"Alternative" zum Gradient GRT-195

+A -A
Autor
Beitrag
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#1 erstellt: 27. Aug 2009, 12:30
Hallo,


der Gradient GRT-195 ist bei Intertechnik momentan auf nicht lieferbar. Ich suche daher eine alternative Bezugsquelle in Deutschland (was auf dem rückseitigen Label steht, ist für mich zweitrangig ).

Danke vorab.
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#2 erstellt: 31. Aug 2009, 12:38
... ein letztes Nachfragen sei mir gestattet - gibt´s wirklich nichts?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Aug 2009, 12:42
Von Mivoc gibts doch mit dem KFT-130 was ähnliches.
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#4 erstellt: 31. Aug 2009, 12:48
hallo frank,

die konstruktion ist schon (lange) fertig. ich brauche daher nichts ähnliches, sondern das gleiche chassis bzw. eine dazugehörige bezugsquelle in D.
D.Achenbach
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2009, 13:35

F.A.Bi.A.N. schrieb:
hallo frank,

die konstruktion ist schon (lange) fertig. ich brauche daher nichts ähnliches, sondern das gleiche chassis bzw. eine dazugehörige bezugsquelle in D.


Dann sind wir schon zu zweit. Sitze auch gerade auf dem Trockenen.
Zwei Bausätze und keine Hochtöner.

Man könnte natürlich aus China eine Palette der Hochtöner einfliegen lassen.

Gruß
Dieter
andras99
Stammgast
#6 erstellt: 31. Aug 2009, 13:51
lt. Website ist er bei PLUS Elektronik noch verfügbar

www.plus-elektronik.de
Christoph_Gebhard
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2009, 13:54
Meines Wissen gibt es die Version mit dem steilen Horn nur unter dem Gradient-Label...
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#8 erstellt: 01. Sep 2009, 12:25
hallo,


information von intertechnik: das teil wird nicht mehr produziert und kommt demzufolge nicht mehr. yippieh!
JesusCRamone
Stammgast
#9 erstellt: 01. Sep 2009, 12:46
Vielleicht versilbert HAHA seine HAHALA Hochtöner nun zu horrenden Preisen.

-Micha
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2009, 13:04
ich hab auch noch zwei. Jetzt werd ich bald reich

Gruß Udo
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#11 erstellt: 01. Sep 2009, 16:08

Udo_Wohlgemuth schrieb:
ich hab auch noch zwei. Jetzt werd ich bald reich :KR

...von exklusivem sammlerstatus dürfte ein nicht mehr lieferbarer chinahochtöner dafür zu weit entfernt sein - schade, eigentlich. so schlecht war das ding nicht.
_MARVELOUDIO_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Sep 2009, 18:02
Gib mal bei Google exakt "Gradient GRT-195" ein und klapper die Links ab dann findet sich sicher einer der die noch hat!

buy voyage!
Christoph_Gebhard
Inventar
#13 erstellt: 02. Sep 2009, 18:26
Dieser Empfehlung liegt die in meinen Augen etwas naive Annahme zugrunde, dass alle Internet-Händler über ein Lager verfügen...;)


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 02. Sep 2009, 18:33 bearbeitet]
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#14 erstellt: 02. Sep 2009, 18:37
1.) genau das (siehe christoph) und
2.) suche ich nicht nach gebrauchtware oder kleinstmengen.
_MARVELOUDIO_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Sep 2009, 18:40

Christoph_Gebhard schrieb:
Dieser Empfehlung liegt die in meinen Augen etwas naive Annahme zugrunde, dass Internet-Händler über einen Lager verfügen...;)


Hi ,

na ja es gibt ja auch private Anbieter zB bei Ebay , ich würde da mal am Ball bleiben unnd einiges abklopfen per Email .

So in Richtung Herbst und Weihnachten kommt der Handel mit gebrauhctem wieder in Schwung .

Ich würde an FABIANs Stelle mahl bei unserem wohlgemuthen Holzauge aufkreuzen (ev nach Absprache vorher) , was will unser Udonis *g* mit seinen gradienten Zappelquätschen , hat doch genuch anderen Krempel rumliegen

Vielleicht tut es auch ein Tausch gegen andere Chassis mal Udo ne Liste schicken was so vorhanden ist Mr FABIAN .

Hm unser klapperdürres Holzauge ist bestimmt ständig hungrig , ein selbstgebackener Kuchen oder Torte als Bonus lässt ihn sicher dahinschmelzen

anythink goes - man muss es nur wollen .....
_MARVELOUDIO_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Sep 2009, 18:42

F.A.Bi.A.N. schrieb:
1.) genau das (siehe christoph) und
2.) suche ich nicht nach gebrauchtware oder kleinstmengen.


ah sorry wollte nur behülflich sein und einen gutgemeninten schubbser geben ....

bye
lui551
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Feb 2010, 20:25
Intertechnik hat das lager nu wieder voll GRT`s



http://www.intertechnik.de/Shop/1768,de.html?detail=45893


Gruss Lutz
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#18 erstellt: 03. Feb 2010, 20:42
vielen dank für die info. ich werde das bei gelegenheit überprüfen. normalerweise ist die kleine ampel aber aussagekräftig.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#19 erstellt: 03. Feb 2010, 21:12
Hallo Fabian,
der neue GRT 195 ist nicht mit dem alten identisch. Im letzten Diagramm habe ich einen Amplituden-Vergleich der beiden Versionen gemacht. Nicht veröffentlich ist der Klirr des neuen Chassis, den gibt es nämlich eigentlich gar nicht. Mehr dazu demnächst im Magazin.

Gruß Udo
georgy
Inventar
#20 erstellt: 03. Feb 2010, 21:14

Udo_Wohlgemuth schrieb:
der neue GRT 195 ist nicht mit dem alten identisch.


Na prima, da hätte IT doch wirklich die Bezeichnung ändern können.
HaHa
Stammgast
#21 erstellt: 03. Feb 2010, 21:26
Na was soll ich erst sagen?

Die Möglichkeit mein Array auf Zimmerhöhe zu erweitern is leider auch nimmer gegeben und weiterbekommen werd ich die Dinger auch nicht mehr bei dem Neupreis...

Aber verkauft wird das Array aber doch, da wieder was neues ansteht, hat wer Interesse an 20 +1 Ersatz GRT und 30 Tangband W4-655?
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#22 erstellt: 03. Feb 2010, 21:26
...es ist ja auch so: warum sollte ich ein chassis anfassen, zu dem ich erst die information bekomme, dass es nicht mehr lieferbar und dann "auf einmal" wieder an lager ist?
das ist einfach unseriös. kein mensch, der sich die zeit für eine ernsthafte entwicklung nimmt, interessiert sich für solche chassis.
Granuba
Inventar
#23 erstellt: 03. Feb 2010, 21:31
Hi Udo,

vielleicht sollte da bei Intertechnik ein eindeutiger Hinweis auftauchen, daß die neue Version nicht mit dem verlinkten Bausatz verwendbar ist?

Harry
lui551
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 03. Feb 2010, 21:32

F.A.Bi.A.N. schrieb:
vielen dank für die info.




Nix zu danken.

Wie man sieht hast du gar nichts davon.

Lutz
D.Achenbach
Inventar
#25 erstellt: 04. Feb 2010, 03:21

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo Fabian,
der neue GRT 195 ist nicht mit dem alten identisch. Im letzten Diagramm habe ich einen Amplituden-Vergleich der beiden Versionen gemacht. Nicht veröffentlich ist der Klirr des neuen Chassis, den gibt es nämlich eigentlich gar nicht. Mehr dazu demnächst im Magazin.

Gruß Udo


Hallo Udo,
der neue sollte auch eine Impedanz von 4 Ohm haben, wenn ich nicht irre. Zumindest sagt das die Seite des Herstellers und die beiden Exemplare, die ich von dem hier habe (nicht von IT).

Ist ein schönes Hochtönerchen. Find den besser als den alten GRT195.

Gruß
Dieter
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#26 erstellt: 04. Feb 2010, 12:39
Hallo Dieter,
die Impedanznessung habe ich gerade nicht parat, aber die 4 Ohm können stimmen. Der Frequenzschrieb und der Klirr sind jedenfalls erheblich besser als beim "alten" GRT 195. Eine Änderung des Namens spreche ich heute in Kerpen mal an, dann sind die Unstimmigkeiten wegen der alten Bausätze vom Tisch. Vielleicht baut Timmi seine Voice-Box auf das neue Bändchen um, ich habe das jedenfalls schon vorgeschlagen. Von mir wird es damit auch bald einen Bauvorschlag geben.

Gruß Udo
D.Achenbach
Inventar
#27 erstellt: 04. Feb 2010, 13:29

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo Dieter,
die Impedanznessung habe ich gerade nicht parat, aber die 4 Ohm können stimmen. Der Frequenzschrieb und der Klirr sind jedenfalls erheblich besser als beim "alten" GRT 195. Eine Änderung des Namens spreche ich heute in Kerpen mal an, dann sind die Unstimmigkeiten wegen der alten Bausätze vom Tisch. Vielleicht baut Timmi seine Voice-Box auf das neue Bändchen um, ich habe das jedenfalls schon vorgeschlagen. Von mir wird es damit auch bald einen Bauvorschlag geben.

Gruß Udo


GRT 196 würde passen. Wenn das die gleichen sind, die ich habe, ist das Material des Horns ein anderes und die Abmessungen ein ganz klein wenig größer. Ist zwar nur ein halber Millimeter, passt aber nicht in ordentlich gefräste Ausschnitte für den GRT195

Hab den in meiner Trinity und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Gruß
Dieter
veloplex
Stammgast
#28 erstellt: 23. Feb 2010, 22:12
Hallo,

Udos Messungen sind jetzt veröffentlicht. Das sieht wirklich interessant aus. (magnetostatische) Folie mit diesem Klirr für 50€, das werde ich mir wohl nicht entgehen lassen können. Nach meiner Meinung ideal zu kombinieren mit pegelstarken 17er oder 20er TMT.

Gruß christoph
HaHa
Stammgast
#29 erstellt: 24. Feb 2010, 10:20
100 dB hin oder her: 3,1 KHz FS?! Wem ist denn solch ein Topfen eingefallen?


[Beitrag von HaHa am 24. Feb 2010, 10:24 bearbeitet]
Christoph_Gebhard
Inventar
#30 erstellt: 24. Feb 2010, 12:50
Hallo Harald,


HaHa schrieb:
100 dB hin oder her: 3,1 KHz FS?! Wem ist denn solch ein Topfen eingefallen?


Nun ja, das Horn lädt ja auch nicht tiefer, von daher macht das in der Summe für mich schon Sinn...
Ab 3kHz eingesetzt lässt er aber kaum Wünsche offen.

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 24. Feb 2010, 12:51 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#31 erstellt: 24. Feb 2010, 15:15
Erstaunlicherweise könnte das Ding vom Klirr her noch weiter runter...
HaHa
Stammgast
#32 erstellt: 24. Feb 2010, 17:55
Warum um Himmels willen wurde die FS mehr als verdoppelt? Ich verbau mir doch keinen solchen RIESENHOCHTÖNER um ihn ab 3,5 KHz laufen zu lassen...

Wenn wir schon ein solches High Tech Hochtönerchen verwenden, dann stellen wir ihm auch was ebenbürtiges im Tiefmittelton zur Verfügung.

Welches Chassis läuft bis 3,5 KHz so fehlerfrei wie der Magnetostat, hat ein entsprechendes Rundstrahlverhalten und liefert dazu noch den Pegel?

Bei einem 16er bekomm ich bei solchen Frequenzen schon Bauchweh.

Dann quäl ich halt ein Paar davon in Pseudo d'Apo Anordnung bis zu den 0,0035 MHz hoch. Ein guter Nahfeldmonitor wie von Dieter Achenbach ist damit jedenfalls nicht mehr zu realisieren.

@Christoph: das mit dem Horn ist aber schon ein Blödsinn, sorry. Insbesonders, da es mit dem Treiber nix zu tun hat.
Roderik81
Inventar
#33 erstellt: 24. Feb 2010, 18:15
Hallo,

Braucht mich FS scheren, wenn der Klirr stimmt und der Schalldruck bei Kanpp über 2 Khz über 100 db ist? Müsste zweck´s superhochton ja eh auf 95 abgesenkt werden. Ausschwingesn sieht auch ok aus ... so what?
Christoph_Gebhard
Inventar
#34 erstellt: 24. Feb 2010, 19:52

HaHa schrieb:

@Christoph: das mit dem Horn ist aber schon ein Blödsinn, sorry. Insbesonders, da es mit dem Treiber nix zu tun hat.


Mein Einwand war auf das Abstrahlverhalten bezogen. Der Gradient kann bei 2kHz nicht mehr sauber einschnüren, weil der Hornmund einfach zu klein ist. Wenn man annähernd sowas wie constant directivity oder "gleichmäßig nach oben einschnürend" bauen will, muss die Trennung zwangsläufig > 3kHz liegen. Ansonsten gibt`s mit den meisten Mitteltönern ne unschöne Sprungstelle.

Ansonsten sehe ich das aber wie Roderik: Eine Treiber bei der Resonazfrequenz zu betreiben ist im Bass vollkommen normal. Wenn Klirr und Ausschwingen ok ist, kann man das bei Hochtönern auch machen...

Gruß, Christoph
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#35 erstellt: 24. Feb 2010, 20:33
Hallo Haha,
sieh dir doch einmal die Impedanzkurve an. Die Spitze bei Resonanzfrequenz (= Phasennulldurchgang) liegt um 0,2 Ohm über dem Impedanzminimum. Wo siehst du da das Problem?

Gruß Udo
Granuba
Inventar
#36 erstellt: 24. Feb 2010, 20:45
Hi,

sehe ich ähnlich: So um 2,5Khz getrennt (Mehr geht ja passiv nicht) mit einem schönen 17er oder 20er passt das schon. Für den Preis kann man nicht meckern.

Harry
HaHa
Stammgast
#37 erstellt: 24. Feb 2010, 23:24
Ach habt's doch ein bissl Mitleid... Ich hab das Ding bis 1,5 KHz im Einsatz, bis dorthing liefert er vollen Pegel.

Gegen federleichte vollflächig angetriebene Membran kotzt jeglicher Konuslautsprecher doch förmlich nur.

Für mich verliert sich hier ein wesentlicher Vorteil des Hochtöners.

Ich versteh einfach die Notwendigkeit der Überarbeitung nicht, da wurden Haare auf der Glatze gegen einen Arm eingetauscht...
lui551
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 24. Feb 2010, 23:30

Ich versteh einfach die Notwendigkeit der Überarbeitung nicht



Kaufmännische Gründe vielleicht. Probleme mit dem Lieferanten?

Man weiß es nicht

Gruss Lutz


[Beitrag von lui551 am 24. Feb 2010, 23:30 bearbeitet]
Oberhenne
Stammgast
#39 erstellt: 22. Mrz 2010, 13:28
Ich muss den Thread mal wieder hoch holen.

Wie muss ich denn die Frequenzweiche modifizieren, wenn ich einen defekten GRT195 der "The Voice 2"-LS mit einem GRT195/MK2 ersetzen würde?

Grüße,
Oberhenne
Roderik81
Inventar
#40 erstellt: 22. Mrz 2010, 14:00

Oberhenne schrieb:

Wie muss ich denn die Frequenzweiche modifizieren, wenn ich einen defekten GRT195 der "The Voice 2"-LS mit einem GRT195/MK2 ersetzen würde?


Ich glaube das kannst du getrost vergessen. Den 15" MT noch höher zu quälen macht keinen Sinn.

Entweder den WN-15R wiederverwerten und was neues bauen oder nen GRT aus der alten Serie finden.
Ich hätte noch ein Paar auf dem Dachboden, das ich zur not hergben würde.

Wenn dir der GRT Kaputtgegangen ist, solltest du dir aber überlegen ob ein neuer die Lösung ist, oder du bald wieder vor dem selben Problem sthest.
Oberhenne
Stammgast
#41 erstellt: 22. Mrz 2010, 14:12
Der Ursprung des Problems ist schon so gut wie behoben, da hat sich der Verstärker verabschiedet und gleich den Hochtöner mitgenommen.

Was neues bauen ist keine Option, da die LS aus dem Laborverkauf von HobbyHifi stammen.

Bleibt aus optischen Gründen also nur der alte GRT oder der neue GRT. Oder ein Hochtöner, der dieselben Einbaumaße hat.

Was würdest Du denn für einen deiner GRT 195 bzw. das Paar verlangen?
veloplex
Stammgast
#42 erstellt: 22. Mrz 2010, 14:20
Wenn ich mich recht erinnere, hat Timermanns in der aktuellen Ausgabe angekündigt, den MKII wieder in die Voice zu packen und die Weiche zu modifizieren. Das Ganze solls dann in der nächsten Ausgabe zu lesen geben.

Gruß Christoph
Roderik81
Inventar
#43 erstellt: 22. Mrz 2010, 14:20
Ich schreib dir ne PM



edit: ... oder du wartest erstmal auf den Timmermanns.


[Beitrag von Roderik81 am 22. Mrz 2010, 14:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TMT zu Gradient GRT 116
Webdiver am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  7 Beiträge
Wann kommt der Gradient GRT 85 erneut?
ax3 am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  3 Beiträge
Bassergänzung Für Omnes Audio L8 und Gradient GRT 116
Giustolisi am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  18 Beiträge
Gradient
brain-tek am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  6 Beiträge
Suche höherwertige Alternative zu Gradient MDS08
mentox76 am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  16 Beiträge
Neues Projekt: SPH-130 mit GRT 116
Webdiver am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  36 Beiträge
Gradient Chassis??
DaVinci am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  16 Beiträge
Gradient TPC182
ghosthifi am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  65 Beiträge
gradient w160al8
norsemann am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  12 Beiträge
gradient Hochtöner Test in K&T
eoh am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen