Kleiner, preiswerter 2.0 Verstärker für PC / Mini DSP und anderes ...

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Roderik81
Inventar
#51 erstellt: 10. Dez 2009, 17:38

skyunlimited schrieb:

Bleib mal dran, schenk dir eins selbst zu Weihnachten und berichte mal


Da bin ich tatsächlich am überlegen ... die Aussicht 2 kleine Platinchen und ein kompaktes Schaltnetzteil elegant hinten in ner schmucken Regalbox zu plazieren zu können und damit 4x60-100 Watt mit Aktivem DSP zu haben für ... ~200€ ist schon verlockend.

Nebenbei dürfte das von der Energieeffizienz geradezu vorbildliche Werte erreichen.

Ich weiß allerdings echt noch nicht was von dem MiniDSP zu halten ist ...
chris-rock
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 10. Dez 2009, 17:49
Ich habe 4 Amps, das ist korrekt. Allerdings auch 4 LS. D.H. ei Amp für jeden Lautsprecher. Ich habe aber auch nur jeweils ein Breitbänder verbaut, von daher wäre eine Weiche eh überflüssig. Mit dem Equalizer der Soundkarte wird evtl. etwas nachgeregelt und fertig.
fabel
Stammgast
#53 erstellt: 10. Dez 2009, 23:13
Hallo zusammen,

nach Lektüre der Bedinungsanleitung für das Mini DSP scheint es mir leider so, dass man da kein Delay hat - und auch nicht anders an der Phase drehen kann. Schade.

Gruß Fabian
skyunlimited
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 10. Dez 2009, 23:25
Das Ding kostet ja auch "nur" 135$ irgenndwo ist da Schluß.

Behringer und Hypex kosten deutlich mehr.

Was mich ein bisschen stört ist, dass es keine Erfahrugsberichte gibt....

Ich habe gerade wieder mit DRC gespielt (nur als EQ)und muß sagen ich würd sehr wahrscheinlich auch mit dem EQ nicht so glücklich.

Gruß
Sky
Roderik81
Inventar
#55 erstellt: 10. Dez 2009, 23:30

fabel schrieb:

nach Lektüre der Bedinungsanleitung für das Mini DSP scheint es mir leider so, dass man da kein Delay hat - und auch nicht anders an der Phase drehen kann. Schade.


Dann schau nochmal genau.
Delay pro Kanal einzeln regelbar von 0-10 ms.
steht alles hier

Was ich besonderst interessant finde ist die Gainstufe am ende, mit der sich alle 4 Ausgänge mit einem einzelnen analogen Poti simultan regeln lassen ... sowas fehlt der DCX ja noch.

Schön auch die Stromversorgung von 4.5 bis 36 V ... kann also an die Versorgung vom T-Amp mit dran. Oder sie kommt in´s Auto, da fehlen mir momentan auchnoch ein paar einstellmöglichkeiten ...

Hab jezt mal eine bestellt ... order nr. 5 scheinen wirklich recht neu zu sein.

Ich werde berichten ...
skyunlimited
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 10. Dez 2009, 23:37
Was bezahlst du für Versand?

Gruß
Sky
Roderik81
Inventar
#57 erstellt: 11. Dez 2009, 00:02

skyunlimited schrieb:
Was bezahlst du für Versand?


35$
fabel
Stammgast
#58 erstellt: 11. Dez 2009, 01:16
Danke Roderik,

hatte bisher nur das Mini DSP PDF gelesen. So ist das Teil allerdings echt sehr interessant. Für ca. 115 € mit Fracht. Nicht schlecht. Hoffentlich kommt Deiner schnell und wohlbehalten bei Dir an. Das wär doch echt noch was zu Weinachten!? Oder kurz danach. Hmmm ....
Roderik81
Inventar
#59 erstellt: 11. Dez 2009, 02:41

fabel schrieb:

hatte bisher nur das Mini DSP PDF gelesen. So ist das Teil allerdings echt sehr interessant.


Ja das konzept ist etwas verwirrend. Es gib einmal die DSP-Board und dann getrennt davon die Anwendung.
Da sollen in Zukunft wohl noch mehr Funktionen kommen.
andras99
Stammgast
#60 erstellt: 14. Dez 2009, 16:06
Ob das Ding dann nicht mit der Rechenleistung bald mal am Ende ist ??

Mich interessiert ob das ding rauscht wie vom Behringer von Zeit zu Zeit behauptet wird und wie frei die Filterfrequenzen wirklich zu setzen sind, da ich im Auto Breitbänder benutze, und am Preisleistung vom Imprint Prozessor kam bis jetzt nichts ran. Weil der fast völlig frei konfigurierbar ist und auch mit Filterfrequenzen von unter 500 Hertz im HT Bereich problemlos mitmacht
fabel
Stammgast
#61 erstellt: 11. Jan 2010, 14:49
Hallo Roderik,

hast Du Post bekommen?

Mich würde vor allem interessieren was für Klirrwerte das Teil hat. Angegeben sind, nach dem was ich bisher gelesen habe, ja nur kryptische < 1%. Aber ein Prozent elektronik Klirr währe mir doch schon zuviel.

Gruß Fabian
Roderik81
Inventar
#62 erstellt: 11. Jan 2010, 15:46
Angekommen ist es noch vor Weihnachten: klick ... gemacht hab ich damit nochnix, da Urlaub.
Preis ist übrigens auf 99$ gefallen.
Mir ham sie dafür einen Gutschein über 30$ oder 3 der Softwaremodule als Goodie Angeboten (ich habe noch 125$ bezahlt)

Werd mal sehen ob ich nu auch vernünftige Klirrmessungen im Arta hinbekomme, Rechne aber nicht vor nächstem WE damit.
Ich mache dann eine neuen Tread auf und werde hier darauf hinweisen.
fabel
Stammgast
#63 erstellt: 11. Jan 2010, 18:32
Superb danke, ich harre dann der Dinge... .
Roderik81
Inventar
#64 erstellt: 12. Jan 2010, 03:02
Hallo,

Hier ist also der Versprochene Thread zum MiniDSP:
klick!

Gruß,
Roderik
Roderik81
Inventar
#65 erstellt: 28. Jan 2010, 13:34
Hallo,

Heut sind endlich meine apm´s von shure angekommen, verzollt ab zur Arbeit und das ganze erstmal anstatt des Dayton an die Schreibtischboxen (CT237) gehängt.
Toll übrigens was da an Zubehör dabei ist. Chinchkabel, Polklemmen+passende Inneverkablung, sogar die Unterlegscheiben für´s festschrauben der Platine.

Die Platine selber ist fast doppelt so groß wie die des Dayton, teilweise mit dick verzinnten Leiterbahnen.

Was soll ich sagen, ohrenscheinlich ist das Teil echt inordnung. Ich meine sogar mir einzubilden es klänge ein bische besser als der Dayton.
Mein Kollege (Profi-Musiker) sagte gleich "Aufgeräumter".
Ich würde sagen vileicht etwas Kontrollierter und durchzugsstärker im Bass. Aufdrehen konnte ich aber hier noch nicht.

Werde das Zuhause nochmal genauer testen. Wenn´s an den Hochwirkungsgradlern häng kann ich auch was zum Rauschen sagen, bis jezt höhr ich nix (auchnicht beim einstöpseln des Dayton-Steckernetzteils).

Wenn´s interessiert könnt ich noch Bilder und weitere Erfahrungen posten, der 4x100 Watt ist auch dabei.
Dauert allerdings noch, da ich am Wochenende und auch nächste woche nicht da bin.

LG,
Roderik
Klaus_N
Stammgast
#66 erstellt: 28. Jan 2010, 14:13
Mit welchem Netzteil betreibst Du das Sure - Board (Spannung, max. Strom)?
Roderik81
Inventar
#67 erstellt: 28. Jan 2010, 15:54

Klaus_N schrieb:
Mit welchem Netzteil betreibst Du das Sure - Board (Spannung, max. Strom)?


Im Moment das Steckernetzteil vom Dayton 12V 2A.
-DeiMuddi-
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 28. Jan 2010, 17:21
Ich habe mir gleich die empfohlene Stromversorgung dazubestellt:

Klick

Wenn ich den Stecker anschaue muss ich mit aber entweder noch einen Adapter kaufen oder ein anderes Kabel samt passenden Stecker für deutsche Steckdosen kaufen ?! Ich meine dies hier:

Stromzuleitung

Nochwas: Brauche ich ein Metallgehäuse für die Erdung ?

Ja, ich hab keine Ahnung

Danke und Gruß!
Klaus_N
Stammgast
#69 erstellt: 28. Jan 2010, 19:13
Ich habe das 24V / 14A Schaltnetzteil auch hier liegen, habe allerdings gewisse Bedenken es einzusetzen.

Im diyaudio - Forum liest man von Problemen mit kräftigen Netzteilen. Mal sehen, ob Sure da noch nachbessert.

http://www.diyaudio....lifier-board-15.html

Vorsorglich habe ich das Modul mit einem 1,5k/W Kühlkörper versehen, momentan läuft es mit einem 19V/5A Schaltnetzteil problemlos.


[Beitrag von Klaus_N am 28. Jan 2010, 19:20 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#70 erstellt: 28. Jan 2010, 19:18

-DeiMuddi- schrieb:
Ich habe mir gleich die empfohlene Stromversorgung dazubestellt:

Klick



Oh ich hab gerade vom 2x15Watt gesprochen.

Den 4x100 muss ich erst noch testen, das geht hier nicht im Büro.



-DeiMuddi- schrieb:
Wenn ich den Stecker anschaue muss ich mit aber entweder noch einen Adapter kaufen oder ein anderes Kabel samt passenden Stecker für deutsche Steckdosen kaufen ?! Ich meine dies hier:


Oder einfach das vorhandene Kabel verwenden und auf Dosenseite einen deutschen Steckdosenstecker statt des Chinesischen dranbauen?

Der Stecker Netzteil->Amp ist übrigens auch dabei - braucht man aber nicht, schraubklemmen sind auch onboard.
-DeiMuddi-
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 28. Jan 2010, 20:29
Danke für die Antworten. Da habe ich mich versehentlich vertan, ich meinte das 4*100W Board.

Ich hoffe doch, dass es problemlos mit der empfohlenen Stromversorgung laufen wird ?! Roderik, du wirst das Board wohl bald testen und kannst mir dann sagen wie das diesbezüglich aussieht

Bezüglich des Kabels, das werde ich dann umkonfektionieren.
Bleibt noch die Frage mit der Erdung und dem Gehäuse

Gruß Alex
Klaus_N
Stammgast
#72 erstellt: 28. Jan 2010, 21:23

Bleibt noch die Frage mit der Erdung und dem Gehäuse


Das Netzteil muss auf jeden Fall mit dem Schutzleiter verbunden werden. Falls Du es in ein Gehäuse bauen möchtest, muss dieses nicht unbedingt ein Metallgehäuse sein.
Es sollte aber ausreichend Belüftungsöffnungen haben.

Das Gehäuse des Verstärkermoduls würde ich ebenfalls mit dem Schutzleiter verbinden, da niemand weiss, ob das Netzteil die Anforderungen für Schutztrennung (Kriech- und Luftstrecken, Schutzklasse II) erfüllt.


[Beitrag von Klaus_N am 28. Jan 2010, 21:25 bearbeitet]
-DeiMuddi-
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 28. Jan 2010, 21:26
Also beides in ein Metallgehäuse schrauben und die Erdungsanschlüsse (Schutzleiter ?!) per Draht mit dem Gehäuse verbinden !?

Danke und Gruß
Klaus_N
Stammgast
#74 erstellt: 28. Jan 2010, 21:34
Wenn Du ein Gehäuse für Netzteil und Verstärkermodul verwenden möchtest, Schutzleiter auf entsprechende Anschlussklemme des Netzteils auflegen und von da eine Brücke auf das Metallgehäuse.

Sorge für gute Luftzirkulation im Gehäuse, das Verstärkerlein wird heiss.

http://www.sureelectronics.net/gallery.php?id=960&img=4965


Und dann beten, dass das Ding hält.

Edit:
mir fiel bei der Grafik oben gerade auf, dass die gemessene Kühlkörpertemperatur beim Betrieb von nur zwei Kanälen auftritt. Bei vier Kanälen wird das richtig interessant.


[Beitrag von Klaus_N am 28. Jan 2010, 21:38 bearbeitet]
-DeiMuddi-
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 28. Jan 2010, 21:37
Danke für die Antwort. Ich werde dann direkt nen Lüfter miteinbauen. Realistisch gesehen werde ich vom Board eh nicht mehr als 4*10Watt in Anspruch nehmen
mentox76
Inventar
#76 erstellt: 28. Jan 2010, 22:59

Roderik81 schrieb:
...

Den 4x100 muss ich erst noch testen, das geht hier nicht im Büro.
..


Na da bin ich mal gepannt. Mit welchen AMPs wirst du vergleichen? Ich bin jetzt durch dich auf die Shure aufmerksam geworden und war vorher eher bei Hypex bzw. Hifiakademie .....

Verfolge dein Projekt mit Spannung
skyunlimited
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 29. Jan 2010, 11:07
@Roderik
versteh ich das richtig, dass du auch die 2024er Platine von Sure hast?

Auf der Platine dann die Kondensatoren C3,C24 und die Widerstände R3 und R16 ersatzlos entfernen!
Einfach effektiv und kostet nichts.

Viel Spass

Sky
eL_Pecado
Stammgast
#78 erstellt: 29. Jan 2010, 12:28
Hallo,

hab mal eine Newbie Frage. Will mir jetzt dann mal die TenÖre für mein Notebook bauen und suche gerade noch den passenden Amp.
Preislich möglichst günstig. Der Dynavox ist eine Option, allerdings interessiert mich auch das von Sky vorgeschlagene Gerät:
http://cgi.ebay.de/M...?hash=item3ca778cafb

Wie kriege ich das mit der Stromversorgung über 12V hin ohne mein Notebook aufzuschrauben bzw. zu modefizieren? Am liebsten wärs mir das ich das einfach über den Kopfhörerausgang anschließe und dann funktioniert das, oder brauch auf alle Fälle eine externe Stromversorgung.

Wie funktioniert die Stromversorgung beim Dynavox?

Danke.

Gruß


[Beitrag von eL_Pecado am 29. Jan 2010, 12:36 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#79 erstellt: 29. Jan 2010, 12:32

-DeiMuddi- schrieb:
Danke für die Antworten. Da habe ich mich versehentlich vertan, ich meinte das 4*100W Board.

Ich hoffe doch, dass es problemlos mit der empfohlenen Stromversorgung laufen wird ?! Roderik, du wirst das Board wohl bald testen und kannst mir dann sagen wie das diesbezüglich aussieht


Also, hab das 4x100W gestern mal angestöpselt, hatte noch ein altes Notebook-Netzteil rumliegen.
20V 5A oder so. Der Stecker passte sogar direkt ins Modul.
Läuft, macht keine auffälligen Störgeräusche und wird in der geplanten Anwendung bei dutlich gehobener Lautstärke kaum handwarm. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen



skyunlimited schrieb:

versteh ich das richtig, dass du auch die 2024er Platine von Sure hast?


die hier hab ich...


skyunlimited schrieb:
Auf der Platine dann die Kondensatoren C3,C24 und die Widerstände R3 und R16 ersatzlos entfernen!
Einfach effektiv und kostet nichts.


Wofür ist das gut?
Roderik81
Inventar
#80 erstellt: 29. Jan 2010, 12:36

eL_Pecado schrieb:

Wie kriege ich das mit der Stromversorgung über 12V hin ohne mein Notebook aufzuschrauben bzw. zu modefizieren? Am liebsten wärs mir das ich das einfach über den Kopfhörerausgang anschließe und dann funktioniert das, oder brauch auf alle Fälle eine externe Stromversorgung.


Steckernetzteil oder Batterien (z.b. 8x1,5V - eventuell Akkus).
A._Tetzlaff
Inventar
#81 erstellt: 29. Jan 2010, 17:52
Moin,

das gleiche Problem habe/hatte ich auch. Entweder, was mir am sinnvollsten erscheint, wäre die Auftrennung der Zuleitung (Y-Peitsche), um das Modul und Laptop zugleich zu betreiben.

Oder man versorgt den Amp aus einer der vorhandenen Anschlüsse, da böte sich USB an. Die Leistung ist aber ziemlich witzlos, da man nur etwa 500mA bei 5V ziehen darf: Macht summa summarum 2,5 Watt, abzüglich Verlusten und Stereobetrieb dürften kaum mehr als 500mW pro Box ankommen.......
Ich habe mich trotzdem dafür entschieden, weil es von der Lautstärke reicht und universell ist: Hier ein simpler Schaltplan für den 5V-Amp.

Noch besser ist FireWire, nur leider hat selbst Apple zurückgerudert und setzt vermehrt auf USB.
Roderik81
Inventar
#82 erstellt: 29. Jan 2010, 20:43

A._Tetzlaff schrieb:

Oder man versorgt den Amp aus einer der vorhandenen Anschlüsse, da böte sich USB an.


Da muss man aber verdammt aufpassen - mir hat´s ein Motherboard zerlegt, weil ich USB-Festplatte ohne das optionale netzteil und Tastatutr (mit integriertem Hub+Soundkarte) gleichzeig am USB hängen hatte.

Aufeinmal hat´s gab´s Brandgeruch und auf der Southbrige fand ich einen kleinen Pickel verschmorten Plastiks.
skyunlimited
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 29. Jan 2010, 22:54
@Roderik

http://www.justblair.co.uk/surtridc.html
http://www.justblair.co.uk/sigcaprem.html

Verbessert evtl. den DC-Offset(Widerstände) und entfernt den Tiefpassfilter (Kondensatoren).

Alle 4 Bauteile entfernen nicht brücken.
Man kann wohl auch noch mehr machen, aber das sind die einfachsten und nachvollziehbaren Modifikationen.

USB liefert nur 5V der Tripath Vertärker braucht minimal 9V sonst läuft nichts...

Gruß
Sky
eL_Pecado
Stammgast
#84 erstellt: 30. Jan 2010, 20:44
Erstmal danke für die Antworten.
Ich werde jetzt zuerst mal die Lautsprecher bauen und dann mich entscheiden wie ich vorgehe. Denn Bauplan (von Tetzlaff) werd ich mir mal genauer anschauen. Wäre natürlich die eleganteste Lösung. Firewire hab ich auch.

Eventuell wirds für´s erste vielleicht doch eine Fertiglösung.

Gruß


[Beitrag von eL_Pecado am 30. Jan 2010, 20:45 bearbeitet]
Pat1000
Stammgast
#85 erstellt: 30. Jan 2010, 22:24
Hallo

Für den kleinen Tripath kann ich dieses günstige
Netzteil bei Pollin für 4,95€ empfehlen.

Gruß Pat
A._Tetzlaff
Inventar
#86 erstellt: 30. Jan 2010, 23:18
Bei vorhandenem FW tuts auch der Tripath - aber Achtung: Das funktioniert nicht mit den kleinen, vierpoligen Anschlüssen (sehen ein wenig wie die Miniatur-USBs aus), denn die liefern nur Daten.
skyunlimited
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 31. Jan 2010, 15:16
Unter dem Namen "Wyntek-TA215" bietet Intertechnik den Sure TA 2024 auch in Deutschland an.

Mit den gleichen Bildern die Sure bei ebay ins Internet stellt. ( http://cgi.ebay.de/2...?hash=item2554ffd6b9 )

Mit CE Kennzeichnung und vermutlich FAIR Ausgleich für die chinesischen Wanderarbeiter finden die deutschen Unternehmer nichts verwerfliches daran, für das Produkt 34,95€ plus Versand zu verlangen.

(Das das Produkt inkl. Versand bei ebay ca 13,00€ kostet erwähne ich hier mal nicht und weil wir unter 20€ liegen brauchen wir uns auch keine Sorgen um Zusätzliche Abgaben zu machen)


Gruß
Sky
horstilein
Stammgast
#88 erstellt: 10. Feb 2010, 17:09
Da meine Freundin für ihre Pc Lautsprecher auch noch einen Amp benötigt habe ich mal diesen hier bestellt.

Mit Einfuhrumsatzsteuer und Versand liegt man dann bei ~35 euro. Bin mal gespannt wie lang ich warten muss.
-DeiMuddi-
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 10. Feb 2010, 17:54

horstilein schrieb:
Da meine Freundin für ihre Pc Lautsprecher auch noch einen Amp benötigt habe ich mal diesen hier bestellt.

Mit Einfuhrumsatzsteuer und Versand liegt man dann bei ~35 euro. Bin mal gespannt wie lang ich warten muss.



Ich würde locker mit 4 Wochen rechnen. Seeweg von Honkong nach Amsterdam sind ca. 21 Tage aber wer weiß ob die Dinger direkt auf die Reise gehen und wie lange Zoll u.Ä. noch brauchen. Außerdem liegt nanjing auch nicht direkt am Meer, Inlandswege kommen noch dazu etc.
skyunlimited
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 10. Feb 2010, 18:11
Von Honkong gehts nach Frankfurt, dort begutachtet der Zoll dein Päckchen ,drückt einen grünen Stempel drauf und umwickelt das Päckchen mit gefühlt 10m Tesa.

Für gewöhnlich dauert der Versand 2-3 Wochen. Zur Zeit ist aber irgendwie Neujahr oder ein ähnlich großes Fest in Fernost, daher würd ich auch nicht mit schnellem Versand rechnen.

Gruß
Sky
Roderik81
Inventar
#91 erstellt: 10. Feb 2010, 21:57

skyunlimited schrieb:
Von Honkong gehts nach Frankfurt, dort begutachtet der Zoll dein Päckchen ,drückt einen grünen Stempel drauf und umwickelt das Päckchen mit gefühlt 10m Tesa.


Luftpost kommt aus Frankfurt - shure verschickt sehr günstig auf dem Seeweg - das dauer länger, und du darfst es dann bei deinem zuständigen Hauptzollamt verzollen und abholen.
Tipp, direkt beim Zoll aufgeschanppt: Warenwert ohne versankosten Anmelden und Belegen - sonst musst u.u. auch auf die noch Einfuhrumsatzsteuer zahlen!

Druck dir den hier aus wenn du zum Zoll gehst, das belegt den reinen Warenwert - wenn du glück hat zahlst du dann garnichts. (da liegt die Grenze bei ~22€?)

Angaben natürlich ohne Gewähr

PS: Chines New Year ist wohl jezt eine Woche Ausnahmezustand - da geht quasi garnischts!
skyunlimited
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 10. Feb 2010, 22:15
Also meine Sure Päckchen kamen bislang immer aus Frankfurt.

Steht auch in der Beschreibung von Ebay unter "Shipping Policy"
Standard Service: HK Airmail; Destination : Worldwide

Mein letztes war aber Ende November..

Gruß
Sky
horstilein
Stammgast
#93 erstellt: 11. Feb 2010, 12:54

Roderik81 schrieb:

skyunlimited schrieb:
Von Honkong gehts nach Frankfurt, dort begutachtet der Zoll dein Päckchen ,drückt einen grünen Stempel drauf und umwickelt das Päckchen mit gefühlt 10m Tesa.


Luftpost kommt aus Frankfurt - shure verschickt sehr günstig auf dem Seeweg - das dauer länger, und du darfst es dann bei deinem zuständigen Hauptzollamt verzollen und abholen.
Tipp, direkt beim Zoll aufgeschanppt: Warenwert ohne versankosten Anmelden und Belegen - sonst musst u.u. auch auf die noch Einfuhrumsatzsteuer zahlen!

Druck dir den hier aus wenn du zum Zoll gehst, das belegt den reinen Warenwert - wenn du glück hat zahlst du dann garnichts. (da liegt die Grenze bei ~22€?)

Angaben natürlich ohne Gewähr

PS: Chines New Year ist wohl jezt eine Woche Ausnahmezustand - da geht quasi garnischts!



Oh stimmt, wenn der Dollarkurs stabil bleibt könnte ich Glück haben und bezahle gar keine Einfuhrumsatzsteuer - Warenwert bei derzeitigem Kurs: 21,83 euro...
Könnte knapp werden

Ansonsten - Versanddauer ist ja in Ordnung, man weiß ja schließlich vorher auf was man sich einlässt.
-DeiMuddi-
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 13. Feb 2010, 22:31
Hallöchen! Der 4*100w Sure Class D Amp ist samt passender Stromversorgung heute bei mir angekommen. Lieferzeit 19 Tage.

Das Netzkabel habe ich bereits schon an die Stromversorgung anschließen können nachdem ich ergurgelte, dass N für Nulleiter steht und üblicher Weise eine blaue Isolierung hat Ans Stromnetz kommt es eh nicht,bevor ich mir vollkommen sicher bin, dass alles richtig verbunden ist, keine Angst

Allerdings bin ich mir als Elektroniklaie etwas unschlüssig, wie ich die Platine korrekt mit der Spannungsversorgung verbinde?!

Ich habe oben die Datenblätter verlinkt, es wäre nett, wenn mir jemand unter die Arme greifen würde
skyunlimited
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 14. Feb 2010, 00:18
Steh grad etwas auf dem Schlauch.

Wo brauchst du Hilfe?

Das Netzteil wird mit einem 3- adrigem Kabel mit der Steckdose verbunden.

N- Nullleiter,blau

L- Leiter,Phase schwarz oder braun

Pe,GND -Schutzleiter gelb-grün

bitte das Netzteil nicht mit einem 2 adrigem Kabel an 220V verbinden!!!!!!!!!!!!!!

An der Platine ist VCC Plus

GND ist Minus

Frag nochmal wenn du nicht sicher bist.

Gruß
Sky
-DeiMuddi-
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 14. Feb 2010, 00:45

skyunlimited schrieb:
Steh grad etwas auf dem Schlauch.

Wo brauchst du Hilfe?

Das Netzteil wird mit einem 3- adrigem Kabel mit der Steckdose verbunden.

N- Nullleiter,blau

L- Leiter,Phase schwarz oder braun

Pe,GND -Schutzleiter gelb-grün

bitte das Netzteil nicht mit einem 2 adrigem Kabel an 220V verbinden!!!!!!!!!!!!!!

An der Platine ist VCC Plus

GND ist Minus

Frag nochmal wenn du nicht sicher bist.

Gruß
Sky


Das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter! Also kommt "+V" an VCC auf der Platine und "-V" an GND auf der Platine!?
Es wurden insgesammt 4 Verbindungsdrähte mitgeliefert aber es sind je 3 Anschlüsse an PSU als auch auf der Platine, brauche ich dann noch 2 zusätzliche Drähte ?!

Das mitgelieferte Netzkabel ist 2-adrig, da Chinaimport.
Ich nehme an, dass ich ein europäisches/deutsches Netzkabel brauche, welches aus N (Nulleiter) L (Außenleiter) und GND besteht ?!

Danke und Gruß!


[Beitrag von -DeiMuddi- am 14. Feb 2010, 00:57 bearbeitet]
skyunlimited
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 14. Feb 2010, 01:52

Also kommt "+V" an VCC auf der Platine und "-V" an GND auf der Platine!?


Korrekt.


Ich nehme an, dass ich ein europäisches/deutsches Netzkabel brauche, welches aus N (Nulleiter) L (Außenleiter) und GND besteht


Ebenfalls korrekt, im ungünstigsten Fall ist steht sonst das Gehäuse unter Spannung hier besteht Lebensgefahr!!!

Das Netzteil solltest du auch nicht ohne Gehäuse betreiben um nicht versehentlich an die Kontakte zu kommen.
Nimmst du ein Gehäuse aus Stahlblech , so muss auch eine Verbindung von Gehäuse zu GND Netzteil geschaffen werden!


Es wurden insgesammt 4 Verbindungsdrähte mitgeliefert aber es sind je 3 Anschlüsse an PSU als auch auf der Platine, brauche ich dann noch 2 zusätzliche Drähte


Hier kann ich nun nicht mehr so recht folgen. Du brauchst nur eine Ader vom Netzeil (+) zum VCC (Platine) und eine Ader vom Netzteil (-) zu GND (Platine). Möglichst mit dicken Querschnitt.

Gruß
Sky
kaffeehaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#98 erstellt: 14. Feb 2010, 03:45

skyunlimited schrieb:
Noch preiswerter als der Sure und bessere Bauteile als der Dayton:

http://cgi.ebay.de/M...?hash=item3ca778cafb

Da braucht man wirklich nicht bei Intertechnik überteuert kaufen...
(Weil auf den Joghurtbecher und das miese Poti sollte man besser verzichten.)


Gruß
Sky


ich hätte eine Frage zu diesem verstärker...
Wie steuer man die lautstärke bei diesem Gerät bzw. was brauche ich denn noch damit es vollständig ist?
skyunlimited
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 14. Feb 2010, 11:26

Wie steuer man die lautstärke bei diesem Gerät bzw. was brauche ich denn noch damit es vollständig ist


Die Lautstärke wird über das Eingangsignal gesteuert.

Schließt du den Ausgang deiner Soundkarte an , steuerst du die Lautstärke über den PC, schließt du einen gewöhnlichen CD-Spieler an, mußt du noch ein Stereo Poti vor den Eingang des Verstärkers basteln.

Willst du die Lautsprecherkabel nicht direkt anschrauben, brauchst du noch Polklemmen.

Für die Stromversorgung ein 12V Netzteil mit ca 3A Leistung.

Gruß
Sky
-DeiMuddi-
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 14. Feb 2010, 13:41
Moin Moin!

@Skyunlimited

Danke für die Hilfe, habe alles soweit verstanden bis auf eine Kleinigkeit. Ich betreibe dieses Netzteil . Dieses hat einen Erdungsanschluss, welchen ich ja für's Netzkabel brauche. Da das NT bereits in einem eigenen Metallgehäuse ist, braucht es keine zusätzliche Erdung mehr ?
Klaus_N
Stammgast
#101 erstellt: 14. Feb 2010, 14:56

Da das NT bereits in einem eigenen Metallgehäuse ist, braucht es keine zusätzliche Erdung mehr ?


Lege von der Schutzleiterklemme des Netzteils noch eine Brücke auf das Gehäuse - schadet nicht.

Berichte später doch mal, wie sich die Endstufe mit dem 24V Netzteil macht.
Suche:
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JeveR am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  16 Beiträge

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