Bauanleitung für speaker!

+A -A
Autor
Beitrag
JaCkY_bOyS
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2009, 23:16
Guten Abend liebe HiFi-Freunde,

ich und mein Vater haben vor, ihm neue Lautsprecher zu bauen.

Ich bin nun auf der Suche nach einigen Anleitungen, die unseren Vorstellungen ensprechen könnten.

Wir haben vor, die Mittel- und Hochtöner und den Tieftöner aus seinen alten Boxen zu nehmen, da diese völlig ausreichen.
Die Lautsprecher sollten so 110cm x 30cm x 35cm (HxBxT) sein.
Die Breite kann je nach der Tiefe des Tieftöners variiren, da wir diesen in die seite der lautsprecher setzen wollen und im moment noch nich wissen wie tief sie genau sind. aber tiefer als 30 sind sie auf keinen fall.

vielleicht bzw hoffentlich hat jemand von euch ja eine anleitung oder eigene erfahrung eines solchen baus und kann mir und meinem vater dort ein bisschen weiterhelfen.

MfG
jacky_boys
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2009, 23:25
Wenn es dabei um guten Klang geht solltet ihr das Projekt so vergessen.

Wenn es dabei um die Bastelei geht könnt ihr die Box so bauen wie ihr wollt, solange ihr die Originalvolumina des Gehäuses beibehaltet und dem Mitteltöner, so es denn ein Konusmitteltöner ist, ein ausreichend großes (5L) eigenes Volumen spendiert. Wenn das Ding allerdings ein Kalottenmitteltöner ist, solltet ihr auf den Seitenbass verzichten, dafür könnt ihr dann das zusätzliche Volumen sein lassen!

Ciao,

Spatz
JaCkY_bOyS
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jul 2009, 23:29
hey,

es soll dabei natürlich auch um klang gehen, meintest du das nun so, das wir die tieftöner und soweiter nicht nutzen können wenn das gehäuse größer wird weil das sonst kacke kling oder wie ? ..

wir wollten den tieftöner halt an die seite machen, da die breite der tief und mitteltöner nur max 12 cm ist .. und der tieftöner nunmal in der gesamten breite knapp 30cm hatt .. und das dann einfach in der höhe zu breit wird

wir sind auf diesem gebiet noch neu ^^ .. also muss er kein meisterwerk sein, aber soll natürlich was hermachen und einigermasen gut klingen...

mfg


[Beitrag von JaCkY_bOyS am 30. Jul 2009, 23:30 bearbeitet]
Stopf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jul 2009, 23:35

JaCkY_bOyS schrieb:
hey,

es soll dabei natürlich auch um klang gehen, meintest du das nun so, das wir die tieftöner und soweiter nicht nutzen können wenn das gehäuse größer wird weil das sonst kacke kling oder wie ? ..

wir wollten den tieftöner halt an die seite machen, da die breite der tief und mitteltöner nur max 12 cm ist .. und der tieftöner nunmal in der gesamten breite knapp 30cm hatt .. und das dann einfach in der höhe zu breit wird

wir sind auf diesem gebiet noch neu ^^ .. also muss er kein meisterwerk sein, aber soll natürlich was hermachen und einigermasen gut klingen...

mfg


Hallo jacky_boys

ich schließe mich mal dem Spatz an und Stimme dir zu (es wird kacke klingen)! Wenn du ein paar Daten zu den verbauten Chassis hättest könnte man dir bei deinem anstehenden Projekt unterstüzung bieten.

Gruß Stopf
JaCkY_bOyS
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jul 2009, 23:38
hey,

ich könnte euch bilder und mase der speaker gebe und sagen wenn ihr damit was anfangen könnt.. das innenleben habe ich noch nciht gesehen, da wir erst einmal nach einer anleitung suchen wollten ..

mfg
Spatz
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2009, 23:41
Durch solche Änderungen an der Boxengeometrie greift ihr massiv in die Abstrahlung der Box ein. Seitenbass ist nur mit sehr tiefer Trennung zum Mitteltöner möglich, und ob der das kann ist sehr fraglich.

Am besten sucht ihr euch einen fertig entwickelten Bausatz udn baut den nach!
Stopf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jul 2009, 23:43
Ja Bilder wären nicht schlecht evtl. kriegt man dann über die verbauten Chassis etwas in Erfahrung. Dann könnte man auch abwägen ob es sich um eine "Todgeburt" handelt oder man doch was daraus machen kann. Wieviel Jahre haben den die Lautsprecher auf'n Buckel ?

Gruß
Stopf
JaCkY_bOyS
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jul 2009, 23:45
hey,


okay wenns gar nich anders geht ..is sehr schade.. hätten gerne mit dem was wir haben etwas gemacht ..

und da is echt nichts zu machen ? ..

mfg
Stopf
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jul 2009, 23:53
Wenn Du und dein Vater was anständiges haben wollt wär ein fetiger Bausatz sicher der richtige Ansatz. Alles andere wird zur Zeitaufwändigen Bastelei das evtl. nie ein Ende verspricht.

Gruß
Stopf
JaCkY_bOyS
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jul 2009, 23:54
so,

hier mal ein bild und die daten.

Gehäuse
Höhe: 65cm
Breite: 34cm
Tiefe: 26cm

Lautsprecher
Tieftöner: 30cm x 30cm (HxB)
Mitteltöner: 11cm x 11cm (HxB)
Hochtöner: 9cm x 9cm (HxB)
Schaltmodul: 2,5cm x 8cm (HxB)

und hier ein bild dazu:
Spatz
Inventar
#11 erstellt: 31. Jul 2009, 00:05
Nein, das wird nix! Einfach so lassen oder einen Bausatz nachbauen!
Schwabbl
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jul 2009, 00:07
Bass seitlich kannst Du vergessen. Die Trennfrequenz liegt sicherlich viel zu hoch.

Auch läßt das Prinzip des Lautsprechers keine großen klanglichen Qualitäten erwarten (die "Kluft" zwischen Tieftöner und Mitteltöner ist eigentlich viel zu groß) so das ihr da nicht viel mehr machen könntet/solltet als das Orginalgehäuse annähernd nachzubauen. Aber das wollt ihr ja nicht.

Falls Ihr trotzdem ehr ne Standbox wollt wage ich zu behaupten, das ihr mit 100 Euro pro Box schon was besseres kriegt, als da auf dem Foto ist. Also, vllt denkt ihr mal über was neues nach?
JaCkY_bOyS
Stammgast
#13 erstellt: 31. Jul 2009, 00:09
okay,

dann werden wa uns wohl doch einfach fertigboxen kaufen, so in richtung heco metas 700 oder so ...

ich danke euch für eure hinweise das daraus nichts wird.

mfg
Schwabbl
Stammgast
#14 erstellt: 31. Jul 2009, 00:22
Für das Geld kannst Dir auch was ordentliches selber bauen. Das wird dann sicherlich besser sein als die Heco.

Kleines Beispiel: Früher gabs mal einen sehr gut klingenden Sony 2 Wege Lautsprecher für knapp 1000 DM. Gut in Tests und hübsch in Kirschfolie verpackt. Diese hatte ein guter Freund von ir leihweise von seinem Bruder, der bei Sony arbeitete. Irgendwann war der mal da, da hat sich dann rausgestellt, das der diese Lautsprecher mit einwickelt hat (die Serie war IIRC für den deutschen Markt in Deutschland entwickelt, müßte so Anfang der 90er gewesen sein) und da haben wir uns ein bishcen unterhalten. Es hat sich gerausgestellt, das der Materialwert der Chassis + Weiche deutlich unter 100 DM lagen, irgendwas um 86 DM.

Nur mal als Relation, was Du mit Selbstbau sparen kannst (auch wenns nicht ganz so arg sein wird).
JaCkY_bOyS
Stammgast
#15 erstellt: 31. Jul 2009, 00:28
jo was habt ihr denn so an tipps wo ich eigenbau anleitungen finden kann ? .. so fertigbausätze, dich ich mir dann selber zusammenkauf und selber baue.

mfg
castorpollux
Inventar
#16 erstellt: 01. Aug 2009, 21:41
Hi,

Na klar: In den Sticky-Threads gibts nachgebaute Bausätze als Auflistung, eine Händler-Liste und wir haben einen Projektteil, in dem (größtenteils) Nachbau-feste Projekte stehen

Grüße,

Alex
JaCkY_bOyS
Stammgast
#17 erstellt: 09. Aug 2009, 22:58
so leute ^^ ..

ich und meine vater haben es nun einfach gewagt, und mir neue speaker gebaut .. wir haben seine alten genommen und diese komplett auseinander genommen ...

wir haben komplett neues gehäuse gebaut mit getrenntem volumen für den großen tieftöner und die hochtöner und den mitteltöner ..

die lautsprecher hören sich sogar besser an als vorher und machen komischerweiße tiefen besser mit als vorher ..

ich werde die nächsten tage noch bilder reinstellen, vllt schaffe ich es ja noch bevor wir sie in hochglanz schwarz lackieren, damit ihr ma seht wie die im rohbau aussahen ..

ach ja .... nich is unmöglich^^

mfg
hifi_bombay
Neuling
#18 erstellt: 09. Aug 2009, 23:55
Hallo.

Also für ein kleines Budget würde ich mir auf deiner Stelle die Cyburg Stick bauen. (suche hier mal im Forum)

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, was du für einen Verstärker und CD-Player benutzt? Die Stick können an der einen Kombi wie Tag und an der anderen wie Nacht klingen.

Hier der Link: (siehe unten meine Sticks)

Cyburg Sticks Thread

Ich persönlich bin von den Sticks sehr überzeugt. Hatte davor auch wesentlich teuerere (??) Fertiglautsprecher hier stehen, doch keiner konnte im ganzen richtig mithalten.
Meine Empfehlung passt zwar irgendwie hier nicht so richtig hin, doch für kleines Geld erreicht es auf der Preis/Leistungs Bewertung eine 1++².


P.S. Es trau sich irgendwie keiner zu sagen, doch deine alten Lautsprecher kannst du sorglos in den Müll schmeissen.

mfg
hifi_bombay
pelowski
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Aug 2009, 01:49
hifi_bombay schrieb:


P.S. Es trau sich irgendwie keiner zu sagen, doch deine alten Lautsprecher kannst du sorglos in den Müll schmeissen.


Was soll der Quatsch? Wahrscheinlich würde ICH das tun.

Aber JaCkY_bOyS und sein Vater scheinen doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis zu sein.
Und darauf kommt es alleine an!

Frage an JaCkY_bOyS: Wozu holst Du Dir hier Rat, wenn Du dann sowieso das tust, was Du von Anfang an vorhattest?

Grüße - Manfred
JaCkY_bOyS
Stammgast
#20 erstellt: 31. Aug 2009, 14:27
So,

mein Vater und ich sind mit dem Bau nun nach dem Lackieren endlich fertig. Arbeitsstunden weiß ich nciht genau aber so 1 1/2 Wochen waren es schon, da auch das Lackieren aufgehalten hat.

Aber wir sind total zufrieden mit dem Ergebnis und die Lautsprecher hören sich super geil an.

Hier mal ein paar Bilder vom Endprodukt:








Vielleicht gefallen sie euch ja :-)

mfg
Ale#
Stammgast
#21 erstellt: 31. Aug 2009, 15:30
Hallo,

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Konzept überhaupt nicht.

Kannst du vielleicht etwas erzählen wie der LS funktioniert.

Wenn ich das richtig erkenne, sind im deinem LS zwei HT verbaut, eine MT Kalotte und ein seitlicher Sub.

Warum eigentlich zwei HT?

Der seitliche Sub sollte auch nicht höher als bis 200Hz laufen, am besten eigentlich noch tiefer, damit man ihn nicht orten kann.

Wo liegt bei deinem LS die Frequenztrennung zwischen MT und TT?

Und wenn die Mitteltonkalotte trotzdem so tief spielt, möchte ich gerne wissen, welche Kalotte das genau ist.

mfg Alex
Spatz
Inventar
#22 erstellt: 31. Aug 2009, 15:39
AC-SB
Stammgast
#23 erstellt: 31. Aug 2009, 19:52
sagt mal, ist Euch schon mal aufgefallen, dass da ein Sohn mit seinem Väterchen etwas zusammen gebastelt hat und die beiden offenbar mit dem Ergebnis optisch und akustisch zufrieden sind.

Und Euch fällt nix besseres ein (mit Ausnahmen), als die Trennfrequenz und den Abstand TT-MT zu bekritteln???

He, jeder hat mal angefangen, und wohl nicht selten mit einer ähnlichen Aktion. Als ich vor 35 Jahren meinen ersten Heco-HT gegen ein Piezo-Horn ausgetauscht habe, hätte ich auch noch nix von solchen höheren Weihen verstanden

Also lasst doch auch mal fünfe gerade sein

Beste Grüße

Michael


[Beitrag von AC-SB am 01. Sep 2009, 08:33 bearbeitet]
JaCkY_bOyS
Stammgast
#24 erstellt: 31. Aug 2009, 20:47
hey,

da bin ich ac-sb´s meinung. wir sind mit dem ergebnis zufrieden.

naja damit auch die zufrieden sind die bisl was wissen möchten, hier ma paar infos.

also, der subwoofer wie ihr denkt is kein sub sondern wird als tieftöner der lautsprcher angesprochen ... sind 3-wegen .. 2 tieftöner sind es, da wir alles aus dem alten lautsprecher übernommen haben und sonst die lautsprecher vorne zu leer gewesen währen.

die frequenzweiche ist in einer mittelwand angebracht, die etwa 5 cm unter dem untersten ht liegt. am tieftäner haben wir noch jeweils an der ober und unterseite 2cm breite und 17,6cm lange streben angebracht. verwendet haben wir für die kompletten lautsprecher 16mm platten verwendet(wolten eigentlich 21er nehmen um ordentlich masse zu bekommen) ....

die frequenztrennung zwischen tt und mt weiß ich nciht.

so ... wenn ihr noch was wissen wollt einfach fragen

mfg
SeB
Ale#
Stammgast
#25 erstellt: 01. Sep 2009, 07:36
Hi,

Ehrlich gesagt, habe ich dein Thread vorher nicht ganz durchgelesen.

Deswegen wird die Frage bezüglich Super HT automatisch beantwortet.

Und andere Fragen habe ich auch nicht!

Also wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kann ich dich nur gratulieren.

Ich wollte dich nur dezent auf die Konstruktionsfehler hinweisen, damit du die in der Zukunft vermeiden kannst. Allerdings sind da auch ein Paar anderen Sachen vergessen wurden.

Also, mein persönlicher Rat an alle anderen, die das gleiche vorhaben: bitte nicht nachmachen.

mfg Alex
AC-SB
Stammgast
#26 erstellt: 01. Sep 2009, 08:34
OK, das
Ale# schrieb:
Also, mein persönlicher Rat an alle anderen, die das gleiche vorhaben: bitte nicht nachmachen.

mfg Alex :prost


kann ich unterschreiben

Beste Grüße

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Mittel- und Tieftöner (80?) für Selbstbaubox
Lukas90/ am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  14 Beiträge
Lautsprecher Bausatz?
ColoredDevil am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  8 Beiträge
Lautsprecher aus ehem. Car-HiFi Boxen bauen?
VintireZ am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  6 Beiträge
Lautsprecher zu anderen dazuschalten
Saftiges_Rippchen am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  6 Beiträge
Richtige Boxengrösse für Auto-Lautsprecher
sicluk am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  7 Beiträge
Bezugsquellen für Mittel- & Tieftöner gesucht
Sugarking am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  5 Beiträge
Ganz Weiße Lautsprecher !
orroro am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  11 Beiträge
Lautsprecher(um)bau
Magic_Man am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  3 Beiträge
Schmale D?Appolito Lautsprecher
Walzing am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  23 Beiträge
Lautsprecher aufrüsten
Der_Bogus am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen