Frequenzweiche für Vifa Delta

+A -A
Autor
Beitrag
MAG63
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2012, 17:51
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher ob diese Rubrik der richtige Platz für mein Problem ist, bitte um Nachsicht.

Als Neuling hier im Forum erst ein mal ein HALLO an alle Forenmitglieder.

Nun aber zu meinem Problem/Projekt

Bei der letzten Reinigung meiner Komponenten viel mir bei meinen Standlautsprechern schwarze Krümel im BR-Rohr auf. Wie sich herausstellte fingen die Noppenschaumstoffmatten an sich zu zerlegen. Bei den Standlautsprechern handelt es sich um Vifa delta der ersten Generation von 1990. Nach 22 Jahren kann das schon mal passieren. Alle weiteren Komponenten (Chassis) der Standlautsprecher sind noch in einwandfreiem Zustand.

Nach einigen Überlegungen kam mir Hornbach in den Sinn "Mach es zu deinem Projekt". Die Planung der Konstruktion neuer Gehäuse war schnell abgeschlossen. Als Material für die neuen Gehäuse habe ich 25mm MDF schwarz gewählt und vom Holzwurm meines Vertrauens zuschneiden lassen. Lackiert werden die Gehäuse später mit Klarlack Seidenmatt.

Bei den Frequenzweichen kam mir die Idee, diese neu aufzubauen. Anhand der Platine konnte ich die Schaltungen identifizieren und einen Schaltplan der Weiche anlegen. Die Werte der Bauteile konnte ich anhand der Aufdrucke bei den Kondensatoren un Widerstände ablesen. Bei den Spulen ist außer dem Logo von Intertechnik nichts zu erkennen. Bei der Suche nach Daten über die Weiche im Netz bin ich auf einen Schaltpan gestoßen, der nicht mit dem der verbauten Weiche übereinstimmt. Den Originalunterlagen des Herstellers liegt auch ein Schaltplan bei, der aber auch nicht mit dem Plan übereinstimmt.

Da ich mich seit mehr als 15 Jahren nicht mehr mit dem Thema auseinander gesetzt habe stehe ich etwas auf dem Schlauch.
1. Welche Möglichkeiten habe ich, an die Werte der Spulen zu kommen?
2. Vielleich hat ja noch jemand einen Schaltplan der Weiche?
2. Für den Bau der neuen Weichen würde ich gerne auf gehobene Komponenten von Mundorf oder Jantzen zurückgreifen. Welche Bauteile kann oder sollte mann da in Betracht ziehen?

Vielen Dank schon im Vorraus für eure Hilfe .

Gruß

Martin
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Okt 2012, 18:27
Moin moin,

laß mal deinen Fred in den DIY Lautsprecher verschieben, da hast mehr Ansprech Partner, als wie hier im Bausatz- Nachbau.


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche Eminence Delta 12 a
tom27777 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  5 Beiträge
welche frequenzweiche für eminence delta 15
Mukoni am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  6 Beiträge
Vifa + Monacor
kyote am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  5 Beiträge
Neuaufbau der Frequenzweiche
MAG63 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  3 Beiträge
Vifa
uweunreal am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  3 Beiträge
Vifa-töner
MartinSch am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  7 Beiträge
Vifa Korrekt - was machen?
evilknievel am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  7 Beiträge
Eminence Delta 15
Sqwan am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  12 Beiträge
Vifa XT 300 V/4
aloitoc am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  85 Beiträge
Bauvorschlag für Vifa PLW14?
tupaki am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen