Hornlautsprecher mit Fostex Fe 103 E

+A -A
Autor
Beitrag
Geigenspieler
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2007, 02:24
Liebe Selbstbaugemeinde
Als alter Räumlichkeitsfanatiker und Freund trockener Bässe sehe ich mit Verzücken diese beiden Eigenschaften in einem Hornlautsprecher mit Breitbandchassis vereint.
Da ich nach einer preiswerten Lösung suche, kommt wohl nur Selbstbau in Frage. Bei meinen bisherigen Internetrecherchen kristallisierte sich der Fostex FE 103 E als meinen Ansprüchen an Qualität und Preis angemessen heraus.
Aber welchen Bauvorschlag soll ich umsetzen?
Der von Fostex ist schön einfach, weil er mit lauter 90 Grad -Winkeln auskommt. Allerding ist das "Horn" dadurch nicht besonders exponentiell, gelle?
Dann wäre da noch das Buschhorn MK II. Es ist etwas aufwendiger und mir fehlt leider auch ein ausreichend genauer Plan (der unter speaker-online gefundene ist unvollständig. So fehlen die Gerungswinkel und einige Maße für das "10er"-Chassis, z.B. der Abstand zwischen E und A).
Ganz toll wäre es, wenn schon 'mal jemand die beiden Bauarten im A/B-Vergleich gehört hat! Ist das Buschhorn besser?
Gibt es noch andere gute Horngehäuse für den Fostex?

Im Voraus ergebensten Dank für hilfreiche Antworten
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Feb 2007, 03:09
Ich habe diverse 100mm Lautsprecher in einem Fostex Recommend Enclosure Horn für den FE 103E gehört. das ist ähnlich den Nagaoka Hörnern aufgebaut und funktioniert sehr gut. Wenn Du Dir den Aufbau ersparen möchtest hätte ich da was für Dich.

http://www.fostexint...nclose/103e_encl.pdf
validator
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Feb 2007, 11:03
Moin,

das "Fostex recommended" für den FE103e kann ich auch empfehlen. Ich hatte es ein zwei Jahre und war sehr zufrieden damit!

Gruss
Vali

Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 10. Feb 2007, 11:40
Hallo,
es ist klar das mit 0,35 mm Hub im Bass
schnell Kompression erreicht ist,

eine neue Variante mit Doppelbestückung
wäre die Posaune für 10 cm LS,
unter Studies mit alternativem Chassisvorschlag:

http://www.hm-moreart.de/7.htm
Geigenspieler
Neuling
#5 erstellt: 10. Feb 2007, 16:01
@Frank_HB: Danke für die Antwort, aber den Fostex-Plan habe ich mir bereits heruntergeladen. Mich interessiert vor allem die Gegenüberstellung zum Buschhorn MK2 und der genaue Bauplan.

Frank_HB schrieb:
Wenn Du Dir den Aufbau ersparen möchtest hätte ich da was für Dich.

Ist das ein Angebot? Hast Du welche zu veräußern?
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Feb 2007, 16:13
Ja, du hast Post!
Geigenspieler
Neuling
#7 erstellt: 11. Feb 2007, 19:07
@hm: Imposant!
Allerdings benötigt man auch recht viel Platz, den ich im Wohnzimmer nicht zugestanden bekomme
Außerdem handelt es sich um mein erstes Selbstbauprojekt, für das ich etwas einfacheres benötige.
Trotzdem hoffe ich, dass die tolle Konstruktion durch diesen Thread noch etwas bekannter wird. Vielleicht stellt ja 'mal jemand seine Erfahrungen damit hier 'rein. ...

Ich bin übrigens noch auf eine Alternative zu Buschhorn und Fostex-Empfehlung gestoßen, allerdings mit dem Vifa 10BGS:

Yellowplay

Hat das schon 'mal jemand im Vergleich zu den beiden o.g. FE103E-Lösungen gehört?
Ich finde es sehr erstaunlich, dass das Vergrößern der Druckkammer und Verringern der Hornlänge solch positive Auswirkungen hat/haben soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FE 103 E - Kompaktbox?
jogi-bär am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  5 Beiträge
Fostex FE 103 Horn
CASA am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  6 Beiträge
Fostex FE 103 S
Lucl am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  5 Beiträge
fostex fe 103 sigma alternative?
tor am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  2 Beiträge
FE 103 E - BR
Bastelwut am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  9 Beiträge
Fostex FE 103-Erster Eindruck
CASA am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  59 Beiträge
nochmal FE 103 e
marvin101010 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  5 Beiträge
Fostex FE-108 sigma vs. FE-103 e
CASA am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  8 Beiträge
Korrekturglied für Fostex FE 103
jopal am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  3 Beiträge
Fostex FE-103 Dynacord label
albrator am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.567

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen