Dynaudio OEM VW Speaker in Box

+A -A
Autor
Beitrag
hurricanjazz
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2010, 11:28
Hallo allerseits,

ich hatte diesen Fred schon mal in der Car-Hifi-Elektronik Abteilung gepostet. Aber ich denke hier passt er besser hin:



Ich habe hier jeweils ein Paar Dynaudio Car-LS Hochtöner und Tiefmitteltöner speziell für VW (OEM) bei mir rumliegen und möchte diese einmal versuchsweise in eine Box (zum Testen zu Hause) bauen. Jetzt suche ich dafür eine passende Weiche. Leider gibt es dazu keine TSP bzw. keinen Frequenz/Impedanzgang, um eine solche zu entwickeln.

Ich habe aber mal auf der Dynaudio Automotive Seite rumgeschaut und die Aftersalesprodukte angeschaut. Da gibt es eine Esotec-Reihe, die den VW-Dingern verdammt ähnlich sehen -> http://www.dynaudio.com/d/auto/esotec.php und hier das Datenblatt http://www.dynaudio.com/d/pdf/DYN_Esotec_D.pdf. Ich denke, dass die LS, die ich hier liegen habe, den MD 102 bzw. MW 162 entsprechen. Meine LS sind zwar in massive Plaste gegossen, aber von den Maßen und dem Aussehen der Staubschutzkalotte her könnte es hinkommen. Bei Dynaudio steht zwar, dass sie extra für VW angefertigte LS-Systeme benutzen, aber die werden sicherlich auf alt bewährtes zurückgegriffen und außer ein paar Änderunegen für eine bessere Montage kaum etwas geändert haben. In dem Datenblatt gibt es eine Weiche X252, die für die beiden Aftersales-LS gedacht ist. Leider kann man außer der Trennfrequenz keine Werte für die Bauteile darauf rauskriegen. Also hier meine Frage:
Kennt jemand die Bauteilwerte für die X252 oder noch besser kennt einer eine Weiche, die für diese OEM-LS gemacht ist?


Das ganze hab ich jetzt hier hin gepostet, weil ich ja eine "Box" fürs Zimmer (genauer gesagt auf Arbeit im Büro/Labor) bauen will. Das ganze wird aber whrscheinlich keine Box werden, denn ich habe mitlerweile auch mal die TSP des TMT mit LIMP gemessen. Hier die Ergebnisse:

Fs, 69.88, Hz
Re, 2.20, ohms[dc]
Le, 128.46, uH
L2, 340.39, uH
R2, 6.71, ohms
Qt, 0.82, -
Qes, 1.04, -
Qms, 3.88, -
Mms, 23.20, grams
Rms, 2.626604, kg/s
Cms, 0.000224, m/N
Vas, 4,68, liters
Sd, 122.72, cm^2
Bl, 4.640284, Tm
ETA, 0.07, %
Lp(2.83V/1m), 86.42, dB

Also das Qts sieht wohl eher nach Open baffle aus. Oder was sagt ihr? Kann man das Teil auch irgendwie in eine CB oder BR bringen?

Grüße,
Christoph


[Beitrag von hurricanjazz am 14. Jan 2010, 12:03 bearbeitet]
georgy
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2010, 12:34
Von den TSP her passt das in eine TML, oder ein geschlossenes Gehäuse mit kontrollierter Undichtigkeit (Variovent).
Wenn du schon messen kannst, lässt sich doch eine neue Weiche entwickeln.

Kannst du mal Fotos von den Teilen machen?
hurricanjazz
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2010, 14:36
Danke für den Tipp.
Eine TML ist mir evtl. ein bischen zu aufwändig. Da muss ich mal schauen wie groß die wird. Aber eine CB mit kontrollierter Undichtigkeit klingt gut. Aber wie fange ich da an? Welche Gehäusegröße, wie die Undichtigkeit gestalten?

Hier mal zwei Fotos:


EDIT:

Also ich habe mal die TSP in LspCAD reingeworfen. Da geht natürlich nur eine CB mit Qtc ab 0,9. Das ganze sieht dann so aus

was ja eigentlich schon ganz OK ist.
Fc=76,8 Hz (kein Tiefbass, ja ja ich weiß)
Vb=22,5 L mit Dämpfung drin also so ca 18 L

Aber was ist eigentlich so schlimm daran bei einer BR-Box ein Qtc > 0,7 zu haben? In meinem Fall wären das 1,25 bei 40 Liter Volumen und fc von 25 Hz. Das will mir auch keine Simu simulieren, aber warum?


[Beitrag von hurricanjazz am 14. Jan 2010, 18:20 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2010, 21:40
Böte sich nicht eine GHP-Konstruktion an? Dabei würde der Theorie nach ein HP-C den Buckel, den der Treiber in einer geschlossenen Box produzieren würde, glattziehen und neben bei f3 ein wenig senken.

Gruss,
Ezeqiel
georgy
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2010, 21:51
Man muss auf die Impedanz der Box achten, der Gleichstromwiderstand von 2,2 Ohm ist recht niedrig, nicht dass der Verstärker gekillt wird.
hurricanjazz
Neuling
#6 erstellt: 14. Jan 2010, 22:39
Das mit der GHP-Konstruktion hört sich gut an. Wie wird der Kondensator dimensioniert?

@georgy: Das mit den 2,2 Ohm ist nicht so kritisch. Die hängen an einer Auto-Endstufe und die ist kurzschlussfest
georgy
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2010, 22:43
Die Box wird mit einer Güte Qtc von 1 bis 1,1 gebaut und nach Formeln (hab ich gerade nicht aufm Notebook) der Kondensator errechnet. Oft muss man aber den Wert noch abändern, weil Theorie und Praxis....
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2010, 07:00
Moin hurricanjazz

Schau mal hier,da hat digitalfrost ein nettes kleines Progrämmchen dazu gemacht.

GHP-Berechnung

Greets aus dem Valley

Stefan
hurricanjazz
Neuling
#9 erstellt: 16. Jan 2010, 20:00
Ich habe al ein bischen simuliert. Es wird wohl eine 10 Liter Box mit ca 1400µF an Kapazität davor . Dann kommt das Ganze bis 60Hz runter.

Für den Einbau der Chassis muss ich mir noch was einfallen lassen, weil die wie man auf den Fotos sieht eben fürs Auto gemacht sind. Wenn man die einfach auf eine Schallwand setzt, würden die TMTs knapp 4 cm rauskucken . Eine Skizze gibt's dann am Montag.

Schönes WE noch
Christoph
hurricanjazz
Neuling
#10 erstellt: 19. Jan 2010, 20:48
Jetz ist zwar schon Dienstag, aber es hat nicht eher geklappt. Hier die Skizze:

Es sind doch nur 8 Liter, damit ich auf ein Qb > 1,0 komme. Das Holz wird am DOnnerstag gekauft und das Ganze hoffentlich am Freitag zusammen gebaut. Also wenn jemand noch EInspruch einlegen will, hat er bis dahin noch Zeit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Isophon PSM 120 OEM
Heissmann-Acoustics am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  70 Beiträge
Dynaudio Foccus?
civicep1 am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  17 Beiträge
Generalüberholung Dynaudio Myrage
das.ohr am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  5 Beiträge
Center Speaker
Florett-rs am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
the box Speaker 18-500/8-A
Lmeyer am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  3 Beiträge
Alte Dynaudio Chassis verwerten?
oetschgabaroetschga am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  8 Beiträge
The Box Speaker 12-280/8-A
stoske am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  8 Beiträge
PA Topteil / Fullrange Box mit Thomann Speaker
Wolfgang* am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  23 Beiträge
The Box Speaker im Jobst-Audio Gehäuse
JoTa2k am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  3 Beiträge
Überlegungen zur CT 175 (WPP 168 OEM)
Schlupus am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.069

Hersteller in diesem Thread Widget schließen