Benötige Weichenbauteile für Fostex 206 EN und Fostex T 90 A

+A -A
Autor
Beitrag
Infernale
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2019, 13:51
Hallo miteinander,

ich hoffe mal dass mein Beitrag hier richtig ist, falls nicht bitte ich gleich um Nachsicht und ums Verschieben in den richtigen Teil.

Ich will mir im Laufe das Jahres zwei weitere Hornlautsprecher bauen und nach dem ich auch schon mit den Fostex FE 103 so gute Erfahrungen gemacht habe will ich dieses Mal den FE 206 EN im Horn verbauen und falls notwendig auch einen Superhochtöner (Z.B. Fostex T 90 A oder ähnliche) noch ankoppeln.

Da mein Wissen in Punkto Elektronik sich darauf beschränkt zu hören ob es sich gut anhört oder nicht benötige ich Eure Hilfe bezüglich der Bauteile für die Weiche.

Ich hab gegoogelt aber nichts eindeutiges gefunden welche Bauteile ich da benötigen würde. Einzig die Firma Art of Sound bietet so einen Hornbausatz an allerdings nur wahlweise mit oder ohne Superhochtöner.

Ich suche aber derzeit nach einer Lösung in der ich unkompliziert aufrüsten kann und würde die Weichenteile eventuell auch schon beim Bau ins Gehäuse mit integrieren..

Danke für Eure Hilfe
Gruß aus dem Taubertal
Helmut
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 08. Jun 2019, 22:00
Hallo Helmut,

Ich park das erstmal in den allgemeinen Bereich.
Dann:

Hier gabs eine ähnliche Anfrage bzgl FE206:

http://www.hifi-foru...read=8384&postID=1#1

Und der Link aus Post 6 ist immer noch aktiv, sprich hier hast Du das was Du brauchst:

http://www.joern-hohmann.de/index.html

MfG

_ES_
Infernale
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2019, 09:52
Hallo Admin,

das sind schon mal die Daten die ich für einen Sperrkreis gesucht habe.

Wenn sich jetzt noch die Daten einfinden die zur Ankoppelung eines Superhochtöners benötigt werden ist es perfekt.

Danke für die Sperrkreisdaten.

Gruß
Helmut
S04-Hotspur
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2019, 19:13
Ein Kumpel von mir hat den Fostex-Breitbänder mit einem Superhochtöner von Fostex. Ist eigentlich nicht nötig, aber der liebt das Teil und das Zischeln "on Top". Früher war es üblich, vor dem Hochtöner nur einen kleinen Kondensator (z. B. 1,5 uF) und einen L-Regler (zum Beispiel Visaton LC 57 H) zu haben. Würde ich auch heute noch so machen.

Gruß, Andreas
Infernale
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jun 2019, 19:28
Hallo Andreas,

danke für den Hinweis.

ich bin mir ja auch nicht sicher ob ich den Sperrkreis setze oder berhaupt einen Superhochtöner dazu schalte, aber ich würde dann zumindest wissen wollen welche Teile ich benötige.

Der Kondensator? Gibt es dazu weitere Spezifikationen? Ich bin nicht vom Fach und muss daher oft solche Fragen stellen.

Danke aber für Deinen Hinweis.

Gruß aus dem Taubertal
Helmut
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 12. Jun 2019, 22:16
Hallo,

Evtl mal von Fostex weg und die Cobra 2 Hörner bauen ?

Ist auch ein 20er Breitbänder drin, der definitiv keine Hochtonunterstützung braucht und, so weit ich das beurteilen kann, linearer als die Fostex arbeitet.
Ich hatte diese Hörner realisiert und war sehr angetan davon.
Einziger "Nachteil", sie haben "nur" 92dB/1W/1m....
Infernale
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jun 2019, 07:34
Hallo Admin,

danke für den Hinweis.

Wi sieht es denn bei den Cobra 2 Hörnern im Tiefbassbereich aus?
Mit weniger an Lautstärke komme ich gut zurecht. Wenn ich keinen Hochtonzusatz benötige ist es ein Vorteil.

Ich mache mich mal auf und suche nach Bildmaterial der Cobra 2 und nach entsprechenden Gehäuseplänen.

Danke
Gruß aus dem Taubertal
Helmut
_ES_
Administrator
#8 erstellt: 13. Jun 2019, 22:06
Hallo,

Den kompletten Baubericht findest Du hier:

http://www.hifi-foru...hread=979&postID=1#1


entsprechenden Gehäuseplänen.


Das Heft kann man nachkaufen, die Lieferung geht ziemlich fix wie ich unlängst feststellen musste, trotz veralteter Bestellmethode..

In dem Heft ist auch ein Eckhorn dabei, für den Fall das einen der Bass nicht ausreichen sollte.

_ES_
S04-Hotspur
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2019, 18:55
Der Kondensator wäre ein MKP 1,5 uF. Es ginge auch MKT oder Elko, aber bei dem kleinen Wert lohnt sich der geringe Mehrpreis wegen der Qualität und Langlebigkeit. Wenn Du Dir einen Überblick über Kondensatoren, Spulen und Widerstände verschaffen willst, dann geh mal auf die Homepage von Intertechnik.

Mit dem Cobra-Horn als Alternative zu Fostex ist die Frage verbunden: Wie sollen die Boxen denn klingen? Wäre gut, wenn Du einen Selbstbauladen oder jemanden aus dem Forum aufsuchst, wo Du diese Boxen hören kannst.

Als Anfänger ist für Dich ein erprobter Fertigbausatz sicher eine gute Wahl. Du hättest garantiert ein gutes Ergebnis. Und der Bau des Gehäuses stellt ja auch schon eine Herausforderung dar.

Gruß, Andreas
Infernale
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jul 2019, 09:34
Hallo Andreas,

Danke noch für den Hinweis.

Ich war ein wenig im Urlaub unterwegs und antworte so erst jetzt.

Die notwendigen Bauteile kann ich mir über einen guten Bekannten besorgen der Radio und Fernsehtechnikermeister ist und immer was da hat oder grade was bestellt.

Den Klang von vielen Fostexlautsprechern kenne ich recht gut und daher stellt sich beim Cobra dann auch gleich die Frage von mir nach dem Tiefbass.

Danke und Gruß
Helmut
S04-Hotspur
Inventar
#11 erstellt: 19. Jul 2019, 08:47
Hallo Helmut,

Tiefbass wäre in diesem Fall ungefähr 25 bis 50 Hertz.

Technisch ist das natürlich mit einem Aktivmodul und einem entsprechenden Chassis und Gehäuse machbar.

Zu einer klanglich harmonierenden Verbindung sollten sich andere äußern. Ich persönlich finde das schwierig, weil ich die dynamische Leichtigkeit der Wiedergabe von Fostex-Breitbändern schätze. Bei der Wiedergabe eines Subwoofers in der Spanne 25 bis 50 Hertz denke ich an schwere Membranen und ein etwas träges Grummeln.

Aber für andere mag mein Einwand keine Rolle spielen.

Herzliche Grüße, Andreas
Infernale
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Jul 2019, 09:20
Hallo Andreas,

meine derzeit verwendeten Lautsprecher gehen bis 50 Hz nach unten und das möchte ich auf Dauer noch etwas in den Tiefbass hinein erweitern.

Gehört habe ich den Tiefbass bei einem Freund an seinen IMF Referenc Lautsprechern und das war sehr beieindruckend. Leider sind diese Lautsprecher nur selten mal in Deutschland zu bekommen und dann auch ein klein wenig größer als es mein Musikzimmer derzeit verträgt.

Wenn du einen Subwoofer für den Tiefbass vorschlägst hast du doch sicher auch schon eine Idee wie DU das bewerkstelligen würdest?

Gruß aus dem Taubertal
Helmut
_ES_
Administrator
#13 erstellt: 19. Jul 2019, 10:48
Hallo,

Hätte ich meine Hörner behalten, wäre dieser Subwoofer sehr wahrscheinlich mit dazu gekommen:

Eckhorn 18

Angenehm niedriger Preis - Was für mich auch nötig gewesen wäre, denn das Gehäuse hätte (in meinen Fall)ein Online-Tischler machen müssen...
Infernale
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jul 2019, 11:23
Hallo ES

einen online Tischler bräuchte ich jetzt für das Gehäuse nicht. Ich hab alle notwendigen Maschinen bei mir in der Bastel Ecke stehen.

Aber jetzt mal im Ernst. Das ist ein in Nuancen abgewandeltes Bassteil der Klipsch Eckhörner?

Hab ich schon mal gebaut (nach einem öffentlichen Bauplan der Eckhörner) und dann wieder weitergegeben weil einer so gegiert hat nach den Holzteilen.

Wäre ja mal ne Überlegung wert, wenn ich dafür nicht fast alle Möblierung im Zimmer umstellen müsste.

Vielleicht findet sich ja eiin Subwoofer der ähnlich laut und tief geht der eine Bauform hat die nicht eine Zimmerecke beansprucht.

Gruß aus dem Taubertal
Helmut
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 19. Jul 2019, 21:16
zwar nicht ganz so effektiv, jedoch kann man ein eck auch an einer wand liegend sehen

im falle eines eckhorns präferiere ich jedoch eher jenes da, da 1) bereits gehört und 2) es seine angegebene untere grenzfrequenz im gegensatz zum eckhorn 10mk2 ohne DSP-unterstützung erzielt.
siehe auch ab hier
_ES_
Administrator
#16 erstellt: 19. Jul 2019, 21:24
Jo,

Aktuell kann man es auch gebraucht erwerben:

https://www.ebay.de/...d:g:tsAAAOSw3CdccoxS
Infernale
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Jul 2019, 21:40
Hallo ES

so toll kann das Eckhorn dann ja nicht sein wenns jetzt auch gleich wieder verkauft wird.
Und mal ehrlich, wenn ich die Begründung der "Opfer der wunderbaren Raumakustik" lese kommen mir als jahrzehnde langer Hörer mit Hornern viele Zweifel.


wenig brauchbar in meinen Augen

Gruß aus dem Taubertal
Helmut
Infernale
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Jul 2019, 21:44
Hallo Martin

beide Eckhörner haben den Nachteil, dass ich dafür die vorhandene Möblierung massiv umstellen müsste, was ich aber aus verschiedenen Gründen nicht möchte.

Aber danke für den Hinweis, auch wenn bei Ebay wohl gerade dieses eine Horn zum Verkauf angeboten ist.

Gruß aus dem Taubertal
Helmut
_ES_
Administrator
#19 erstellt: 19. Jul 2019, 22:30

wenig brauchbar in meinen Augen


Das liegt wohl eher daran:


dass ich dafür die vorhandene Möblierung massiv umstellen müsste, was ich aber aus verschiedenen Gründen nicht möchte.




Es ist auch die Frage, ob man unbedingt einen Sub für Tiefbass haben muss.
Die Cobra 2 Hörner z.B. gingen auf dem Papier "nur" bis 50Hz runter, aber in der Praxis hatte das kaum bis gar keine Rolle gespielt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Fostex FE 206 En?
benni87 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  110 Beiträge
Neue Fostex EN Serie
Stereoteufel am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  38 Beiträge
Dallas II mit Fostex 206 EN
Charles_Mauray am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  11 Beiträge
Fostex Fe 206 EN Bauvorschlag/Stückliste
Exotika am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  5 Beiträge
Horn mit Fostex 206 EN + HT
elchupacabre am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  2 Beiträge
Fostex FE 206 EN mit Basstreiber ?
P3lle am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  4 Beiträge
Fostex FE 206 Gehäuse!
FloGo am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  10 Beiträge
Fostex BK 206 Bassproblem
Hornfantastisch am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  45 Beiträge
Saxophon oder Fostex 206 E
Schnitzelpommes am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  3 Beiträge
Fostex GS90A
ichundich am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen