Pipe Six oder Visaton Clou ?

+A -A
Autor
Beitrag
Acoustimass10
Inventar
#1 erstellt: 22. Sep 2009, 19:16
wollte mir nach den außerordentlich gut geratenen SB 25 JM als BR und als rear im BR und Center als CB was größeres bauen. da sind mir diese dann aufgefallen. wollte höchstens 130 €ausgeben. ich hatte da auch schon den SB 180 und 180 II im sinn, aber mivoc hatte ich gerade, aber wenn die besser sind, dann nehme ich auch gerne wieder mivoc !

Mein alter Thread





[Beitrag von Acoustimass10 am 22. Sep 2009, 19:19 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2009, 21:26
Hy,

mit der Pipe Six kannst du nichts verkehrt machen. Ich habe den LS schon ausgiebig gehört und er geht richtig gut. Falls du die Möglichkeit hast, dann hör ihn dir doch mal bei BluePlanet an. Die Clou kenne ich jetzt nicht und kann dazu halt nichts sagen.

Gruß
Lawyer
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2009, 23:05
Ich denke mal, das beide Lautsprecher ihre berechtigung haben. Sie sind ja schon vom Prinzip her unterschiedlich (2,5 Wege in CB, 2 Wege in TL)als das man hier ein pauschales Urteil fällen kann.

Ich selbst nutze Chassis von Visaton und habe auch schon andere gehört und kann nur gutes sagen, auch von den günstigen.

Bei Visaton in Haan kann man sich ja die Lautsprecher anhören, evtl wäre auch eine Vib170 Light oder sowas brauchbar.



Gruß Christian
fzeppelin
Stammgast
#4 erstellt: 23. Sep 2009, 10:50
Hi zusammen!

Hmm, schwierige Frage, weil beide Boxen vollkommen unterschiedlich sind.

1. Wie weit sitzt Du denn von den Boxen weg? Im Nahbereich hat die Clou auf Grund ihrer Bauart einen Laufzeitfehler. Sie ist nämlich eine reine 2 Wege Box und nicht wie Lawyer schrieb eine 2,5 Wege Box. Daher haben die beiden Tieftöner unterschiedliche Laufzeiten zum Hochtöner. Das ganze wurde damals im Heft sehr ausgiebig beschrieben. Ab 2 Meter Hörabstand relativiert sich das ganze.

2. Wie stehen die Boxen? Frei? Wandnah? Die Clou ist eine geschlossene Box mit nicht gerade gutem Wirkungsgrad. Ein wenig Wand täte ihr sehr gut. Die Pipe Six ist eine TQWT - keine Transmissionline (TL), wie Lawyer meinte - und funktioniert im Prinzip wie eine Orgelpfeife, daher auch der Name "Pipe". Sie hat ihren Ausgang auf der Rückseite. Zuviel Wand ist da eher schädlich, da sie recht ordentlich "pumpen" wird. Meine TQWT will mindestens 30 cm Abstand zur nächsten Wand.

3. Welche Hardware/welchen Verstärker verwendest Du? Die Pipe hat einen Wirkungsgrad von rd. 87 dm bei 1W/1m. Wo die Clou den Wirkungsgrad von 86 db 1W/1m herholt weiss ich nicht. Für mich sieht der Frequenzgang nach ehrlichen 84db aus. Wenn Den Verstärker zu den eher etwas schwächlichen gehört, rate ich eher zur Pipe.

4. Mehr Bumms hat, prinzipbedingt, die Pipe. Ist Dir Bass wichtig? Bei der Clou liegen die 50 HZ bei rd. 80 db, bei der Pipe wird er geschätzte 5-6db Höher liegen.

5. Wer damals die HH aufmerksam gelesen hat, dem ist im Artikel zum StartAirKit sinngemäß folgende Formulierung aufgefallen (aus dem Kopf raus) "Im Gegensatz zur Clou gewinnt der StartAirKit mit zunehmender Qualität der Signalquelle". Im Test der Audio2 auf der Visaton-Seite nennen sie die Clou eine Spassbox, also eine Box, die die Musik als Gesamtheit in den Vordergrund stellt und weniger feinzeichnet.

6. Der TT bei der Pipe ist schon richtig gut für den Preis. Ich habe ihn in der Competition gehört und war ziemlich beeindruckt. Der TT bei der Clou ist eher Durchschnitt. Die SC10n ist gar nicht mal so schlecht. Den TangbandHochtöner kenne ich nicht.

7. Ich persönlich bin ein Fan von TQWTs und daher voreingenommen. Ich habe beide Boxen nicht gehört und kann Dir eigentlich nur empfehlen, genau das zu tun, die Boxen zu hören - und zwar an Deinem Verstärker. Die Box ist das schwächste Glied in Deiner ganzen Kette und macht lediglich einen Bruchteil des Klangs aus. Wenn ich meine große TML an meinen kleinen Verstärker anschließe, klingt die Box einfach nur flach. Haue ich sie an die Uher-Endstufe passt es super. Umgekehrt kann meine kleine TQWT irgendwie gar nicht mit der Uher. Man hat das Gefühl, die bekommt die Kraft nicht auf die Strasse. Am kleinen Verstärker spielt die TQWT dagegen wirklich schön spritzig.

8. In der Preisklasse gibt es eine Reihe von wirklich schönen Boxen, die Du allerdings nur bedingt in einem großen Internet-Selbstbau-Shop finden wirst.

Schau mal unter oaudio.de oder lautsprecherbau.de Da gibt es eine Reihe von interessanten Alternativen.

Persönlich würde ich die Pipe vorziehen oder alternativ die TQWTs von hifi-selbstbau.de.

Was ich ganz persönlich vorziehe steht in einem anderen Forum und wird hoffentlich in 14 Tagen auf Herz und Nieren geprüft.
Acoustimass10
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2009, 18:17
1. 2m

2. nicht mehr als 5 cm von der wand entfernt.

3. yamaha htr 6030

4. bassfundament sollte ausgeprägt sein.


in diesem preissegment habe ich diese ganz gut gefunden.
fzeppelin
Stammgast
#6 erstellt: 24. Sep 2009, 17:29
zu 1: Bei 2 Meter Hörabstand und der Auslegung der Clou als reine 2-Wege-Box könnte es eng werden.

zu 2: Bei 5 cm Wandabstand und einer Reflexöffnung nach hinten, wirst Du meiner bescheidenen Meinung nach Probleme mit dem Bass bekommen.

zu 3: kenne ich nicht

zu 4: was auch immer das bedeuten mag.

Hast Du Dir mal den StartAirKit angeschaut/angehört?

Alternativen wären evtl. noch die Spirit5 von oaudio.de oder die CT183, hierzu kannst Du den bekannten Udo W. aus B. fragen, da es sich hierbei quasi um eine geschlossene Quickly 36 handelt.

Und dann gibt es da noch eine kleine TML für knapp 80 EUR von oaudio, deren Namen ich aber verdrängt habe.

Ich würde Dir empfehlen, darauf zu achten, den Auslass vorne zu haben. 5 cm Wandabstand und Auslaßß hinten ist nicht so dolle.
focal_93
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2009, 17:45
Hi,

wenn der Mivoc Jubiläumsbausatz Dein Maßstab ist, machst Du mit der Pipe six einen gewaltigen Schritt nach vorn.
( Habe beide gebaut und ausgiebig gehört )


Die Visaton kann ich nicht beurteilen, noch nicht gehört.

Ciao

Uwe
Acoustimass10
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2009, 18:14
meinst du die flat 5 oder die Pipe4u ?

mein reciver

ist ja nicht grad ein schwächling

ja dann muss ich mal gucken, welche box die öffnung vorne hat, oder bei der man das BR rohr nach vorne setzten kann.


wenn der Mivoc Jubiläumsbausatz Dein Maßstab ist, machst Du mit der Pipe six einen gewaltigen Schritt nach vorn.


von denen bin ich sehr begeistert ! dann wird mich das ja wohl vom hocker hauen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pipe Six in CB
ilikemusic am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  7 Beiträge
Visaton Clou Rücklautsprecher
rolloooo am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  4 Beiträge
Visaton Clou x 2
Jonas_Z am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  8 Beiträge
Brauche für die Pipe Six welches Bauteil wo hin kommt
Mongoo am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  12 Beiträge
Spricht was dagegen die Pipe Six als Center zu bauen?
Mongoo am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  15 Beiträge
Empfehlung für schlanke 2WG STLS gesucht / Klangeinschätzung Pipe Six/Magnat.
6ender am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  7 Beiträge
In Pipe Six unten bei BR- Rohr Sand einfüllen?
Mongoo am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecher Beratung! Hora/ Spirit/ Pipe/ CT 254!
Dinkelberg07 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  5 Beiträge
Cyburgs-Pipe und Cyburgs-Needle
Cyburgs am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  13 Beiträge
Visaton Clou oder Blue Planet Acoustic Spirit 6?
Kraxnor am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen