Vifa Korrekt - was machen?

+A -A
Autor
Beitrag
evilknievel
Inventar
#1 erstellt: 25. Nov 2017, 12:03
Hallo,

vor einiger Zeit brachte mir ein Kumpel seine Selbstbaulautsprecher aus den 80ern.
Es stellte sich heraus, daß nicht die billigsten Chassis verbaut waren, der Klang aber trotzdem nicht zufriedenstellend war.
Ein Vergleich mit der Crazy als auch der CT280 zeigte Schwächen im Tieftonbereich. Weich/schwammig kam es einem vor. Selbst die CT280 kam gefühlt tiefer und hatte mehr Punch.

Erst als wir die Frequenzweiche ausbauten, ergab sich ein Bild. Es war eine Fertigweiche der Vifa Korrekt, passen zu den verbauten Chassis.
Leider hatte sich der Erbauer nicht an den Bauplan gehalten (kleineres Gehäuse, 5eckige Form, Basseflexkanal zu kurz und anders im Gehäuse untergebracht).

Original Bauplan und Weichenlayout:
http://www.angelfire.com/electronic2/kobra/index/16/vifa/vifa.htm

Chassis:
http://www.sea.vg/vifa/D19AD-05-06.pdf (müßte der Nachfolger vom HT200 sein)
http://www.troelsgravesen.dk/DiscoveryW18/P17WJ-00-08.pdf

Ich habe versucht, den Original LS in Boxsim zu simulieren, leider fehlen für den HT einige wichtige Daten des TSP.
Mit dem was ich hatte sah das in der Simulation sehr unrund aus.

Macht es Sinn den LS mit der Fertigweiche wieder aufzubauen?
Hat jemand diesen alten Prügel und kann mir davon entweder abraten oder ermutigen?

Gibt es für die Chassiskombi brauchbare andere Bauvorschläge? Meine Suche war da nicht sehr erfolgreich.

Gruß Evil
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Nov 2017, 13:34
Hallo,

wenn es sich tatsächlich um die von Dir verlinkte Version der Korrekt handelt, lohnt sich der Neuaufbau. Diese von Rolph Smulders entwickelte Box habe ich seinerzeit in meinem damaligen Laden im Sortiment gehabt. Ich fand sie klanglich sehr gut. Wichtig ist, dass Chassis und Weichen zueinander passen. Wie gesagt, es gab mehrere Versionen, deren Gehäuse auch unterschiedlich waren. Mittlerweile sind die LS runde 30 Jahre alt. Aus diesem Grund solltest Du auf den Weichen alle Elkos tauschen und nur die Elkos...
evilknievel
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2017, 13:49
Die Chassis sind klar und bei der Weiche sofern ich das ablesen kann, sollte es auch stimmen.

Hier ist das gute Stück:




Das Grüne nicht beachten, Das ist gummiartiger Schmier und kann abgewischt werden.

Gruß Evil
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Nov 2017, 14:03
Ja, die Weiche scheint zu der Version zu gehören. Jetzt müssen es nur noch 17WP200 und HT200 sein. Die Weiche enthält nur Folien. Da muss nichts ausgetauscht werden.
Joern_Carstens
Stammgast
#5 erstellt: 25. Nov 2017, 14:59
Hi

wenns der 17wp200 mit der Polypropylen-Membran ist - der spielt besser in einer Regalbox um 12-bis max 15liter. Dann kommt der nicht so ultratief, jedoch deutlich knackiger als in einer zu großen Standbox.
Zumindest in dem Link oben wird ja eine Standbox gezeigt - das gab auch noch ein kleineres Gehäuse.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Nov 2017, 15:05
Richtig, aber mit anderen Chassis und anderer Weiche. Die rund 24 Liter sind für das Chassis ideal...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 25. Nov 2017, 15:10 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2017, 19:39

Schon_wieder_weg (Beitrag #4) schrieb:
Ja, die Weiche scheint zu der Version zu gehören. Jetzt müssen es nur noch 17WP200 und HT200 sein.


Der Tieftöner ist gut dokumentiert, da gibt es von den Parametern keine Abweichungen.
http://www.troelsgravesen.dk/DiscoveryW18/P17WJ-00-08.pdf
http://shop.speakerenco.nl/content/images/PDF/VifaTT.pdf

Beim Hochtöner scheint es ebenso zu sein, zumindest bei den bekannten Werten. Die sind beim HT200 leider genauso dürftig wie beim D19AD.

Gruß Evil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
vifa korrekt von 1985
laird_tkg am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  4 Beiträge
Vifa Korrekt II verkleinern
Loebe am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  5 Beiträge
HT tausch VIfa Korrekt II
Loebe am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  14 Beiträge
Vifa
uweunreal am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  3 Beiträge
Daten über die Vifa korrekt mk II von ca..1987?
n.g.harp am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  2 Beiträge
Suche Hörvergleich: Vifa Korrekt 2 vs. SB 18
SFXartist am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  7 Beiträge
Ringradiator (Vifa?)
Caisa am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  5 Beiträge
Vifa Typ?
Audiklang am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  19 Beiträge
Probehören: Vifa bzw. Alcone-Bausätze
Lotion am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  2 Beiträge
ViFa TSP gesucht
SDW am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen