FlicFlac Evo (Transmissionslinie in gerundetem Gehäuse)

+A -A
Autor
Beitrag
LRKUSER
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2010, 01:31
Hallo,
ich möchte evtl. eine FlicFlac bauen. meint ihr man könnte die TML auch in gerundeten Gehäusen bauen, also ich meine mit gebogenen Wänden.

Gruß LRK
not0815
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2010, 02:17
Hi,


etwa so?

kurze wilde Skizze eines Querschnitts einer FF mit gebogenen Seiten

Solange sich die Innenmaßen (insbesondere Querschnittsflächen), die Schallwandbreite und Chassispositionen nicht wesentlich ändern spricht nichts gegen eine andere Gestaltung der äußeren Erscheinungsform.

Gruß

Edit: Skizze hinzugefügt.


[Beitrag von not0815 am 02. Mrz 2010, 13:03 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2010, 09:49
heisst also im klartext, daß deine liebesmüh doch vergebens war
LRKUSER
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mrz 2010, 01:23
Hi not0815,
ja so in etwa, bin grad schon am überschlägigen konstruieren.

Na ja ganz vergebens war die Liebesmüh auch net. Immerhin hab ich jetzt ein komplettes Arta Messsystem aufgebaut Und so schlecht klangs eigentlich nicht, siehe Messwerte. Aber absolut High End wäre es leider nicht geworden, vor allem als ich dann die tatsächlich gemessenen TSP der Treiber hatte, hab ich alles verworfen, da eigentlich nichts gestimmt hat die werte aus dem Netz waren ziemlich daneben.

Gruß LRK
LRKUSER
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mrz 2010, 05:45
So ein erster Entwurf ist gemacht.
Ich werd heut nachmittag oder so auch mal was bemaßtes reinstellen, dann könnt ihrs zerreisen oder sagen obs so gehen kann.


Gruß LRK
LRKUSER
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mrz 2010, 19:44
So wie versprochen gibt es eine erste Skizze.
riesenspass
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mrz 2010, 10:35
Die Flic-Flac Seite von not0815 kennst Du sicher:
http://www.winboxsimu.de/Boxen9.html#flicflac-mk2

Das Du die Frontseite nicht änderst, sollte es keine Änderung des FQ-Gang durch anderen Baffelstep geben.

Handwerklich find ich die Biegungen anspruchsvoll, besonders die unteren "Umlenker" der TML einzupassen und die Dichtigkeit insgesamt hinzubekommen.

Aber ein interessantes Projekt mit mehreren Möglichkeiten verschiedene Chassis auszuprobieren.

Und sicher viel mehr Hifi als das erste Projekt, das sieht schon mal sehr gut aus!

Für Lackieren (schon Holzauswahl) siehe:
http://www.hifi-foru...ad=7&back=&sort=&z=1
LRKUSER
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:20
So Holz hab ich seit Freitag hier. Hab mich am Wochenende mal ans Formenaussägen und so gemacht. Leider gings mit der Oberfräse und Schablone nicht so gut wie erwartet. Nun wird gerade ein Oberfräsentisch gebaut. Hoffe ich kann dann heute Abend endlich meine Form für die Gebogegen Seitenwände fertigstellen.
Bilder folgen heute Abend oder morgen.

Gruß LRK
LRKUSER
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mrz 2010, 20:06
Ich habe etwas weiter gebaut. Der Oberfräsentisch war einer der besten Ideen der letzte Zeit. Besser kann man kaum mit Schablone und Kopierhülse arbeiten. Hier ein kleines Bild, ok die Absaugung ist noch nicht ganz durchdacht aber funktioniert prima.
Danach wurden die Dachlatten eingefräst damit die nun endlich erstellten und gleichen Profile nicht verrutschen.
Dann gings an den zusammenbau der Form für die Seitenwände

Natürlich musste ich dann auch gleich ausprobieren ob das mit dem Biegen der eingesägten Wände klappt, hier mal angefangen.

Leider hab ich festgestellt, dass dafür die Absaugung der Kreissäge etwas spärlich ist, hier muss noch etwas optimiert werden, sonst erstick ich im MDF Staub. Im laufe der Woche gehts weiter. Bin gerne über Tipps dankbar wenn jemand was einfällt.

Gruß LRK
LRKUSER
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mrz 2010, 22:29
So die Kreissäge gestern optimiert und die restlichen Schlitze gesägt.
Noch ein bisschen die Form stabilisiert und jetzt ist es so weit...

und hier dann aufgespannt, später wird entformt. Ich bin mindestens so gespannt wie das MDF.


Ich berichte weiter.
Gruß LRK
LRKUSER
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Mrz 2010, 01:57
Hi,
gerade hab ich die Wände entformt. Es hat zum Glück alles gut geklappt. Morgen gibts Bilder.

Gruß LRK
riesenspass
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mrz 2010, 10:59
Ja, das würde ich gerne sehen, Deine Werkstatt sieht übrigends gut ausgestattet aus.
LRKUSER
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Mrz 2010, 21:10
So hier gibts ein Bild der ersten Wand, jeztzt geh ich die zweite kleben
type_r
Stammgast
#14 erstellt: 19. Mrz 2010, 23:32
wow - sieht doch schonmal gut aus.
ich nehme an, du wusstest, dass es Biege-MDF fertig zu kaufen gibt, oder? Nennt sich Topan soweit ich weiß.

Daniel
LRKUSER
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Mrz 2010, 23:36
Ich wusste das mal irgendwann, habs aber wieder vergessen
Hab aber auch gehört das es gerne reisst. Momentan trocknet die zweite Seite. Ich bin gespannt wies weitergeht.

Gruß LRK
LRKUSER
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Mrz 2010, 23:17
Die Seitenwände sind fertig. Ich hab heute mal angefangen die inneren Brettchen zu sägen. Ich stoße allerdings auf immer mehr Schwierigkeiten die nur mit Hilfskostruktionen zu beseitigen sind. Z.B. die schrägen Brettchen an den Ecken, die sind an allen Seiten gefaßt und das mit ungleichem Winkel. Also der Bau zieht sich noch ein bisschen
Bis nächste Woche, dann gehts weiter.

Gruß LRK
LRKUSER
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Mrz 2010, 16:24
So nachdem ich mehr am Werkzeug umbauen als am Boxen bauen bin. Gehts endlich weiter. Die Kreissäge hat nen neuen Schiebeanschlag bekommen und nen Zyklonabscheider gabs auch noch dazu sonst wär ich hier noch erstickt. Ich bin jetzt endlich am Kleben hier einige Bilder. Geh dann gleich weiter in die Werkstatt das nächste Brettchen reinkleben.


Gruß LRK
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 28. Mrz 2010, 17:46
Kompliment, sieht sehr gut aus!

Die Umlenkbrettchen
LRKUSER schrieb:


Gruß LRK


hättest du dir wohl auch sparen können! Timmi hat das mal mit und ohne solcher Brettchen gemessen und ohne war sogar etwas besser, da die Mitteltonanteile besser geschluckt werden. Aber lass dich nicht aufhalten!
LRKUSER
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Mrz 2010, 19:30
Hallo,
bezieht sich das auf alle Umlenkbrettchen? Das vordere habe ich nämlich noch nicht drin.

Gruß LRK
LRKUSER
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Mrz 2010, 21:02
Hi hab das Brettchen nun reingeklebt.

und schon mal die Schallwand angefangne zu fräsen. Noch die zwei Tieftöner rausfräsen dann kleb ichs zusammen.
riesenspass
Stammgast
#21 erstellt: 30. Mrz 2010, 13:23

Black-Devil schrieb:

Timmi hat das mal mit und ohne solcher Brettchen gemessen und ohne war sogar etwas besser,


Ohne Link oder Verweis auf den Heftartikel kann nicht geprüft werden, ob das hier auch zutrifft.

Sonst könntest Du auch sagen:
"Timmi hat das mal ohne Seitenwände und Rückwand gemacht, und ohne das war sogar etwas besser"

Hier mir link: KeinGehäuseLautsprecher
http://www.lautsprechershop.de/hifi/kgl.htm
http://hobbyhifi.de/Archiv/09/03_09/03_09.html
Black-Devil
Gesperrt
#22 erstellt: 31. Mrz 2010, 14:55
Nanu, ich habe eigentlich auf dieses Posting geantwortet:

LRKUSER schrieb:
Hallo,
bezieht sich das auf alle Umlenkbrettchen? Das vordere habe ich nämlich noch nicht drin.

Gruß LRK


Komisch, ist wohl irgendwie nicht angekommen!

Aber da die Brettchen jetzt schon drin sind ist es ja auch hinfällig! Ich vermute auch, daß der Unterschied kaum hörbar ist.


riesenspass schrieb:

Black-Devil schrieb:

Timmi hat das mal mit und ohne solcher Brettchen gemessen und ohne war sogar etwas besser,


Ohne Link oder Verweis auf den Heftartikel kann nicht geprüft werden, ob das hier auch zutrifft.

Sonst könntest Du auch sagen:
"Timmi hat das mal ohne Seitenwände und Rückwand gemacht, und ohne das war sogar etwas besser"

Hier mir link: KeinGehäuseLautsprecher
http://www.lautsprechershop.de/hifi/kgl.htm
http://hobbyhifi.de/Archiv/09/03_09/03_09.html


Der Vergleich hinkt aber doch gewaltig! Der KGL entstand ja nicht aus einem konventionellen Bauvorschlag, den Timmi einfach mal ohne Wände getestet hat. Was du schreibst ist also unwahr, sondern hat noch dazu mit dem Thema absolut garnichts zu tun.
Außerdem darfst du auch den ganzen Satz, den ich dazu geschrieben habe, zitieren! Darin steckt nämlich die Erklärung.
Wenn du aber unbedingt einen Beweis brauchst, dann schau dir einen der TML/Horn-Bauvorschläge von Timmi in letzter Zeit an, da wird das nahezu immer erwähnt. Spontan fällt mir da die Family-TL ein.
Da der komplette Artikel aber wohl nirgendwo verlinkt ist (zumindest nich kostenlos), frage ich mich, was das bringen soll!
LRKUSER
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Apr 2010, 13:09
Streitet euch nicht, seht her es geht weiter...

LRKUSER
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Apr 2010, 14:43
Hallo,
macht es sinn irgendwo noch fliesbodenplatten oder weichfaser dämmplatte zu verbauen? So lange noch offen ist habe ich ja die Möglichkeit, ich möchte aber später alles zukleben.

Gruß LRK
not0815
Inventar
#25 erstellt: 01. Apr 2010, 14:52

LRKUSER schrieb:
Hallo,
macht es sinn irgendwo noch fliesbodenplatten oder weichfaser dämmplatte zu verbauen? So lange noch offen ist habe ich ja die Möglichkeit, ich möchte aber später alles zukleben.

Gruß LRK


Die Innenwände mit 10mm Filz zu bekleben sorgt für eine besser Unterdrückung des parasitären Mitteltonanteil am TML-Ausgang.

Beispiel:


Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 01. Apr 2010, 14:58 bearbeitet]
LRKUSER
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Apr 2010, 16:54
Mit Dämmmaterial muss ich dann ja trotzdem füllen oder?
Mal sehen wie es heute abend dann aussieht. *gespanntbin*

Gruß LRK
not0815
Inventar
#27 erstellt: 01. Apr 2010, 17:47

LRKUSER schrieb:
Mit Dämmmaterial muss ich dann ja trotzdem füllen oder?
Mal sehen wie es heute abend dann aussieht. *gespanntbin*

Gruß LRK


Ja
LRKUSER
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Apr 2010, 19:35
Endlich konnte ich der FlicFlac Evo die ersten Klänge entlocken. Hier noch ein paar Bilder...

Die Teppichbodenfliesen habe ich dann doch draußen gelassen, da ich nur 4mm starke da hatte.

Und dann endlich Deckel drauf und Lautsprecher rein.
So steht sie nun da, ich konnte leider erst eine Seite planfräsen da mir der Karfreitag lärmtechnisch in die quere kam.



Vielleicht noch ein paar Worte zum ersten Höreindruck:
Sie gleicht im ersten Moment der LE109 schon irgendwie. Hört man dann länger, merkt man eine bessere Feinzeichnung in den Höhen und im Bass ist sie nicht ganz so gewaltig, aber wo tiefe Töne sind werden diese auch sehr präzise und ohne Anstrengung gespielt. Die Bässe sind schön trocken und an sich hat die FlicFlac ein wirklich rundes Klangbild, welches nie angestrengt wirkt und sich schön von der Box löst. Ich den kleinen Lautsprechern das eigentlich nicht so zugetraut.
Bald geht es weiter, es steht ja noch die Furniererei an und die zweite Box will ja auch noch gebaut werden...
Bis denn...
LRK
Tomacar
Inventar
#29 erstellt: 03. Apr 2010, 21:59
Na das schau doch schon mal gut aus,
so weit ich das auf dem Foto erkennen kann.

Wie wolltest Du denn die Fliesen auf die runden Seitenwände bringen, oder wolltest Du an anderer Stelle beruhigen?

Aber duch die TML-dürfte das Gehäuse relativ stabil sein, einzig über die Länge könnte man mal nachdenken dort noch zu versteifen, notfalls hinterher mit MDF-Leisten.

Wie hast Du das Topan miteinander verklebt?
Ach nee, das war ja gar kein Topan, sondern selbstgesägt.
Habe mit dem Material auch schon meinen Kampf gehabt...
not0815
Inventar
#30 erstellt: 04. Apr 2010, 12:40

LRKUSER schrieb:
Endlich konnte ich der FlicFlac Evo die ersten Klänge entlocken. Hier noch ein paar Bilder...

Die Teppichbodenfliesen habe ich dann doch draußen gelassen, da ich nur 4mm starke da hatte.

Und dann endlich Deckel drauf und Lautsprecher rein.
So steht sie nun da, ich konnte leider erst eine Seite planfräsen da mir der Karfreitag lärmtechnisch in die quere kam.



Vielleicht noch ein paar Worte zum ersten Höreindruck:
Sie gleicht im ersten Moment der LE109 schon irgendwie. Hört man dann länger, merkt man eine bessere Feinzeichnung in den Höhen und im Bass ist sie nicht ganz so gewaltig, aber wo tiefe Töne sind werden diese auch sehr präzise und ohne Anstrengung gespielt. Die Bässe sind schön trocken und an sich hat die FlicFlac ein wirklich rundes Klangbild, welches nie angestrengt wirkt und sich schön von der Box löst. Ich den kleinen Lautsprechern das eigentlich nicht so zugetraut.
Bald geht es weiter, es steht ja noch die Furniererei an und die zweite Box will ja auch noch gebaut werden...
Bis denn...
LRK


Wenn mehr Bassvolumen gefragt ist, dann das Dämpfungsmaterial noch etwas ausdünnen, die Watte lockerer stopfen und die Wände stattdessen mit 10mm Filz bekleben.
LRKUSER
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Apr 2010, 18:09
Etwas lockerer stopfen würde wohl gehen. Aber Wände bekleben wird schwierig, da ich ja nicht hinter das mittlere Brett komme. Ich habe die Box ja zugeklebt, weil ich sie zum Probieren nicht einfach zuspannen konnte.
not0815
Inventar
#32 erstellt: 04. Apr 2010, 20:00
An die vordere Line und oben und unten an die hintere Line kommt man doch recht einfach durch die Öffnungen heran. Filz in der vorderen Line ist meist schon recht wirkungsvoll. Ansonsten Dämpfungswatte ausdünnen und probehören, der Basspegel läßt sich in recht weiten Grenzen manipulieren, ausprobieren bis es geschmacklich gefällt.
LRKUSER
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 05. Apr 2010, 14:40
Hmm ja vorne komme ich ganz gut hin. Ich werds im laufe der Woche mal probieren und dann auch mal endlich messen.
LRKUSER
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 27. Apr 2010, 19:11
Hallo,
gemessen habe ich jetzt zwar noch nichts, dafür aber endlich die letzten 4 Seitenteile geschlitzt.
Bald wird wieder geklebt und dann auch mal furniert. Es bleibt spannend, bis denn
LRK
LRKUSER
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 15. Jul 2010, 17:37
Bald ist es soweit...

gespachtelt und bereit zum Furnieren.
Ich habe festgestellt das Mahagonie ganz schön widerspenstig ist. Jetzt hab ich mal ne Furnierzuschneidemaschine gebaut...


Und der Anschlag für die Oberfräse...

Die Klausuren sind vorbei jetzt gehts hoffentlich wieder schneller weiter.
Gruß LRK
rae.eddy
Neuling
#36 erstellt: 16. Jul 2010, 09:43
dann auf ans werk! wir sind schon ganz gespannt aufs Ergebniss!

Gruß
Eddy
riesenspass
Stammgast
#37 erstellt: 17. Jul 2010, 15:46
und auch wie es im Vergleich zu dem ersten Versuch mit den Autolautsprechern klingt.
LRKUSER
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 22. Jul 2010, 22:11
So habe gerade den Boden noch furniert, morgen kommt noch der Deckel und dann kann ich die Chassis einfräsen.
@riesenspass klingt schon ein bisschen besser *pfeif*
Aber bin mal gespannt wenn se beide dastehen und im Stereo spielen. Dann kann ich genaueres sagen und werds dann wohl auch mal messen.

Gruß LRK
LRKUSER
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 07. Aug 2010, 18:19
Endlich eine fertigfurniert.



Ich weiß jetzt nicht wie ich den Klang beschreiben soll, sagen wir mal so, alles klingt so wie es klingen soll, es wird nichts geschönt und alles klingt wirklich sehr neutral. Bässe kommen schön trocken, ich vermute so solls sein bei ner TML habe ja vorher noch keine gehört. Die FlicFlac löst sehr schon auf und ich endecke auch Details die ich vorher eigentlich nur mit dem Kopfhörer gehört hab. Der gemessene Frequenzgang reicht bis 38Hz bei meiner Aufstellung ohne Abschwächung. Ich find halt richtig gut ;o) Ich stell bei Gelegenheit auch noch mal die Messwerte online.

Gruß LRK
riesenspass
Stammgast
#40 erstellt: 10. Aug 2010, 06:18
Der Lautsprecher sieht ja profimäßig aus!
Gratulation!

Sind jetzt beide LS spielfertig auch wenn "erst" eine funiert ist?
LRKUSER
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 10. Aug 2010, 19:04
Hallo Riesenspass,
vielen Danke für das Lob. Fürs erste mal Furnier wars ok, aber der Zweite muss besser werden. Ich hatte Probleme, sobald Feuchtigkeit ans Furnier kam, welches ja aus 10cm breiten Streifen mit Furnierpapier gefügt ist, dass es sich gelöst hat. (Dummerweise hat mein Kumpel (Schreiner), gemeint ich soll es mit Wasser abziehen, dass habe ich dann schnell wieder verworfen , nachdem ich das Furnier nur mit mühe Retten konnte). Zudem war mein erstes Wachs auf Wasserbasis, was wieder Probleme machte. Auf jeden fall hat es Spaß gemacht. Und deshalb liegen auch schon fast alle Teile für ein Center und zwei Rears hier

Was ich aber gemerkt habe, dass der Furnierte besser klingt. (Auch messtechnisch) Ich weiß aber noch nicht woran es liegt, vielleicht an der Kante die vorne noch übersteht. Ich muss es nochmal vermessen wenn die zweite auch fertig ist.

Bis denn
LRK
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Rearspeaker für FlicFlac Evo
LRKUSER am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  2 Beiträge
DIY Transmissionslinie
Tigerfredl am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  5 Beiträge
FlicFlac. mein erstes unternehmen
Smilypitt am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  52 Beiträge
FlicFlac Fragen (im Bau)
Max_Air am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  6 Beiträge
Dreiweg Expo-Transmissionslinie
Hardbass_Chapter am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  34 Beiträge
Quickly 36 vs. FlicFlac MK
Max_Air am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  2 Beiträge
Baupläne für aktuelle Transmissionslinie LS? Wo?
speedcore71 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  5 Beiträge
FlicFlac MK2 vs. ADW Quickly 36
logitechz2300 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  4 Beiträge
Transmissionslinie mit Tangband W3 871 S
Bonk am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  6 Beiträge
Thor evo 04 Homecinema
Acurus_ am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen