Center per Cinch richtig verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
gnny
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Nov 2009, 02:08
Hi,

hoffe, in diesem Unterforum bin ich richtig...

An meinem PC habe ich das HomeArena TXR 884 von TerraTec hängen. Die Lautsprecher sind dabei per Cinch-Kabel angeschlossen. Jetzt wollte ich den Center gegen eine Box aus einem Teufel-Set austauschen. Dazu muss ich allerdings das Kabel per Cinch an das TerraTec-Set anschließen und am anderen Ende direkt an die Box klemmen.

Nun bin ich Laie was die ganze Verkabelung anbetrifft und weiß daher nicht, ob die Polung einen Unterschied macht. Es kommt jedenfalls immer Sound aus dem Lautsprecher, egal wie rum ich das Kabel auch an die zwei Eingänge der Box anklemme. Macht es einen Unterschied wie rum ich die Box mit dem Set verbinde? An dem original Center kann ich die Belegung leider nicht erkennen.

Gruß,
Andreas
Manni_L.
Stammgast
#2 erstellt: 25. Nov 2009, 08:58
Ja, es macht einen Unterschied, ob du + und - eines Lautsprechers vertauscht. Man kann die richtige Polung eines Lautsprechers mit einer Batterie testen, das geht aber nur wenn man den Lautsprecher sieht, d.h. wenn die Box kein Abdeckgitter hat. Bei Cinch Steckern und Buchsen ist in der Regel aber der Mittlere Pin + und die Abschirmung drumherum -

Es macht aber nicht unbedingt Sinn den Center eines 5.1 einfach gegen einen Anderen zu tauschen. In der Regel bringt das keine Verbesserung.
Roderik81
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2009, 15:13
Hallo,

das mit der Batterie wird dich wohl nicht weiterbringen, denn du willst ja wissen welche ader das chinchkabels + ist richtig?

Das ist die, welche mit dem inneren Pin des Kabels verbunden ist. Meistens durch einen kleinen Stich auf der Ummantelung markiert oder wenn das Kabel koaxial ist, ist´s das innere.

Ansonsten hift nur messen - mit dem einfachsten Multimeter geht das schon - oder mit einer Batterie+Leuchtdiode.
gnny
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Nov 2009, 17:29
danke schon mal für die Antworten. Wenn ich das recht verstehe, ist auf dem Pin eines Cinch-Anschlusses immer (?) + zu finden. Das würde bedeuten, dass ich den Cinch-Stecker, den ich gekauft habe, um die Boxen anzuschließen, so mit dem Kabel verbinden muss, dass das mit dem Pin verbundene Kabel an den +-Anschluss der Box verbunden ist.

Ich probier's mal aus.

Übrigens ging es mir bei dem Austausch nicht primär um den Klang, sondern um die "Ästhetik": die Teufel Center Box passt besser auf meinen Schreibtisch
Roderik81
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2009, 17:51

gnny schrieb:
danke schon mal für die Antworten. Wenn ich das recht verstehe, ist auf dem Pin eines Cinch-Anschlusses immer (?) + zu finden. Das würde bedeuten, dass ich den Cinch-Stecker, den ich gekauft habe, um die Boxen anzuschließen, so mit dem Kabel verbinden muss, dass das mit dem Pin verbundene Kabel an den +-Anschluss der Box verbunden ist.


Genau so. Natürlich gibt es die 1% chance das Terratec das für ihre systeminterne Verkablung ganu anderst herum machen - ist aber unwarscheinlich.


Noch ne möglichkeit das rauszufinden: Schließe die Teufel an den einen Frontkanal, und eine Originalbox an den anderen. Stelle beide Boxen mit dem Gesicht 1cm zueinander auf.
Jezt tausche die Pole. Da wo´s lauter ist, ist richtig verkabelt.
Manni_L.
Stammgast
#6 erstellt: 25. Nov 2009, 20:40

das mit der Batterie wird dich wohl nicht weiterbringen, denn du willst ja wissen welche ader das chinchkabels + ist richtig?


Damit hätte man aber einfach rausbekommen können, ob Terratec wirklich den Pin auf + gelegt hat
Roderik81
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2009, 21:16

Manni_L. schrieb:

das mit der Batterie wird dich wohl nicht weiterbringen, denn du willst ja wissen welche ader das chinchkabels + ist richtig?


Damit hätte man aber einfach rausbekommen können, ob Terratec wirklich den Pin auf + gelegt hat ;)


Ja, wenn man das bei einem der anderen Satteliten macht Pin an + = Chassi nach vorne, dann halten die sich auch an den standart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher richtig verkabeln
-Matthias- am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecher richtig verkabeln
house.m.d am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  4 Beiträge
Panasonic SB-PM9 Chasis richtig verkabeln
Ochsenklops am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  6 Beiträge
Weichen verkabeln ?
Smilla-050 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  4 Beiträge
Center, wie richtig abschirmen?
Klangfreak am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  2 Beiträge
Boxen neu verkabeln
doc_relax am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  19 Beiträge
2 subwoofer verkabeln
bmw2000 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  3 Beiträge
Grundig Kugelboxen wie verkabeln
gombis am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  9 Beiträge
Anschlussterminal wie verkabeln?
Impacty am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  6 Beiträge
Frequenzweiche neu verkabeln // sinnvoll?
pierrescl am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen