eminence 12 " chassis als bass?

+A -A
Autor
Beitrag
vwbob
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2010, 01:11
servus ! ich bin neu hier, und muss gleich mal ne blöde frage stellen...ich bin schon bissel hier im forum unterwegs, aber meine fragen konnte ich noch nicht alle beantworten...

ich habe zwei eminence 12" chassis (neuwertig) gekauft, und ich will die beiden unbedingt in ein basshorn bauen. mir gefällt die form der hörner gut(oder alles was bissel wuchtig ausschaut) !

1.ich habe gelesen das die chassis ungeeignet sein sollen für den horn bau ??! stimmt das jetzt zu 100 % ? bzw. was kann ich jetzt aus den beiden bauen?

2.ich will keine profi PA lautsprecher damit bauen, und müssen nicht unbedingt 500 leute auf 400qm beschallen ! sie sind nur für den hobby bereich gedacht...

3. was kann ich denn als altenative bauen ?? falls es mit einem horn klappt, hat jemand einen bauplan??





**SORRY ÄNDERUNG!! Fehler von mir !! Es sind EPS12 300L** (aufkleber am Chassi)





vielen dank...

http://s10b.directupload.net/file/d/2052/xakjqsvj_jpg.htm


[Beitrag von vwbob am 28. Jan 2010, 20:00 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2010, 01:13
hi, stell doch bitte korrekte Bezeichnungen und vielleicht auch TSP rein. Ein Foto ist weniger hilfreich...
vwbob
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2010, 01:18
das ist alles was ich habe...nur die ovp´s


[Beitrag von vwbob am 28. Jan 2010, 20:02 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2010, 01:44
Ist hinten im Magnet ein Gewinde?

e: hat sich erledigt. Ist ein älteres Modell.... ich schau mal ob ich was finde....

das Teil heisst korrekt: PS12.200CX


[Beitrag von NHDsilkwood am 28. Jan 2010, 01:54 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2010, 02:01
in der Hoffnung dass ich falsch liege: findest Du hier das Produktdatenblatt.

http://www.adamhall.com/de/Datenblaetter/Eminence.html


Ansonsten bleibt wohl nur der Versuch über den Kundendienst...

http://www.adamhall.com/de/Deutschland/Kontakt.html
Christoph_Gebhard
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2010, 10:30
Hallo,

die EPS-Serie ist der Vorgänger der Omega-Serie (wenn ich micht nicht irre). Steht EPS auch auf dem Chassis?

Die TSP des Omega-Pro sind schon mal ein guter Anhaltspunkt:

Resonanzfrequenz (fs) 39Hz
Impedanz (Re) 5.24 Ohm
Spuleninduktivität (Le) 1.39mH
Elektromagnetische Güte (Qes) 0,32
Mechanische Güte (Qms) 8,08
Gesamtgüte (Qts) 0,3
Äquivalentvolumen (Vas) 88.4 liter
Maximaler Membranhub (Vd) 254cc
Nachgiebigkeit der Membraneinspannung (Cms) 0.22mm/N
Antriebsfaktor (BL) 17.4 T-M
Dynamisch bewegte Masse (Mms) 75 gr.
Mechanischer Widerstand der Membranaufhängung (Rms) 2.27N*sec/M
Wirkungsgrad-Bandbreitenprodukt (EBP) 124
Schwingspulenüberhang (Xmax) 4.8mm
Membranoberfläche (Sd) 532.4-cm
Impedanz bei Resonanz (Zmax) 139 Ohm
Maximale Mechanische Auslenkung (Xmech) 20.83mm

Mit diesen TSP ist das Chassis sehr universell einsetzbar. Horn und Bassreflex bieten sich auf jeden Fall an.

Am besten wäre aber die TSP zu messen. Das dauert nur ein paar Minuten. Du musst nur jemanden in deiner Nähe finden, der dich dabei unterstützt

Gruß, Christoph
D.Achenbach
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2010, 12:53
Ich hatte seinerzeit (1999), als die Produktbezeichnungen umgestellt wurden eine Vergleichsliste Alt/Neu von Adam Hall erhalten. Leider ist der EPS12-200CX darin nicht enthalten, nur ein EP12-200CX. Der wurde durch den Gamma Pro-12CX abgelöst.

Omegas gab es meines Wissen nach nicht als Coax, die hatten auch alle höhere Belastbarkeitsangaben. Der 12er -400

Das ist der (oder sollte es sein) EPS12-200CX:
http://cgi.ebay.de/E...=TL100104204001r9410

Kannst Du mal ein Bild von der Rückseite des Chassis machen?

Gruß
Dieter
vwbob
Neuling
#8 erstellt: 28. Jan 2010, 20:14
**SORRY ÄNDERUNG!! fehler von mir !! es sind EPS12 300L** (aufkleber am chassi) habe die falsche OVP fotografiert...

von den EMPS12 habe ich auch zwei stück, ja die haben gewinde an der rückseite....



>>Also es geht mir um die EPS12 300L kann ich damit ein basshorn betreiben oder so etwas in der art ?? größe der hörner ist egal...einsatzort "mobil" also quasi für den hobby bereich. ich will "keine" hallen mit 300-500 leuten beschallen, einfach das maximum was man damit anstellen kann...

kann mir da jemand helfen ?? gibt es für dieses chassi schon einen geeigneten bauplan für ein horn ?<<


[Beitrag von vwbob am 28. Jan 2010, 20:20 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2010, 20:32

vwbob schrieb:
**SORRY ÄNDERUNG!! fehler von mir !! es sind EPS12 300L** (aufkleber am chassi) habe die falsche OVP fotografiert...



Der entspricht in etwa dem heutigen Kappa Pro 12

Selbst mit einem Basshorn wirst Du mit zwei von denen keine 3-500 Leute beschallen können. Unterhalten ja, aber nicht beschallen. Da braucht es schon etwas mehr Membranfläche.

Gruß
Dieter
Christoph_Gebhard
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2010, 20:34
vwbob
Neuling
#11 erstellt: 28. Jan 2010, 20:48

Selbst mit einem Basshorn wirst Du mit zwei von denen keine 3-500 Leute beschallen können. Unterhalten ja, aber nicht beschallen. Da braucht es schon etwas mehr Membranfläche.


es ist ja auch nur für den hobby bereich....ich hätte 4 stück zur verfügung...(falls das was ändert ??)

und 2 stück in ein gehäuse zu packen wäre das möglich ?
D.Achenbach
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2010, 21:28
Wenn Du 3-500 Leute beschallen willst, ist das kein Hobby mehr aus meiner Sicht.
Ob Hobby oder Profi-Bereich, Schalldruck wird so oder so gefordert.

Und selbst 4 von den Kappas in Hörnern werden da nicht viel reißen.
Hab mal mit AJ-Horn ein Quick-and-Dirty Hörnchen entworfen. Du kommst mit den 12ern in den Bereich von 125dB im tiefen Bassbereich, außer Du magst nur Kickbass, dann gehts in Richtung 130dB.

Die gekören in Topteile, da sind die besser aufgehoben. 2 von denen auf jeder Seite und dazu ein halbwegs ordentlicher 1,4" wird für deine 3-500 Leute gerade so reichen.

Je nach Musik, die gespielt wird, wird so eine solche Anzahl Zuhörer im Minimum zwei 18er pro Seite, im Normalfal eher 4 pro Seite gestellt.

Gruß
Dieter
-DeiMuddi-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Jan 2010, 21:33

D.Achenbach schrieb:
Wenn Du 3-500 Leute beschallen willst, ist das kein Hobby mehr aus meiner Sicht.
Ob Hobby oder Profi-Bereich, Schalldruck wird so oder so gefordert.
Gruß
Dieter


Endschuldige, wenn ich mich einmische aber der TE schrieb im Eingangspost
2.ich will keine profi PA lautsprecher damit bauen, und müssen nicht unbedingt 500 leute auf 400qm beschallen ! sie sind nur für den hobby bereich gedacht...



Frage an den TE: Wie groß ist der Raum und wieviele Menschen sollen beschallt werden ?! Ungefähre Angaben sollten reichen.

Gruß Alex


[Beitrag von -DeiMuddi- am 28. Jan 2010, 21:34 bearbeitet]
vwbob
Neuling
#14 erstellt: 28. Jan 2010, 21:38
ja genau... ich wollte bzw. will "keine" 300-500 leute damit beschallen....

also die räumlichkeiten würden sich ändern...mobiler einsatz eben...mal hier auf nem geburtstag oder mal dort auf ner kleinen party...oder auch bei mir im party keller...würde sagen das der raum niemals größer sein wird als 10x10 meter...
D.Achenbach
Inventar
#15 erstellt: 28. Jan 2010, 21:42

-DeiMuddi- schrieb:

Endschuldige, wenn ich mich einmische aber der TE schrieb im Eingangspost
2.ich will keine profi PA lautsprecher damit bauen, und müssen nicht unbedingt 500 leute auf 400qm beschallen ! sie sind nur für den hobby bereich gedacht...




Dann hab ich das ein klein wenig fehlinterpretiert.
Aber selbst wenn es nur 100 sind, wird es nicht richtig Spaß machen, weil viel Aufwand mit der Weiche getrieben werden muss. Ab 100Hz ginge das tierisch laut, darunter kommt halt ein Loch.

Gruß
Dieter
-DeiMuddi-
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Jan 2010, 21:42
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage das es dafür langen wird. Dann würde ich sicherheitshalber direkt alle 4 verwenden.

@Dieter

Im Profibereich benutzt man solche Chassis wohl eher für die Tops, schon klar
vwbob
Neuling
#17 erstellt: 28. Jan 2010, 22:15
hmmm...ok... und wie müsste ich die dann verbauen ??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eminence Lab 12 Qualität
Fostexfreund am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  5 Beiträge
Eminence Beta 12 CX
ralfpetersen1964 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  2 Beiträge
Eminence
kA_von_nix_:-( am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  4 Beiträge
Eminence 12CX
klatschie am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  2 Beiträge
Frequenzweiche Eminence Delta 12 a
tom27777 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  5 Beiträge
Eminence als Hornlautsprecher ?
Custom am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  8 Beiträge
4 x EMINENCE DELTA-12
kraenk am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  23 Beiträge
FE207E + Eminence Delta 12 LFA
Bastelwut am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  14 Beiträge
Eminence Breitband! Typ?
moffarocker am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  4 Beiträge
eminence
Zeiner-Rider am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen