4wege weichen

+A -A
Autor
Beitrag
Chainzo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2008, 13:54
hey leute ,

Ich habe vor kurzem 2 weichen geschenkt bekommen und er meinte die gehen noch. So ich hab erstma nach geprüft und finde das irrgendwas nicht mit dem hochtöner ausgang stimmt ich hab da 4 hochtöner ausprobiert und alle knacken wenn man die musik etwas lauter dreht ( die lautsprecher sind okey) wie kann ich nach prüfen ob das so richtig is oder falsch ? ( kann man das reparieren) ?

hier nen paar bilder:






[Beitrag von Chainzo am 25. Sep 2008, 13:57 bearbeitet]
ukw
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2008, 14:32
Unbekannte Weichen immer mit geringer Leistung (Zimmerlautstärke) und einem Tieftonchassis durchprüfen.
Mit einem Edding dann die Wege Eindeutig markieren.

Deine Hochtonausgänge sind vermutlich Tief oder Mitteltonwege
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Sep 2008, 14:38
Wenn Du noch ein Foto von der Verdrahtungsseite machst und bei dem von der Oberseite alles hineinschreibst, was Du auf den Bauteilen finden kannst, kann man die Schaltung rekonstruieren und Dir sagen, was wo hin gehört.

Du musst Dir aber im Klaren sein, dass Weichen normalerweise an die verwendeten Chassis angepasst werden und daher nur mit den Originallautsprechern optimal funktionieren.
Chainzo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Sep 2008, 15:32
soo ich habe die anschlüsse mit einem Tieftonchassis durch geprüft und alles is richtig hier das bild von der rückseite mit den teilen:

S=Spule
K=Kondensator
B=Blaue teil da ^^ inna mitte was oben im bild zusehen ist.
G=Dieses grüne ding was oben im bild zusehen ist.

richi44
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Sep 2008, 16:22
Wo Spulen und wo Kondensatoren sitzen ist auch ohne K und S leicht herauszufinden. Interessant sind die tatsächlichen aufgeruckten Werte, also bei den Kondensatoren (die Blauen sind auch welche) die Mikrofarad und beim grünen Ding die Ohm (ist ein Widerstand).
Chainzo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Sep 2008, 16:57
Der Kondensator...

Oben Links: 82 uF
Oben Rechts: 56 uF

Rechts die 2 haben beide 100 uF

der linke kleine hat: 15 uF

Der größere von den blauen da steht : 3u3 K 100
344 25 MKT
Philips 89 48


der kleine: 0.68/10/100
KKT 944 HQ

der grüne: 1R5 5%
3W

hoar das sind die werte also mehr stannt da nicht




EDIT: Kann es sein das, das knacken nur kommt weil ich noch ne box anschließe und der verstärker ned mit der leistung hinterher kommt? weil mein verstärker ned mehr der neuste ist.?


[Beitrag von Chainzo am 25. Sep 2008, 17:18 bearbeitet]
ukw
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2008, 19:26

Chainzo schrieb:

Der größere von den blauen da steht : 3u3 K 100
344 25 MKT
Philips 89 48


der kleine: 0.68/10/100
KKT 944 HQ

der grüne: 1R5 5%
3W


zu 1 ) 3,3µF 100V

zu 2 ) 0,68µF 100V (10% Dollerans )

Zu 3 ) 1,5 Ohm (5% Dollerans ) 3 Watt thermische Nennbelastbarkeit)


Schaltbild (Stromlaufplan) aufzeichnen und durch ein Simuprogramm laufen lassen (Spice o.ä.)
Chainzo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Sep 2008, 10:35
wie mach ich das ich hab da eigendlich keine ahnung von da ich das noch nie gemacht hab

ne kleine erklärung wäre toll






Gruß Chainzo
richi44
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Sep 2008, 11:59
Hier ist das Schaltbild.
Da die Spulenwerte nicht bekannt sind, ist eine Berechnung nicht sinnvoll möglich, denn auch die Lautsprecherimpedanzen sind nicht bekannt, ebenso die Kennschalldrücke und die Frequenzgänge.
Ich habe mal versucht, die Weiche mit Impedanzen von 4 und 8 Ohm durchzurechnen und bin dabei auf recht abstruse Verhältnisse gestossen. So könnten die Tieftonweichen bei 70 und 170 Hz trennen, die Mitteltonweiche aber erst bei 365 Hz. Andererseits wäre die Hochtontrennung beim Mitteltöner schon bei 1870Hz angesetzt, beim Hochtöner aber bei 3500Hz oder bei 4 Ohm Lautsprecherimpedanz bei 7kHz.
Sicher ist also, dass diese Weiche neben der Trennung irgendwelche Entzerrfunktionen zu erfüllen hatte und daher sicher nicht universell einsetzbar ist.

Sinnvollerweise würde man die Weiche zerlegen und die Komponenten in anderer Zusammensetzung für eine neue Weiche verwenden oder halt versuchen, sie mit den Originalchassis zu verwenden. Allerdings würde ich eine Kombination, die derartige Korrekturen in der Weiche verlangt, eh als ziemlich verunglückt umschreiben.
Chainzo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Sep 2008, 14:07
also heißt das . das die weichen nicht wirklich mehr zu gebrauchen sind was ich sehr schade finden würde.. ich meine alle ausgänge außer hochton sind super also hören sich doch gut an. kann man d nicht noch irrgendwas machen?

EDIT: wenn man die umbauen kann würde ich gern wissen wie die bau teile zusammen gelötet werden^^ um eine neue gute weiche drauß zu machen. Ich hab mich mit weichen bau noch nicht wirklich viel beschäftigt.


[Beitrag von Chainzo am 26. Sep 2008, 14:09 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#11 erstellt: 26. Sep 2008, 16:29
Hi,

die Weiche passt halt nur für die Box, für die sie entwickelt wurde. "Ändern" kannst du daran nicht viel. Wenn du die Weiche für eine andere Box benutzten willst, muss sie dafür angepasst werden. Dass heißt, du must wahrscheinlich alle Bauteile und die Verschaltung ändern. Also eine komplett neue Weiche bauen. Vielleicht kannst du einige Einzelteile wiederverwenden, aber das wäre nur Zufall. Abgesehen davon brauchst du dafür erstmal Grundlagenwissen.

Eine Frequenzweiche ohne die passende Box ist in der Tat ziemlich unbrauchbar.

Gruß, Hauke
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#12 erstellt: 26. Sep 2008, 22:47
Hallo,
======
sinnvoll wäre es, die Weichen (beide!) auf ihre el. Funktion
durchzumessen - also Pegelschriebe der el. Ausgänge, dann
sieht man auch sofort, ob die Hochtonzweige defekt sind,
und welche Trennfrequenzen zu erwarten sind.
pelowski
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Sep 2008, 10:46
Hallo

Ich habe noch immer nicht verstanden, was der Themensteller eigentlich will (liegt glaube ich, nicht ausschließlich an seinem mangelhaften Deutsch).
Also, Chainzo, Du hast Weichen geschenkt bekommen.
Was ist mit den dazugehörigen Lautsprechern/Boxen? Ohne dieselben ist die Weiche nicht verwendbar - nur eventuell die Teile - das wurde ja hier schon gesagt.
Warum bei den Hochton-Ausgängen nichts herauskommt, wäre dann eine sekundäre Frage (die natürlich lösbar ist).



Hallo,
======
sinnvoll wäre es, die Weichen (beide!) auf ihre el. Funktion
durchzumessen - also Pegelschriebe der el. Ausgänge, dann
sieht man auch sofort, ob die Hochtonzweige defekt sind,
und welche Trennfrequenzen zu erwarten sind.


Nun Axel, das ist ja prinzipiell richtig. Allerdings klappt das auch nur, wenn man die Weichen mit der exakten Impedanz abschließt. Und die ist offensichtlich unbekannt.
Und so wie der Themensteller hier fragt, dürfte Dein Rat ihm auch kaum nützen (Pegelschriebe ).

Grüße - Manfred
Chainzo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Sep 2008, 15:36

pelowski schrieb:
Hallo

Ich habe noch immer nicht verstanden, was der Themensteller eigentlich will


also ich habe diese beiden weichen geschenkt bekommen und wollte nur wissen ob man sie weiter verwenden kann da es ja nicht möglich ist würde ich gerne wissen wie ich mit den weichen teilen eine neue bauen kann also auch eine 4 wege frequenzweiche die auch die gleichen ausgänge hat
(Tiefbass,NormalBass,MittelTon,HochTon) würde mich freuen wenn ihr mir dabei hilft eine neue zu basteln.
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#15 erstellt: 27. Sep 2008, 15:47
Hallo,
======
da offensichtlich mit dem Hochton - Ausgang etwas nicht
stimmt, kann man das durch Messen schnell herrausfinden.
Natürlich muß man die Weiche mit einem Ohmschen Widerstand
abschließen. Dabei ist es erst mal egal ob man dafür 4, 6
oder 8 Ohm nimmt.
So lassen sich auf jeden Fall mal erkennen ob die einzelnen
Zweige überhaupt funktionieren und die Trennfrequenzen lassen sich
auch schon mal ganz gut abschätzen.

Sicherlich sind die Teile auch weiter verwendbar, dann
wäre es aber schon gut, wenn man weiß, was man tut.

Aber das:

würde ich gerne wissen wie ich mit den weichen
teilen eine neue bauen kann also auch eine 4 wege
frequenzweiche die auch die gleichen ausgänge hat


wird sicher schief gehen, da lässt man die Weiche besser
zusammen!
Chainzo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Sep 2008, 16:12

Der_RiPol_-_Axel schrieb:

wird sicher schief gehen, da lässt man die Weiche besser
zusammen!


Hi

Ich meine ob ihr mir hilft eine neue zu erstellen z.b
einen bauplan von einer und evtl noch
die passenden teile die ich dazu noch ergänzen kann wenn man manche teile von der alten
dafür nicht mehr verwenden kann. wäre nett
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#17 erstellt: 27. Sep 2008, 16:31
Hallo,
======
Dein Ziel bleibt nach wie vor unbekannt !
Möchtest Du Dir neue Lautsprecher bauen?
Wenn: Ja
Solltest Du versuchen herauszufinden, welche
füpr Dich die richtigen sind!!
Dabei sind vier Wege nicht unbedingt besser als
zwei!
Was hörst Du denn so und was hast Du denn für
Verstärker? Wie groß ist Dein Raum?

Wenn das geklärt ist kannst Du sicher hier
einige kompetente Tipps bekommen.

Drei schon mal vorab:

1) Der Bau eines Lautsprechers beginnt nicht mit
der Weiche sondern er endet damit!

2) In Deinem Fall würde ich mich auf jeden Fall
auf einen bewährten Bausatz stürzen - da gibt
es schon mal ne Menge zu lernen. Schau mal unter
www.lautsprechershop.de nach.

3) Falls Deine alte Weiche einen Fehler, z.B: in Form
eines defekten Bauteils hat, besteht die Gefahr dass
dieser dann in Deiner Neuen Weiche auch eingebaut wird
wenn Du diese Bauteile unbedingt weiter verwenden
willst!!
pelowski
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Sep 2008, 16:37
Chainzo schrieb:

also ich habe diese beiden weichen geschenkt bekommen und wollte nur wissen ob man sie weiter verwenden kann da es ja nicht möglich ist würde ich gerne wissen wie ich mit den weichen teilen eine neue bauen kann also auch eine 4 wege frequenzweiche die auch die gleichen ausgänge hat
(Tiefbass,NormalBass,MittelTon,HochTon) würde mich freuen wenn ihr mir dabei hilft eine neue zu basteln.

Wenn Du uns mal verraten würdest, was Du eigentlich mit der "neuen" Weiche anfangen willst, wären wir schon ein Stückchen weiter.
Offenbar hast Du noch immer nicht verstanden, daß eine Weiche ausschließlich für eine ganz bestimmte Box entwickelt wird.
Ohne Kenntnis der mit der Weiche zusammenspielenden Lautsprecher - und deren Daten - sowie des Gehäuses, kann Dir kein Mensch weiterhelfen. Und selbst dann kann man nur ganz grob die Anfangswerte bestimmen, mithilfe eines Simulationsprogramms.

Gruße - Manfred
Chainzo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Sep 2008, 16:18
Hi

also ich wollte mir für eine party dann gleich neue
boxen bauen aber da die weiche nicht mehr zu gebrauchen ist hat sich das erledigt ich wollte mir evtl die
Hier holen aber die restlichen komponenten fehlen mir noch zu dem bass.
Und 4 wege möchte ich haben damit es schön rummst mit 2 bässen pro box der klang muss jetzt nicht top quali haben hauptsache es rummst schön.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche funktioniert nicht mehr
Tommes_Tommsen am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  63 Beiträge
Was kann ich aus alten LS bauen
hesinde2006 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  6 Beiträge
Weichen verkabeln ?
Smilla-050 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  4 Beiträge
Wie entwickelt man Weichen?
arrowfreak am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  4 Beiträge
Kann man meinen Lautsprecher noch reparieren?
Fighter-2 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  19 Beiträge
Selbstbau mit fertigen Weichen?
swingfox am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  3 Beiträge
Stimmt das so?
pogoman3 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  4 Beiträge
Suche Hochtöner und Weichen für meine LS
Andi1986 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  13 Beiträge
Hochtöner defekt ... (Bilder)
Eazy2801 am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  2 Beiträge
Was für Hochtöner sind das?
emi am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.701

Hersteller in diesem Thread Widget schließen