Bg 20 mit welchem Tieftöner?

+A -A
Autor
Beitrag
Tommestommes
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2016, 12:59
Hallo erstmal. Vor kurzem habe ich folgende Boxen gebaut:

-2 boxen à bg20 in etwa 22 Liter geschlossen, 16mm mdf, sehr schwingungsarmes gehäuse mit verstrebungen. Jeder Lautsprecher mit magnat edition 2 als art aktives Modul auf der Rückseite, welche den Bg20 leicht ans limit bringt.

Ich weiss, dass der bg20 nicht für enorme basserlebnisse bekannt ist, war jedoch trotzdem ein wenig enttäuscht über das Ergebnis. Ich mein klar kommt da Bass raus, aber wenn dieser dann mal ein bisschen da ist, hubt die membran schon enttäuschend viel (fast xmax würde ich sagen)
Laut kann sie dafür, aber man will ja nicht nur höhen und mitten

Alles in allem fehlt es mir also im bass. mein plan war nun, den bg20 im inneren der box auf etwa 5 Liter geschlossen spielen zu lassen und die restlichen 15 Liter mit einem Tieftöner - welcher weiss ich noch nicht und genau dafür benötige ich Hilfe. Berechnungen mit boxsim habe ich schon probiert, jedoch ohne erfolg (ich komm mit diesem Programm nicht zurecht.)

Unbenannt

so sollte das ganze in etwa aussehen.
Also meine Frage : welcher Tieftöner wäre geeignet? Ich bin schüler, deshalb sollte das ganze bitte nicht zu teuer werden. Die Bassqualität ist nebensächlich, im vordergrund steht der Pegel (Tiefbass ist auch nicht Notwendig)

UM frequenzweichen werde ich mich nach auswahl des chassis kümmern
Danke im vorraus falls mir jemand Helfen kann
cwurst
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Feb 2016, 15:07
Moin,
hm, mal grundsätzlich gefragt: Was sollen deine Boxen denn sein? Reine Fullrange-LS? Dann ist der BG20 hinsichtlich Mittel-Hochton-Wiedergabe keine wirklich gute Wahl, ebensowenig als Treiber für einen partytauglichen Subwoofer.
Trotzdem: Sein Bass ist eigentlich recht fett. Die Klang+Ton hat schon einige 2-Wegler mit dem BG20 gebaut, z.B. die Cheap Tricks 273, 263, 230 + 232. Allerdings als Bassreflex und mit deutlich größeren Gehäusen, für die er sich wesentlich besser eignet als für 22 l CB.

Habe den Eindruck, dass du dein Konzept nochmal überdenken solltest. Also entweder einen der genannten CTs mit BG20 bauen (da ist dann auch ein Weichenbauplan dabei) oder das vorhandene Gehäuse mit einem amtlichen Woofer und dazu passendem (kleinerem) Breitbänder bestücken.

Gruß


[Beitrag von cwurst am 27. Feb 2016, 15:12 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2016, 15:25
hi,

Ich bin schüler, deshalb sollte das ganze bitte nicht zu teuer werden.

dann gehen wir mal zum wochenendunterricht weiter

und gleich mal die königsfrage: wer entwickelt dir die frequenzweiche für dein vorhaben?



bg20 in etwa 22 Liter geschlossen

wundert mich nicht, daß hir kein bass rauskommt...der bg20 bräuchte deutlich mehr volumen.

bevor du also experimente startest, deren ergebnis zweifelhafter natur sein dürften, gehe lieber her und ermittle das geeignete gehäuse für den bg20.
imho könnte das beim vorhandenen gehäuse einzig und allein etwas besser, wenn du einen kondensator in der plusleitung vorschaltest (GHP). ad hoc dürfte das um (560µF)~680µF sein. (einzelwert oder kleinere werte parallel zueinander verschalten; auf ausreichende spannungsfestigkeit achten.)

daß du einen sperrkreis benötigst um die mitten zu zähmen ist dir bekannt? (womöglich rührt auch hier der eindruck her, dein LS hat zuwenig bass.)
Tommestommes
Neuling
#4 erstellt: 27. Feb 2016, 17:42
Erstmal danke für die antworten

Es soll ein halbwegs partytauglicher outdoor lautsprecher sein (evtl auch indoor, aber outdoor wird er öfter gebraucht)
Ich weiss das der bg20 keine optimale wahl für ein hoch- und mitteltöner ist, aber ich will mir nicht gleich neue lautsprecher kaufen, denn ich schwimme nicht in geld ;). Deshalb dachte ich an den zusätzlichen Tieftöner um den basspegel aufzuwerten.

Als empfehlung für den bg20 (geschlossen) wird 30Liter angegeben, und ich bezweifle das diese zusätzlichen 8 Liter einen gigantischen unterschied beim basspegel erreichen werden.
Die sache mit dem sperrkreis ist mir bekannt, aber auch wenn ich die endstufe auf low pass einstelle bei 200 hz kommt da nicht viel raus. Also es ist schon bass da, aber wenn man ein wenig lauter macht hubt die membran bereits extrem und die übersteuerung steht kurz bevor. (das alles bei wirklich wenig bass meiner meinung nach.)

Eine weitere Frage meinerseits wäre ob der pegel im mitten- und hochtonbereich nachlässt, wenn er auf 15 liter weniger spielt, oder ob damit lediglich der bass ausgelöscht wird.

Ein freund von mir kennt sich mit frequenzweichen ganz gut aus, also würde ich das mit ihm machen

welche lautsprechergrösse eignet sich denn für 15 liter? (als subwoofer)
Meine erste idee wäre jetzt ein 16cm woofer. Könnte mir jemand vorschläge machen?
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2016, 18:41

welche lautsprechergrösse eignet sich denn für 15 liter? (als subwoofer)

es gibt beim LS-bau physikalisch bedingt drei eckpunkte:
gehäusegröße (groß vs. klein)
tiefgang (tief vs. weniger tief)
wirkungsgrad (hoch vs. niedrig)

aus diesen drei eckpunkten darfst du dir zwei aussuchen (bzw. dich innerhalb dieser rahmenbedingungen bewegen).

daraus folgt, ein LS ist:
- laut und spielt tief, ist aber nicht klein
- laut und ist klein, spielt aber nicht tief
- klein und spielt tief, ist aber nicht laut
(oder bewegt sich irgendwo dazwischen.)

was wolltest du nochmals nochmals in den 15ltr unterbringen?


die 30ltr sehe ich eher als sinnvolle untergrenze an. du wirst dein gehäuse also schonmal vollständig und locker(!!!) mit sonofill o.ä. auslegen müssen, um das volumen virtuell zu erhöhen.

wenn der bg20 wie in deinem test nur unter 200hz wiedergeben soll ist es auch klar, daß dieser in einem zu kleinen gehäuse nicht viel bringt. gehe lieber mal her und schalte einen highpass oberhalb 60hz, bevor du den armen noch in die ewigen schwingspulengründe schickst.
nochmals zur verinnerlichung: es handelt sich hier auch um einen vollbereichswandler und keinen subwoofer!

wenn du sowas wie basswiedergabe und hohe lautstärke willst, musst du eher nach einem grösseren gehäuse schauen...und das wird in dem fall imho eher keine geschlossene- oder bassreflex-box werden.
SRAM
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2016, 18:49
https://www.mivoc.co...--tieftonsystem.html

Aber: der BG 20 ist dann zu laut in der Kombi. Du mußt diesen daher im Pegel durch die Weiche runterdrücken. Trennfrequenz wären 200 Hz anzustreben.

In Summe wird das aber nicht besonders laut spielen können, dazu ist einfach das Volumen zu klein.

Also: eine einigermaßen ausgeglichene Box kann man daraus schon machen, aber diese wird nur einen Wirkungsgrad von ca. 84 dB/W/m aufweisen und vieleicht einen Höchstschalldruck von 98 dB auf einen Meter dauerhaft abgeben können. Mehr geht einfach nicht.



Gruß SRAM
Tommestommes
Neuling
#7 erstellt: 27. Feb 2016, 19:11
In welchem Volumen würde sich der von dir geschickte mivoc tieftöner denn am wohlsten fühlen?
Tommestommes
Neuling
#8 erstellt: 27. Feb 2016, 19:14
Der lautsprecher benötigt nur Hohen bass - Tiefbass ist mir ziemlich egal. Via magnat endstufe nehme ich diesen sowieso auch schon bei den bg20 raus um die belastbarkeit ein wenig zu steigern (so ab 80 hz lasse ich ihn spielen)

Lautstärke steht an erster stelle. Ein ausgewogener oder wundervoller klang ist nicht notwendig. Es geht hier einfach um eine box zum bisschen abfeiern


[Beitrag von Tommestommes am 27. Feb 2016, 19:23 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2016, 19:23
dann kannst du auch den materialpreis fürs subchassis in das material fürs neue gehäuse stecken
Tommestommes
Neuling
#10 erstellt: 27. Feb 2016, 19:29
Hatte den bg20 bereits in ich glaube es waren 40 Liten BR.
Es war absolut unzufriedenstellend. ich habe als vorbild die bg20 partybox von lautsprecher berlin genommen nur den br kanal als eckigen kanal gewählt und das volumen um etwa 5 Liter erhöht oder so (16 mm mdf mit versteifungen.)
Der membranhub war recht schnell ausgenutzt und für so ein drum von box echt zu wenig bass. Ich habe z.b. das entertainer set von thomann. einer dieser 10 Zoll tops (deutlich kleiner als dieses bg20 drum) brin
gt deutlich mehr lautstärke und bass


[Beitrag von Tommestommes am 27. Feb 2016, 19:29 bearbeitet]
Fabian-R
Stammgast
#11 erstellt: 28. Feb 2016, 09:59
Ist überhaupt eine Weiche ( Sperrkreis oder ähnliches ) verbaut?
Eventuell ist durch die bg20 Peaks der restliche Anteil an Frequenzen einfach zu laut.

Hochpass ist definitiv auch zu empfehlen.

Ich habe vor vier Wochen den bg20 als Resteverwertung in 22 Liter (Zufall) br verbau
Allerdings als 2 weger.

Und da kommt schon Bass raus. Zumindest bei Aufstellung im Regal. Outdoor sicherlich zu wenig.
Ein Tieftöner, der beim bg20 mit vollem Wirkungsgrad mitkommt, braucht schon einiges an Fläche .

Wenn du willst, kann ich die mal eine boxsim Datei meiner box schicken.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 28. Feb 2016, 10:14
Anscheinend hast du mit einer Gehäusegröße von ~45L kein Problem.

Daher würde ich mir mal den the box 10-250/8-A angucken, welcher in ~35L BR eine gute Figur machen sollte.

Die beiden BG20 erhalten dann einfach jeweils ein extrem kompaktes Volumen von 3-5L geschlossen.

Mit deinen zwei Magnat Amps kannst du alles ansteuern.
Amp 1: gebrückt für 10-250/8-A, LPF auf ~130Hz
Amp 2: R und L je ein BG20, HPF auf ~150Hz, Pegel nach Gehör auf den Sub anpassen.

Ich denke dass in dieser Kombination die BG20 und der Sub etwa gleich auf sein werden.

Sonst einfach noch einen weiteren 10-250/8-A in 35L BR stecken.

Der oft erwähnte Sperrkreis sollte auf jeden Fall verbaut werden.

Grüße, Reference
Tommestommes
Neuling
#13 erstellt: 06. Mrz 2016, 12:39
Die idee mit dem the box speaker ist echt ganz geil
Ich weiss aber nicht, ob das ganze dann mit meiner derzeitigen outdoor box , welche jedoch gehäusetechnisch schon wirklich beschädigt ist, mithalten kann.(Ich selbst bin Klanglich zwar sehr zufrieden mit der Box, bin aber der Meinung, das es da echt noch im bass fehlt)

das mit dem bg20 war eher eine idee wenns mal ned so groß sein muss. Aber wenn das mit dem thomas 10' Lautsprecher besser wäre wäre das ne Überlegung wert.
Tommestommes
Neuling
#14 erstellt: 07. Mrz 2016, 00:07
Hab gerade noch so einen Tieftöner im Keller gefunden
Lässt sich damit eventuell was anstellen? Hatte ihn gerade in dem br gehäuse wo früher mal der bg20 drin war da hat er mir eigentlich ganz gut gefallen obwohl das sicher nicht darauf passt von den tsp her
kampfmeersau
Stammgast
#15 erstellt: 27. Mai 2017, 09:07
Wie die anderen schon gesagt und sehr gut erklärt haben, bei jeder dieser Kombinationen musst du Weichen und wahrscheinlich Pegelanpassungen bauen. Einfach Speaker reinkloppen ohne Abstimmung geht nicht, besonders wenn dann noch mehrere zusammenspielen sollen.

Als Einsteiger mit Pegelwut und wenig Geld könntest du auch Horngehäuse für deine BG20 (Viech, Geist-Horn) in Betracht ziehen. Dann klappts mit Bass und Pegel und du brauchst nur den kleinen dreiteiligen Sperrkreis und nen Hochpass an der Endstufe. Nachteil sind das sehr große Gehäuse und etwas mehr Bauaufwand.
Kay*
Inventar
#16 erstellt: 27. Mai 2017, 19:49

das mit dem bg20 war eher eine idee wenns mal ned so groß sein muss

im Gegenteil, Box muss erheblich grösser sein als 22l

Boxsim kennste?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BG-20
Bastelwut am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  13 Beiträge
Hornkehle mit BG 20
arrowfreak am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  6 Beiträge
Partylautsprecher mit BG 20
Tim06 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  50 Beiträge
BG 20 Derivate
sammler-0815 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  23 Beiträge
Visaton BG 20 Coax
arrowfreak am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  10 Beiträge
Modifikation Visaton BG 20
tubescreamer61 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  18 Beiträge
Hochtöner zu BG 20?
Vdub75 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  37 Beiträge
Visaton BG-20 Variationen
JOJOLINO am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
Coax mit Visaton BG 20
BoeserOdy am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  9 Beiträge
Visaton BG 20 EQ Einstellungen...
Säcklein am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen