Eminence als Hornlautsprecher ?

+A -A
Autor
Beitrag
Custom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2006, 13:59
hallo alle zusammen !!!

....wollte mal fragen was ihr von eminence bässen haltet ( HiFi einsatz ), bin gerade dabei ein neues projekt zu berechnen , es soll 2 wege hornsystem werden - der eminence KAPPA 12 - 450 W , Frequenzbereich 40Hz—4kHz soll in ein horngehäuse eingebaut weden damit er auch etwas tiefere frequenzen erzeugen kann . was meint ihr ?

MFG
Matzl
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jul 2006, 14:10
also zu den kappa12 kann ich nichts sagen aber ich finde das die eminence bässe für hifi gut geeignet sind!
ich z.B. hab nen kappa 15lf und bin seeeeehr zufrieden....also ich glaube das man was besseres für den preis kaum bekommen kann.
daher sollte (wenn der treiber denn horngeeignet ist ) dein projekt anständig werden.

gruß
Sabbelbacke
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jul 2006, 03:00
Eminence baut eigentlich nur PA-Treiber. Pegel bis zum Abwinken (PA eben). Preis/Leistung sehr gut. Ein Horn, dass richtig Tiefbass produziert, wird entsprechend groß. Der Kappa12 ist eigentlich ein Tiefmitteltöner, nicht gerade für Subwoofer ausgelegt. Ein Horn, das so tief mit diesem Treiber kommt, wird ein extrem großer Kühlschrank
Michith
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2006, 14:45
Hallo

ich betreibe seit einigen Monaten den Delta12LF in einer teilaktiven Fastkombination mit nem Fostex FE166. Kann Matzl da nur bestätigen, Hifi hin oder her, zum Musikhören sind die Emis seeehr gut geeignet. Der Delta12LF läuft bei mir in nem 80 Liter Reflexgehäuse, hab letztens mal sone Test CD laufen lassen, und bis 30 Hz runter sauberster Tiefbass. Für den Preis gibt es nix besseres, es sei denn man steht auf so Schwabbelbässe mit Fahrradsicke, die dann endlos nachdröhnen, die Emis sind nämlich genau das Gegenteil... knochentrocken und sehr schnell

Gruss, Michi
GoFlo
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jul 2006, 16:48
@Michith
Du bringst mich da auf Ideen. Ich hab das Eckhorn aus der HH gebaut und mich auch an deren Bestückung gehalten, sprich ein Raveland AXX1515. Und, entweder bilde ich mir das ein oder es ist tatsächlich so, dröhnt das ganze etwas.

Gibt es einen steiferen Emmi der da von den Daten her reinpassen würde? Meinste das würde sich dann etwas bessern? Hab so das Gefühl, dass er etwas nachwummert sozusagen.

Gruss Flo
Michith
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2006, 17:29
Salü Flo

also das Eckhorn aus der HH kenn ich nicht, hatte aber schon für einige Zeit zwei 12" Klipschhörner hier aufgebaut. Für die empfehlen sie ja NUR hartaufgehängte Treiber, sprich Celestion, EV oder die PAs von JBL. Meine liefen mit sehr hart aufgehängten Celestion prima. Ich kenne auch die 15" ACR Eckhörner sehr gut, und auch diese sind mit steinhart aufgehängten Fostex Bässen bestückt.

Prinzipiel würde ich keine weichaufgehängten HiFi Bässe in Hörner packen. Ich habe die Erfahrung auch wieder mit den BLs gemacht, hab die mal spasseshalber mit nem Axton HiFi Bass bestückt, aber das war nicht auszuhalten vor Bass, total aufgedickt und dröhnig.

Bei dem HH Horn müsste man halt mal das Volumen der Druck-Kammer checken und simulieren mit nem anderen Bass... das LF steht übrigens für Low Frequency bei den Emis, hab ich mir sagen lassen, und wenn man die Daten mal anschaut sind es auch die LF, die den meisten Hub machen und am tiefsten können.

Gruss, Michi
lens2310
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2006, 23:31
Nicht vergessen, die Parameter eines Chassis entscheiden über den Klang.
Ich hatte mal billige ultrahart aufgehängte 38`er Becker Bässe in meinen 4530 Rearloadedhörnern. Sie brachten scheinbar mehr Bass als die später eingesetzten originalen und 3-mal teuren JBL 2205A. Vermutlich wurde der obere Bass durch die TSP aufgebläht.
Custom
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jul 2006, 18:09
.....hm , welcher der eminence eignet sich denn am besten für ein horn ? ( max. n 30er )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HORNLAUTSPRECHER
fühler am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  11 Beiträge
Hornlautsprecher
Neutz am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  80 Beiträge
Hornlautsprecher?
übsi am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  2 Beiträge
Hornlautsprecher Projekt
Rebellion_der_Maschinen am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  43 Beiträge
Erste Hornlautsprecher
oola am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  41 Beiträge
Eminence
kA_von_nix_:-( am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  4 Beiträge
eminence
Zeiner-Rider am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  4 Beiträge
Bauvorschlag Hornlautsprecher
Knorki am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  2 Beiträge
Hornlautsprecher Eigenentwicklung
am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  25 Beiträge
hornlautsprecher - Replikon
Roemhild am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen