Frequenzweiche Eminence Delta 12 a

+A -A
Autor
Beitrag
tom27777
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2010, 20:57
Hallo!
Habe einen Eminence Delta 12 A in einem Bassreflexgehäuse 50 Liter verbaut. Als Hochtöner habe ich einen Schlitzstrahler verbaut. Nun suche ich eine passende Frequenzweiche.
Sie sollte bei 5000Hz trennen und auch den höheren Pegel im Mittenbereich vom TT berücksichtigen. Das Gehäuse wurde für einen EM 12-150 von Eminence berechnet und war klanglich sehr
gut. Da ich die Gehäuse leer übernommen habe, fehlt mir die Weiche. Den HT muß ich vom Pegel sicherlich noch anpassen.
Mir fehlt die Erfahrung und die techn. möglichkeiten zur Entwicklung einer Weiche.
Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
Mfg Tom
schrottie
Stammgast
#2 erstellt: 13. Aug 2010, 10:26
Hallo,
also es gibt viele Faktoren, die eher darauf schließen lassen, dass deine Konstruktion nicht gut klingen wird.
Jede Chassiskombination braucht eine eigens dafür entwickelte Weiche. Dafür muss man elektrische und akustische Messungen durchführen und viel probieren. Der Tieftöner kann eigentlich nicht so hoch spielen. Die Trennfrequenz sollte nicht weit über 1000Hz maximal liegen. Das kann aber der Hochtöner nicht. Wenn du die zwei trotz all dieser Einschränkungen verheiraten willst, kannst du eine Standardweiche nehmen, die es von verschiedenen Herstellern gibt und z.B. bei den angestrebten 5000Hz trennen. Normalerweise kann da nicht viel kaputt bei gehen, solange die Impedanz nicht am Ende um 2Ohm liegt. Klanglich wird das aber höchstwahrscheinlich unter aller Kanone...
Besser wäre ein Bausatz, bei dem dir jemand die Entwicklungsarbeit schon abgenommen hat.
http://lautsprechershop.de/deutsch/index_pa.htm
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/entwicklungen.htm
http://h-audio.de/shop/catalog/index.php/cPath/68_161
Da sind vielleicht auch einige mit dem Tieftöner bei. Wofür soll die Box denn sein?
DER_BASTLER
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2010, 12:07
Kauf dir 2 selenium DT 150 und vebrau diese weiche:
http://www.prodance.cz/protokoly/1_finale.pdf

Auch nicht perfekt wenn man sich winkel etc anschaut aber garantiert besser als das was du vorhast

PS: DT 150 kostet keine 40€


[Beitrag von DER_BASTLER am 13. Aug 2010, 12:08 bearbeitet]
tom27777
Neuling
#4 erstellt: 16. Aug 2010, 21:03
Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
Das mit den Selenium Hochtönern hört sich gut an und der plan für die Weiche ist auch verständlich. Nur mit den werten von den Kondensatoren und Widerständen kann ich nichts anfangen.
Wäre schön, wenn ich die in µF und Ohm bekommen könnte. Vielen Dank nochmal
jhohm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Aug 2010, 21:23

tom27777 schrieb:
Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
Das mit den Selenium Hochtönern hört sich gut an und der plan für die Weiche ist auch verständlich. Nur mit den werten von den Kondensatoren und Widerständen kann ich nichts anfangen.
Wäre schön, wenn ich die in µF und Ohm bekommen könnte. Vielen Dank nochmal



Hallo,

die Werte vor dem Buchstaben entsprechen Zahlen vor dem Komma, die hinter dem Buchstaben sind Nachkomma stellenn.
Also 18M ->18µF, 1R -> iOhm, 4M7 -> 4,7µF.

Gruß Jörn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 x EMINENCE DELTA-12
kraenk am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  23 Beiträge
FE207E + Eminence Delta 12 LFA
Bastelwut am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  14 Beiträge
welche frequenzweiche für eminence delta 15
Mukoni am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  6 Beiträge
Eminence Delta 15
Sqwan am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  12 Beiträge
Eminence Delta 15 A oder 15 LFA
Stereoteufel am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  3 Beiträge
Eminence Delta 10 A - Einbaudurchmesser und Einfrästiefe
ak83 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  13 Beiträge
Frequenzweiche für Vifa Delta
MAG63 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  2 Beiträge
F.A.S.T. Fostex FE 206 - Eminence Delta 12LF- Baupläne - Weiche
Schoschi am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  7 Beiträge
Eminence Lab 12 Qualität
Fostexfreund am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  5 Beiträge
Eminence Beta 12 CX
ralfpetersen1964 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen