kommt da beim besten Willen nicht! Eigentlich nur 1,5 W richtig sauber.

Hatte (ich weiss, ich wiederhole mich ) die frs 8 Needles dranhängen und die waren definitiv zu leise, soll heissen, sie haben viel zu früh übelst verzerrt. Glaube mir, das hätte noch niemand als vernünftige Zimmerlautstärke empfunden.
Habe gerade gelesen, dass die Visatönchen "nur" 82db haben...whow.
Ich denke mal ab 90db/w wirds interessant
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Mrz 2006, 15:09
Hm, gut, dann sollten es wohl doch eher Hörner sein. Dann ist das aber wohl doch eher gehobene Zimmerlautstärke. Bei der Zimmerlautstärke, dass man sich dabei problemlos unterhalten kann und beduselt wird, braucht man keine 100mW, wenn der Speaker halbwegs brauchbaren Wirkungsgrad hat. Sowas hatte ich jetzt gedacht.
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Mrz 2006, 15:16
Das mit den 100 mW hätte ich dir bis gestern sofort unterschrieben...bis gestern
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Mrz 2006, 15:33
Na selbst wenn es der 10-fache Wert wäre, sollte das noch keine Probleme machen, wenn du nicht die dynamikreichste Musik spielst. Aber 35m² sind ja auch kein Pappenspiel. Da muss man schon ordentlich Luftvolumen bewegen.

Wenn ich allein bin, dann höre ich auch immer gehobene Lautstärke, also so, dass ich keinen anderen störe, aber angenehme Lautstärke zum Hören habe. Dazu reichen die paar Milliwatt wohl auch nicht mehr aus. Wieviel ich letztendlich durch meine geschlossenen LS prügel, weiß ich aber nicht. Der Bassregler steht auf ~+5dB, da geht also auch nochmal zusätzlich ein bisschen was durch. Aber ich hab auch genügend Leistung zur Verfügung, so dass ich damit keine Probleme bekomme
geist4711
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2006, 16:01
hier sind 5w je kanal schon genug, um, auch ohne subwoofer, die nachbarn auf den plan zu rufen.
zimmergrösse ca 18m². bei dir dürfte das mit 2w/kanal und zimmerlatstärke gut hinkommen, wenn du zb BR oder CB mit BG20 nimmst(in br klingen die nichtmal schlecht, hatte die mal zum test in eine 35L-box geschraubt wo der bass def war br-abstimmung unbekannt, ging jedoch recht gut.
mfg
robert
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Mrz 2006, 16:01
Ich werde mir heute Abend mal die FE 103 E recommendets, über die mein Fernseher läuft reinstellen und "hören", was passiert.
floorcable
Stammgast
#12 erstellt: 01. Mrz 2006, 18:28
Hallo,

der BG20 hat einen sehr guten Wirkungsgrad, das stimmt. Bin mir aber nicht sicher ob 2W ausreichen den Treiber so auszulenken dass auch die Tiefen Töne ordentlich wiedergegeben werden. Was nützt ein super Wirkungsgrad und aufwendiges Gehäuse wenn der Ur-Klang nicht sauber ist. Hatte meinen Röhrenverstärker kurzzeitig mit halber Kraft laufen und damit nicht genug Power für die BG20 und ordentlichen Klang.

Könnte mir vorstellen dass ein BB der nicht ganz soviel Luft bewegen muss (also geringerer Durchmesser) aber trotzdem hohem Wirkungsgrad vielleicht besser passen würde?

Gruss
Dirk
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Mrz 2006, 18:44
Jo...
deswegen habe ich mir heute den FE 126 E ausgeguckt.
Der hat 93db Wirkungsgrad, was für so einen kleinen BB mehr als beachtlich ist!
Deshalb will ich heute mal die FE103E "rüberschaffen".
Wenn die halbwegs passen, passen die 126er auch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner zu BG 20?
Vdub75 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  37 Beiträge
Visaton BG-20 Variationen
JOJOLINO am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
Modifikation Visaton BG 20
tubescreamer61 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  18 Beiträge
Visaton BG 20 Coax
arrowfreak am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  10 Beiträge
BG 20 Derivate
sammler-0815 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  23 Beiträge
Bg 20 mit welchem Tieftöner?
Tommestommes am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  16 Beiträge
Hornkehle mit BG 20
arrowfreak am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  6 Beiträge
Visaton BG 20 EQ Einstellungen...
Säcklein am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  4 Beiträge
Coax mit Visaton BG 20
BoeserOdy am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  9 Beiträge
Partylautsprecher mit BG 20
Tim06 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen