Hornlautsprecher Eigenentwicklung

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 25. Mrz 2006, 00:53
Hi,

möchte mir einen Hornlautsprecher mit dem Fostex FE 206 E bauen. Sollte nicht zu groß werden.

Material: MDF 19mm
Maße: 104x 38x 42 cm
Backloaded, Halsöffnung 90 cm2, Hornlänge so ca. 1,2m,
Druckkammer um die 50l, Hornmund evtl. 1500cm2, Hornverlauf ungefaltet.

Falls jemand mit AJHorn das liest: Bitte mal simulieren

Ich hoffe auf konstruktive Kritik.

Gruß
Patrick
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 25. Mrz 2006, 01:00
Ach ja, die Daten des Fostex:

Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 90 W
Resonanzfrequenz fs = 39 Hz
Impedanz R = 8 Ohm
Kennschalldruck SPL = 96 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 6,69 Ohm
Kraftfaktor BL = 11,82 N/A
Effektive Membranfläche Sd = 0,02061 cm2
Bewegte Masse incl. Luftlast 15,35 g
Äquivalentvolumen Vas = 54,53 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,17 (Qms=3,73, Qes=0,18)
Lineare Auslenkung xlin = +/- 1,5 mm
Einbaudurchmesser d = 182 mm
Aussendurchmesser d = 208 mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 87,5
sebastian89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2006, 02:08
du willst ein komplett neues horn siumlieren lassen?

schau dich mal en bissl im forum um gibt en paar horn vorschläge für den fostex.

jericho horn heisst des eine glaub ich...
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Mrz 2006, 02:11
Wenn du das simuliert haben willst, solltest du die Impedanzwerte bei 1kHz und 10khz angeben!!
lens2310
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2006, 02:21
Nicht schlecht, allerdings kann er nicht mehr so gut laut um die 50 Hz.

Michith
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2006, 02:23
Hallo Patrick

dein Horn kommt von den Eckdaten her etwa wie das BL Horn von Geist daher. Dort im BL Fred wurde auch mal diskutiert, ob der FE206 in dem Kurzen Horn mit der grossen Vorkammer funzt, lies doch mal dort nach.

Gruss, Michi
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 25. Mrz 2006, 10:06
1. Vielen Dank für die Simulation. Sind in etwa die Werte, die ich erwartet habe. Eigentlich nicht schlecht bis auf Senken bei 50 und 150 Hz und bei SPL max. Wie kann man so etwas wegkriegen?????

2. Das Jericho wurde für den Fostex Fe 206 Sigma entwickelt. Des weiteren ist es halt sehr grpß und der Hornverlauf ist zigmal gefaltet ( was nicht so ideal ist).
Ich werde auch nicht die Original Vörschläge von Fostex bauen. Sind noch zwölfunddrölfzigtausendmal mehr gefaltet.


3. Vielen Dank für den Tip mit dem BL- Horn. Werd mich mal umschaun, ob mir das weiterhilft.
jhohm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Mrz 2006, 10:35
Hallo Pat,

Zu 1.
die Senken im SPL gekommst Du nur weg, wenn das Horn (eigentlich eine Hornreflex-Konstruktion ) höher abgestimmt wird..-Aber 105 dB bei 50 Hz ist schon ziemlich laut

zu 2.
Der alte FE208Sigma und der FE206E sind im Jerichohorn völlig kompatibell, kann man mit AJHorn gut erkennen...
Viele Faltungen sind eigentlich von Vorteil - nicht fürden Erbauer, aber für den Klang, weil dadurch die unvermeidlichen Mittenanteile dedämmt werden...

zu3.
Ohne des mit AJHorn simuliert zu haben, würde ich nicht einfach so den FE in das BL-Horn einsetzen, das wäre mir zu unsicher.

Was mich bei der Simu von lenz tstuig macht, ist die Hornöffnung; wieso nur 15 cm breit? - Um den FE gut unterzubringen, braucht es ca. 25 cm Gehäusebreite....

Gruß Jörn
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 25. Mrz 2006, 11:18
Hab ich auch schon gesehen.
Der Hornmund ist eigentlich 30cm x 50 cm. (Sorry, mein Fehler hab nur die Fläche von 1500cm2 angegeben).
Hab mich grad durch den BL-Thread gequält.
Bleibe bei meinem Entwurf.
Hat schon jemand nen Vergleich gehört zwischen ungefaltet und zigmal gefaltet???
Ich noch nicht, aber ich denke, daß durch die ganzen Faltungen( teilweise 90 grad) einige Verzerrungen auftreten.

www.klangform-akustik.de
oder www.Hornlautsprecher.de

Sind alles ungefaltete Hörner. Meist so um die 1,5 m Hornlänge.

Nachtrag zum Fostex: Impedanz bei 1khz ca. 10 Ohm, bei 10khz etwa 12 Ohm

@ xHighenderx: Das dürfte sich nicht so gravierend auf den Verlauf auswirken, ob man nun 8 Ohm annimmt oder 10 und 12 Ohm. Aufs dB genau kommts eh nicht an sollte nur mal grob ne Simu von dem sein, was ich mir mal so ausgedacht hab.
Falls doch nehme ich diese Behauptung zurück und behaupte das Gegenteil

LG
Patrick
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2006, 11:28

Sind alles ungefaltete Hörner


Das ist alles mögliche, aber ein Horn finde ich da nicht.
Zur Simu: Komplette Fehlabstimmung! Das Horn schafft im Bass trotz Eckaufstellung gerade mal 95dB! VIEL zu tief abgestimmt, am Impedanzverlauf würde man erkennen, daß es eher eine Bassreflexkonstruktion ist.
Sorry, das einzige Horn, was ich bislang gehört habe und von dem ich sagen kann, daß es funzt, ist das Jerichohorn!

Harry
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 25. Mrz 2006, 11:39
Hmmm...

Jetzt bringtst Du mein Weltbild wieder durcheinander


Also doch das Jericho bauen????
Auf der anderen Seite, probieren geht über studieren.

Kann dann ja immer noch das Jericho bauen.
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2006, 11:45

Jetzt bringtst Du mein Weltbild wieder durcheinander


DAS erlebte ich auch schon öfters im Lautsprecherbau und war durchaus beabsichtigt....


Also doch das Jericho bauen????


IMHO das einizge HORN, daß auch wirklich gut funktioniert.


Auf der anderen Seite, probieren geht über studieren.


Selbstredend! Irgendwo habe ich noch ne Simu rumfliegen, die deinen Vorgaben entsprach, aber im Bass nicht derart rumzickte. Ich schau mal.

Harry
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 25. Mrz 2006, 12:35
By the way, wie kommst Du auf 95dB

Warum sind das keine Hörner, sondern alles mögliche?

Vielleicht rücken Deine Antworten mein Weltbild wieder einigermaßen gerade ( hab vorsichtshalber schon mal nen Termin mit nem Therapeuten gemacht ).

Lieben Gruß

Patrick
jhohm
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Mrz 2006, 13:16
Hallo Pat,

wie Harry auf die 95 dB kommt, verstehe ich auch nicht.-> Erklärung bitte.
Weil die Simu zeigt deutlich 105dB bei Eckaufstellung...

Allerdings ist bei freier Aufstellung nur max. 95 dB drin, DA hat Harry schon recht...
OB jetzt allerdings nur das Jericho funktioniert, wage ich zu bezweifeln; auch das "Viech" passt hervorragend zu dem FE206E; Du müßtest lediglich die Schallwand aufdoppeln, weil der FE tiefer ist als der Beyma...

in Horn ist es deswegen micht, weil aus dem Impedanzganz ein tpyisches Bassreflex-Verhalten zu erkennen ist...
Was es nun ist, darüber streiten sich in manchen Foren die Leute bis aufs Blut, letztlich ist es aber egal, solange es klingt!

Mein Vorschlag :
Mundöffnung 70 x 30 cm, Halsfläche 100cm², Länge 70cm,Volumen 40L, etwas gedämmt an Hornanfang...
Damit kommst auf 100dB bei ca 50Hz...
http://www.joern-hohmann.de/bilder/Bildschirmfoto-2.png

Gruß Jörn


[Beitrag von jhohm am 25. Mrz 2006, 13:24 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#15 erstellt: 25. Mrz 2006, 13:35

wie Harry auf die 95 dB kommt, verstehe ich auch nicht.-> Erklärung bitte.


Eckaufstellung!


OB jetzt allerdings nur das Jericho funktioniert, wage ich zu bezweifeln; auch das "Viech" passt hervorragend zu dem FE206E;


Das hat NIE jemand getestet....


Was es nun ist, darüber streiten sich in manchen Foren die Leute bis aufs Blut, letztlich ist es aber egal, solange es klingt!


Da gebe ich Dir aber definitv recht....

Harry

P.S.: Deine Simu sieht gut aus!
jhohm
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Mrz 2006, 13:54
Hallo Harry,

danke für die Blumen wg Simu :-)

Zum FE im Viech : ich habe das auch mal simuliert und die Abweichungen im Bereich bist 150Hz sind marginal....
Der Rest - Entzerrung etc - muß natürlich neu ermittelt werden.
Sollte ich den FE206E doch nochmal in ein Horn packen, werde ich das ausprobieren

Gruß Jörn
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 25. Mrz 2006, 13:57
die Simu sieht schon nen bißchen besser aus.
Was mich stört ist der fehlende Tiefgang. Also 40 Hz bei vollem Pegel hätte ich schon gerne ( Eierlegende Wollmichsau ).

Wie sieht denn das ganze mit 90cm Hornlänge aus?

Danke für eure Hilfe
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 25. Mrz 2006, 14:01
pat981,

schau doch mal das Datenblatt von Fostex 206E
an:

1,5mm Hub erklärt die 50-70 Hz Schwäche im BL

Der Treiber braucht eine Unterstützung bis
800 Hz hinauf, das ist mit einem Basshorn
nicht zu schaffen. Meist muss man also
den Bereich über 1000 Hz absenken, man
sollte Bauteile im Signalweg vermeiden.

Ich würde dem Treiber die Frequenzen unter
100 Hz ersparen, er klingt besser ohne Bass.

Verfärbungen sind das Problem bei kurzen
BL Hörnern, Verbesserung durch minimierung
der Laufzeitfehler, Membran dicht und
symetrisch zum Hornmund.

http://www.hm-moreart.de/70.htm
jhohm
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Mrz 2006, 14:14
Hallo Pat,

mit 90 cm sieht es lange nicht mehr so gut aus und der max. Pegel wird auch geringer.

Ich denke, 50 Hz sind für ein ECHTES Fullrangesystem schon eine Menge...

Zu dem letzten Beitrag von Horst sage ich mal nichts ..........


Gruß Jörn
Gelscht
Gelöscht
#20 erstellt: 25. Mrz 2006, 21:15
Hmmm......
Was soll ich dazu noch sagen??????
Bevor ich den Fostex als Sat nehme, kann ich auch die Etons ER4 aus meiner E-Motion ausbauen und als Sat nehmen.

Sehr viel platzsparender und die Weiche ist auch vorhanden.

Der eine sagt so der andere so....

Wahrscheinlich werde ich erstmal mein Gehäuse aufbauen und dann evtl. die Druckkammer verkleinern und den Hornverlauf kürzen bzw. erweitern bis ich auf deine simulierten Daten komme. 70cm Länge 70 x 30cm 40Liter.

Ein Sub-Sat System kommt nicht in die Tüte. Nur Fullrange und möglichst ohne Weiche. Zur Not muss ich dann auf die unteren Frequenzen verzichten oder das Jericho bauen, obwohl mir das eigentlich zu groß ist.
lens2310
Inventar
#21 erstellt: 25. Mrz 2006, 22:47
Die Senken um die 50 Hz ergeben sich aus der maximalen linearen Membranamplitude und oder Belastbarkeit.
Das Programm errechnet eben den möglichen Schalldruck bis zu diesen Parametern. Da die Membran ja noch weiter auslenken kann dürfte die Kurve besser aussehen. Allerdings ist das kein PA-Chassis. Bei Eckaufstellung sollte genügend Power fürs Heim dasein.
Gelscht
Gelöscht
#22 erstellt: 25. Mrz 2006, 22:57
Danke Lens2310, wenigstens einer der es mir nicht sofort ausredet .

Na ja aber selbst vor einer Wand, sollte noch genügend da sein. 95 ist ja nicht leise. Gut sind keine 115 dB wie bei einigen anderen Hornkonstruktionen.

Werd einfach mal meine Hornflex- ( nennt man das jetzt so )konstruktion aufbauen und euch Bericht erstatten.
Im schlimmsten Fall sind halt 25 Euro für die Katz.

Kann allerdings keine Messungen durchführen.
lens2310
Inventar
#23 erstellt: 25. Mrz 2006, 23:05
Klar, probieren, 25 Euro sind ja nun wirklich kein Thema.
Wieviel Holz habe ich schon auf den Müll geworfen !
A._Tetzlaff
Inventar
#24 erstellt: 26. Mrz 2006, 00:47
Tetzlaff empfiehlt:



Beim Nettovolumen habe ich mich am Jericho orientiert, um die Größe nicht ausarten zu lassen. Länge 2,4 Meter, Halsfläche 300cm², Mündung 1200cm², Druckkammervolumen 4 Liter. Der Wirkungsgrad ist zwar nicht der Bringer, aber bei entsprechender Aufstellung bringt das Teil einige db´s mehr! Dafür entschädigt der Tiefgang, fast bis 40Hz - nicht übel für ein Breitbandhorn.
Gelscht
Gelöscht
#25 erstellt: 29. Mrz 2006, 00:17
So, hab heute das Holz geholt. Chassis kommt morgen.
Dann kann ich ja Samstag richtig loslegen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex Hornlautsprecher
einFreund am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  5 Beiträge
Hornlautsprecher mit Fostex Fe 103 E
Geigenspieler am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  7 Beiträge
Hornlautsprecher
Neutz am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  80 Beiträge
Fostex FE 168 E Sigma Backloaded Horn
nordholle am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  55 Beiträge
HORNLAUTSPRECHER
fühler am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  11 Beiträge
Hornlautsprecher an Röhrenverstärker-Impedanzanpassung
Dommes am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  10 Beiträge
Benötige Weichenbauteile für Fostex 206 EN und Fostex T 90 A
Infernale am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  19 Beiträge
Fostex FE 206 Gehäuse!
FloGo am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  10 Beiträge
Klangoptimierung Fostex Hornlautsprecher
Schmid_W am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  24 Beiträge
Hornlautsprecher?
übsi am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.553

Hersteller in diesem Thread Widget schließen