Weichen verkabeln ?

+A -A
Autor
Beitrag
Smilla-050
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2007, 16:32
hi
Ich habe mir Boxen selber gebaut, doch scheitert es bei mir bei der Elektronik. Des halb wollte ich fragen ob jemand weis wie ich die Fertigen weichen ver kabel????
Ich habe leider in der hinsicht kein ahnung!!! ich kann nur mit Holz um gehen

Also ich habe folgenden Boxen gebaut:
HARWOOD TRIPLE
Den Bauplan hab ich vonHifisound eShop Münster
so sieht der Weichen Aufbau aus!
und so meine Weichen:
Weiche 1
http://img358.imageshack.us/my.php?image=weiche1cc8.jpg
Weiche 2
http://img358.imageshack.us/my.php?image=weiche2gc2.jpg
Weich 3 (für den Hoch töner/ ist die einzige wo ich weis wo sie da zu gehört
http://img358.imageshack.us/my.php?image=weiche3ac0.jpg

die ganzen Weichen sind für eine Box!
Die Frage:
Wie verkabele ich die weichen! so wohl unter einander und an dem Startpunkt (die "Schraube" wo ich ausen das kabel, was vom Verstärker kommt anschiese!).

Fals noch Infos fehlen sagt bescheidt!).
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2007, 18:44
Hallo,

Man muss zugeben, dass das für einen, der nicht schon etwas Erfahrung sammeln durfte im Bereiche des Lautsprecherbaus, etwas verwirrend sein kann.

Fangen wir mit Baustein 1 an.

Auf der Platine steht TT(steht eigentlich für Tieftöner).
Es sind sieben Bauteile auf der Platine.
Also gehört dieser Baustein an die Mitteltöner.
Die Bauteilwerte sprechen auch dafür.

und Nummer 2

Auf der Platine steht HT(eigentlich ja für Hochtöner )
Es sind 5 Bauteile enthalten.
Das ordnet die Platine zum Tieftöner zu.
Die große I-Kern-Spule deutet auch darauf hin.

und Nummer 3

Auf der Platine steht Uni LP 2 Wege.
Diese Platine wird aufgrund der vier Bauteile dem Hochtöner zugeordnet. Der hochwertige Kondensator weißt zusätzlich darauf hin.

Das ist das grundsätzliche, was du wissen musst.
Bleibt wahrscheinlich noch die Frage nach der Kontaktbelegung. Wo kommt der Hochtöner dran??

Helfen tut hier wahrscheinlich die Bezeichnung, die auf den Platinen vorhanden ist. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen. Da dir die Bauteilwerte aber höchstwahrscheinlich bekannt sind, kannst du den Weichenplan nachvollziehen.

Beispiel Hochtonweiche:

Der Pluspol des Hochtöners wird dort angeschlossen, wo die Widerstände R4 und R5 auch eine Verbindung haben. Das Feld welches mit H+ gekennzeichnet ist, passt also.
Die Eingangsbezeichnungen passen auch. Auf E+ kommt das Pluskabel vom Verstärker bzw. von der Mitteltonweiche.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Robert
P.Krips
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2007, 19:03
Hallo,

du kommst ganz leicht dahinter, welche Weiche für welchen Lautsprecherzweig ist:

Stellen wir uns mal ganz dumm und zählen ganz einfach mal, wieviel Kondensatoren, Spulen und Widerstände jeweils auf den Platinen sind und vergleichen das mal mit dem Weichenschaltbild....

Da wo E+ bzw. E- steht ist der Eingang vom Terminal, jeweils die + und die - Leitung.
Entweder kannst du vom Terminal aus von den Polen jeweils getrennte Kabel zu den Weicheneingängen legen oder vom Terminal nur an die 1. Weiche, dann von der 1. Weiche zur 2. Weiche etc.

Weiche 2 ist somit für den TT, Weiche 3 für den HT und Weiche 1 somit für die MT's

Beachte noch, daß der TT verpolt angeschlossen ist, also von Ausgang Weiche + auf - des Lautsprechers...

Gruß
Peter Krips
Smilla-050
Neuling
#4 erstellt: 03. Apr 2007, 22:21
Danke erst mal für die Hilfe werde mich mal am Wochen ende in ruhe hinsetzten und mich da durch fuchsen

werde dann auch am Wochenende noch mal nen bild posten von meinen ersten versuch die Weichen zu verkabeln (logischerweise ohne löhten, muss ja noch abgesegnet werden )

MfG Smilla-050
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau mit fertigen Weichen?
swingfox am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  3 Beiträge
4wege weichen
Chainzo am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  19 Beiträge
LS-Weichen Optimierung
Torsten_Adam am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  57 Beiträge
Weichen Bauen
Casper-02 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  6 Beiträge
Weichen Frage Menhir Clone
Holzhorn am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  6 Beiträge
Unterschiedliche Bauteile auf Weichen?
miko am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  15 Beiträge
Weichen - Versuchsaufbau
hwfranz am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  3 Beiträge
Dämmstoff und Frequenz weichen
nebutronic_one am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  18 Beiträge
(Weichen)-Bauplan für CT211
Säcklein am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  2 Beiträge
Newbie Weichen(-bau-)frage
DeadWeasel am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen