TSP für TONSIL GTC30/70 Gesucht! (Bewegte Masse und Schwingspuleninduktivität fehlen)!

+A -A
Autor
Beitrag
eremit001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2010, 18:37
Die Überschrift sagt schon Alles.


Bevor ich mich noch zu tode googele....
Mir fehlen die Angaben der Effektiven bewegten Masse und Die Schwingspuleninduktivität.

Danke schon jetzt dem Hilfreichen der es vllt weis !

m.f.G

Eremit001
eremit001
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Apr 2010, 18:44
>>>netter Kundendienst

Conrad war auch mal freundlicher!


grüße

Eremit001
<<<sucht noch immer!
not0815
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2010, 19:33
TSP für Tonsil sind z.B. unter http://www.selfmadehifi.de/tsp/para_t.htm#tonsil zu finden. Ob diese Daten jedoch realistischer sind als die ehem. Werksangaben kann ich nicht sagen.

Die bewegte Masse läßt sich leicht aus Fs, Vas, SD berechnen und dürfte sich wohl etwa auf ~ 50g belaufen.

Die Angabe zur Schwingspuleninduktivität schwankt sehr stark in Abhängig von der Messfrequenz und ist für eine Gehäusedimensionierung eigentlich völlig egal. Zur Dimensionierung der Weiche ist zudem eh die Vermessung des Impedanz- und Pegelfrequenzganges erforderlich.

Also wer es genau wissen will, muss selber messen

Gruß
Sven
eremit001
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Apr 2010, 22:16
Danke!


Die bewegte Masse läßt sich leicht aus Fs, Vas, SD berechnen und dürfte sich wohl etwa auf ~ 50g belaufen


Kannst du erklären wie das geht ?

grüße

Eremit001

ps. der B*L Faktor fehlt auch noch, gehe bei den Simulationen einfach mal von 14T/m aus ... is das realistisch?
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2010, 22:55
Hi,


und ist für eine Gehäusedimensionierung eigentlich völlig egal.


jein, nur für Extremfälle sind die aber wichtig.

Harry
eremit001
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Apr 2010, 23:50
...hmmm kann ich denn beim B*l Faktor von 14 ausgehen?


Ps. Hatte Restholz übrig und das Chassis gerade mal eine 1,80 m lange Tml gezimmert. (leicht öffnend, von 400cm2 auf 800cm2) Spielt ganz nett, ist aber schnell an der maximalen auslenkung.


in bastellaune

>>>Eremit001
not0815
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2010, 01:15

Murray schrieb:
Hi,


und ist für eine Gehäusedimensionierung eigentlich völlig egal.


jein, nur für Extremfälle sind die aber wichtig.

Harry


welche?


eremit001 schrieb:


...hmmm kann ich denn beim B*l Faktor von 14 ausgehen?


Ps. Hatte Restholz übrig und das Chassis gerade mal eine 1,80 m lange Tml gezimmert. (leicht öffnend, von 400cm2 auf 800cm2) Spielt ganz nett, ist aber schnell an der maximalen auslenkung.


in bastellaune


Der GTC30/70 ist ein hart aufgehängter 30er mit wenig Hub der wohl kaum die richtige Bestückung für eine TML ist.

@eremit001:
fs = 1 / 2Pi (Cms x Mms)^0.5
VAS = po x c^2 x Sd^2 x Cms
po = 1,18 kg/m^3
C = 344m/s
BL = (2PI x fs x Mms x Re /Qes)^0.5

Gruß
Sven
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2010, 07:01
Hi,


welche?


sehr hohes Le.

Harry
not0815
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2010, 11:25
Das die Schwingspuleninduktion hier in Frage steht war selbst mir Depp klar. Allerdings begreife ich nicht, inwieweit diese einen direkten Einfluss auf eine Gehäusedimensiorierung haben soll. Das Le für einen ordentlichen Abchlusswiderstand einer vorzuschaltenden passiven Weiche kompensiert werden sollte und eine sehr hohe Schwingspuleninduktivität zu einen frühen Abfall des Pegels führen kann, ist auch mir klar. Was ich nicht begreife,

Murray schrieb:
Hi,

und ist für eine Gehäusedimensionierung eigentlich völlig egal.

jein, nur für Extremfälle sind die aber wichtig.
Harry

inwieweit Le in "Extremfällen" die Gehäusedimesionierung beeinflussen soll. Welche Extremfälle sollen das sein? Ich bleibe dabei: Le ist für die Dimensionierung von Gehäusen auf TSP-Basis völlig egal.

Gruß
Sven
eremit001
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Apr 2010, 23:19

BL = (2PI x fs x Mms x Re /Qes)^0.5


>>Also für den GTC30/70 in der 4Ohm Version:

Mms in Kg ?

2*3,14 * 68 * 50* 3,2/ 0,57)^0,5 =10,94


Dankt*

Eremit
not0815
Inventar
#11 erstellt: 12. Apr 2010, 11:58
Mms in Kg
eremit001
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Apr 2010, 16:52
Also bei einer Simulation von Hornresponse wirkt sich jedenfalls eine veränderung von Le auf den Frequenzverlauf aus.


Und überhaupt: In der Simulation spielt der Tonsil etwas höher und deutlich lauter als der RCF, ....genau umgekehrt wie in der Realität.

(Bezieht sich auf realen Test und Simulation im Eminence 12" Scoop)



grüße

Eremit
not0815
Inventar
#13 erstellt: 12. Apr 2010, 18:37

eremit001 schrieb:
Also bei einer Simulation von Hornresponse wirkt sich jedenfalls eine veränderung von Le auf den Frequenzverlauf aus.

Und überhaupt: In der Simulation spielt der Tonsil etwas höher und deutlich lauter als der RCF, ....genau umgekehrt wie in der Realität.

(Bezieht sich auf realen Test und Simulation im Eminence 12" Scoop)

grüße

Eremit


theoretisch wirkt Le als Filter 1.Ordnung, aber in der Praxis überlagern Bündelung und Partialsschwingungen diesen Effekt ganz oder zumindestens zum Teil. Die SPL-Simu von Hornresp berücktsichtigt weder diesen Effekt noch reale Messfrequenzgänge des Chassis. Und jede Simulation kann immer nur so genau sein, wie die Datenbasis auf der der sie erfolgt.
eremit001
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Apr 2010, 20:48
Welche freien Simulationsprogramme werden denn empfohlen ?
<Habe nur Hornrespnse und Winisd.



Ps: @ not0815 danke für die Formeln!
eremit001
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Apr 2010, 17:28
Das wirklich schlimme bei der Sache ist das ich 5 von diesen Treibern habe aber sie in keinem verkaufsfähigen Zustand sind.

Eremit

Was könnte man denn damit anfangen wenn man es wöllte
not0815
Inventar
#16 erstellt: 25. Apr 2010, 19:41

eremit001 schrieb:
Das wirklich schlimme bei der Sache ist das ich 5 von diesen Treibern habe aber sie in keinem verkaufsfähigen Zustand sind.

Eremit

Was könnte man denn damit anfangen wenn man es wöllte
:L


Als Bass in Partybox pro Chassis 100L netto BR abgestimmt auf ca. 60 Hz, ist laut und macht kräftig bumms....
billgen 16-20cm PA-MT und lauten HT drüber, einfache Weiche gestrickt und fertig ist die Partybox.
Das Ganze reicht dann als Krachmacher für fast jedes Fest, für mehr sind diese Chassis aber nicht zu gebrauchen
eremit001
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Apr 2010, 16:40
Meine diese "Dinger" mal in einer TML gesehen zu haben, leider lässt sich da nichts ergoogeln :-(

Qts mäßig passt der Treiber ja dafür.

Hatte sie mal kurzzeitig in einem Scoop, aber das war nicht wirklich überzeugend. :-(

grüße
Eremit
not0815
Inventar
#18 erstellt: 26. Apr 2010, 17:06
Für eine TML ist dieser Sch.... Treiber nun wirklich nicht geeignet. Für TML-Eignung ist Fs viel zu hoch und/oder Mms viel zu klein, Hub zu gering etc.. Das irgendjemand diese Treiber dennoch irgendwann mal in eine TML eingebaut ändert daran nichts, denn Unsinn wird ständig irgendwo gemacht. Der Tonsil GTC 30/70-4 ist und bleibt ein Billigtreiber für Partyboxen mit CB oder allenfalls in sehr großen BR Gehäuse.:D

Wenn Du etwas vernünftiges haben willst, versenke den Schrott in der Bucht und sehe dich nach einem ordentlichen Bausatz um.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peerless Coax TSP gesucht!
fordgranada23 am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  4 Beiträge
TSP gesucht
kyote am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
IMPENDANZVerlauf für Tonsil 12/19 100 gesucht.
LangUndBreit am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  14 Beiträge
Verzerrungen < vs. > Schwingspuleninduktivität
Velocifero am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  2 Beiträge
Impedanzkorrektur / Zobelglied für FE206: Schwingspuleninduktivität ?
MiWi am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  4 Beiträge
Dynavox VR-70 II mit Fostex FE 126E Bitte um Meinungen
Xystus am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  7 Beiträge
TSP für RFT L2259PBO L6201
NadineX am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  3 Beiträge
TSP-Daten falsch?
Gero_H. am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  2 Beiträge
tonsil 8-13/tonsil GTC8/50 defekt
Audiklang am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  6 Beiträge
jbl tsp gesucht
wastelqastel am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen