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Woher bekomme ich gute Polklemmen?

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Autor
Beitrag
StillPad
Inventar
#1 erstellt: 05. Feb 2010, 02:53
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach Polklemmen und zwar als einzelne Variante.
Möglichst günstig, möglichst hochwertig.

Und nun kommt der Haken man muss Extra Ersatzmuttern zur Befestigung für bekommen



Das sollte in etwa die Bauform sein

Ich benötige die Klemme für eine Endstufe, denke aber das ihr Boxenbauer bestimmt mehr Erfahrungen damit habt

Gedacht ist der Einbau so:
Blech -> Befestigungs Mutter 1 - > Signal Kabel -> Befestigungs Mutter 2 -> 2. Signal Kabel -> Befestigungs Mutter 3

Die Kabel kommen per Ringkabelschuh drauf wodurch sie ein optimalen Kontakt bekommen

Darum muss man auch unbedingt zusätzlich Muttern dafür bekommen können.
Ein Federing oder Zahnscheibe zum Abschluß wäre das I Tüpfelchen.

Hoffe es gibt sowas zu kaufen.
whisky2k2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Feb 2010, 08:32
Ich habe mir vorsorglich bei Pollin auch ein Paar dieser Klemmen bestellt, falls mein Verstärker mal das Laufen lernt.

Da werden keine Kontermuttern mitgeliefert? Das Paar wird immerhin zwischen 5 und 10 Euro gehandelt. Ist auf der Innenseite eventuell eine andere Befestigung des Signalkabels angedacht?

Ich würde mir dann wahrscheinlich im Autozubehör Kupfermuttern suchen. Die werden z.B. für Abgasanlagen und Motorteile verwendet.

Wieso zwei Signalkabel? Ein vollisolierter Einbau ist scheinbar aber auch nicht möglich?

Gruß
whisky


[Beitrag von whisky2k2 am 05. Feb 2010, 08:35 bearbeitet]
Polenpatty
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2010, 09:28
Es gibt reichlich Möglichkeiten im Netz:

ADW-Shop

Strassacker (hier auch mal durch die verschiedenen Hersteller klicken!)

Den 3-2-1-Shop natürlich (aber nicht zwingend günstiger!)

Muttern kann man eigentlich für alle Varianten bekommen.

Grüsse,
PP
dreamsounds
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2010, 10:14
Moijn.
Zusätzliche Muttern wird wahrscheinlich schwierig, da die Polklemmen immer komplett geliefert werden. Doch ich denke Du wirst eher Probleme mit der Isolierung bekommen (Blech - Mutter) wenn Du das so befestigst. Und das Kabel kannst Du auch intern verlöten, so entfällt der Übergangswiderstand mit dem Ringkabelschuh.

Grüße Mike
whisky2k2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Feb 2010, 10:31
Ich habe es mir noch mal angeschaut.

Du kannst die Klemmen doch vollisoliert einsetzen (Plastering) und dann zwischen die Mutter und den festen Teil die Kabelschuhe klemmen (auch zwei, aber wozu?).

Laut Tracking sind meine heute auf dem Weg zu mir. Heute Abend schaue ich sie mir an.

Gruß
Matty
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Feb 2010, 10:41
Ich finde diese hier ganz interessant. 15,5o€ bzw. 22€ für 4 Stück und scheinbar recht hochwertig. Hab sie noch nicht selbst verwendet, aber ins Auge gefasst. Für die zusätzlichen Muttern gilt aber wohl das oben gesagte.

Gruß
Matthias
wolkenlos
Stammgast
#7 erstellt: 05. Feb 2010, 11:07
Hallo!

Habe meine letzten bei Ebay gekauft.

>> Polklemmen Ebay

lg
wolkenlos
Sebastian1988
Stammgast
#8 erstellt: 05. Feb 2010, 11:25
+1 für die Dynavox Polklemmen.
StillPad
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2010, 15:45
Hallo Leute,

wie ich sehe erkennt ihr das Problem.

Ich habe hier mal ein Foto


Und zwar sind das die Polklemmen isoliert Mutter zur Befestigung dran dann komtm das Signal Kabel und erneute Mutter.

Ich möchte aber statt 4 -> 8 Anschlüße haben das meine Boxen mit je 4 Kabeln a 6mm² angeschlossen sind.

In moment habe ich 2 per Gabelschuh und 2 per Banana drin.
Läßt sich aber exterm blöde anschließen.

Also wollte ich 8 Anschlüße rein machen und dann intern gleich rüber brücken. Das ich extern gleich die 4 Bananas rein stecken kann.

Intern werden halt 6mm² Leitung per Ringkabelschuh an die Polklemmen angeschloßen.
Die werden auch ein besseren Kontakt haben als gelötet denke ich. Dazu käme das ich in den unteren Polklemmen 12mm² Leitung einlöten müsste

Darum möchte ich das ganz Ringkabelschuhkonzept übernehmen weil es am sinnvollsten scheint.

Dazu brauche ich aber an den unteren 4 Polklemmen pro Klemme aber min. 3 Muttern damit das ordentlich gespannt ist.
Oben reichen mir 2

Natürlich müssten die Teile vollisoliert sein sonst macht es bzzzzzzzt und Pad hat ganz Straße nix Licht.
Ich würde ja sofort die Dynavox Dinger nehmen wenn ich dafür extra Messing Muttern bekämme.

Auch die Rhodiumklemmen sind nett aber er kann keine Extra Muttern liefern und 12mm² kann man dort auch nicht einlöten.
Zumal mir auch das Equipment fehlt für 12mm²

Kann mir denn einer sagen was für Muttern die Dynavox haben?
Sind ja sowieso alles nur Messing Anschlüße
Maliq
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2010, 17:11

Ich würde ja sofort die Dynavox Dinger nehmen wenn ich dafür extra Messing Muttern bekämme.



Also ich hab die hier. Wollte ähnlich vorgehen wie Du. Problem ist, die Klemmen haben kein M-Gewinde, sondern leicht größer, nämlich 8,7 mm, ergo es passt keine M8 Mutter und M9 kenn' ich nur vom Opel Kadett. Die Dynavox sehen ziemlich baugleich aus.
StillPad
Inventar
#11 erstellt: 05. Feb 2010, 18:59
Nun es würde ja nix ausmachen wenn es kein norm M Gewinde ist sondern Feingewinde, oder sonst eine exotische Form, aber man bekommst ja scheinbar für gar keine Version Ersatzmuttern dafür.

Ich bin nun nach langer Suche endlich mal fündig geworden was den Anforderungen entsprechen könnte.
Das sind aber WBT Klemmen die so teuer sind das ich lieber die Kabel wieder schlecht anschließe

Es handelt sich um das Modell WBT-0766
http://www.wbt.de/index.php?id=46&backPID=46&tt_products=28

Kosten bei ebay 23€ das Stück.
das sind mal eben 184€ ohne Versand

Am liebsten würde ich ja eine M8 Messing Schraube nehmen und die einfach durchstecken dann kann man von aussen auch super Ring Kabelschuh nehmen


[Beitrag von StillPad am 05. Feb 2010, 18:59 bearbeitet]
StillPad
Inventar
#12 erstellt: 05. Feb 2010, 19:21
Ohman wieso bin ich darauf nicht früher gekommen

Hier haben ja ein paar die Dynavox Stecker könntet ihr mal bitte das Loch messen für die interne Verdrahtung?
Und bitte den Aussengewinde Durchmesser der hier glaube ich bei 9,8mm sein sollte.

Meine Idee ist dort einfach in der Loch eine Gewinde zu schneiden und das später mit einer stinknomalen M4,M5,M6 Messingschraube zu bestücken

Das das ganze Zeug eh nur aus Messing ist macht das ja nix aus


[Beitrag von StillPad am 05. Feb 2010, 19:27 bearbeitet]
StillPad
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2010, 02:48
Kann denn mir keiner mal die Maße von den Dingern durchgeben?

Habe übrigens diese Entdeckung gemacht

http://www.wbt.de/uploads/tx_ttproducts/0766_2001_03_08.pdf

Wie man sieht greift WBT auf genau das selbe Prinzip zurück was mir vor 2 Tagen eingefallen ist für die Dynavox
StillPad
Inventar
#14 erstellt: 08. Feb 2010, 21:57
So ich habe vom ein Händler mal das Maß bekommen.
Sind 4,95mm

Was also eine M6 Schraube ermöglichen sollte
Roderik81
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2010, 21:07

StillPad schrieb:

Ich möchte aber statt 4 -> 8 Anschlüße haben das meine Boxen mit je 4 Kabeln a 6mm² angeschlossen sind.

Natürlich müssten die Teile vollisoliert sein sonst macht es bzzzzzzzt und Pad hat ganz Straße nix Licht.


Sagmal ... baust du ein Schweißgerät -> dann hast du die falsche steckertechnick!
Ansonsten sehe ich ehrlich nicht den Sinn - nichtmal unter Voodo-klangaspekten. Diese lustigen schleifen die du dir da in deine kabelenden einbaust währen nähmlich auch rein theoretisch allenfalls hevorragende Empfänger für Netzteilbrumm. Und Dein Verstärker wird ja auchnicht zumindest ab Ladeelko mit diesem Leiterquerschnitt ausgestattet sein
StillPad
Inventar
#16 erstellt: 09. Feb 2010, 23:01
Nun die Endstufe ist ne Rotel Rb 990 2x200W@8Ohm / 2x350W 4Ohm

Die Klemmen sind von Werk aus von der Platine 6mm² mit Ringkabelschuh angeschlossen.

Und wieso ich 4x 6mm² verlege? Weil ich es kann
Nein Scherz bei Seite, habe für meine Rear LS 6mm² Leitung bestellt um ein möglichst geringen Spannug verlust zu haben muss die nämlich einmal um Raum verlegen was mal eben 10m sind.

Die 6mm² habe ich danna uch gleich für die Fronts genommen.
Erst mit Kabelbrücken die High und Low Sektion an den Boxen gebrückt und später 4 Leitungen gezogen was den besten Klang brachte.

Da aber 4 Leitungen an nur 2 Klemmen beschissen zu montieren gehen, möchte ich da halt die Anzahl verdoppeln.
Die Nachfolger Endstufe (RB 1080) ist schon von Werk aus so ausgerüstet.

Tja und wer sollte ein nun besser bei den Klemmen helfen können als Boxenbauer?
Ich glaube nicht das es soviele Leute gibt die Endstufen bauen.;)
Loki2010
Inventar
#17 erstellt: 10. Feb 2010, 00:51

StillPad schrieb:

...Ich glaube nicht das es soviele Leute gibt die Endstufen bauen.;)

Da kannst Du Dich aber ganz gewaltig täuschen .
Im DIY-Elektronikbereich tummeln sich da einige Verrückte, das glaubst Du kaum .

PA-1S
StillPad
Inventar
#18 erstellt: 10. Feb 2010, 01:03
Okay dann habe ich mich dort wohl getäuscht;)
Mir ist noch keiner begegnet, dafür aber Leute die Boxen bauen
Klausi745
Stammgast
#19 erstellt: 10. Feb 2010, 01:22
Warum rüstest du nicht gleich auf Speakon um? Den gibts bis zu 8 Polig ...

2x 4Polig würde ja für dich genügen ...
whisky2k2
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Feb 2010, 08:13
Aber wozu dann Polklemmen, wenn Du die LS _innen_ anschließt? Oder verstehe ich Dich falsch?

Außen kannst Du ansonsten 2 Kabel via Bananenstecker und zwei geklemmt anschließen.
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#21 erstellt: 10. Feb 2010, 11:06
Hallo,
======
die Dynavox Teile sehen doch recht ordentlich aus und sind
preiswert. Wenn es nur um die zusätzlichen Mutten geht würde
ich mir einfach ein oder zwei Paar dieser Klemmen zusätzlich
kaufen, dann hast Du genügend passende Muttern.
StillPad
Inventar
#22 erstellt: 10. Feb 2010, 22:29

Klausi745 schrieb:
Warum rüstest du nicht gleich auf Speakon um? Den gibts bis zu 8 Polig ...

2x 4Polig würde ja für dich genügen ...


Weil ich die bis ich eben nach gegoogelt habe die noch nicht kannte


Aber wozu dann Polklemmen, wenn Du die LS _innen_ anschließt? Oder verstehe ich Dich falsch?

Außen kannst Du ansonsten 2 Kabel via Bananenstecker und zwei geklemmt anschließen.

Du verstehst es falsch die werden aussen angeschlossen.
Und was du vorschlägst so sind sie in moment angeschlossen.
Jeweils Gabelschuh und dann Banana

@Axel
Ich gebe doch nicht 20€ für 8 Muttern aus;)
whisky2k2
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Feb 2010, 08:23
Hm, dann sind diese Polklemmen ja wirklich eher nichts. Bleibt SpeakOn. Aber einen teuren Verstärker so zu modifizieren...

Gehen in eine Hohlbanana eventuell 2x 6mm²?
Zwei Ringschuhe um mindestens 90° verdreht und nur ein Sprengring dazwischen?
StillPad
Inventar
#24 erstellt: 11. Feb 2010, 11:53
Ich kann die Kappe der Polklemme nicht abdrehen so gehen nur Gabelschuhe


Ansosnten gibs ja auch noch Bananenstecker die große Querschnitte aufnehmen, aber dort sah mir bisher die Spanntechnik für Kabel nicht wirklich gut aus.

Ich schau mal ob ich ein paar gute Bananenstecker finde eh ich mir so riesen Arbeit mache.

Die SpeakOn's haben übrigens ein Problem.
Die Stecker die ich gestern gesehn habe hatten alle Löt Anschlüße.
Habe aber nix im 6mm² dort fest zu löten.
Nur so ein Dachrinnen Lötkolben mit den ich die fein Arbeit aber vergessen kann
whisky2k2
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Feb 2010, 12:22
Ging beim SpeakOn kein Kabelschuh? Den könntest Du ja crimpen (lassen).
Roderik81
Inventar
#26 erstellt: 11. Feb 2010, 12:43
Neutrik NL4MP-ST hat z.B. Schraubanschlüsse.
Diverse mit Flachsteckzungen gibt es auch.
Crimpen musst du sowiso, wenn du nicht Löten willst - entweder Aderendhülsen oder eben Flachsteckhülsen. Ein gutes Crimpset ist aber nich günstiger als ein ordendlicher Lötkolben.

Was dagegen spricht, mehrere Gabelschuhe mit einer Mutter aufeinanderzuschrauben verstehe ich allerdings auchnicht- macht nichts, mir ist sowiso immernoch schleierhaft wofür die ganze Aktion gut ist, um lächerliche 200 Watt zu transportieren sicher nicht.

Speakon kann jedenfalles 30A bei bis zu 250 V - pro Kontakt.
StillPad
Inventar
#27 erstellt: 11. Feb 2010, 13:04

Roderik81 schrieb:
Neutrik NL4MP-ST hat z.B. Schraubanschlüsse.
Diverse mit Flachsteckzungen gibt es auch.
Crimpen musst du sowiso, wenn du nicht Löten willst - entweder Aderendhülsen oder eben Flachsteckhülsen. Ein gutes Crimpset ist aber nich günstiger als ein ordendlicher Lötkolben.

Was dagegen spricht, mehrere Gabelschuhe mit einer Mutter aufeinanderzuschrauben verstehe ich allerdings auchnicht- macht nichts, mir ist sowiso immernoch schleierhaft wofür die ganze Aktion gut ist, um lächerliche 200 Watt zu transportieren sicher nicht.

Speakon kann jedenfalles 30A bei bis zu 250 V - pro Kontakt.


Okay diese habe ich wohl übersehen.
Crimpen ist kein Problem habe ich alles da bis 10mm²
Da ganze gute Elektrikerwerkzeug

Man schraubt nicht mehrere Kabelschuh übereinander ohne Zahnscheibe. Die soll das nicht verdrehen der Kabel sicherstellen. genauso wie unter die Mutter eine Federscheibe oder wenigstens eine Zahnscheibe gehört.

Durch die Vibrationen können sich die Schrauben lösen, dsehlab sind die Schrauben in den Geräten auch mit einer Schraubensicherung beschrichen.

Bei mir werden übrigens lächerliche 350W transportiert im lautesten Fall

Die ganze Aktion soll mir einfaches anschließen der Leitung ermöglichen das ich alle paar Monate die Geräte mal raus nehme und den Staub entsorge

Ich werde aber nun mal einen anderen Weg probieren.

Habe bei ebay ebenfalls von Dynavox Bananenstecker für 16mm² gefunden.
Die 7€ habe ich eben mal geopfter um das zu testen.
Sind zwar leider keine Hohl Bananenstecker, aber ich denke mal das die auch funzen könnten.

http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWNX:IT

Wenn es klappt freue ich mich eine schnelle und günstige Methode gefunden zu haben.

Trotzdem danke an alle erstmal.
NHDsilkwood
Inventar
#28 erstellt: 11. Feb 2010, 13:26
ähm also von Schrauben durch flexible Leiter zerren, halte ich persönlich gar nichts.
Dann würde ich mir lieber die Müher machen und die Leiter einlöten. (Auf Bleifreiheit und hohen Silberanteil achten)

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


wenn meine Kette steht und spielt werd ich Das auch tun


Vor einigen Jahren wurde in der Hobby HiFi ein Bausatz von Andreas Guhde undd dabei eine Möglichkeit zur Induktionsreduzierung im Leiter veröffentlicht.
Stichwort Selbstbau.
Je 4 Adern 1,5 mm² davon je 2 in Kupfer und in Silber in einem oder zwei Schutzschläuchen wegen Knickschutz.

In Deinem Fall kann man ja auch auf 2,5 mm² updaten.

E: ich habe meine Polklemmen übrigens auch von 321 Sound


[Beitrag von NHDsilkwood am 11. Feb 2010, 13:28 bearbeitet]
StillPad
Inventar
#29 erstellt: 11. Feb 2010, 15:45
Nun ich habe dort was ähnliches vor

Lapp Ölflex Classic 110 CY in 4x6mm²

Das selbe bekommt man auch recht günstig in 4x2,5mm²
Der Preisunterschied ist aber nur 10€ warum soll ich dann nicht mehr nehmen?

Mich interessiert es einfach mal abgeschirmte LS Kabel zu testen.
Wenn man sich sowas kaufen tut soll man 300€ und mehr zahlen.

Der Schirm wird dann natürlich geerdet;)

Als 2,5mm² ca. 35€ als 6mm² ca. 45€
Jeweils 11m

Habe auch schon geflochtene Kabel gebaut aus 4x1,5mm²
Dort war mir aber der Bass zu dumpf

Naja man kann ja in den Bereich viel testen um rumprobieren.

Das mit den Schrauben sehe ich übrigens nicht als Problem.
Wenn mman es blank spannt hat man mehr Kontakt fläche als wenn es in einer Aderendhülse wäre.

Löten ginge natürlich auch aber Lötzinn leitet schlechter.

Wenn man aber ehrlich ist kann man das auch alles vernachlässig weil man zu 99% nur minderwetige Messinganschlüsse und Stecker hat.

Um das wirklich richtig zu machen müssten man anfangen und erstmal alle Anschlüße wechseln gen Kupfer mit Gold,Platin oder Rhodium Überzug.
Aber wer soll das zahlen?!
Roderik81
Inventar
#30 erstellt: 11. Feb 2010, 16:06

StillPad schrieb:

Aber wer soll das zahlen?! :prost


Und vorallem warum? Ein Paar Grad Unterschied der Lufttemparatur werden sicherlich mehr an der Wiedergabefunktion deines LS ändern als irgenwelche Platinkontakte.
NHDsilkwood
Inventar
#31 erstellt: 11. Feb 2010, 16:40
Sollte man aus dieser Not eine Tugend machen und gleich die Klemme am Lautsprecher weglassen? Immerhin mindestens 1 Ohm Widerstand eingespart...
detegg
Inventar
#32 erstellt: 11. Feb 2010, 16:45

Roderik81 schrieb:
Ein Paar Grad Unterschied der Lufttemparatur werden sicherlich mehr ...

Leutz, bitte nicht die bösen Thermospannungen zw. den unterschiedlichen Materialien vergessen - einige µV zuviel können hier schon störend wirken!

:-) Detlef
Roderik81
Inventar
#33 erstellt: 11. Feb 2010, 17:23
Wie oft hilft ja vieleicht ein Blick über den Tellerand - wie die Profi´s das machen (die auch mal ein paar KW zu den Boxen leiten müssen) - vieleicht ein Grund warum Speakon so gerne empfohlen wird?

Meist lohnt dann konsequnt auch erstmal ein Blick auf Quellenseite - wer da noch mit Chinchkablen hantiert kann sowiso getrost auch wieder die Baumarktstrippen auspacken (der Rest natürlich auch)
NHDsilkwood
Inventar
#34 erstellt: 11. Feb 2010, 17:38
hmmmh... Ich dachte bislang immer das läge am Verpolungsschutz und an der grossen Kontaktfläche sowie der Möglichkeit von "Stacking" oder wie auch immer man das schreibt

E: so, mal eben über den Tellerrand geguckt. Heisst Das, ich sollte auf XLR Stecker und symmetrisches Kabel setzen?


[Beitrag von NHDsilkwood am 11. Feb 2010, 17:44 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#35 erstellt: 11. Feb 2010, 17:52

NHDsilkwood schrieb:
hmmmh... Ich dachte bislang immer das läge am Verpolungsschutz und an der grossen Kontaktfläche sowie der Möglichkeit von "Stacking" oder wie auch immer man das schreibt :?


Vorteile beim stacking kann ich nicht erkennen - ansonsten: ja genau + schnelle Monage/Demontage + Robuustheit gegen staub, wasser, kurzschluss + Verrigelung ... eingendlich alles was eine Verbindung zweichen Amp und LS braucht!

Allerdings kein Flechtbankabel, Platin und anderen sinnfreine Dingen um Leuten das Geld aus der Tasche zu zeihen.
StillPad
Inventar
#36 erstellt: 11. Feb 2010, 17:55

NHDsilkwood schrieb:
Heisst Das, ich sollte auf XLR Stecker und symmetrisches Kabel setzen?


Si
Die bieten die aber nur eine zusätzliche Abschirmung.
Mehr Vorteil haben die nicht meine ich.

Mein Vorstufe hat auch XLR aber mein Nubert ATM hat keine und die Endstufe auch nicht

Sollte man mal Nubert ne Email schreiben:
Leute wir brauchen die ATMs mit XLR!!
XLR ftw!!!!1111einseinself
Roderik81
Inventar
#37 erstellt: 11. Feb 2010, 18:11

StillPad schrieb:

NHDsilkwood schrieb:
Heisst Das, ich sollte auf XLR Stecker und symmetrisches Kabel setzen?


Si
Die bieten die aber nur eine zusätzliche Abschirmung.
Mehr Vorteil haben die nicht meine ich.


Doch eine Störeinstrahlung auf eine symmetrischer Verkabelung wird in der Enstufe wieder herausdividiert - bei unsymetrischer wird sie eben einfach mit Verstärkt - und ist dann eben ums X-Fache lauter als ein eventuell im LS-Kabel noch eingefagene Störung.

Zumal eine irgendwie fremdinduzierte Spannung im LS-Kabel einglich von der Endstufe gefressen werden sollte -> siehe Dämpfungsfaktor ... oder unterlige ich da einem irrtum?
cptnkuno
Inventar
#38 erstellt: 11. Feb 2010, 18:25

StillPad schrieb:

Das selbe bekommt man auch recht günstig in 4x2,5mm²
Der Preisunterschied ist aber nur 10€ warum soll ich dann nicht mehr nehmen?

Weil man sich dann das ganze herumgescheiße mit den dicken Litzen in den Klemmen erspert?
StillPad
Inventar
#39 erstellt: 13. Feb 2010, 12:57

cptnkuno schrieb:
Weil man sich dann das ganze herumgescheiße mit den dicken Litzen in den Klemmen erspert?


Nicht mehr nötig
Die Stecker wurden eben geliefert.
Erstmal sau schnell der Laden und dann sind die Stecker auf den ersten Blick ziemlig gut

Die Sache mit den Dämpfungfaktor interessiert mich nun.
Habe ein von 1000 aber was das genau bedeutete und was man damit anfangen kann weiß ich nicht.
Gleich mal schauen was Wiki dazu meint.

Die Sache ist ja die ich habe jetzt 6mm² im Bi Wiring getestet und es ist toll.
Wenn ich mir nun ein anderen Querschnitt hole habe ich wieder eine neue Unbekannte.
Also möchte ich schon bei den 4x6mm² bleiben.

Was mich aber noch interessieren würde kann man XLR selber an Geräte nachrüsten?

Ich habe nämlich schon länger die RB 991 mit XLR in Beobachtung bei ebay und ein passenden CD Play RCD 991
Nur hat die Vorstufe ja nur XLR Aus- und keine Eingänge
cptnkuno
Inventar
#40 erstellt: 13. Feb 2010, 13:28

StillPad schrieb:


Was mich aber noch interessieren würde kann man XLR selber an Geräte nachrüsten?

Ich habe nämlich schon länger die RB 991 mit XLR in Beobachtung bei ebay und ein passenden CD Play RCD 991
Nur hat die Vorstufe ja nur XLR Aus- und keine Eingänge

nicht mit vertretbarem Aufwand, da gehört noch eine Symmetrierung dazu. Verbinden kannst du das ganze mittels Kabel Cinch-XLR


[Beitrag von cptnkuno am 13. Feb 2010, 13:29 bearbeitet]
StillPad
Inventar
#41 erstellt: 13. Feb 2010, 14:08

cptnkuno schrieb:
nicht mit vertretbarem Aufwand, da gehört noch eine Symmetrierung dazu. Verbinden kannst du das ganze mittels Kabel Cinch-XLR


Soll heißen das die ganze Schaltung geändert werden muss?
Ist ist das nun ein paar Leitungen an die Platine anlöten wo normal die Cinch Kontakte dran gehen?

Die Cinch zu XLR bringen ja nicht wirklich was denke ich mal

Was sich Rotel dabei gedacht hat verstehe ich eh nicht.

Machen eni CD PLayer mit XLR Outs eine Vorstufe mit XLR Outs aber keine INs und eine Endstufe mit INs

Nun gut alles sehr interessant, aber driftet ja eigendlich vom Thema ab
cptnkuno
Inventar
#42 erstellt: 13. Feb 2010, 14:29

StillPad schrieb:

Die Cinch zu XLR bringen ja nicht wirklich was denke ich mal

Doch, die bringen das Signal ins Gerät
jazzmatazz21
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 25. Jan 2017, 14:19
Moin!

ich baue gerade an meinen ersten Gehäusen und suche gute Polklemmen.
21mm Wandstärke sollten die schon können, sonst müsste ich etwas Holz weg fräsen.

Ich finde den Kabelanschluss per Stellschraube bei den Supra Boxcon Terminal Paar ziemlich gut, aber 38€ das Paar ist schon hart.

Was sagt Ihr?
Vielen Dank!
jazz
klemminger
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 25. Jan 2017, 14:41
Ich mag die von Dynavox.
Gehen bis 30mm Wandstärke und kommen recht wertig daher.
jazzmatazz21
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 25. Jan 2017, 15:12
Cool, könnte ich mir vorstellen.
Wie wird denn das LS Kabel befestigt? Danke
LarsNL
Stammgast
#46 erstellt: 25. Jan 2017, 15:21
Bei Pollin gibt es auch noch die günstigere Variante von Dynavox. 21mm Wandstárke können die auch, die Kabel werden entweder an die entsprechenden Laschen gelötet oder mit Kabelschuhen verbunden.

Gruß,
Lars

Edit: die teureren Dynavox, die Klemminger oben genannt hat, gibt's bei Pollin auch, sind da 2 Euro günstiger.


[Beitrag von LarsNL am 25. Jan 2017, 15:26 bearbeitet]
klemminger
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 25. Jan 2017, 15:26
Wahlweise mit Bananensteckern/Hohlbananas von hinten ins Loch oder Schräubchen aufdrehen und Gabelschuh dran oder Litze durchs Loch und wieder festschrauben. Hier sieht man es besser.
jazzmatazz21
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 25. Jan 2017, 15:31
Danke für die Aufklärung ... dann kann ich hier schon mal ein paar € sparen!
Kann ich die ohne Isolierung in ein Multiplexgehäuse verbauen?
LarsNL
Stammgast
#49 erstellt: 25. Jan 2017, 15:38
Ja, kein Problem. Sitzen bei mir schon in mehreren Gehäusen, nie Probleme gehabt.

Gruß,
Lars
jazzmatazz21
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 25. Jan 2017, 15:59
Danke, sind bestellt. ... Die mit Kunststoff-Kopf
MBU
Inventar
#51 erstellt: 26. Jan 2017, 04:41
Meine Meinung zu Polklemmen ...
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