Suche Hörvergleich: Vifa Korrekt 2 vs. SB 18

+A -A
Autor
Beitrag
SFXartist
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jun 2012, 13:58
Hallo DIYler,

ich muss mich zwischen den beiden Boxen entscheiden (andere ähnliche habe ich bereits verworfen).
Also Vifa Korrekt II (Lommersum) und SB Acoustics SB 18 (Udo Wohlgemuth). Gelesen habe ich alles dazu. Theoretische Anmerkungen wären also weniger hilfreich. Konzeptionell sind beide LS ziemlich ähnlich. Entscheidend wäre ein Hörtest, genau der ist leider kaum möglich.

Wegen wandnaher Aufstellung (15 cm) sollte der Oberbass/Grundton nicht aufdicken, Raumgröße gut 20 qm.
Ansonsten ist ein neutral-lebendiges Klangbild gewünscht. Gehört wird alles zwischen Jazz,Techno Klassik.

Gibt es jemanden, der beide schon mal gehört hat, oder der im Großraum München wohnt und eine von beiden besitzt? (kurzer Hörtest gegen Flasche Wein).

Da ich ungern löte, tendiere ich zur Korrekt 2, die kommt mit fertiger Weiche. Ist aber die betagtere Konstruktion.
Noch einfacher wäre es die Nubert Nubox 381 zu kaufen – kostet etwa das Gleiche und ich spare mir die ganze Bastelarbeit (auf die ich grad wenig Bock habe, sie aber in Kauf nehmen würde).
Aber die Nubert als Dritte im Bunde ist vermutlich wieder ne andere Baustelle. In amazona.de wurde die soagar als Abhörmonitor empfohlen. (Mit nem 22 cm Bass befürchte ich aber Aufdickungen).

Schönen Dank in Voraus für Antworten
SFXartist
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jun 2012, 09:48
Hallooo,
niemand da, der beide Boxen kennt??

Gruß
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2012, 09:55
Moin,

ich kenne nur die Korrekt (Die ähnliche ASE Visletto steht hier rum) und die wird (wie vermutlich auch die SB 18!) wandnah etwas zu dick klingen. Man könnte beide allerdings geschlossen verbauen! Der Tieftöner der Korrekt ist übrigens neu entwickelt und bekam einen neuen Korb mit optimiertem Antrieb.

harry
jones34
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2012, 23:41
Also die Nubox ist ja viel aber kein Abhörmonitor
Ich besitze selber ein Pärchen, schlecht sind die nicht....

Ich denke aber das die 2 Selbstbaualternativen mehr drauf haben.


Gruß
SFXartist
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jul 2012, 12:24

Ich denke aber das die 2 Selbstbaualternativen mehr drauf haben.


Danke Jones34, das ist ne klare Ansage. Ich denke, ich nehm die SB 18 und such mir einen kompetenten "Lötsklaven" nähe München ;-)
hifrido
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2012, 21:47
Hi,
ich wurde eine variante mit ruckseitiger reflexrohr bevorzugen. Wenns zu dick klingt, einfach das rohr bedaempfen. Ausserdem gibts dann weniger austritt von mittentoene.
Habe die correct mal gehoert (schnell im laden), super klang, sehr neutral, freundlich, und gut durchhoerbar.
Die sb 18 klingt vermuetlich auch super.
hifrido
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2012, 21:56
ich wuerde vor allem nach entwurfe von Troels Gravesen schauen (googlen). Da ist aber die chance ein entwurf an zu hoeren sehr klein.
Seine website ist super, man lehrt echt viel. Der type versteht was vom speakerbau.
Er hat ein seas entwurf mit 18er bass und metal calotte, musste preislich im gleichen ramen sein wie sb oder vifa.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SB 18 vs SB 36 vs HARWOOD MONITOR 18 XL
k-ksen am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  4 Beiträge
Vifa four Mk2 vs SB 240
Pauleplatsch25 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  17 Beiträge
vifa korrekt von 1985
laird_tkg am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  4 Beiträge
Vifa Korrekt II verkleinern
Loebe am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  5 Beiträge
Vifa Korrekt - was machen?
evilknievel am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  7 Beiträge
HT tausch VIfa Korrekt II
Loebe am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  14 Beiträge
Udo's SB 18
charliebrown37 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  362 Beiträge
SB 18 Gehäusebau
Erik07 am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  24 Beiträge
Meine SB 18 ADW
mccollibri61350 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  28 Beiträge
SB 18 "schwammiger Bass"
KLB am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen